Die Aushebung oder Meldungen zum Dienst

  • Nein, obwohl du nur den Rang eines einfachen Legionarius bekleidet, zeigst du doch, dass du auch die Fähigkeiten eines Centurios besitzt. Ich denke, du wirst nicht mehr lange auf eine neue Promotio warten müssen.


    Nun, ich hatte ja schon erwähnt, dass ich meine gesamte Jugend in Ostia verbracht habe und daher meinegütigen Eltern leider nicht sehr oft gesehen habe. Doch weiss ich, dass mein Vater eine Taverne. Nun, denn lasst uns hinein gehen und zumindest meine geliebte Mutter begrüßen. Doch erzählt mir mehr von euch...

  • Diese Anweisungen hinterließ Flavius Hadrianus bevor er aufbrach



    Aetius, ich vergaß Dir die Anweisung zu geben, die Neuankömmlinge einzuweisen. Wenn Du damit fertig bist, kannst Du anfangen, ein bisschen mit den neuen zu trainieren. Sind im Einsatz, mussten schleunigst los. Kümmere Dich auch um Marcus und sie zu, das er gesund wird.

  • Sofort nach seiner Ankunft meldete sich Gaius im Lager. Er stellte fest, dass das Lager ziemlich leer ist. Man sagte ihm das ein großer Teil der Legio II im Einsatz wäre.
    Gaius ließ sich eine Unterkunft zuweisen und wartete.

  • Traianus sah einen Probatus auf dem freien Platz vor dem Praetorium stehn. Trotz das sein Sohn Verwundet ging er auf den Neuling zu.


    Sei mir gegrüßt, Du bist neu hier wie ich sehe - willkommen in der Legio II und in der Provinz Germania. Wie Du sicherlich schon feststellen konntest geht es hier nicht unbedingt ruhig zu, aber man gewöhnt sich daran. Am besten hälst Du dich für eine Weile an Consultor bis, ja bis die Anderen wieder zurück sind


    Die letzten Worte kamen recht leise aus dem Munde des Proconsuls...

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Nach dem der Proconsul gegangen war..


    Flavius sah den jungen Probatus und sprach ihn an...


    Salve Probatus!


    Wie ist dein Name und woher kommst, man sagte mir nur, dass du zur Gens Noctua gehörst. Ich bin selbst erst vor kurzem der Legion beigetreten und daher kann ich dir leider nicht sehr viel Auskunft über die Offiziere geben, da sie schon im Einsatz waren, als ich ihr ankam. Aber mein Freund Aetius ist schon länger hier und wird dich bestimmt genauso gut in das Lagerwesen einführen, wie mich. Jedoch sollten wir zu allererst in die Waffenkammer gehen und dir ein vernünftiges Schwert besorgen.


    Auf dem Weg zur Waffenkammer...

  • Sebastianus kam am Exerzierplatz des Castells vorbei. Dort stand ein einzelner Legionär und wusste wohl nicht so recht was er tun sollte. Sebastianus ging auf ihn zu Ave Probatus, du scheinst neu hier zu sein. Ich kenne dein Gesicht noch nicht. Wie heißt du?

  • Marcus kam vom dem Wohnsitz seiner Familie wieder auf den Exerzierplatz zurück. Er war gutgelaunt und Putzmunter! Da sah er Sebastianuns seinen Cousin und einen neuen Legionär! Er ging zu ihnen, obwohl er Aetius suchte, weil er seine Trainingspart mit ihm weiter machen wollte:


    Ave, Centurio!
    Ich möcht nicht groß stören! Ich suche Aetius, er und ich müssen noch unseren Trainingskampf weiter führen ...
    Auch hast du meinem Bruder gesehen, weißt du wie es ihm geht. Ob seine Verletzung wieder verheilt ist?


    Dann fiel Marcus auf, das er zu normal mit seinem Cousin dem Centurio sprach. Das macht wohl keinen guten Eindruck auf den Neuling!


    Entschuldigung für mein ungefragtes reden! Soll nicht wieder passieren.
    Ich warte solang bis Sie Zeit haben, ...


    Doch Sebastianus sah das nicht so verbissen ...

  • Ave Octavius Germanicus Callidus
    Ich stamme aus Mogontiacum bin dort geboren.
    Zur Legion hat es mich gezogen weil ich mir erhoffe etwas von der Welt zu sehen. Und ich möchte den Ruhm des Kaisers und des Imperiums mehren in dem ich bei der II Legion in Germanien diene.
    Kenne mich hier gut aus da ich hier aufgewachsen bin.


