Erste Anhörung Traianus Germanicus Sedulus vs. Lucius Tiberius Vibullius IUD PRIM VI/DCCCLIV

• Hiermit eröffne ich als vorsitzender Richter die Erste Anhörung:

IUD PRIM VI/DCCCLIV

Traianus Germanicus Sedulus
    gegen
    Lucius Tiberius Vibullius

Sinn der Ersten Anhörung laut Gesetz:

§ 5 Erste Anhörung
    Die Erste Anhörung wird von den beiden Praetoren durchgeführt. Es kommen nach Aufforderung zu Wort, Kläger und Angeklagter. Des weiteren können vom Gericht Zeugen und andere sachdienliche Personen geladen und gehört werden. Dies geschieht wie die eigentliche Verhandlung in der Gerichtshalle in der Basilica Traiana, in diesem kommen nur geladene Personen zu Wort, Kommentare nicht geladener Personen können bei Wiederholung, je nach Art der Störung, empfindliche Strafen nach sich ziehen. Sowohl Kläger wie Angeklagter schildern hier ihre Sicht des Falles und die Praetoren werden versuchen eine Einigung der beiden Parteien auf gütlichem Wege zu finden. Sollte dies nicht gelingen wird der Termin der Hauptverhandlung benannt.

Feststellung des Gerichts:

Lucius Tiberius Vibullius wird folgendes zur Last gelegt:
    § 57 Üble Nachrede
    (1) Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu 1 Monat oder mit Geldstrafe bestraft.

• Der von mir Beschuldigte unterstellt der Gens Germanica, das sie für seine Niederlage bei den Quästorenwahlen verantwortlich sei, was nicht den Tatsachen entspricht. Es gab weder Absprachen noch sonstige Pläne dies zu veranlassen!

Sim-Off:

Die Einsicht in die Inusla Germanica ist Jederzeit offen.

Was die Sache mit Duccia Germanica Nagiva angeht so wußte Niemand aus meiner Gens etwas über ihr Vorhaben. Und was meinen Bruder angeht, so sehe ich auch nicht, was dies mit seiner Wahlniederlage zu tun haben soll.
    Ich denke aber wohl eher das es an den Äußerungen gegenüber meines Sohnes Marcus und zu dieser Zeit seiner noch Gattin gelegen hatte.

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• Da ich eine Vermutung geäußert habe, welche sich aufgrund der Äußerungen und Taten von Gensmitgliedern der Germanica aufdrängt, und diese Vermutung in einem Gerichtsverfahren geäußert wurde: unschuldig.

quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

• "Nun, Lucius Tiberius Vibullius, "nur" weil man etwas wärend einer Gerichtsverhandlung äussert bedeutet das nicht, dass dieser jemand Narrenfreiheit genießt, deshalb sagen kann was er will und sei es auch nur eine Vermutung die sich diesem jemandem aufdrängt.

Besteht prinzipiell die Bereitschaft der beiden Parteien sich ohne eine Hauptverhandlung ins Auge zu fassen zu einigen?"

• Wenn das Hohe Gericht der Meinung ist, daß man in Verhandlungen selbst Vermutungen nicht äußern darf, dann empfiehlt es sich, diese Hallen anderen Zwecken zuzuführen.

Wenn es denn ungesetzlich wäre, hätte dann das Hohe Gericht an anderweitiger Stelle nicht etwas dagegen getan? Ich finde es sehr bedauerlich, daß ich dem Prätor öffentlich Vorträge halten muß, aber er läßt mir leider keine andere Wahl.

Ansonsten hätte ich keine Einwände gegen eine außergerichtliche Einigung.

• "Das Gericht hat mit Sicherheit keine Belehrung und Vorträge nötig.

Manche Bürger dieser Tage mögen dem Liberalem recht zugetan sein, dieses Gericht wird es in der Auslegung der Gesetze nicht sein, das damit Klarheit besteht.

Nach Deiner Argumentation wäre es vergleichsweise legitim wärend einer Verhandlung Mutmaßungen über unseren Imperator anzustellen.
    Dem ist nicht so.
    Warum mein Vorgänger als Praetor sich dazu nicht äußerte sei dahingestellt und entzieht sich meiner Kenntnis.

Keine weitere Diskussion hierzu.
    Gerne aber nimmt das Gericht die Bereitschaft zu einer außergerichtlichen Einigung zur Kenntnis."

• [I]Es ist nicht nur diese Äußerung sondern im Allgemeinen wie Du gegen die Gens Germanica Front machst dies war nur der Auslöser!

Ob ich dies außergerichtlich lösen möchte, muß ich mir erst noch überlegen...

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!