[Centuria] Cohors II, Centuria IV

  • Lupus hing seinen Gedanken nach,...das Castellum befand sich auf Grund der Saturnalien mehr oder weniger im Ausnahmezustand,...Primus und die Turmae jedoch blieben ernst und bei der Sache...
    Er betrat die Unterkünfte und sah seinen neuen Kommandanten mit Drusus und Valerian sprechen. Sie wirkten aufgekratzt wie kleine Jungen...
    Er lächelte ihnen nickend zu und setzte sich zu Drusus auf die Pritsche.
    ...er mußte lernen Vertrauen zu fassen,...dabei hoffte er nicht wieder enttäuscht zu werden,...wo blieb eigentlich Severus?

  • Reatinus nahm gerade Luft, um Drusus auf die Frage nach Valerians verbleiben zu antworten, als jener schon auftauchte. "Komisch... die feiern die Saturnalien wohl nicht so ausgelassen wie wir. Kann wohl an den Offizieren liegen...", spekulierte Reatinus ein wenig grinsend. "Aber ich konnte alle drei Tribunen und einen alten Bekannten einladen. Petronius Crispus.", klärte der Centurio auch Valerian auf. Da kam auch schon Lupus wieder zurück und Reatinus nickte ihm freundlich zurück, sagte jedoch nichts. Er kannte Lupus ja noch nicht so. Heute war dennoch allgemein sehr viel los.

  • Ah da kam Valerian ja schon. Drusu nickte ihm zur Begrüßung zu und lauschte seinem Bericht. Sie würden also nicht kommen, die Reiter, zumindest nicht allzu viele. "Tja, unsere Reiter scheinen ein weng "pflichtbewusster" als wir zu sein, wenn man es so nennen mag", erwiderte Drusus leicht grinsend. "Und der Legatus kommt vielleicht auch, wenn er Zeit findet", fügte der Iulier noch zu den Worten des Artoriers hinzu.


    Nun kam auch Lupus wieder zurück in ihre Barracke, was Drusus dann doch ein wenig verwunderte. "Ah Salve, Lupus", grüßte er ihn freundlich und klopfte ihm kameradschaftlich auf die Schulter. "Und was ist mit dir, kommst du heute Abend mit in der Taverne feiern?"

  • Lupus war hin und hergerissen. Einerseits hatte er kein Interesse an ausgelassenen Feiern, in welchen garantiert die Neulinge derben Scherzen ausgesetzt waren,andererseits wollte er den Kontakt zu seinen Kameraden aufbauen...
    Er nickte und hoffte daß Severus auch noch käme.
    Ich denke ich werde euch begleiten...

  • Erfeut, aber auch ein wenig verwundert, weil der Terentier zuerst die Unterkünfte so unwillig verlassen hatte, vernahm Drusus Lupus' Worte. "Schön, je mehr wir sind, dest lustiger wird's bestimmt." Drusus grinste Lupus und di beiden anderen verschwörerisch an.

  • Reatinus grinste verschwörerisch zurück, was aber eher symbolischen Wert hatte, als dass er dem Probatus etwas antun wollte. Damit waren sie schon wieder ein paar mehr. "Sehr schön. Je mehr desto besser!", rief der Centurio frohlockend. Mit Lupus Teilnahme hätte er nicht gerechnet, zumal dieser heute noch sichtlich uninteressiert die Unterkünfte verließ. Aber Reatinus verstand auch, dass er neu war, und deshalb unter anderem so still. Es war schwierig, anfangs eine Bindung zu den Kameraden aufzubauen. Das wusste Reatinus, er war ja selber auch mal Probatus.


    Sim-Off:

    Sagt mal, wann machen wir den Besäufnisthread auf? :D
    Heute Abend vielleicht, was meint ihr?

  • "Na, das klingt doch super!", freute sich Valerian, als er hörte, daß die anderen soweit alle zugesagt hatten. Und als dann noch Lupus zurück kam und auch verkündete, daß er mitkommen wollte, wurde sein Grinsen so breit, daß es wohl rundum gegangen wäre, hätten dies nicht die Ohren verhindert.


