[Centuria] Cohors II, Centuria IV

  • "Ich, ähm...äh, hab wohl zu laut gedacht", sprach der Artorier etwas schüchtern und fasste sich mit einer Hand an den Hinterkopf. Nein, so richtig wusste er wohl nicht, wie er sich Freunde machte, aber zum Glück hatte er auch die Taverne erwähnt. "Nun, ähm...", zögerte Regulus, um dann aber recht ausweglos zu sagen: "Na klar zahl ich, das versteht sich doch, ich bin halt der Neue, nicht wahr?" Regulus lachte etwas gestellt und bereute es innerlich bereits in diese dumme Situation gekommen zu sein. Oh nein, dachte er sich, jetzt würde wohl auch noch sein kleiner Rekrutengehalt komplett in der Taverne drauf gehen... aber was tat man nicht alles, um nicht ganz so unbeliebt zu sein...

  • "HAH!!!", lachte der ältere, "Das ist ein Wort!"


    "Jupp..." , griente Sönke den Neuen breit an, "..das ist ein Wort. Wir erwarten deine Ansage. Im Moment ist die freie Zeit eingeschränkt, genauso wie die Möglichkeit sich einen zu gönnen... aber wir vergessen das nicht, Artorius, wir vergessen das nicht! Bei der nächsten Gelegenheit tun wir dir den Gefallen und gehen mit dir einen trinken, da verlass dich drauf!"

  • Nun war der Schlamassel perfekt. Aber naja, immerhin würde es sicher ein lustiger, wenn auch kostspieliger, Abend werden und bei einem guten Getränk konnte man doch bekanntlich am leichtesten die Kameradschaft stärken. "Alles klar, Jungs, freut mich sehr, dass ich dabei seid." Im nächsten Moment kam dann aber auch schon der Optio dahergelaufen und Regulus wusste, was er zu tun hatte. Irgendwie sah er schon wieder etwas grimmig aus. "Gut Kameraden, ich muss mich wohl jetzt leider beim Optio melden. Ich hoffe der macht mich heute nicht ganz so fertig..." Der grüßte noch zum Abschied und trat beim Optio an. Für ihn würde sich nun das quälende Training fortsetzen...

  • Centurio Sextus Pompilius Scaevola hatte seinen Kollegen von der IV. Centuria schnell gefunden und ihm die Lage erklärt. Es dauerte nur wenige Augenblicke, bis Centurio Spurius Siculus Celer das Kommando übernahm. Er verabschiedete seinen Kameraden und wandte sich dann den Tirones zu.



    "Salvete Tirones. Ihr seid also die Neuen für meine Centuria. Nun gut, herzlich willkommen bei der Centuria IV der Corhos II. Das dort ist euer Contubernium.
    Er zeigte auf eine Stube, aus deren Türrahmen drei weitere Soldaten neugierig hervorlugten.
    "Ihr seid damit zu sechst, also nicht bei voller Sollstärke. Ein Contubernium enthält nämlich acht Männer. In dieser Gemeinschaft verbleibt ihr bis auf weiteres, solange ihr nicht versetzt werdet oder krepiert."
    Der Centurio musterte seine Frischlinge eindringlich.
    "Na gut, dann wollen wir mal endlich eure Ausrüstung abholen. Wie ich hörte, seid ihr schon eine Weile zu Fuß hier im Castellum unterwegs. Tja Leute, gewöhnt euch dran. Hauptbeschäftigung des Legionärs ist das Marschieren."
    Er grinste höhnisch. Die Tirones würden schon bald merken, was das bedeutete. Plattfüße, schweißtreibende Märsche, saftende Blasen.


    "Also dann, wir gehen jetzt zum Horreum, wo ihr vernünftig eingekleidet werden. Abite."


    Sim-Off:

    Sorry, dass ihr schon wieder so lange warten musstet. Ich kürze mal ein bisschen ab.

