[Centuria] Cohors II, Centuria IV

  • Lupus stand kerzengerade und steif vor seiner Pritsche. Das Gebrüll des Tribunen war Markerschütternd.
    Sonderaufgabe...was das wohl sein würde? Nun schlimmer als die Woche Latrinenputzen konnte es wohl kaum werden!
    Er sah wie die übrigen Legionarii erleichtert abzogen und wartete auf weitere Befehle.

  • "Jawohl, Tribun", antwortete Valerian und salutierte dabei. Erst als der Tribun außer Hörweite war, drehte er sich seufzend zu den anderen herum. "Was das wohl wieder wird. Bestimmt nichts angenehmes. - Na, dann laßt uns mal hingehen und schauen, was der Tribun von uns will."


    Er schaute nochmal, ob alle auch wirklich bereit waren und ging dann voran zum Campus.


    Sim-Off:

    Ich gehe mal davon aus, daß alle aus unserem Contubernium irgendwie da sind...

  • Sonderauftrag,...er war gerade erst da und bekam schon einen Sonderauftrag,...war das jetzt gut oder eher nicht.
    Er wandte sich an valerian und fragte,...
    Gehen wir mit Rüstung?...und Waffen...?
    Irgendwie beunruhigte ihn etwas bei dem Begriff Sonderauftrag...er war doch erst Probati...

  • "Da wir nicht wissen, was er von uns will, ja. Ablegen können wir das Zeug immer noch." Vielleicht mußten sie ausrücken, um jemandem Begleitschutz zu geben? Wenn der Tribun etwas mehr gesagt hätte, dann wüßten sie, ob sie ihre Ausrüstung brauchten. Doch so mußten sie eben auf alles vorbereitet sein.


    "So sind die Offiziere. Machen sich über sowas nie Gedanken. Sei immer auf alles vorbereitet, dann bist Du auf der sicheren Seite."

  • Mit dem Sack den Drusus in der Horrea erhalten hatte kehrte der Optio zurück in seine Stube, er hatte sich doch entschieden die extra für ihn bereitstehende Stube zu beziehen. Dort lugte er vorsichtig in seinen, von dem Tribun eigenhändig ausgegebenen Sack hinein und entdeckte dort ein paar Tuniken, fünf an der Zahl. Interessant, Drusus hatte eher erwartet eine Zusatzration Getreide oder sonstige Lebensmittel zu finden. Doch die Tuiken konnte der Iulier sicher gut gebrauchen. Der frischgebackene Optio war bloß auf die für Heute Abend angekündigte Sonderlieferung...

  • Wie von Reatinus aufgetragen machte sich Drusus bereits am nächsten Tag daran die geplanten Stubenkontrollen durchzuführen. Die ersten beiden Contubernien hatte er schon erledigt und dort hatte es beleibe nicht sehr gut ausgesehen. Die Insassen dieser beiden Stuben hatten wahrlich die eine oder andere Extraeinheit auf dem Exerzierplatz verdient und das würde der Iulier Reatinus auch noch berichten. Nun war also das dritte Contubernium dran, jenes Contubernium das der Optio früher selbst bewohnt hatte und dem seine ehemaligen Kameraden gewohnt hatten und teilweise jetzt noch gute Freunde wohnten.


    Vor der Tür stehend atmetete er noch einmal kurz durch, klopfte kurz an, so viel Zeit musste sein und stieß dann die Tür mit voller Wucht, wie von Reatinus abgeschaut auf. Der Iulier trat ein und blickte sich kurz um, es schien alle anwesend zu sein. "Milites! Angetreten!", rief der Nachwuchsschreihals mit einer wohl nicht halb so sicheren Stimme wie der "echte" Schreihals.

  • Schon als die Tür aufgerissen wurde, sprang Valerian auf und nahm Haltung an. Natürlich in der Annahme, daß es sich um Raetinus handelte. Als er Drusus erkannte, wollte er sich schon entspannen, doch dann begriff er, daß Drusus ganz dienstlich und als Vorgesetzter hier war. Also salutierte er vorschriftsmäßig. "Salve, Optio Iulius", grüßte er.


    Dann blickte er den Freund abwartend an. Was wohl anlag? Oder war es einfach eine Stubeninspektion? Heute hatte er nichts zu befürchten. Es war alles in bester Ordnung, davon hatte er sich erst vor einer halben Stunde überzeugt.