    "Ah, schön, daß Du mitkommen willst, Lupus! Das wird ein herrlicher Abend, verlaß Dich drauf!" Für Lupus würde es natürlich nicht leicht werden, da er ja noch niemanden kannte. Valerian konnte gut verstehen, daß der Terentier einige Vorbehalte hatte. Aber wenn er bereit war, sich auf den Spaß einzulassen, würde er sicher auch Spaß haben.



    Sim-Off:

    Aber gerne doch :D

  • Natürlich kam schon langsam die Zeit, an der man nachdenken musste, ob man sich schon auf den Abend bereit machte. Schnell lief Reatinus zur Türe und spähte hoffnungsvoll hinaus. Es wurde langsam dunkel, doch da Winter war und es in Germanien grundsätzlich immer bewölkt war zu dieser Zeit, gab es keine Abenddämmerung. Aber es wurde dunkel, also Zeit zum feiern!


    "Hey Leute!", machte Reatinus aufmerksam, "Wir sollten uns langsam bereit machen!".

  • Reatinus hatte in der Tat Recht, es wurde schön langsam dunkel und Zeit ihre geplante Feier auch umzusetzen! Drusus nickte Reatinus grinsend zu, prüfte nach ob sich sein Geldbeutel auch dort befand, wo er eigentlich sein sollte und warf sich sein Sagum über. "Ach Reatinus", meinte Drusus dann, es war ihm nämlich noch was eingefallen, "sollen wir die Tribuni noch mal zusammentrommeln und gemeinsam zur Taverne gehen, oder hast du ihnen gesagt, dass sie direkt in die Taverne kommen sollen?"

  • Reatinus glaubte, dass es nicht mehr nötig wäre, sie einzeln zusammenzutrommeln. Er erinnerte sich ganz fest an den Augenblick, an dem er ihnen gesagt hat, dass sie sich gegen Dunkelheit treffen. Also war es unnötig, sie nochmal zu beehren.
    "Ich glaube, das müssen wir nicht, Drusus. Ich habe jedem gesagt, dass wir uns gegen Sonnenuntergang in der Taberna treffen. Nur Crispus hole ich schnell ab, wenn es soweit ist!".
    Während er mit Drusus redete, machte der Artorier schon seinen Mantel bereit. Es war nicht gerade warm draußen!


    Sim-Off:

    Tjo, wurde so schnell leider doch nix... aber überstürzen wir nichts. :)

  • Aha, Reatinus hate also dafür gesorgt, dass alle in die Taverne kommen sollten. "Achso, na dann gehen wir", meinte er schließlich. "Hat auch jeder seinen Geldbeutel?" Drusus blickte seine Kameraden fragend und grinsend zugleich, während er sich der Tür ihrer Barracke näherte.

  • "Na, dann können wir uns doch eigentlich auf den Weg machen?" Valerian nahm seinen Mantel und prüfte noch einmal seinen Geldbeutel. Der war gut gefüllt, denn er hatte in den letzten Wochen seinen Sold eisern gespart, damit er es sich auf dem Fest auch leisten konnte, die eine oder andere Runde zu schmeißen.


    "Ich bin gespannt, wer letztendlich alles auftauchen wird. Bis Sonnenuntergang dürfte so mancher schon im Delirium sein. Zumindest wenn er von dem Gebräu getrunken hat, daß die Kameraden vorhin schon freigiebig verteilt haben. Ich habe nur einen Schluck probiert und ich habe schon gespürt, wie es mir zu Kopf stieg. Keine Ahnung, was die da reingekippt haben." Er war klug genug gewesen, nicht mehr davon zu trinken, doch andere hatten schon mehrere Becher davon intus gehabt.

  • Severus hatte, nachdem das Gespräch beim Centurio hinter ihm lag, das ihm zugewiesene Conrubernium gesucht und meinte, beim richtigen angekommen zu sein. Er ließ seine ganze Ausrüstung erstmal draussen, um sie, im Falle dass er sich irrte, nicht wieder hinaus schleppen zu müssen, und trat ein...

