Auf Anraten des Sklaven, den ich vor dem Tempel traf, ging ich zum Officium. Die Tür war wie gewöhnlich geschlossen.
POCH POCH machte es als ich anklopfte.
Anmeldung
- Gaius Quintilius Taurinius
- Geschlossen
-
-
Lucia saß am Schreibtisch und versuchte sich in Arbeit zu vergraben, doch so viel gab es leider noch nicht zu tun. Das Fest musste erstmal genehmigt werden. Ob Angelus schon mt Fuscus gesprochen hatte?
Wie auf Kommando klopfte es in dem Moment an der Tür und Lucia blickte auf.
Ja? Herein. -
Ich öffnete die Tür und erblickte die Priesterin, die an ihrem Schreibtisch saß und sich zu beschäftigen versuchte. Die Tür fiel ganz sachte wieder ins Schloss und ich setzte mich auf den Stuhl vor dem Schreibtisch.
"Ich komme gerade vom Duumvir. Es befürwortet eine Dankesopferung und lässt sie von seinem Magistratus ankündigen. Er selbst kann vielleicht nicht dabei sein, da er verreisen muss. Dennoch würde gern den Zeitpunkt der Feierlichkeiten erfahren." -
Doch Lucia schüttelte nur den Kopf.
Asina ist da, er wird ab jetzt den Marstempel leiten, frage ihn, ich tu nur noch hier aufräumen.
Sie stapelte ein paar Rollen aufeinander.
Er übernimmt ihn in aller Stille, tu einfach so, als wäre er schon immer hier gewesen, wird wohl das beste sein.
Ich mach noch das hier fertig und geh dann. er kommt morgen. Du kannst ja dann ihn fragen.
So verabschiedete sie sich von Angelus und ging nur wenig später selbst aus dem Officium. -
Ein Bote aus der Regia kommt zum Tempelbezirk herüber und findet nach einigem Suchen das Büro des Marstempels. Er klopft an und gibt ein Schreiben für die Sacerdos Martialis ab.
An Lucia Quintilia, Sacerdos Martialis
MogonatiacumEs ist mir eine große Freude bekannt geben zu dürfen, dass die Augusta die Provincia Germania mit einem Besuch der Stadt Mogontiacum beehren wird. Aus diesem Anlass lade ich für den ANTE DIEM XIV KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (19.1.2006/103 n.Chr.) gerne zu einem feierlichen Bankett in den Statthalterpalast in Mogontiacum.
Als ranghöchste Priesterin der Stadt bist Du herzlich zur Teilnahme an diesem Bankett eingeladen. Es ist Dir gestattet, dich von einer Person deiner Wahl begleiten zu lassen.
Sp. Purgitius Macer - Legatus Augusti pro Praetore der Provincia Germania.
-
Tiberius trat müde in den Tempelbezirk, noch immer erschöpft von den Reisen und deprimiert von der Kälte und Dunkelheit des Landes. Die Soldaten hier mussten sich wirklich elend fühlen. Doch vielleicht würde ein wenig des römischen Glanzes auch irgendwann einmal diese hintersten Winkel der Welt erleuchten...
Er riss sich selbst aus den Gedanken und sah sich etwas hilflos um. Es dauerte noch etwas, bis er die Tür des Officiums fand, aber schließlich erreichte er sie, rückte den Umhang zurecht und klopfte mit dem Krummstab, der ihn ausweisen sollte, gegen die Tür. -
Nachdem er einige Zeit gewartet hatte seufzte Tiberius resignierend und zog mit vor Kälte zitterenden Fingern einen Zettel und eine Feder hervor.
An die Angehörigen des Cultus Deorum in Mogontiacum
Im Namen des Kaisers erteile ich hiermit die Anweisung, zu den Parentalien zu einem Conventus des Cultus Deorum in Rom zu erscheinen.
Gezeichnet
Tiberius Annaeus Sophus
http://www.imperium-romanum.in…ges/sigs/cdcoau-augur.pngEr besah sich noch einmal die Nachricht, faltete sie dann und klemmte sie in den Schlitz zwischen Tür und Rahmen. Dann verließ er den Tempelbezirk.
-
Vor der Tür trat ihm ein alter Priester entgegen, eindeutig schon recht tatterig.