  • "Sööööhööööönke!!!!", dröhnte es durch den Flur der Barracke der vierten Centurie, als sich Aulus Pinius Septus eilend den Weg bahnte, "Du blöder germanischer Hund! Komm raus!"
    "Meine Fresse, du weißt wo ich bin." , grollte Sönke zurück, der in ihrer Stube zusammen mit zwei weiteren hockte und in der freien Minute die Würfel schwang. Da der Herbst sich immer mehr von seiner kälteren Seite zeigte, zogen die beiden anderen das Halblicht der Barracke dem draußen pfeifenden Winde definitiv vor, während Sönke das ganze ziemlich gleich war: er hatte jahrelang noch nach dem ersten Herbst auf den Feldern und in den Wäldern geackert und wusste sich dagegen zu wappnen. Da war man auch net immer für ne Pause zurück in die warme Bude geflüchtet.
    "Du elender Dreckskerl..", tauchte das Gesicht des Kameraden in hinter dem Türrahmen auf, "..du musst mir echt verraten, wie du das gemacht hast."
    "Siehst du nicht, dass du störst, Mann?" , fluchte Sönke den Kerl an, als die Würfel ein weiteres Mal scheppernd fielen und alle gebannt auf die ihnen entgegenblickenden Augen starrten. Seine Schultern fielen leicht nach unten, als das Ergebnis nicht annähernd so gut ausfiel wie er gehofft... und gewettet... hatte. Genervt richtete er seinen Blick wieder auf den immernoch in der Tür verharrenden und ihn mit einem seltsamen Grinsen anblickenden Kameraden: "Also, was soll ich jetzt getan haben?"
    "Den Centurio bestochen oder sowas.", grinste der Typ immer breiter und lehnte sich nun lässig in den Türrahmen, "Wie willst du mir sonst erklären, dass man dich wieder zum Optio gemacht hat?"
    "Die haben Sönke WAS?", staunte nun einer von Sönkes Mitspielern mit offenem Mund und noch größeren Augen.
    "Du hast doch gesoffen!" , winkte Sönke ab und wollte sich schon wieder den Würfeln zuwenden, als der Typ noch einmal nachsetzte: "Ich bin mir hundertprozentig sicher... also quasi... Virelius hat es mir selbst vorgelesen, die Bekanntmachung des Stabs. Du bist wieder Optio."
    "Warum sollte jemand so irre sein und Sönke wieder zum Optio machen? Der kann nicht einmal lesen!", posaunte der Würfler ungläubig dreinblickend hervor.
    "Du doch auch nicht, du Spezialist.", entgegnete der Pinier irritiert.
    "Na, ICH werde ja auch kein Optio!", verteidigte sich der andere entrüstet.
    "Jaja, gut jetzt... ich dachte das wäre durch?" , fragte Sönke ebenso irritiert und ungläubig, "Was soll ich schon machen können, so als Optio? Jetzt mal ganz im Ernst...?
    "Keine Ahnung, frag den Centurio.", zuckte der Nachrichtenbringer mit den Schultern, "Man erzählt sich allerdings, dass du die Neuen ausbilden sollst, weil es so viele sind."
    "Ich soll WAS?" , riss Sönke die Augen auf.
    "Die Neuen einschleifen!", wiederholte der andere sich.
    "Oooooooh scheisssssseee!!!!!!"


  • Centurio Spurius Siculus Celer führte das junge Gemüse vom Horreum zurück in ihre Unterkunft. Dort angekommen, bedeutete er den Tirones zu warten und stapfte gut hörbar über den hölzernen Gehsteig, der vor jeder Unterkunft verlegt war, um bei schlechtem Wetter das Gehen auf festem Untergrund zu ermöglichen. Bei Marius Madarus' Contubernium angelangt, hörte er bereits eine gesellige Runde, in die er ganz unbekümmert hereinplatzte.


    "Legionarius Marius, meinen Glückwunsch. Du bist wieder Optio. Ich habe hier drüben ein paar Frischlinge, die ahnungslos in die Luft gucken. Zeig ihnen, wo sie ihr Zeug verstauen und sorge dafür, dass sie morgen früh kurz nach Sonnenaufgang in voller Rüstung auf dem Campus stehen. Du auch, denn du wirst mir bei ihrer Ausbildung helfen. Klar soweit?"

  • Cicero konnte sich nicht mehr beherrschen, sehr leise imitierte er den Centurio nach:
    Legionarius Marius, meinen Glückwunsch bla bla bla. Man war das bescheuert diese Militärdeppen. Wahrscheinlich war der Legionär komplett vertrottelt und konnte nicht auf drei zählen. Schreiben wahrscheinlich auch nicht. Aber hier groß einen auf dicke Hose machen. Wahrscheinlich konnte man die Ausbildung hier nur im Dauersuff ertragen.