  • Sim-Off:

    hab n bisschen gepennt in letzter zeit... -.^


    "Wartet auf mich, wer will den da ohne mich feiern gehn?" Sabinus gesellte sich sofort wieder zu seinen Kameraden. Seinen Geldbeutel hatte er immer bei sich, er würde ihn nie ausser Acht lassen.
    Nun denn, die Party konnte beginnen.

  • Zitat

    Original von Cnaeus Artorius Severus
    Severus hatte, nachdem das Gespräch beim Centurio hinter ihm lag, das ihm zugewiesene Conrubernium gesucht und meinte, beim richtigen angekommen zu sein. Er ließ seine ganze Ausrüstung erstmal draussen, um sie, im Falle dass er sich irrte, nicht wieder hinaus schleppen zu müssen, und trat ein...


    Valerian saß auf seiner Pritsche und putzte eifrig seine Ausrüstung, als die Tür sich öffnete. Er schaute nicht auf, da er einen der Kameraden erwartete. Doch als kein Wort gesagt wurde und auch die üblichen Geräusche, wie schwungvolles auf die Pritsche werfen, erfolgte, blickte er etwas irritiert auf. "Salve. Was kann ich für Dich tun?" Da der Mann keine Ausrüstung mit sich schleppte, konnte es ja eigentlich kein Neuer sein, oder? Vermutlich ein Kamerad aus einer anderen Centurie, der etwas ausrichten wollte.

  • "Gut, geht ihr schonmal vor. Ich hole Crispus und komme sofort wieder nach!", rief Reatinus freudig, während er neben Drusus zur Türe marschierte. Er wollte seinen alten Freund schließlich nicht vergessen haben. Reatinus sollte ihn ja abholen kommen.

  • Zitat

    Original von Lucius Quintilius Valerian
    "Salve. Was kann ich für Dich tun?"


    Severus blickte zu dem Legionär, der ihn angesprochen hatte. Die höfliche Begrüßung hatte ihn durchaus überrascht, hatte er doch einen rauhen Ton erwartet. Daher stockte er sogar leicht, ehe er antwortete.
    "Äh... salve. Mein Name ist Severus. Ich wurde vom centurio diesem contubernium zugeteilt. Das hier ist doch das achte?"
    fragte er. Er entdeckte Lupus, nickte ihm ganz leicht zu. Offenbar wurden sie doch tatsächlich in ein und dasselbe Contubernium gesteckt.

  • Zitat

    Original von Lucius Quintilius Valerian und Cnaeus Artorius Severus
    .....


    Drusus betrat von den Latrinen der Legion her kommend die Barracke ihres Contuberniums und erblickte schon wieder einen Neuen herumstehen über dessen Ausrüstung er fast gestolpert wäre. "Salve, ich bin Tiberius Iulius Drusus", stellte er sich freundlich vor stockte dann jedoch, nein das achte waren sie definitiv nicht. "Ähm nein, wir sind das dritte Contubernium nicht das achte."

  • Zitat

    Original von Lucius Quintilius Valerian, Quintus Redivivus Sabinus, Marcus Terentius Lupus und Servius Artorius Reatinus
    .......



    "Ja das können wir", meinte Drusus in Richtung Valerian und wandte sich dann an Reatinus. "In Ordnung, bis nachher!" Doch der Artorier war eh schon verschwunden. Schließlich tauchte auch noch Sabinus auf, was Drusus natürlich sehr freute. "Ah da bist du ja, wir haben uns schon gefragt wo du bist", sagte er zu Sabinus.


    Als Valerian von diesem mysteriösen Gebräu erzählte, musste Drusus unweigerlich lachen. "Tja Glühwein ist eben nix für euch Stadtrömer", grinste er den Kameraden an und klopfte ihm kameradschaftlich auf die Schulter, wobei er ihm zuzwinkerte. Dann marschierte er auch schon zur Tür hinaus in Richtung Porta Praetoria um sich dort ordnungsgemäß abzumelden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!