"Ahhhh, salveeee... seid gegrüßt, kann ich helfen?"Sim-Off: Sorry, aber Germanien hat keine Priester mehr im CD und bisher konnte, trotz Petition und persönlichem Erscheinen des Princeps Curia in Rom da keine Abhilfe geschaffen werden. Die einzig bis vor kurzem noch Lebende is nun auch in Rom als Priesterin aktiv
-
Sim-Off: Ach so... naja, man hatte mich extra angewiesen, die germanischen Priester einzuladen, daher war ich etwas verwirrt. Gerade unter dem Zeitdruck. Aber danke für deine Hilfe.
Tiberius hielt inne und musterte den älteren Mann kurz, abschätzend.
"Salve... könnt ihr mir sagen, wo das Personal des Cultus Deorum in Germanien zu finden ist?"
-
Nachdem Tiberius einige Zeit gewartet hatte, dass der bedauernswerte alte Mann wohl seine Worte bemerkte, blickte Tiberius in den Himmel und erschrak kurz. Sein Zeitplan! Er musste sofort aufbrechen.
"Vale, Priester...", murmelte er nur und verließ dann endgültig den Bezirk.
Sim-Off: Deine Antwortzeit ist kein Problem, nur muss ich morgen beim Conventus des CD in Rom sein.
-
Zitat
Original von Tiberius Annaeus Sophus
Sim-Off: Ach so... naja, man hatte mich extra angewiesen, die germanischen Priester einzuladen, daher war ich etwas verwirrt. Gerade unter dem Zeitdruck. Aber danke für deine Hilfe.
Tiberius hielt inne und musterte den älteren Mann kurz, abschätzend.
"Salve... könnt ihr mir sagen, wo das Personal des Cultus Deorum in Germanien zu finden ist?"
Sim-Off: Und wieder sorry, kommt davon, wenn man nicht so oft in den CD guckt
"Du steshst vor einem," antwortete der alte Mann und sah dann auch schon den Zettel. "Ach ich sehe schon, das ist für mich? Ich danke Dir mein Guter!"
Langsam ging er darauf zu, las das, fragte sich, ob er das wirklich schaffen würde und beschloss die Jüngeren zu schicken und sich selber zu entschuldigen.
"Äh, ja... Vale!" -
Valeria nahm also das Officium in Beschlag. Der letzte Priester war in den Ruhestand gegangen und hatte das Officium in einem katastrophalen Zustand zurückgelassen. Nun brachten es Sklaven auf Vordermann und Valeria saß herum und studierte Karten und Berichte.
-
Iulianus betrat, einen Tag nach seiner Reise, das Officium auf der Suche nach den Zuständigen Priestern.
Nach kurzem Klopfen trat er ein. Fast traf ihn der Schlag. Warum saß dort eine Frau im Tempel des Mars?!
Erzürnt war er alle Mal, doch behielt er die Ruhe. Sicherlich wartete sie hier nur, der Priester war vielleicht kurz weg.
"Salve, Decima Valeria."
Er kannte sie aus seinem cursus und zwang sich ein Lächeln ab.
-
Valeria sah auf und gewahrte Imperiosus. Erstaunt legte sie die Unterlagen beiseite, die sie gerade durchgesehen hatte, und musterte ihn.
"Imperiosus", sagte sie erfreut, denn von einer Adoption in eine andere Gens wusste sie freilich nichts.
"Was machst du denn hier? Ist Arria mit dir gekommen? Sie war doch ebenfalls in Rom." -
Sim-Off: Du hast den Kurs gemacht, da war ich schon längst Claudier...
Er lächelte nicht, denn es gefiel ihm nie, wenn man ihn noch Imperiosus nannte. Nur Arria hatte dies Privileg.
Langsam näherte er sich ihr und sah den runden Bauch, musste leicht lächeln."Arria ist nach Hispania zurückgekehrt. Sie sagte sie müsse der dortigen Pontifex beistehen. Doch was machst du hier? Ich dachte, dass du in Hispania unabkömmlich bist?"
Noch einmal traf sein Blick den runden Bauch.
Neinein, für ein Kind war diese Provinz sicherlich nicht die geeignetste. Vermutlich würde er Arria auch lieber schwanger in Hispania wissen, als in solch einer Provinz. In der Bedrohung von Barbaren durfte ein Kind nicht leben, das Risiko war für Iulianus zu groß. -
Sim-Off: Valeria kam zu spät und hat die Vorstellung nicht mitbekommen.....
Valeria sah Imperiosus verwirrt an, fing sich jedoch rasch wieder und bot ihm einen Stuhl an.
