Notwendiger Besuch

• Iunia hatte sich auf den Weg zum Castellum der Legio IX gemacht, es war kein erfreulicher Anlass der sie dorthin führte, aber es musste alles seine Ordnung haben. Während sie so ihren Gedanken nach hing, kam sie zum Tor des Castellums, sie hoffte, dass sie dort bald den richtigen Ansprechpartner an den sie sich wenden musste finden würde...

• Commodus der grade zum Lager der Legio IX. schlenderte. Um es zu besichtigen sah vor dem Hauttor einen Römischen Zivilsten, der scheinbar nicht wirklich wusste wie er hinein gelangt.

Kurzerhand ging Commodus auf sie zu.

Salve, willst du auch ins Lager?

• Iunia stand noch ganz in Gedanken versunken da, als sie plötzlich von hinten angesprochen wurde, so zuckte sie erschreckt zusammen:
    "Salve, nun so wie es aussieht schon;). Aber von wollen kann eigentlich keine Rede sein, ich muss leider. Es geht um meinen Cousin..."
    Iunia brach mittem im Satz ab, ihn ging es ja nun nichts an, was mit ihrem Cousin war.

• Livianus der gerade Richtung Haupttor ging sah wie sich direkt davor eine Zivilistin und ein Soldat unterhielten. Als er näher rann kam erkannte er Iuna Attivca, eine Bürgerin der Stadt. Er hatte zwar bisher nicht viel mit ihr zu tun gehabt, aber er kannte die meisten Bürger, vor allem die, der größeren Familien. Den Optio konnte er allerdings nicht zuordnen. Als er beinahe vor ihnen stand sprach er sie an.

„Seit gegrüßt! Kann ich euch irgendwie helfen?“

• Zitat

Original von Marcus Decimus Livianus

„Seit gegrüßt! Kann ich euch irgendwie helfen?“

In dem Mann der sie gerade ansprach erkannte Iunia Marcus Decimus Livianus

"Salve. Ja das wäre sehr freundlich. Allerdings kann ich nur für mich sprechen. Ich bin hier her gekommen um meinen Cousin Flavius Iunius Valentius ... Iunia machte eine kleine Pause [I] nunja vermisst zu melden, er hat hier in der Legion gedient."

In der Zwischenzeit bemerkte Iunia einen zweiten Mann der sich der Gruppe zu nähern schien.

"Und ich weiß nicht genau wohin ich mich diesbezüglich wenden muss, du kannst mir da hoffentlich weiterhelfen."

Der zweite Mann, Iunia kannte ihn nicht, hatte nun die Gruppe erreicht und erkundigte sich ob es ein Problem gäbe. Da es sich dabei um einen Soldaten handelte, dachte Iunia, dass sie am besten Livianus die Antwort darauf überließ...

• Livianus wandte sich als erstes an den Optio.

„Danke Crassus, ich kümmere mich um Iunia. Aber vielleicht kannst du diesem Legionär weiterhelfen.“

Dann drehte er sich zu Iuina um und sah in ihre traurigen Augen.

"Es geht also um Optio Valentius. Er steht bereits auf unserer Vermisstenliste. Es sind in letzter Zeit leider einige Legionäre desertiert und als Abgängig gemeldet. Aber komm mit. Wir gehen zum Primus Pilus. Es ist eine Sache wenn ein Legionär desertiert wenn es ihm in der Legion nicht mehr gefällt. Aber wenn auch seine Familie nicht weiß wo er ist, dann könnte es doch ernster sein als vermutet. Komm ich begleite dich."

• Zitat

Original von Marcus Decimus Livianus
    Livianus wandte sich als erstes an den Optio.

„Danke Crassus, ich kümmere mich um Iunia. Aber vielleicht kannst du diesem Legionär weiterhelfen.“ [/I]

Optio, so viel Zeit muss sein Centurio........... ;)

Danke Centurio, aber bitte keine umstände, ich wollte mich nur etwas umsehen und das Lager besichtigen auf Wunsch meines Neffen.
    Ich hoffe die Kommandantur hat dem nichts entgegen zu setzten?

Commodus nickte der Fremden freundlich zu, in der Hoffnung das sich ihre Probleme lösen, und er sie noch einmal wider sieht.

• Mein Name ist Crassus ich bin Optio hier und momentan der Wachhabende, deshalb ist es kein Problem das du dir das Castellum anschaust.

Ich würde dir ja das Castellum zeigen doch leider habe ich momentan nicht allzuviel Zeit. Bei Fragen kannst du gerne in mein Officium kommen das liegt dahinten Kylor zeigte auf die Principa.

Du findest dich doch zu Recht, oder?

So, also, bei Fragen kannst du jeder Zeit mich aufsuchen, ich würde, wie gesagt, dir selber das Castellum zeigen, hab aber leider keine Zeit.
    Momentan noch weitere Fragen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!