• Victor unterdrückt ein breites Grinsen.


    "Naja, ein paar Tage werd ichs schon noch aushalten. So schlimm isses hier nun auch wieder nich. Ok, die Wälder sind ziemlich dunkel, aber dafür wächst ne Menge saftiges Gras auf den Wiesen, und dat gefällt Mars ja sicher. Über nen Mangel an Opfergaben braucht man sich hier zumindes nich zu beschweren. Isses hier im Winter wirklich so kalt? Ich kann mir das gar nicht vorstellen."


    Er holt eine Wachstafel hervor, die er mitgebracht hat und schaut unschlüssig drauf.


    "Das heißt dann wohl, dass die Situation des Cultus Deorum in Germania nich gut is."


    Er beginn in akribischer Arbeit ein :dagegen: in das Wachs zu ritzen.


    Sim-Off:

    Also gar keine weiteren Priester-IDs in Germanien? Simon werden ja noch ein paar da sein.

  • Sim-Off:

    SimOn gibts in dem Tempel noch einen recht alten Marspriester, der sich kaum noch auf einem Pferd halten kann und einen Lehrling. Dann gäbe es noch Sara Duccia, aber die hat sich schon seid langen nicht mehr gemeldet und fällt wohl auch unter das 'keine Frauen bei Mars' -.-


    Lucia trank den letzten Schluck ihres Bechers und nickte dann.
    Nein, nicht besonders, aber wie gesagt hab ich dies bezüglich schon einen Brief nach Rom gesand. Hab ich diesem Asina wohl etwas Arbeit abgenommen.
    Sie runzelte leicht die Nase. Dann lachte sie leise.
    Oh, ja im Winter ist es hier furchtbar kalt. Du kennst doch sicher Schnee. Der liegt hier manchmal Meter hoch. Dann ist alles weis und glitzert. Und der Atem wird zu einer Wolke vor deinem Mund.
    Ihre Augen funkelten bei der Erinnerung an den letzten Winter. War das denn schon wieder so lange her?

  • Lucia blickte fragend zu Victor, als sie es abermals zaghaft Klopfen hörte.
    Einen Moment bitte, ja?, meinte sie und erhob sich. Leicht spürte sie die benebelnde Wirkung des Weines aber es war halb so wild. Sie öffnete die Tür selbst und sah sich einem Mann gegenüber.
    Ja, was gibt es denn? Du bist...?

  • Die Tür wurde geöffnet und vor mir stand eine der schönsten Frauen, die ich je in dieser Gegend gesehen hatte.
    "Mein Name ist Lucius Prudentius Angelus und ich komme direkt aus Rom." Mit diesen Worten überreichte ich ihr den Brief, den ich vom Pontifex Minor erhalten hatte.


    Salve Sacerdos Lucia Quintilia,
    schwierige Zeiten verlangen das richtige zu tun, siehe Dich also hiermit als Sacerdos Martialis bis zum Ende des Krieges bestätigt. Behalte auch Valerius Victor bei Dir, er ist ein guter und fähiger Mann und kann Dir sicher helfen! Einen weiteren Schüler schicke ich Dir wenn er die ersten Schritte im Cultus Deorum getan hat. Spätestens zum Armilustrium sehen wir uns.
    Glaucia

  • Lucia nahm den Brief entgegen und las ihn gleich.
    Ihre Mine hellte sich sichtlich auf.
    Ich danke dir, Lucius Prudentius Angelus, möchtest du sonst noch etwas? Kann ich dir etwas zu trinken anbieten?

  • "Ja. Ich habe erst vor Kurzem meine Ausbildung begonnen. Der Pontifex Minor persönlich nahm sich meiner an und schickte mich schließlich hier her." Ich ließ eine Pause entstehen, bevor ich weitersprach. "Bin ich hier denn richtig?"

  • Ja, das bist du. Ich bin Lucia Quintilia, jetzt wohl doch noch Sacerdos Martialis bis zum Ende des Aufstandes der Germanen., stellte sie sich lächelnd vor.
    Und du, sie wandte sich wieder an Victor. musst es Wohl oder Übel doch ein paar Tage mehr hier aushalten.
    Sie reichte ihm mit einem Zwinkern und lächelnd den Brief.
    Dann wandte sie sich wieder an Angelus.
    Komm trotzdem erstmal rein, so zwischen Tür und Angel spricht es sich schlecht. Ich hab nur noch ein paar kleine Fragen.

  • Nun gut, da gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten:
    Aber erstmal die zweite Frage: Willst du dich nicht setzten?

    Sie wies auf den freien Stuhl, dann fuhr sie fort.
    Entweder, du kennst hier eine Familie, die dich aufnimmt. Oder du nimmst dir ein Zimmer in einem Gasthaus, das würde dann allerdings etwas kosten. Oder aber... sie zögerte.
    Nun in einem kleinen Gebäude angrenzend an den Tempel gab es mal Schlafkammern. Die wurden jedoch schon längere Zeit nicht wirklich genutz und müssten erstmal gereinigt werden. Bisher hatten auch alle in Mogontiacum gewohnt.


