• Du meinst, gibt es ehrliche Politiker, die im Interesse des Volkes handeln? Nun, wenn wir das nicht gleich wieder auf die Sim beziehen...


    Ich glaube wenn Menschen zu Politikern werden, dann macht es bei denen Klick im Gehirn und bei vielen geht soetwas wie Wahrheit verloren. Politikeer sind auch nur Menschen und lassen sich zuleicht von der Macht und dem Geld der großen Unternehmen verführen!

  • Das könnte man so sehen. Bedenkt man das von den jetzigen Politikern viele aus der 68iger Generation stammen und heute vergleicht mit ihrer politischen Arbeit, muß da wirklich irgendetwas Klick gemacht haben :D

  • Mh.. also ich denke eher, dass Politiker nciht mehr wirkich selber entscheiden können, was sie sagen. Sie müssen sich an die Richtung ihrer Partei halten, sie müssen auf die Finanzen achten, sie müssen irgendwie milionen von meinungen unter einen Hut bekommen. Und sie müssen erreichen, dass sie wiedergewählt werden. Ich finde da ist nicht allzuviel Platz um an alten Richtungen festzuhalten. Was an auch anden einzelnen parteien sieht, die sich immer mehr aneinander annähern


    zum beispiel cdu und spd
    spd war doch arbeiter partei und cdu hat eher die arbeitgeber vertreten (korrigiert mich, wenn ich mich irre) wenn man deren politik jetzt anschaut haben sie fast genau die gleichen ziele, nur unterschiedliche wege diese zu erreichen.


    irgendwie wird alles und jeder gleich, nur um den ganzen volk zu gefallen...

  • Im grunde denken Politiker immer nur von Wahl zu Wahl, jede Legislaturperiode. Und weil davon in Deutschland sehr viele gibt, wird kaum Zeit aufgewendet, sich um essentielle politische Probleme zu kümmern. Das bringt mich gleich zu meinem Lieblingsthema : Förderalismus.
    Also m.M.n. sind einige Bundesländer überhaupt nicht rentabel. Ich hoffe, dass sich hier jetzt niemand auf den Schlips getreten fühlt, wenn ich sage, das Länder wie das Saarland, Bremen, Hamburg oder Thüringen mit anderen Ländern zusammgelegt werden sollten.

  • Ich würde zwar Hamburg da nicht mit reinzählen, aber ich denke ähnlich, besonders wenn ich mir anschaue, wie zum Beispiel Bremen schon immer an der Pleite kratzte und mit den größten Ausgleich immer aus dem Topf bekam und Hessen vielfach den größten einzahlen durfte.


    Aber ich denke, ein Problem der Politik, eigentlich ein Problem, das alle Bereich Deutschlands betrifft, aber im Rahmen der hier gerade aktuellen Diskussion, ist eh die Bürokratie. Wenn Deutschland weniger bürokratisch wäre, wäre einiges anders.


    Da gelobe ich mir Neuseeland oder um ein etwas näheres Beispiel zu geben, die Schweiz (ich hoffe, ich verwechsel es nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, das es die Schweiz war, vielelicht können Curio, TiAnO und die anderen Schweizer da kurz sagen, ob ich es verwechselt habe). In Dland haben wir Massen an Gesetzen, zum Beispiel im Verwaltungsbereich. In der Schweiz haben sie da schon vor Jahren gesagt: Okay, gucken wir mal, da haben wir das und das, das kann zusammengestrichen werden und schwupps, war nur noch ein kleines Bündel Gesetze übrig, was jeder Mensch nicht nur verstehen, sondern auch wissen kann.
    Nennt mir mal einen Bürger, der alle Verwaltungsgesetze Dlands kann.

  • Zitat

    Original von Flavius Duccius Germanicus
    IAber ich denke, ein Problem der Politik, eigentlich ein Problem, das alle Bereich Deutschlands betrifft, aber im Rahmen der hier gerade aktuellen Diskussion, ist eh die Bürokratie. Wenn Deutschland weniger bürokratisch wäre, wäre einiges anders.


    Ja, das stimmt. Ich habe mal vor einem Jahr eine Dokumentation im TV gesehen, da wurde gesagt, in der Binnenschiff(f)ahrt, die schon seit Jahren immer mehr zurückgeht, seien über 70 000 Bürokraten eingestellt.


    Zitat


    Nennt mir mal einen Bürger, der alle Verwaltungsgesetze Dlands kann.


    Ein Verwaltungsrichter. ;)

  • Zitat

    Original von Caius Ferrius Magnus
    Nennt mir mal einen Bürger, der alle Verwaltungsgesetze Dlands kann.


    Ein Verwaltungsrichter. ;)


    Auswendig?? :D :D




    Zitat

    Original TiAnO
    Sorry, bin nicht Jurist. Für mich hat auch die Schweiz eine Unmenge Gesetze und ich kann sie nicht alle auswendig.


    Ich sag ja auch nicht, das Du musst, aber das Du könntest. ;)


    Aber es sind dennoch weniger. Wenn ich alleine daran denke, wieviele verschiedene Bücher ich in Öf-Recht und P-Recht (für BWL) während meines Versuches nebenbei das zu studieren, immer wieder durchkaspern musste... *grusel*

  • Nun...ich weiss das auch leider nicht so genau :(.


    Was aber nicht heisst, dass ich politisch nicht interessiert wäre. Ganz im Gegenteil (Das weiss ja auch Duccius und viele andere :) ).


    Ich habe das Gefühl, dass diejenigen Politker, denen es Ernst um ihre Aufgabe ist und die das Leben der Bürger wirklich verbessern wollen, es nicht leicht haben sich durchzusetzen. Denn oft, müssen jene unpopuläre Entscheidungen treffen, die aber auf die Zukunft ausgerichtet Gutes bringen. Diese Situationen nutzen Opportunisten und Populisten aus und bringen dann das Volk auf ihre Seite.


    Sehe ich leider immer wieder :(.

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Bürokratie ist ein leidiges Thema. Sicherlich könnte man an einigen bestimmten stellen etwas abbauen. Aber grundlegend wird sich daran wohl nie etwas ändern.


    Was das Thema Politiker angeht so sind meines erachtens nur sehr wenige demokratisch gewählte Staatsmänner wirklich am Wohle des Volks intersessiert, und das in der Geschichte insgesamt. Die meisten stellen die sichere Wiederwahl über alles, wichtige politische Angelegenheiten um die sich wirklich langfristig gekümmert werden sollte bleiben dabei leider auf der Strecke.


    Zitat

    Also m.M.n. sind einige Bundesländer überhaupt nicht rentabel. Ich hoffe, dass sich hier jetzt niemand auf den Schlips getreten fühlt, wenn ich sage, das Länder wie das Saarland, Bremen, Hamburg oder Thüringen mit anderen Ländern zusammgelegt werden sollten.


    Berlin und Brandenburg sollten ja auch zusammengelegt werden. Jedoch ist doch äusserst fragwürdig ob es sich wirklich rentiert wenn ein hochverschuldetes Land(Berlin) sich mit einem etwas weniger verschuldeten Bundesland (Brandenburg) zusammenschließt.;)

  • Auch die Sachsen sind gegen solche Redensarten:


    Zitat

    Original von Caius Ferrius Magnus
    Man könnte ja auch gleich den ganzen Osten zusammenschließen


    Vorallem wenn man weiß, das nicht die östlichen Bundesländer unrentabel sind, sondern die Westlichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!