Secundus Claudis Felix betritt gemeinsam mit Marcus Fabius Colonius den Palast des Statthalters.
Die Wache bedeutet den beiden zu warten, während ein Bote zum Proconsul geschickt wird.
Gelage und Besprechung
- Secundus Flavius Felix
- Geschlossen
-
-
Der Bote erreicht kurze Zeit später den Proconsul, jener erteilt gerade die letzten Anweisungen für das anstehende Gelage. Zögerlich überbringt ihm der Bote die Kunde, daß gerade eben die Gäste eingetroffen sind.
Unverzüglich begibt sich Tiberius Lucidus zur Empfangshalle um dort den Flottenpräfekt und seinen Proreta zu begrüssenAve,
da seid ihr ja endlich. Kommt, folgt mir in den Bankettsaal, dort können wir uns beidiversen Delikatessen und ein oder zwei Amphoren Wein unterhalten.
Sprichts und vollführt mit seiner Rechten eine einladende Bewegung.
-
Aber gerne, Proconsul!
Die Gäste folgen dem Proconsuln ins Triclinium, jeder besetzt eine Liege, und schon eilen Sklaven geschäftig hin und her.
Nun, Publius, was macht die Hauptstadt Hispaniens?
-
Sie wächst und gedeiht.
Aber sagt, wie steht es mit dem Flottenstützpunkt? Und wie wollt ihr das Piratenproblem beseitigen?
-
Laut Colonius wird der Stützpunkt schon bald fertig sein; und dann werden wir Schiffe losschicken, die Inseln zu erkunden. Es gibt so viele versteckte Plätze auf den Balearen!
Aber sag, du spürst noch keine Bedrohung seitens der Piraten? Wir wurden von Händlern in Ostia darauf aufmerksam gemacht, dass einige ihrer Schiffe spurlos verschwunden waren... Bei all dem geschäftigen Treiben im Hafen von Tarraco ist es doch sehr verwunderlich, dass von Piraten noch nie die Rede war?
-
Ich habe mit einigen Leuten von der Hafenmeisterei gesprochen. Es gibt immer mal wieder Übergriffe und auch durch das Wetter verlieren sie gerade um diese Jahreszeit immer wieder Schiffe, darum wurde das bisher nicht so ernst genommen. In Ostia kann man das Außmaß stärker beobachten, vor allem weil die Piraten offenbar vor allem an hispanischen Gütern interessiert sind, die nach Italia gebracht werden.
-
Es erstaunt mich, daß sich wieder Piratennester gebildet haben. Es ist zwar nun schon fast 200 Jahre her, als Pompeius sämtliche Piraten aus dem Mittelmeer vertreiben konnte, trotzdem... Als ich von den Taten des Pompeius hörte, dachte ich mir, dies sei ein Zeichen für jeden der es wagte in römische Gewässern einem Piratendasein zu frönen.
Wie es scheint, ist dem nicht so. Somit verdient dieses unverbesserliche Pack eine weitere Abreibung.
Erzählt mir, wie geht ihr vor?/*sim-off: http://www.piratesinfo.com/detail/detail.php?article_id=42 */
-
Nun, der Ruhm alter Feldherren kann schnell in Vergessenheit geraten. Darum ist es wichtigt dauerhaft Präsenz zu zeigen. Das ist auch ein Ziel dieses Stützpunktes.
Solange wir noch nicht in der Lage sind, einen finalen Angriff auf die Stützpunkte der Piraten zu fahren, werden wir versuchen erst einmal durch bloße Präsenz eine abschreckende Wirkung zu erzielen. Das soll losgehen mit Küstenpatroullien und sich dann mit der Zeit weiter ausdehnen, wenn die entsprechende Logistik hier vor Ort steht.
-
Gut, du scheinst alles im Griff zu haben.
Ich werde in den nächsten Tagen nach Rom verreisen, ich bin gespannt ob du den Stützpunkt bis zu meiner Rückkehr fertigstellen kannst.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!