    Marcus Quintilius Drusus

  • So, Du bist hier aus Moguntiacum - sehr schön. :)
    Nun ob Du etwas von der Welt sehen wirst wird sich noch zeigen Marcus.
    Hmm, noch ein Marcus, die Legio II wimmelt ja nur so von denen ;) sind aber soweit ich dies beurteilen kann gute Männer - hoffe Du wirst dich da einreihen können Drusus.


    Nun gut, so lass uns zum Magazin gehen und Dir eine Ausrüstung besorgen.
    Mal sehn wann Du mit dem Training anfagen kannst, vielleicht bringe ich Dir ja schon mal vorab ein paar Hiebe bei.


    So gingen die Beiden zum Magazin wo Drusus seine Ausrüstung erhielt.

  • Da kam gerade Aetius dazu der gerade seinen Dienst begann.


    Salve Tribunus Germanicus, Probatus.


    Wie ich sehe hat die Legio II Zuwachs bekommen. Sei mir willkommen. Ich denke wir werden uns jetzt bestimmt öfter über den Weg laufen.


    Wünsche noch einen angenehmen Tag.


    Vale.

  • Drusus folgt dem Tribun Zielstrebig zum Exezierplatz wo er erst mal seine Ausrüstung begutachtet. Zu Schluß bleiben seine Hände am Gladius haften. er zieht es und vollführt erst mal ein paar Übungsschläge. Es ist eine einfache schnörkellose Waffe aber das ist ihm egal.[I]Nun gut Tribun laßt uns beginnen.

  • Flavius kam grade von seinem Wachdienst am Tor, um endlich mal Pause zu machen. Die Ablösung war endlich einmal pünktlich. Da sah er den neuen Probaten.


    Salve, sei mir willkommen in unserem schönen Castell. Wie ich sehen, hast du deinen Ausrüstung schon erhalten und du bist du nun fleissig am trainieren. Doch sollte sich lieber ein Optio, wie ich, deiner annehmen, denn Octavius hat als Tribun nicht sehr viel Zeit. Aber diese Woche hat wohl unser Tribun frei bzw. steht zu besonderer Verwendung unserem Proconsul zur Verfügung und ich darf unser Tor hüten. :( Viellleicht wird ja Marcus Patientam hier vorbeischauen.


    Achja versuche doch zu aller erst einmal, den Stoss mit dem Gladius zu üben.

  • Mein Marschbefehl war eindeutig: ich sollte mich im Castellum der Legio II Germanica Fidelis Constans melden, dort würde man mir weitere Befehle erteilen. Also hatte ich mich auf den langen Weg gemacht und war vor kurzem vor den Toren angekommen.


    Ich hoffte, dass es mir gelingen würde recht bald über den Status des Probatus hinauszugelangen, denn ich wollte meine Familie stolz machen. Oder zumindest den Teil der Familie, dem es daran lag, dass ich in die römischen Dienste eingetreten war. Wenn es nach dem Willen einiger näherer und entfernterer Verwandte gegangen wäre, wäre es niemals soweit gekommen, das war mir klar.


    Ich trat an das Tor und sprach den wachhabenden Legionär an.


    "Ave! Ich bin Flavius Duccius Germanicus, Probatus der Legio II und soll mich hier heute zum Dienst melden. Wo muss ich mich hinwenden?"


    Der Legionär musterte mich einen Augenblick und deutete dann vage in eine Richtung. Ich sah, dass er nicht wirklich gewillt war sich größere Mühe mit der Beschreibung zu geben, weshalb ich nickte und sagte:


    "Gratia! Vale"


    Er nickte nur ansatzweise und ich durchschritt das Tor auf der Suche nach jemanden, der mir etwas bessere Auskunft geben konnte.


    Wieder einmal war ich beeindruckt von der Logistik der Römer. Schon als Kind starrte ich immer wieder fasziniert vor mich hin, wenn ich römische Truppen sah. Heute war mein Erstaunen zwar immer noch da, aber bedeutend weniger ersichtlich und vor allem lähmte es mich nicht mehr.


    Ich sah mich um, konnte aber zunächst niemanden sehen, der mir vielleicht würde helfen können.

  • Ein Legionär sah den Neuling.


    "Ave, Du bist neu hier nicht war?
    Am besten Du meldest Dich im Praetorium zum Dienstantritt an, alles weitere kommt dann von allein.
    Ich denke wir sehen uns demnächst öfters und willkommen in der Legio II."


    Der Legionär ging weiter seines Weges...

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!