  • Hier war also die neue Unterkunft. Naja sie sah eigentlich so aus wie der andere Bau, wo sie zuerst waren. Und da war ein weiteres neues Gesicht, ein Optio und er durfte uns bespaßen. Na wenn das mal kein Spaß werden würde. Ein Blick huschte hinüber zu diesem Cicero, irgendetwas schien dieser wohl im Schilde zu führen. Zumindest war er Calvus nicht geheuer. Ein weiteres Großmaul, so wie sein "neuer Kumpane" Caesulenus. Na das konnte noch spaßig werden. Er überlegte sich, ob er nicht gleich dessertieren sollte.

  • So wie es aussah kamen wir gerade richtig um einer Beförderung beizuwohnen. Toll dachte ich mir, mal sehen wie lange es dauert bis ich so weit bin. Dann ist hier aber die Kacke am dampfen. Bei dem Gedanken grinste ich innerlich und vorallem, noch war es ja nicht so weit. Ich hoffte nur, dass diese Schose so schnell wie möglich vorüber war, denn ich wollte meinen Kram hier endlich abstellen und eine Runde pennen.

  • Na das war ja toll, wie lange dauerte es denn noch bis die mit ihrem Mist fertig wurden. Vielleicht konnte man das ja etwas beschleunigen. Na wartet ihr Militärsäcke.
    Salve Optio Marius ich gratuliere ganz herzlich zur Beförderung. Das freut mich ausgesprochen. Wo können wir denn unsere Ausrüstung unterbringen um dann mitzufeiern mit unserem neuen Chef.
    So rotzfrech sich einfach einmischen und die beiden Hirnis daran erinnern das es auch noch andere Leute gab. Den kommenden Anschiss konnte er leicht ab, schließlich hatte er sich eine harte Schale erworden. Cicero schätzte die lage wahrscheinlich sogar richtig ein, da vorerst nur Gebrüll angesagt war und erst hinterher das Geschleife los ging. Doch auch da machte er sich keine Sorgen, denn er war körperlich und vor allem geistig topfit.


    Die Gesichter seiner beiden anderen Leidensgenossen sprachen ebenfalls Bände, die hatten auch keinen Bock sich den Sums anzuhören, vor allem mit der ganzen Ausrüstung. Wahrscheinlich waren wir alle relativ froh schnell ins Gebäude zu kommen und sich ordentlich auszuschlafen.

  • Man war zu lange in der Legion, wenn man den Centurio schon an seinen Schritten über den hölzernen Gehsteg vor den Butzen erkannte. Und man war definitiv zu lange in der Legion, wenn man trotzdem erst einmal sitzen blieb und wartete bis der Centurio in der Tür auftauchte, um eher minder schnell hochzurauschen (bei Optiones, zu denen Sönke jetzt offenbar gehörte, war die Strammsteh-Geschwindigkeit am niedrigsten, beim Legaten verlor man allerdings den Kontakt zum Boden) und Haltung anzunehmen.
    "Eh..." , zeigte Sönke sich einen Moment ratlos ob der Glückwünsche und flüchtete schließlich in die einfachste Floskel: "Danke."
    Bevor er allerdings fragen konnte, wie sich der werte Centurio das denn nun vorgestellt hatte (lag Sönkes Ausbildung ja schon einige Jahre zurück und der tägliche Drill unterschied sich massiv von dem, was in der Ausbildung gelehrt wurde), tauchte plötzlich irgendein Kerl neben dem Centurio in der Tür auf und laberte Sönke auf eine Art und Weise an, die einerseits nassforsch war... und andererseits wahnsinnig dumm.
    Ein Moment verging in dem nichts geschah, der Centurio schien wohl auf irgendwas zu warten. Ein Räuspern hinter ihm, das verdächtig nach 'Optio!' klang erinnerte Sönke dann aber wieder daran, dass dieser jetzt eine unerhebliche, aber eben nicht nicht erhebliche Stellung innehatte und der Centurio wohl genau darauf zu warten schien, dass er die Situation jetzt in die Hand nahm. Tat Sönke aber nicht, denn er nahm sie auf den Fuß. Oder genauer gesagt: UNTER den Fuß, denn seine erste Amtshandlung als Optio war, dem nassforschen Tiro einen satten Tritt gegen das Brustbein zu verpassen und ihn somit aus der Tür in den Dreck vor der Barracke zu befördern.


