• "Gut, danke der Nachfrage...

Die Baustelle, denn der Marstempel muß warten, läuft auch zügig. Mir würde ja ein sehr eifriger, wie wertvoller junger Bursche zur Seite gestellt. Ich denke mal eines Tages werde ich mich auf mein Altenteil zurück ziehen und ihn das alles machen lassen.

Na Felicia, das wäre doch was."

Sie drehte die Augen nach oben, war sie sich doch bewußt, das er niemals ohne diese Aufgaben auskam.

• Jetzt war Callidus schon fast die ganze Woche im Lager abgehangen und ist im Castellum von einer Schreibstube in die Nächste marschiert wie ein Schreibstubenmensch.
    ~Zur besonderen Verfügung, was soll das denn schon sein.~ dachte er sich und ging am Abend in die Taverne.

Ave Felicia, ich hätte gerne einen Humpen Met, das ist glaub ich genau das Richtige was ich heut brauchen kann.

Er bekam den Humpen, Felicia blieb keine Zeit für einen Plausch da die Taveren brechend voll und ein Sklave erkrankt war.

So saß Octavius nun da und schluckte ein wenig verbittert über die Einteilung seines Vaters ihm gegenüber.
    ~Er wird schon seinen Grund dafür gehabt haben.~ ging es ihm durch den Kopf und nahm einen weiteren Schluck.

• Hmm, was ist? Ah, Marcus Du bist`s.
    Du bist nicht bei Deiner Braut? Nein, es ist eigentlich soweit alles in Ordnung.

Octavius trank seinen Humpen aus legte Geld auf den Tisch und meinte zu seinem Bruder.

Entschuldige Marcus, ich muß wieder los. Kommst Du mit ins Castellum oder was hast noch etwas anderes vor?

Octavius stand auf und ging...

• Scheint mir nicht so das alles in Ordnung ist ... nun ja egal ...
    Ich werde am Sonntagabend nadch Rom reisen, zu meiner Braut ... Sie musste nur schon früher zurück :)

Ich trink noch etwas, dann komme ich nach. Es ist heute ein neuer Probatus angekommen ...

Sein Bruder ging, Marcus lies sich noch ein Getränk kommen und ging danach auch zum Castellum

Danke für das Bier :) ... ich glaube ich komm jetzt öfters hier her ...

• Die kochende Sonne hatte seine Haut rissig gemacht. Den ganzen Vormittag war er auf der Baustelle gewesen und hatte Vermessungen vorgenommen. Aventurinus und die zwei Vorarbeiter Sklaven waren ihm dabei sehr behilflich. Jetzt jedoch war es Zeit die Arbeit nieder zu legen. Auch wenn in seinem Büro sich weiteres Papyrus stabelte.

"Salve, liebste Felicia!

Was hast du mir heute gekocht? Die Sonne ist sehr hart zu uns und den Arbeitern. Lass doch bitte einen Sklaven eine kühle Kanne Wein herauf bringen. Und schicke einen auf den Berg mit Wasser und Brot, auch die Arbeiter haben sich eine Vesper verdient."

• "...schön Dich am frühen Mittag hier zu sehen. Sicher ein Sklave wird dies erledigen.

Nun ich bin noch nicht so weit, wenn Du willst, kannst Du Dir ein Gericht aussuchen, aber ich denke, vielleicht essen wir lieber etwas frisches, kaltes. Ehe die Wärme des Essens uns den Appetit verdirbt."

Sie schaute ihn fröhlich und doch bedrückt an, er merkte es sofort und fragte nach...

"Ja Medicus mir fällt die Decke hier auf den Kopf, es ist so viel zu tun und doch haben wir genügend Sklaven für eben diese Arbeiten. Lass uns verreisen! Der Bau wird doch auch von Aventurinus am Leben gehalten. Er ist ein guter Arbeiter und weist die Sklaven sicher richtig an. Außerdem seid ihr weiter als Du je gehofft hast, also bitte, vielleicht Rom, ich war noch nie in dieser Stadt. Lasse uns doch für einige Wochen dahin reisen. Büdde!"

"Denn indem wir die Irrtümer unserer Vorfahren einsehen lernen, so hat die Zeit schon wieder neue Irrtümer erzeugt, die uns unbemerkt umstricken."

• Sie waren beim Essen schon lange nicht mehr zusammen und jetzt wo sie da hockten, schweigten sie sich an. Medicus überlegte...

Wahrlich hatte Felicia Recht ein paar Wochen der Erholung sollten sie sich gönnen, nur würde Aventurinus mit der Baustelle zurecht kommen, würde er die Sklaven voran treiben können, um den ergeizigen Plan einzuhalten, würde er sich nebenbei um all die Materialbeschaffungen kümmern können und all die Aufgaben, die sonst Medicus übernommen hatte? Sicher würde er es, zumal er noch zwei sehr fähige Vorarbeiter hatte.

"Nun vielleicht hast du Recht, mein Schatz. Lass uns verreisen, evtl. Absprachen können wir dann auch mit einem Boten versenden und ein wenig Erholung tut uns beiden sicher gut.

Du sprachst von Rom? Ja eine wahrlich schöne Stadt, sie soll unser erstes Ziel sein, noch in diesen Tagen werden wir abreisen."

• Gerade in Germanien angekommen, zog es mich in die Wirkungsstätte meiner selbst, hatten die Sklaven volste Arbeit geleistet, waren die Gäste zufrieden? Ja sie waren und so konnte ich Medicus folgend übers Land ziehen. Hinaus zu unserem Landgut, auf dem die Arbeiten ruhten, doch jetzt würde alles wieder los gehen, so hofften wir zumindest. Die Zeit des Ruhens war vorbei, die Zeit des Arbeitens würde bald beginnen....

