• Dies war also die Hauptstadt der Provinz Germania. Nur ein kleiner Abguss des Glanzes Roms. Aber es war sein Wohnsitz seine Heimat.
    Aulus hatte seinen Vetter Marcus kurtz in Mogontiacum getroffen und dieser meint, er solle sich endlich einen anständigen Beruf besorgen.


    Ich sollte mich im Officium des Proconsuls bewerben, der bräuchte noch ein Scriba. Nun denn, wenn mir schon so etwas empfohlen wird, so werde ich das auch nutzen.


    So betrat ich die Eingangshalle, kam mir in diesem riesigen Bau verloren vor. Da sa ich einen Bediensteten und ging auf diesen zu.


    Salve Herr. Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Aber ich hörte, man bräuchte noch einen Scriba und ich dacht mir, Aulus das wäre was für dich. Ausserdem bin ich höchst qualifiziert für dies Arbeit und dann......

  • Sim-Off:

    Babulus=Schwätzer, mach dich auf was gefaßt.... :D


    Meine Referenzen? Hu, gleich so eine Frage am Anfang. Nagut er soll mich kennen lernen. :D Ich baute mich auf und versuchte eine selbstsichere Ausstrahlung zu wirken.


    Nun denn. Ich hatte das Vergnügen, nicht so wie mein Vetter Marcus, der Tribun aus der II. Legion, wißt ihr...... Äh ja, ich wuchs in Rom auf. Bei meinem Onkel. Kennt ihr ihn oder eher gesagt kanntet. Die Götter seihen ihm gnädig gestimmt. Und da dieser gewisse*Beziehungen* hatte, hatte ich Glück, eine gute Allgemeinbildung zu genießen. Hatte die Möglichkeit auch nach Rhodos zu reisen und die dortigen Philosophen kennzulernen.....


    In der Verwaltung des Gutes meines Onkels war ich aktiv und weiß dadurch schon einiges, wenn es um Schreibtätigkeiten geht. Auf Rhodos hielt ich es aber nicht lange aus und so zog es mich in die Ferne... Wart ihr schon einmal in Alexandria oder Ephesus. Wunderbare Städte..... Aber irgendwann zog es mich dann doch wieder in die Heimat. Zu meiner Familia.


    Desweiteren verfüge ich über das Können, eurer Korrespondenz die gewisse Note zu verleihen. Wenn ihr wißt was ich meine..... Und Natürlich steht Verschwiegenheit ganz oben auf meiner Liste.


    Ich werde dem Proconsul und Rom zu diensten sein. Und ich werde nicht versuchen euch in Mißstimmung mir gegenüber zu bringen. Gebt mir einfach eine Aufgabe die zu erfüllen ist und ich werde euch mein Können unter beweiß stellen.....


    Nun hoffte ich auf die Reaktion meinens Gegenübers.....

  • Der Beamte Names Clodius war im ersten Moment ein wenig perplex.


    Öhm ja, gut! Um so besser. Hmm, doch ja, ich denke, *grübel* das Du für den Posten geeignet bist. :)


    Der Beamte suchte noch ein kleines Schriftstück und legte es Aulus Quintilius Babulus vor.



    Hiermit bestätige ich, das ich meine Pflicht als Scribia gegenüber dem Legatus Augusti pro Praetore und der Provinz Germania zu jeder Zeit wahrnehmen werde.


    Moguntiacum, ANTE DIEM XI KAL DEC DCCCLIV A.U.C. (21.11.2004/101 n.Chr.)



    Unterschrift:



    Ich weiß es nicht viel aber immerhin. Wenn Du dann unterschreiben würdest...
    Wenn es noch Fragen gibt, nur zu.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Ich nahm den Griffel und setzte meine Unterschrift unter das Dokument.


    Hiermit bestätige ich, das ich meine Pflicht als Scriba dem Legatus Augusti pro Praetore und der Provinz Germania zu jederzeit wahrnemen werde.


    Moguntiacum, ANTE DIEM XI KAL DEC DCCCLIV A.U.C. (21.11.2004/101 n.Chr.)



    Unterschrift: AULUS QUINTILIUS BABULUS


    Dann gab ich Clodius das Schriftstück zurück.

  • Sehr schön, der Rest ist nur noch Formsache also die Ernennung. Dann heiße ich Dich hiermit im Stab des Legatus Augusti pro Praetore herzlich Willkommen. :)


    Ach wenn Du noch Fragen hast...?

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Fragen? Oh ich hätte da noch einige. Wie sind eigendlich die genauen Arbeitszeiten. Ich weiß ein Beamter Roms arbeitet Tag und Nacht. Aber er bekommt sicher auch mal frei......
    Wieviel Geld genau bekomme ich eigendlich für die Position als Scriba oder sollte mir die Ehre genügen, für Rom arbeiten zu dürfen...
    An wen muss ich mich in dringenden Angelegenheiten wenden, wenn ihr oder der Proconsul nicht das ist.
    In wie weit reichen meine Befugnisse...
    Bin zwar nur ein kleiner Beamter, aber das sollte man klären...... :D

  • 8o
    Also Du bekommst ein Gehalt von 20 Sz.
    Arbeitszeiten? Du fängst bei Sonnenaufgang an und Dein Dienst endet um die erste Hälfte des Nachmittags. :)
    Wie, Du hast noch nichteinmal angefangen und fragst schon ob man auch frei bekommt? Aber Du brauchst keine Angst zu haben, man bekommt auch ab und zu frei. ;)
    Es sollte eigentlich immer Jemand da sein, wenn nicht frag den Bruder des Legatus Augisti pro Praetore.
    Ich glaube nicht das Du Befugnisse hast Balbus mein Guter. Du bekommst Order was zu machen ist bzw. erledigst Schreibarbeiten.
    Ich glaube das war dann so ziemlich Alles was Du wissen mußt.


    Dein Arbeitszimmer liegt gleich gegenüber diesem hier. Angenehmes Arbeiten wünsche ich Dir. :)

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!