ZitatOriginal von Appius Decimus Drusus
Dann aber grinste er zurück.
"Und übrigens, in meinem verlängerten Rückgrat steckt schon lange kein Stock mehr, den brauche ich jetzt, daß es mir eben dieses geradehält!
Auf alle Fälle, ich werde mich bessern, und für alle Fälle habe ich den Brutus, optio."
ZitatOriginal von Faustus Duccius Brutus
"Mach dir mal keine Sorgen um den Jungen. Den erzieh ich noch zu nem angemessen lockeren Legionär. Und er mich zu nem angemessen korreken, hoff ich mal." plichtete Brutus Drusus bei. Sie würden das schon schaukeln. Ebenso wie Probus seinen neuen Posten schon bewältigen würde..
Da hatte Drusus, was die Erziehung betraf, nicht mal so unrecht. Auch ich hatte noch etwas vom früheren Händler in mir. Zu meiner Erleichterung nahm er mir meinen Rat nicht krumm. Im Gegenteil! Er machte sogar einen Scherz, auf seine Weise. Ich lachte und nickte, als Brutus meinte, dass die beiden das schon machen würden. Ich schüttelte den Kopf. Denn die beiden würden ein komisches, aber sicher erfolgreiches Gespann abgeben.
"Na, das hört sich doch schon besser an.", sagte ich zu Drusus, reichte ihm die Hand zum Abschied und klopfte ihm auf die Schulter. "So. Jetzt aber los. Sonst bekomme ich nachher noch Ärger mit dem Centurio." Ich lächelte, obwohl mir eigentlich nicht danach zu mute war. Dann kramte ich nach und nach meine Sachen zusammen und kontrollierte nochmal, ob ich nichts vergessen hätte. Nachdem ich sicher war, alles dabei zu haben, schulterte ich meinen Kram und blickte nochmal in die Runde. Die meisten waren wieder bei ihren alltäglichen Beschäftigungen.
"Also dann. Ihr werdet mir fehlen, ihr Arschgeigen.", sagte ich und lachte. Mit einem letzten Blick auf die alten Kameraden drehte ich mich um und verließ das Contubernium. Ich war traurig und aufgeregt zugleich.