• Sim-Off:

    Sorry. Aber der Legatus ist nicht da. Aber wir schaffen das. :)


    An: Gaius Quintilius Taurinius
    Von: Marcus Quintilius Drusus


    Salve Gaius Quintilius Drusus - Praeses Martis Pro Germania


    Ich bitte dich, die Feierlichkeiten nochmals um eine Woche zu verschieben, da der Legatus Traianus Germanicus Sedulus zu diesem Zeitpunkt in Rom verweilt und wie sähe das aus, wenn der Kommandeur der Legion nicht anwesend ist. Ich hoffe du hast Verständnis für meine Antwort. An der Liste der Gefallenen wird gearbeitet.


    Für Rom und Imperator


    gez. Marcus Quintilius Drusus

  • Lucia betrat nach kurzem klopfen das Arbeitszimmer von Gaius. Sie wollte ihm sagen, dass sie von Rom zurück sei, doch seltsamerweise war das Arbeitszimmer leer.
    'Wo mag er sein?', dachte sie sich und schaute sich im Raum um.
    Es juckt ihr in den Fingern die Pergamente, die da kreuz und quer über den Schrebtisch lagen zu lesen.
    Vorsichtig schaute sie sich nochmal um und beugte sich dann üer das oberste Pergament.
    'Die Feierlichkeiten sind verschoben? Da kann ich ja doch mithelfen!' Freute sie sich. Sie wollte noch die anderen Pergamente ansehen, doch da hörte sie Schritte vor der Tür. Schnell ging sie in eine andere Ecke und schenkte sich dort ein Glas Wein ein.
    Grade als sie dran nippte trat Gaius ein.
    Salve Gaius! Ich bin wieder da! Wo warst du denn?

  • Nachdem Lucia mit Gaius kurz gesprochen hatten verabschiedete sie sich wieder von ihm mit den Vorhaben den Tempel zu durchstreifen und zu schauen, ob sie irgendwo benötigt würde.
    Sie glaubte nicht, dass er in nächster Zeit aus seinem Büro herauskommen würde. Zu viele Papiere stapelten sich auf dem Schreibtisch und zu gestresst sah er aus.
    Nachdem die Tür geschlossen war warf sie ihm durch das Holz einen mitleidigen Blick zu.

  • Salve Lucia Quintilia. Wichtige Angelegenheiten rufen mich nach Rom. Du wirst mich hier in Germanien vertreten. Ich kann dir nicht sagen, wann ich wieder nach Mogontiacum zurückkehre, doch meine Anwesenheit in Rom ist von äusserster Dringlichkeit.


    gez. Gaius Quintilius Taurinius

  • Salve Kollegen und Kolleginnen,


    mein Name ist Gaius Plinius Secundus und ich bin der scriba des pontifex maximus. Man hat mir die Leitung des CD übertragen. In diesem Sinne möchte ich euch nocheinmal auf die Einhaltung der Feiertage hinweisen, näheres hierzu in meiner Nonenansprache. Besonders das Fest der Terminalia dürfte für eure ländlichen Gegenden interesant sein. Desweiteren wünsche ich mir eine Liste der aktiven Priester in eurer Provinz mit Name, Rang, Gottheit und Tätigkeit mit Beurteilung (per PN). Bei Zeiten werde ich nach Germanien kommen, um mir eure Arbeit anzusehen und um das Gespräch mit euch zu suchen!
    Vale,


    Gaius Plinius Secundus

  • Lucia betrat zusammen mit Traianus das Officium.
    Sie bot dem Lagaten einen Stuhl an und setzte sich ihm gegenüber. Dann rief sie einen Sklaven her.Bring uns etwas warmen Wein.
    Zu Traianus sagte sie: Der wird euch gut tun, ihr seht nicht gut aus. Was ist passiert? Wofür braucht ihr meinen Beistand?
    Der Sklave brachte den Wein und verschwand dann wieder.

  • Danke für den Wein.


    Nun, warum ich hier bin ist folgender Grund, kein schöner. Meine Frau Servilia ist verstorben...
    Du kannst Dir also denken wozu ich Deinen Beistand benötige, für die Trauerfeier...
    sprach ich mit matter Stimme.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Lucia musste sich anstrengen, um Traianus Stimme zu verstehen, aber letztendlich schaffte sie es.
    Spontan griff sie nach Traianus Hand und drückte sie leicht, während sie sagte:
    Das tut mir sehr Leid.
    Sie schwieg kurz.
    Ihr könnt euch meines Beistandes bei der Trauerfeier sicher sein!

  • Ich danke Dir. Die meisten meiner Familienmitglieder sind zur Zeit nicht in Mogontiacum, doch möchte ich Servilia als bald in der familären Gruft beisetzen lassen. Wann könntest Du also Zeit erübrigen? meine Stimme wurde wieder ein wenig fester...

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Das ist äußerst bedauerlich, das nicht viele Familien Mitglieder anwesend sein können, aber da kann man wohl nichts machen. Ich hätte morgen schon Zeit. Wenn ihr wollt... Aber wenn euch das zu schnell geht, dann in drei Tagen. Oder erst nächste Woche. Ich habe momentan glücklicherweise nicht all zu viel zu tun.


    Sim-Off:

    Zumindest nichts, von dem ich jetzt wüsste -.-"
    Bin aber das Wochenende über weg

  • Nun, normalerweise sollte sie für einige Tage aufgebart werden, von Klageweibern betrauert und von der Familie und den Angehörigen verabschiedet werden..., begann Lucia. Aber es ist eure Entscheidung, wie ihr von ihr Abschied nehmen wollt.
    Auf alle Fälle braucht ihr eine Urne, für die Asche., setzte sie nachkurzem überlegen hinzu.


    Sim-Off:

    Es wäre nett, wenn mir einer, der wirklich davon bescheid weis den ungefähren Ablauf per PN schicken könnte. Ich hab schon versucht mich über Google und lesen der bisherigen Bestattungen schlau zu machen, aber ganz trau ich mir selber net.

  • Aufgebahrt ist sie schon, und der ängere Kreis der Familia hat sich auch schon von ihr verabschiedet bis auf mein Bruder und seine Frau die derzeit noch in Rom verweilen doch so wie ich hoffe bald kommen werden.
    Eine Urne habe ich auch bereits besorgt.
    Nun liegt es an Dir Priesterin...

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Ja, bis morgen. Mögen die Götter über euch wachen., verabschiedete sich Lucia.
    Als tTraianus dann draußen war begann sie sofort mit den Vorbereitungen.
    Holz musste aufgeschichtet werden...
    Und eigentlich hätte die Tote mit Blumen verbrannt werden sollen, doch wo im Winter Blumen hernehmen? Also würden sie ein Schwein opfern. Sie hatten schöne fette Tiere im Stall. Da würde sich doch sicher das passende finden lassen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!