    Das Contubernium hinter ihm explodierte quasi vor Gelächter und Gejohle, doch Sönke warf dem im Dreck liegenden Typen keinen weiteren Blick zu, denn er hatte die beiden anderen Typen entdeckt die auf dem Gehsteg standen und ebenfalls zu warten schienen.


    "Im dritten und siebten Contubernium sind noch Plätze frei." , grollte er mehr als er sprach und nickte zu den Türen der besagten Contubernia, "Sachen verstauen, caligae anziehen und dann wieder antreten."
    Dann, ohne den beiden weiteren Aufmerksamkeit zu schenken, stapfte er wieder in seine Stube und schnallte sich die eigenen Caligae um während er zu den Sprüchen seiner Kameraden nur schief das Gesicht verzog. Denn trotz des höheren Soldes bedeutete das vor allem wieder nur eins: mehr Arbeit.

  • Cicero flog wie erwartet wieder durch die Tür und landete unsanft auf dem Boden. Nach außen fürchterliche Schmerzen darstellend, innerlich angenehm überrascht über die Reaktion des Optio und bei weitem nicht so verletzt wie es dem Anschein aussah, packte er sein Gerümpel und wand sich der Unterkunft zu. Na also geht doch immer grob und ein bisschen zu vorlaut kommt man auch bei den Militärspinnern weiter. Schnell war alles verstaut und Cicero stand wie befohlen wieder draußen. Dabei warf er einen schemlischen Blick auf den Optio. Dieser schien sich in seiner Haut nicht wohl zu fühlen. Cicero freute sich auf die Spielchen die nun folgen würden.
    Tiro Cicero meldet sich wie befohlen. Immer schön ähäh zack zack machen für die M;ilitärheinis.

  • Ich machte große Augen als Cicero da angeflogen kam, konnte mir ein Grinsen aber gerade noch verkneifen. Als ich dann den Optio hörte, machte ich mich auf zur neuen Unterkunft.
    Als ich meinen Kram in die Unterkunft gepackt und mir meine Latschen angezogen hatte, sie waren ungewöhnlich schwer und ein wenig unbequem, man mußte sich halt dran gewöhnen, begab ich mich zurück zum Optio.


    Tiro Antonius Caesulenus wie befohlen angetreten!


    Ah Cicero war ja auch schon fertig. Jetzt fehlte nur noch Calvus der Lahmarsch! Hoffentlich gab es wegem ihm keinen Ärger...

  • Ei was war denn nu los? Hatte der vorlaute Cicero eine verpasst bekommen? Geschieht dem Penner recht. Dachte sich Calvus und grinste sich eins.
    Endlich kam ein wenig Leben in die Bude. Er dappte Caesulenus und Cicero der sich wieder aufgerappelt hatte hinter her in die neue Behausung. Er warf seine Sachen auf eine freie Pritsche und pflanzte sich daneben um sich seine Caligae anzuziehen. Am liebsten würde er sich erst einmal ein wenig ausruhen, aber das war wohl nix.
    So trabte er als letztes aus der Unterkunft.


    Tiro Sisenna Licinius Calvus meldet sich anwesend Optio.

  • "Aaaaahja." , gähnte Sönke, immernoch keineswegs begeistert von seiner 'Beförderung', weithin vernehmbar gelangweilt, als 'seine' Tirones sich vor ihm aufstellten und offensichtlich das nachahmten, was man außerhalb der Lager für 'Haltung annehmen' hielt. Wäre Sönke etwas selbstkritischer gewesen (was er nicht war), hätte er sich daran erinnert, dass er vor einigen Jahren wohl genauso doof aus der Wäsche geguckt und einen ziemlich dümmlichen Eindruck gemacht hatte, als er sich an eben jener Sache versucht hatte. Wie genau das jetzt vonstatten gehen sollte erschloss sich ihm natürlich nicht, deshalb hieß es erst einmal: Zeit gewinnen. Grundlagen... das Geschwätz, was so ziemlich jeder eingetrichtert bekam wenn es ihn in die Legion zog.



