• Lucius Cornelius kam mit bewundernddem Blick auf das große Gebäude zu geschritten. Er trug nur eine grüne Tunika mit weissen Streifen an Ärmeln und Ende. An seinem Gürtel hing ein kleiner Dolch. Als er eintreten wollte wurde er von einer Wache aufgehalten:


    [Wache]"Quo vadis?"


    "Ich bin gekommen um mich in den Dienst Roms zu stellen. Das ist ein wunderschönes Gebäude.......wie lange dient ihr schon?"


    [Wache]" Fünf Jahre! Ja, dieses Haus ist wirklich eine wunderbare Baut."


    "Fünf Jahre.........eine lange Zeit, vermisst man dann das normale Leben?"


    [Wache]"Wenn man hier längere Zeit verbringt, geht das Leben an einem vorbei wie die Bürger auf dem Forum. Eines sage ich euch. Das Leben in der Castra ist kein Zuckerschlecken und ihr werdet wahrscheinlich nichts erreichen wenn ihr keinen Ergeiz zu Tage bringt."


    "An Ergeiz habe ich genug, mein Ziel ist es als Centurio in den Krieg zu ziehen. Nun ja, ich werde wohl etwas länger brauchen bis ich das erreicht habe."


    [Wache]"Hmmmmm jaja, ich kenne dieses Zeichen.......welcher Gens gehört ihr an?"


    "Der Gens Cornelia mein Herr. Ich bin Lucius Cornelius Sextus, SOhn des Lucius Cornelius Quintus!"


    [Wache]"Ah, ich bin ihm einmal begegnet, ein fähiger Mann. Wie geht es ihm?"


    "Er starb vor einem Jahr an Keuchhusten. Nun ja, lasst ihr mich passieren? Ihr kennt meine Familie........und ihr wisst auch, dass mein Vater ein tüchtiger Mann. Ich habe diese Eigenschaft von ihm geerbt."


    [Wache]"Nun...........einverstanden, ihr könnt passieren! Vale!"


    "Vale Custode!"


    Lucius neigte seinen Kopf ein wenig und tratt durch dien Pforte der Castar, wo er sich zum Dienst meldete.

  • Ein Zivilist in der Castra ?


    Nun entweder hatte er sich verlaufen, dann hätte wohl die Wache gepennt, oder er wollte sich bei den Cohortes Urbana bewerden.


    Aber dann irrte er gerade in der falschen Richtung.


    "Salve mein Freund.


    Ich vermute mal du willst dich bei den Cohortes Urbana bewerben. Dann solltest du dich im Büro des Praefecten melden.
    Dort bekommst du auch die Prüfungsunterlagen für die Aufnahme. Falls der Praefect dich für geeignet hält."


    Ich schaute ihn mir genauer an.


    "Auf den ersten Blick würde ich sagen, deine Chancen stehen ganz gut, aber das muss der Preafect entscheiden."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!