  • Hier ging es ja zu wie im Taubenschlag... da stand der Optio Iulius und wollte ...egal. Lupus stellte sich vor seine Pritsche und warf sich in die Brust.
    Hoffentlich war er nicht darauf aus sie hier fertig zu machen,...in seinen Gedanken ging er noch mal seine Ausrüstung durch...seinePritsche,...seine Wechselklamotten,...tja, bis auf das Gladius war eigentlich alles soweit in Ordnung,...zum säubern war er noch nicht gekommen...würde er gleich machen.

  • Severus sprang wie alle anderen auf, als der Befehl zum Antreten kam. Drusus, ihr neuer Optio, war zum ersten Mal als Vorgesetzter hier. Severus wusste nicht recht, wo sie antreten mussten, aber da die anderen in der Unterkunft blieben, blieb auch er, nahm Haltung an.
    "Salve, optio"
    grüßte auch er, als er sah, dass Valerian, immerhin erfahrener als er, den Iulier grüßte. Schien sich um einen Kontrollbesuch zu handeln. Severus überlegte... hatte er alles ordentlich verstaut? Seine Sachen, die Rüstung, der Helm, das Scutum und die anderen Waffen, die persönlichen Gegenstände, die Kleidung, die Handmühle, für die er als der 'dienstjüngste' verantwortlich war - keine leichte und dankbare Aufgabe - das Geschirr, seine Crista, die Furca und und und... hmm, schien alles in Ordnung zu sein. Dann fiel ihm aber noch ein, dass sein Reticulum, das Proviantnetz, gerissen war und er es eigentlich hatte richten wollen, war aber bisher nicht dazu gekommen. Eine Kleinigkeit, für die gab es - falls Drusus es überhaupt bemerken würde - bestimmt keinen Ärger.

  • Zufrieden beobachtete der Iulier wie die sieben Soldaten seines alten Contuberniums sofort antraten. "Holt eure komplette Ausrüstung hervor und legt sie auf ihre Pritsche, damit ich sie kontrollieren kann!", wies er die Legionäre an. Während Drusus darauf wartete, dass Valerian und die anderen das Befohlene auch ausführten, spielte der Nachwuchsschreihals ungeduldig mit seinem Optionenstab herum. Er war schon sehr auf den Zustand der Ausrüstungen gespannt...

  • Warum auch immer hatte Lupus ein schlechtes Gewissen,...er wandte sich um und legte umständlich seine Ausrüstung auf die Pritsche,...wobei nicht alles Platz darauf fand. Natürlich fiel ihm wieder sein Gladius auf,...nun war es zu spät,...er würde den Optio darauf hinweisen, wenn er seine Ausrüstung kontrollierte. Sein Blick glitt nocheinmal über die Lorica,...kein Problem, die Schienen waren ordentlich poliert und das Leder gefettet.
    Er stellte sich wieder vor die Pritsche und nahm Haltung an.

  • Valerian verzog nicht im mindesten die Miene. Es war alles in Ordnung, das wußte er genau. Zum Glück. Er fände es wirklich unangenehm, wenn ausgerechnet sein bester Freund ihn bestrafen müßte.


    Und so holte er ruhig seine Ausrüstung hervor und legte sie geordnet auf die Pritsche. Nachdem er sich mit einem Kontrollblick nochmal davon überzeugt hatte, daß alles sauber und in Ordnung war, stellte er sich wieder neben seiner Pritsche auf und nahm Haltung an.

  • Severus schnappte sich seine Sachen und legte sie auf seine Pritsche. Das Proviantnetz legte er so hin, dass man es schon in die Hand nehmen musste, um zu entdecken, dass es an einigen Stellen gerissen war. Als die Sachen ausgebreitet waren, stellte er sich neben der Pritsche, Haltung wahrend.

  • Zufrieden verfolgte der Optio wie die Legionäre ihre Ausrüstung und als alle den Befehl ausgeführt hatten, begann der Iulier mit seiner Inspektion. Die ersten beiden Soldaten, welche Drusus selbstverständlich auch noch kannte hatte der Optio schnell hinter sich gebracht, bei beiden war alles in Ordnung gewesen. Nicht unbedingt perfekt, aber durchaus akzeptabel. Als nächster war Valerian dran. Der Iulier beäugte die Ausrüstung seines Freundes kritisch, nahm ab und an einen der zahlreichen Gegenständ ein, welche er um so sorgfältiger kontrollierte. Doch es gab wirklich nichts an der Ausrüstung des Quintiliers auszusetzen. "In Ordnung", meinte Drusus an Valerian gemeint und nickte ihm freundlich zu.