    "Eure Namen interessieren mich nicht.", knurrte Sönke daher erst einmal um eine grundlegende Sache klarzustellen,
    "Niemanden hier interessieren eure Namen... höchstens den Signifer, von dem ihr euren mickrigen Sold erhaltet.. für den Rest verdient ihr euch eure Namen mit dem Abschluss eurer Ausbildung. Bis dahin...", besah sich Sönke seine Frischlinge ernst und deutete schließlich mit dem Finger auf den Jungen, der sich als Licinius vorgestellt hatte, "...heißt du Klopsfrosch... du da bist ab sofort der Pickelpitz..", wanderte der Finger weiter über den Antonier und landete schließlich bei dem Matinier, "...du bist Drekkfress."
    Zufrieden mit seinem Anflug an Kreativität wandte sich der frischgebackene Optio um und begann im lockeren Lauf loszulaufen, nachdem er den Tirones "...mitkommen." befohlen hatte. Ihr Weg führte sie an den Barracken vorbei auf die Via Praetoria, und von dort auf den Campus...

  • Calvus sah den Ausbilder mit großen Augen an. Wie hatte der ihn eben genannt Klopsfrosch? Wo war er hier blos gelandet? Das mochte ja eine schöne Ausbildung werden. Wenn er es sich so recht überlegte, hätte er doch lieber nen Abflug machen sollen, als es noch ging.

  • Was war das? Hatte ich da eben richtig gehört? Wie nannte der mich, Pickepilz? Ich glaube der hat sie nicht alle. So konnte er vielleicht seinen kleinen Bruder nennen, sollte dieser Arsch von Optio einen haben. Na warte, ich konnte mir solche Sachen gut merken und Optio Drecksack hatte mich nicht für umsonst beleidigt. Ich würde nicht immer ein blutiger Anfänger sein! So dackelte ich dem Pisser hinterher zum Übungsplatz.

  • Calvus war nach Tagen der Ausbildung so richtig platt, so war er froh, als er endlich alleine in der Stube war. Die Anderen war in die Therme gegangen um sich dort zu entspannen bzw. auszutoben, wie auch immer.
    Irgendwo fehlten ihm seine Freunde von Zuhause, was sie wohl gerade machten? Ging es ihnen gut, ging es seiner Familie gut? Sollte er ihnen einen Brief schreiben? Es gingen ihm einige Fragen durch den Kopf und noch einige mehr. Hätte er vielleicht doch mit den Anderen mit gesollt um auf andere Gedanken zu kommen? Falsch wäre es sicherlich nicht gewesen auch um sich ein wenig besser kennen zu lernen. Ein andermal würde er sicherlich mitkommen. Vielleicht würde es ja gar lustig werden.

  • Na du Langweiler! Hättest ruhig mitkommen können. Hätte sogar fast eine kleine Schlägerei gegeben.


    Meinte ich zu Calvus als ich in die Unterkunft trat. Von dem restlichen Verein war auch noch nichts zu sehen.


    Und was hast du die ganze Zeit getrieben? Hast sicherlich schön die Rüstung geschruppt und poliert. Hast meine wenigstens auch gleich mit ran genommen?


    Was fragte ich überhaupt. Mit Calvus konnte man eh keine Pferde stehlen. Ich fragte mich eh was er bei der Legion wollte. An seiner Stelle wäre ich nach Rom gegangen und hätte mir irgendwo beim Beamtenapperat eine Stellung gesucht. Und wenn nicht in Rom, so hätte es hier mit Sicherheit auch noch ein paar Pöstchen gehabt wo er sich hätte austoben können. Aber die Legion... Meine Fresse! Und ich Depp mach da auch noch mit. SCHWACHSINN!!! Ich schüttelte den Kopf und flackte mich auf mein Lager.

  • Ach halt`s Maul Caesulenus! Würd mich nicht wundern wenn du der Anlass gewesen wärst. Du hast keine Ahnung genau wie Cicero. Ihr habt Beide nur ne große Klappe!


    Erwiderte Calvus.


    Und ja, wenn du es genau wissen willst, ich habe meine Sachen poliert. Allerdings kannst du deinen Krempel gerne selbst schrubben. Ich bin schließlich nicht dein Zimmermädchen.


    Calvus drehte sich um und starrte an die Wand. Vielleicht hätte er lieber nach Rom gehen sollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!