"Seit zwei Tagen etwa. Und ich bin froh wieder daheim zu sein. Rom hat zwar seine eigene Schönheit, auf seine Weise, aber hier ist alles so vertrauter.
Wenn ich einmal mich entscheiden müßte zwischen hier und dem Verbleib eines niederen Ranges und ROM mit großen Einflußgebiet, ich würde wohl lieber in Germanien bleiben. Hier weiß man, das der Mensch gegenüber sein Gesagtes auch so halten wird und nicht hintenrum anschwärzt. Doch Schluß mit dem Gesäusel und Geklage...
Nehmt noch ein paar Kannen Wein, ich hingegen muß ins Arbeitszimmer hoch oben auf dem Boden. Wenn das so weiter geht, wird mir mein Bruder wohl mal eins in der REGIA PROCONSULIS zur Verfügung stellen müssen, im Endeffekt arbeite ich ja sowieso mehr für den Staat als für die eigene Tasche. Die Betriebe bräuchten auch mal wieder einen Ziehvater".... nachdenklich stand er auf und verabschiedete sich von allen, dann ging er die Treppe hinauf, um zu sehen ob es neue Vorschläge von seinem Zögling gab....
.... die gab es nicht und so hatte Medicus Zeit sich eigene, weiterreichende Gedanken zur Stadt Moguntiacum zu machen. Vieles kramte er da in seinem Gedächtnis vor und einiges schrieb er auch auf, vielleicht später, wenn Rom wieder einmal Geld übrig hat, oder der Handel z.B. aus allen Nähten platzt.