    Sim-Off:

    Ich weiß jetzt nicht, ob das historisch korrekt ist, aber ich dachte mir, dass es sowas doch gegeben haben müsste. Wenn mich hier jemand berichtigen kann, keine Scheu, dann wird das abgeändert. =)

  • "Oh, danke", sagte ich und nahm Platz. "Nun... ich bin nicht so zimperlich, dass ich nicht in diesen alten Schlafräumen unterkommen wollte. Und da ich hier niemanden kenne und auch kein Geld habe, ist das wohl meine einzige Möglichkeit."

    Sim-Off:

    Ist doch egal. Dafür ist das hier ein Spiel...

  • Sim-Off:

    haste auch recht :D


    Gut, dann werde ich die Sklaven anweisen eines der Doppelzimmer herzurichten.
    Sie lächelte und blickte fragend zu Victor.
    Wie siehts mit dir aus? Wo wirst du wohnen?

  • Wie gewonnen, so zerronnen nennt man das wohl. Gerade noch erfreut von der Aussicht, die Rückreise in Begleitung von Lucia Qunitillia anzutreten, würde Vic jetzt länger als geplant hier hängen. Und dabei hatte er Lati und Amatia doch gesagt, er wär bald wieder zurück. Und wer würde sich um die Oppas kümmern? Er müsst Lati unbedingt nen Brief schicken, dass er Amatia Bescheid geben muss. Sev wird Vic den Kopf abreißen, wenn er rausbekommt, wie wenig er in Rom auf die Casa und die Familie aufgepasst hat. Nur gut, dass die Sache mit Amatias Verehrer beendet is.


    Wer weiß, wie lange er hierbleiben müsste. Victor kennt Schnee nur in Zentimeterhöhe und er kann sich trotz Lucias Schwärmereien nicht wirklich für die Vorstellung erwärmen, durch eine meterhoch mit Schnee bedeckte Langschaft zu wandern, während der Atem einem vorm Gesicht Wolken formt. Ne, beim besten Willen nich, unter kühl versteht er was anderes.


    "Jo, keine Ahnung. Die letzte Nacht haben wir in einem Gasthaus verbracht, aber auf Dauer kann ich mir dat auch nich leisten. Wenns möglich ist, nehm ich dann auch n Bett in soner Schlafkammer. Ich bin auch nich sehr anspruchsvoll."


    Schlimmer als bei der Ala oder ne Kliene im Atrium kanns auch nicht sein. 8)

  • Gut, dann...
    Sie lächelnte Victor zu und winkte einem Sklaven.
    Mach zwei Zimmer bereit.
    Dieser nickte und verschwand.
    Lucia lehnte sich leicht zurück und blickte Victor und Angelus abwechselnd an.
    Sie würde ihre Position also behalten, aber nur bis zum Ende des Aufstandes. Nun, bis dahin würde sie ihr Bestes tun. Aber was würde mit Asina sein? Nun den würde sie wohl das Tempel gelände und alles zeigen und dann würde dieser sich mit dem Land vertraut machen können. Darüber würde sie noch mit Victor reden, aber nicht vor Angelus
    So wandte sie sich erst an Angelus:
    Angelus, ich denke du wirst müde sein nach so einem Ritt, also fangen wir morgen erst richtig an. Dein Zimmer wird denk ich ein ein, zwei Stunden fertig sein, dann kannst du dich ausruhen. Schau dich ruhig bis dahin im Tempel noch etwas um und wenn du irgendwo zu Fragen hast, merk sie dir und kannst sie mir morgen stellen. Nur keine Scheu davor.
    Sie nickte Angelus zu.

  • Lächelnd und zugleich den Kopf schüttelnd blickte sie Angelus nach.
    Das sie das noch hier erleben sollte. Sie hatte noch keine Ahnung, was sie den beiden auftragen sollte. Das war noch nie passiert, immer waren alle voll eingeplant.
    Doch jetzt erstmal eine andere Frage:
    Victor, was sollen wir mit Asina bis zu dem Ende des Aufstandes machen?, fragte sie gleich direkt. Ich mein, er ist her gekommen, um gleich den Tempel zu übernehmen und nun... Denkst du es würde ihm was ausmachen vorher das Landkennen zu lernen? Ich mein, Confluentes zum Beispiel ist zu dieser Jahrezeit sehr schön., sagte sie mit einem Grinsen.
    Irgendwie tat das gut diesem Asina eine ausgewischt zu haben und noch etwas länger hier bleiben zu können. Auch wenn sie es eigentlich gar nicht selber gewesen war. Und sie ihn eigentlich gar nicht kannte...
    Egal, es tat verdammt gut. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!