"Setz dich doch."
Dass sie dieses Officium bekogen hatte, war nun mehr als deutlich und für ihn wohl ein Grund, noch verärgerter zu sein, doch daran dachte Valeria in diesem Moment nicht, denn sie hatte Imperiosus als bescheidenen, freundlichen Mann kennengelernt, nicht als konservativen Schnösel.
"Warum bist du denn hier? Nur, um mir die Ergebnisse des Cursus zu bringen, sicherlich nicht", versuchte sie einen Scherz und zwinkerte ihm zu. -
Sim-Off: Soso, Punkteabzug
Iulianus setzte sich und hielt sich theatralisch die Hände auf den Kopf."Du hast die Ergebnisse nicht bekommen?!"
Dann lächelte er jedoch und ließ die Hände auf dem Schoss ruhen.
"Du hast bestanden. Aber deswegen bin ich wahrlich nicht hier, denn die Ergebnisse hätten auch Sklaven überbringen können. Mein tatsächlicher Verweilgrund ist meine Versetzung hierher, um den Kult und diese Provinz wieder einander näher bringen zu können. Ich bat schon vor langer Zeit darum, doch man riet mir sich den Pflichten eines Sacerdos hinzugeben und mit der Versetzung zu warten, das Sacerdosdasein zu genießen. Nun habe ich meine Schüller vollends ausgebildet und es wurde mir gewährt. Und du? Was führt dich aus dem sonnigen Hispania in das kalte Germanien?"
Ein mildes Lächeln zeichnete sich ab.
Doch er hoffte immer noch sie würde hier nur auf den eigentlichen Priester warten, sich nur die Frechheit nehmen auf seinem Stuhl Platz zu nehmen. Der Priester würde das verstehen, schließlich war sie schwanger. -
Valeria runzelte die Stirn, schmunzelte dann jedoch.
"Ah, das freut mich zu hören", sagte sie, den Kurs betreffend.
Sie musterte ihn einen Moment lang.
"Das Sacerdosdasein genießen? Hm, ja, ich fange auch langsam an, es zu genießen. In Kürze wird meine Schülerin hier eintreffen, Petronia Livia. Aber das ist es nicht, was mich nach Germanien führt. Vielmehr sind es...nunja, private Angelegenheiten, die mich die Reise antreten ließen. Man könnte sagen, ich erhoffe mir hier einen Neuanfang. Ich bat um die Versetzung aus dem gleichen Grund wie auch du: viele Menschen dieser Provinz glauben an die germanischen Götter. Unsere Aufgabe ist es, ihnen klar zu machen, dass die römischen Götter die mächtigsten von allen sind."
Sie lächelte.
"Wann bist du angekommen? Warst du schon beim Duumvir? Ein netter Mann.... - aber ich vergesse die germanische Gastfreundschaft", lachte sie.
"Möchtest du etwas trinken?" -
Iulianus spielte Empörung.
"Germanische Gastfreundschaft?! Ich bevorzuge die Römische."
Und ein Lächeln zeichnete sich ab.
"Ja, aber nicht zu viel und verdünnt, bitte."
Sie wusste, welches Getränk er meinte und er hoffte, dass der Germanische gut war.
"Ich bin erst vor 2 Tagen angekommen, gestern habe ich mit dem Duumvirn gepsrochen und prompt eine Einladung erhalten. Ich glaube, dass man hier sehr wenige männliche Priester antrifft, wobei die Legionen doch Bedarf verspüren müssten."
-
Valeria schmunzelte, sagte aber nichts weiter zum Thema Gastfreundschaft sondern stand auf und goss einen Becher mit beinahe purem, importiertem italienischem Wein ein, sowie einen Becher Wasser für sich selbst. Sie stellte den Wein vor Imperiosus ab und setzte sich dann wieder.
"Ja, der alte Crassus kommt nur noch selten her. Er bot mir sein Officium an, da ein germanischer Medicus nicht weit von hier residiert. Für den Fall, dass ich in Kürze einen benötige"; erklärte sie ihre Anwesenheit mit Blick auf ihren Bauch.
"Es ist sicher gut, dass du da bist. Das wird vielen die Arbeit erleichtern und auch wieder Ordnung in den CD Germania bringen. Das Collegium hat mir zudem zwei neue Schülerinnen zugeteilt, eine Diana- und eine Minervaschülerin."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!