"Denn indem wir die Irrtümer unserer Vorfahren einsehen lernen, so hat die Zeit schon wieder neue Irrtümer erzeugt, die uns unbemerkt umstricken."

• Marcus betrat nach langer Zeit wieder einmal die Taverne. Eigentlich wollte er öfters hier her kommen, weil ihm die Atmosphäre gefiel und das Bier :D. Doch er hatte einfach keine Zeit.
    Marcus schaute sich um. Da sah er alte Freunde von ihm. Er kannte sie schon seit seiner Kindheit. Er wollte sich einen kleinen Spass erlauben. Er ging rüber und schlug kraftig auf den Tisch ein ...

Still gestanden! ihr Spassvögel :D

Alle erscharanken am Tisch und fingen an zu lachen, als sie Marcus erkannten. Er setzte sich zu ihnen ... Ein Kellner kam vobei und Marcus bestellte eine Runde Bier für den Tisch. Alle freuten sich darüber und sie fingen an über alte Eziten zu Reden aber auch über aktuelles ...

Sim-Off:

Hatte zu spät gelesen das du mit gekommen bist. Musste jetzt einmal editieren :). Sag früher Bescheid :D Drusus

Drusus der mit gekommen war, stand noch aussen vor, doch Marcus rief ihn an den Tisch und stelle sie ihm alle vor ...

Das ist Quintus, mit ihm habe ich mich immer Geprügelt damals. Jedes mal verloren.

Er ezigte dabei auf einen Hünen von Mann ...

Das ist Iulia, aber nicht verwand mit dem Caesar :)
    Und dort er dort, Kaeso, war immer der die Ideen für super Streiche hatte ...

• Drusu war erst nochmal bei seinem Casa vorbei gegangen um den Hirsch zu holen. Er ging auf den Wirt zu und sagte Könnt ihr den uns zubereiten,euer Schaden solls nicht sein :D. Er schob ein paar Münzen über die Theke. Ach ja und ein Bier bitte

Drusus ging zu dem Tisch rüber wo Marcus platz genommen hatte
    Bitte um Erlaubnis platz nehmen zu dürfen Optio Germanicus ;)

• Sim-Off:

Schon alles geschrieben Drusus. Nur über deinem Beitrag nochmal lesen ... :)

Ach ja Leute, dass ist zurzeit unser bester Aufstrebender Legionär Marcus, wie ich es einmal war :D ... Heißt ihn Willkommen ...
    Noochwas Drusus wir sind hier ausser Dienst. Nehn mich Marcus ;)

• Sim-Off:

Dann lass uns einfach weiter machen

Drusus nahm platz und prostete allen an dem Tisch sitzenden zu
    Alst uns anstoßen. Er blickte in die Rundehabe mir erlaubt dem Wirt aufzutragen uns meinen Hirsch zuzubereiten. Selbst erlegt von Aetius Aurelius und mir

Da wir in nächsten Tagen keine Zeit haben werden, ist dies das Beste was man mit dem Hirsch machen kann.

• Gerade dabei trat ich an den Tisch.

"Eigentlich lege ich darauf Wert Wirtin genannt zu werden." Ich zwinkerte ihnen zu und stellte zwei neue Kannen verdünnten Wein auf den Holztisch.

"Der Hirsch ist abgezogen und die Sklaven zerteilen ihn gerade. Das Geweih war nicht komplett, wahrscheinlich hatte er es in einem Kampf mit einem anderen Hirsch beschädigt. Die Reste hab ich dir hinten auf den Simms gelegt.
    Ich denke mal jeder von euch möchte ein extra großes Stück, trotzdem wird sehr viel übrig bleiben. Was soll ich damit tun? Braten und verkaufen, oder einsalzen, damit ihr es zu euch nehmen könnt, wenn ihr von der neuen Mission zurück kommt, von der überall gesprochen wird?"

• Entschuldigt, ich wollte euch nicht beleidigen Drusus stand auf
    wenn es euch keine Unstände macht, so wäre es mir recht, wenn ihr das restliche Fleisch an die Milites der I. und II. Cohorte verteilt, damit die noch mal etwas Ordentliches bekommen bevor es los geht.

Aber wo sind meine Manieren, ich bin Marcus Quintilius Drusus, das erste mal in eurer Taverne. Mit wem habe ich die Ehre?

• Ich lächelte den jungen Burschen an, "du bist hier nicht in der Kaserne, bleib locker... ich bin Felicia Frau des Medicus Germanicus Avarus und Besitzerin dieser kleinen Taverna.

Ich werde einige Sklaven mit den gebratenden Hirschteilen zum Castellum schicken, wenn sie fertig sind. Und ihr, habt ihr noch einen Wunsch?"

• Freud mich Euch kennen zu lernen antwortete er hätte ich gewust das hier so eine schöne Wirtin gibt, so wäre ich schon früher gekommen. ;)

Verdammt dachte er sich warum müssen alle Frauen die ich treffe schon vergeben sein.....

Ich danke euch schon mal dafür das ihr das Fleisch zum Castellum bringen laßt. Drusus dachte nach hebt bitte noch ein Stück auf für den Legionarius Aetius Aurelius der zusammen mit mir den Hirsch erlegt hat

• Maximus betritt freudentrunken die Taverne. Er grüsst seine wunderschöne Mutter und auch den Drusus, der sich, obwohl er noch nicht lange in Germanien ist, sehr schnell verdient gemacht hat.

Einen ganzen Krug Wein, bitte! Bezahlen wird ihn mein Onkel, der Proconsul. Wer will mit mir anstossen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!