In der Kaserne der Vigiles, in deren Verantwortungsbereich die Suburba lag, traf ein ausgepumpter Vigilus ein. Er berichtete dem wachhabenden Offizier, von dem Brand in der Suburba und meldete ihm, was sein Optio ihm aufgetragen hatte.
Der wachhabende Offizier gab den Befehl, die in der Kaserne befindlichen Vigiles zu alarmieren. Dann eilte er zu seinem Tribunen.
Dieser hörte sich den Lagebericht seines wachhabenden Centurios an und gab den Befehl, eine komplette Centurie zur Bekämpfung des Feuers in der Suburba auszuschicken - mit allen erfoderlichen technischen Mitteln ausgerüstet. Also einschließlich der Siphones für die Bekämpfung größerer Feuer und den entsprechenden Wasservorräten.
Da eine Ausbreitung des Brandes nicht auszuschließen war, befahl der Tribun eine weitere Centurie in Bereitschaft zu halten. Aber man konnte nicht alle Männer gleichzeitig losschicken, da jederzeit an einer anderen Stelle des Verantwortungsbereichs ebenfalls ein Brand ausbrechen konnte.
Der wachhabende Offizier eilte los, um die Befehle umsetzen zu lassen.
Der Tribun schickte unterdessen einen Meldereiter in das Hauptquartier der Cohortes Vigiles, um den Kommandeur der Vigiles von dem Vorkommnis zu unterrichten.