    Anschließend kam er zu Lupus' Pritsche. Dort begann die ganze Prozedur von neuem. Skeptisch wurden die Ausrüstungsgegenstände des Terentiers beäugt und schließlich entdeckte der Iulier etwas was ihm gar nicht gefiel. Das Gladius war eindeutig seit längerem nicht gesäubert worden. "Probatus Terentius", begann er mit einer "kleinen" Zurechtweisung. "Warum hast du dein Gladius nicht gesäubert? Glaubst du, dass das die Barbaren von dir abhält?" Einem guten Beobachter wäre vielleicht aufgefallen, dass Drusus sich seine Worte ein wenig von Reatinus abgeschaut hatte.

  • Warum? Warum? fragte sich Lupus, er hatte sich die Finger wundgescheueret an der Ausrüstung,...das Gladius wäre als nächstes drangewesen.
    Er sah den Optio ernst an und entgegnete,
    Nein Optio Iulius!
    Es hatte ohnehin keinen Sinn zu sagen, daß er vorhatte das Gladius nachher zu säubern. Ich werde das Gladius sofort säubern, Optio Iulius! Vielleicht sollte er seine Prioritäten bei der Waffenpflege ändern.

  • Valerian beobachtete, wie Drusus sorgfältig die Ausrüstungen der beiden ersten Legionäre prüfte. Anscheinend war bei ihnen alles in Ordnung und so kam Drusus auch zu ihm. Doch zum Glück war er nach gründlicher Prüfung auch mit ihm zufrieden. Trotzdem Valerian gewußt hatte, daß seine Ausrüstung einwandfrei war, atmete er nun vor Erleichterung auf.


    Als nächstes war Lupus dran. Der hatte es nicht so gut und mußte einen Rüffel wegen seines Gladius einstecken. Valerian war drauf und dran zu erklären, daß Lupus gerade bei der Pflege seine Ausrüstung gewesen war und sicherlich das Gladius noch dran gekommen wäre, doch Lupus hatte ja selbst einen Mund und war erwachsen genug, selbst zu entscheiden, ob er das anbrachte oder nicht. Vermutlich hätte Valerian ebenfalls einfach den Rüffel eingesteckt. Denn wenn man den Anschein erweckte, sich mit scheinbaren Ausflüchten aus der Affäre ziehen zu wollen, dann war das vermutlich schlimmer, als wegen schlecht gepfleger Ausrüstung dran zu sein. Da ertrug man lieber, was immer daraufhin kommen mochte.

  • Aha, Drusus nickte langsam. "Nun gut Probatus Terentius, dieses mal will ich dir das so durchgehen lassen", erwiderte der Optio aus dem Geschlecht der Iulier ernst. "Dies ist meine erste Inspektion also werde ich dir das Latrinenputzen ersparen, aber nächstes Mal muss deine Ausrüstung neauso blank geputzt sein wie die der anderen." Der Iulier deutete auf valerian und die beidne anderen legionarii, welche er schon vorher kontrolliert hatte. Als nächstes war Severus, der Neffe des Centurios dran. Misstrauisch begutachtete er die Ausrütung des jungen Artoriers, Verwandte von hohen Offizieren ließen sich ja bekanntlich oft zur Nachlässigkeit verleiten, auch wenn er Severus eigentlich nicht so einschätzte. Seiner Meinung nach war bei dem Probatus alles in Ordnung, das gerissene Proviantnetz war dem optio glatt entgangen. Auch die restlichen Legionär hatte der Iulier bald hinter sich gebracht. Bei zwei von den vieren war alles in Ordnung und die Ausrüstung der anderen beiden wich nur geringe Mängel auf. "Also dann einen schönen Tag noch!", verabschiedte er sich schließlich und ging dann zu den Barracken der noch übriggebliebenen Contubernien...

  • Noch mal Schwein gehabt. Severus atmete innerlich auf.
    "Vale, optio"
    rief er, als Drusus sich verabschiedete und wieder hinaus ging. Na, das war gar nicht so schlimm. Diesmal war Drusus noch gut drauf gewesen, aber man merkte, dass er früher oder später nicht der alte sein würde, mehr und mehr zum optio 'mutieren' würde, nicht nur dem Rang nach. Aber so war es halt. Im Dienst konnte man von ihm eben nicht erwarten, ein Kumpel zu sein und da er und Severus sich sowieso nicht lange genug kannten, um gute Freunde geworden zu sein, war es kein verlust. Da traf es Valerian schon schlimmer. Wahrscheinlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!