Import ist nicht gleich Luxus

• Werte Freunde, Römer,

Import ist nicht gleich Luxus, und Luxus ist nicht gleich Reichtum!!

Seit einigen Wochen stelle ich fest, dass meine Geschäfte keinen Gewinn mehr abwerfen! Obwohl ich die Preise für meine Waren, zumindest für diejenigen, welche nicht importiert werden müssen, sondern hier erzeugt werden, dem Markt angepasst habe, kaufen seit einiger Zeit viele Leute lieber bei Einheimischen.

Dies schädigt mein Geschäft und wird über Kurz oder Lang bedeuten, dass die von mir importierten Luxuswaren wieder teurer werden.

Im Moment ist es zwar noch so, dass vorallem der Weihrauch noch für fast alle Gesellschaftsschichten erschwinglich sein sollte und auch die Gewürze sind noch nicht überteuert. Luxus muss noch nicht mit Reichtum verbunden sein!!

Also kauft wieder einmal bei mir ein, damit dies auch so bleibt!

• Lieber König,

zu Essen scheinst Du ja ausreichend zu besitzen :)

Ich gebe zu, maximal selten bei Dir zu kaufen. Dabei geht es mir nicht darum, dass Deine Produkte nicht mag - ich kaufe einfach importierte teure Waren nicht. Du solltest vieleicht den Herstellungspreis ausrechnen, dann den Verkaufspreis.

Außerdem stelle ich und die meinige Factio ebenso Waren her, welche auch erstmal verbraucht werden müssen.

Ich bedenke Käufe bei Dir in Zukunft, doch ohne anständige Preissenkungen wirst du weiter Marktanteile verlieren ---

• Noch eine Anmerkung : Deine Gewürze, Deine Feigen und Dein Weihrauch wird jeweils für mehr als 25% über den empfohlenen Listenpreis angeboten. Monopol ist gut für gute Geschäfte, aber auch schlechte für gute Preise.

Ich denke, dass Dir viele diese Ausnutzung Deiner Marktführerschaft übel nehmen ...

• Zitat

Original von König von Tylus
    Aber wenn du von mir profitieren kannst dann tust es gerne (Lateinkurs). Irgendwie fühle ich mich von dir dadurch ziemlich ausgenutzt! :dagegen:

Sim-Off:

Hab mein Latinum schon seit ein paar jährchen in der Tasche, hab deinen Kurs also nur aus reinem Interesse am Stoff belegt.

Ich habe nichts dagegen, daß du deine Waren anbietest. Aber wenn dadurch echte römische Bürger Schaden nehmen sollen, so spreche ich mich dagegen aus!

• Zitat

Original von Gaius Aemilius Sabellius
    Noch eine Anmerkung : Deine Gewürze, Deine Feigen und Dein Weihrauch wird jeweils für mehr als 25% über den empfohlenen Listenpreis angeboten. Monopol ist gut für gute Geschäfte, aber auch schlechte für gute Preise.

Ich denke, dass Dir viele diese Ausnutzung Deiner Marktführerschaft übel nehmen ...

Da ich auch Geschäfte hier im umliegenden Land führe, und diese Waren zum vorgeschlagenen Preis angeboten werden, muss ich doch irgendwoher meinen Gewinn haben, nicht?

Genau das meinte ich. Wenn niemand meine hier produzierten Waren kauft, dann werden die importierten Waren teurer, leider. Ich war auch schon in der Lage die von dir angesprochenen Waren einiges günstiger zu verkaufen.

• Der empfohlene Listenpreis schließt schon einen gewissen gewinn mit ein.

25% mehr zu verlangen ist wucher. Die Drohung,daß wenn bei dir nicht gekauft wird noch mehr verlangt wird ist unerheuerlich und darauf zu plädieren eher bei dir zu kaufen, anstelle von hart-arbeitenden Römern, die jetzt schon mit dem Markt kämpfen müssen ist mehr als unverständlich

• Naja, 25 % ist recht teuer - besonders für Waren, die man einfach so zum täglichen Bedarf kaufen solle.

Ich denke der Markt regelt das von selbst - wir sind ja alle Geschäftsmänner. Und der gute König merkt dies nun am eigenen Leib ---

Ich würde gern mal wieder leckere Sachen aus fernen Ländern essen ... Doch 25 % mehr, da kann man fast auf einem Schiff anheuern und die Waren selber importieren :)

• Sim-Off:

Naja, der Charakter "König von Tylus" hat bereits gute Vorteile durch die Spielleitung bekommen. Die Voraussetzungen für sein Geschöft sind mehr als gut. Er besitzt immerhin um die 6000 Sz in Naturalien (wenn man den empfohl. Preis nimmt) --- wenn er diese umsetzen könnte, wäre eir einer der Reichsten hier. Ich habe kein Mitleid :)

• Zitat

Original von Titus Ferrius Maximus
    Die Drohung,daß wenn bei dir nicht gekauft wird noch mehr verlangt wird ist unerheuerlich und darauf zu plädieren eher bei dir zu kaufen, anstelle von hart-arbeitenden Römern, die jetzt schon mit dem Markt kämpfen müssen ist mehr als unverständlich

Prima, dann mach nur weiter so und du hast mich bald weg aus der WiSim! :schwert:

Zitat

...ich hab kein Mitleid...

Verlangt ja niemand, aber wenn man nicht mal mehr Werbung machen darf, ohne gleich wieder als bevorzugten Ausländer dargestellt zu werden, dann geht bei mir das Licht, trotz aller Sim aus!!

Zitat

...da kann man fast auf einem Schiff anheuern und die Waren selber importieren

Dabei wünsche ich viel Vergnügen, denn den Römern sind die sicheren Gewässer rund um den Kontinent Afrika unbekannt. :D

• Bitte eine Neiddebatte ist hier mehr als fehl am Platze, der König investiert das Geld, was er hier in Rom verdient auch wieder in die römische Wirtschaft!

Viele Hersteller von Luxuswaren, wären ohne sein Geld schon bald Konkurs!

Weiterhin denke ich auch, dass unsere römische Wirtschaft nicht abgeschottet werden muss um zu überleben, römische Produkte sind Konkurrenzfähig und müssen den Vergleich nicht scheuen!

Außerdem schadet eine solche Debatte nur den guten Beziehungen zwischen Rom und Tylus!

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Zitat

Prima, dann mach nur weiter so und du hast mich bald weg aus der WiSim! :schwert:

Verlangt ja niemand, aber wenn man nicht mal mehr Werbung machen darf, ohne gleich wieder als bevorzugten Ausländer dargestellt zu werden, dann geht bei mir das Licht, trotz aller Sim aus!!

Sim-Off:

Nana, erst einmal will hier keiner das du gehst. Ich sagte ja bereits, daß ich dich für durchaus fähig halte und gern hier sehe. Du darfst halt nur nich sim-off mit sim-on verwechseln...

.

• Zitat

...da kann man fast auf einem Schiff anheuern und die Waren selber importieren

Dabei wünsche ich viel Vergnügen, denn den Römern sind die sicheren Gewässer rund um den Kontinent Afrika unbekannt. :D[/quote]

Sim-Off:

Nöe, schon die Phönizier fuhren bis zum Kap der Guten Hoffnung.
    In Brasilien wurden sogar römische Münzen gefunden, was aber einen regelmäßigen Handel nicht beweisen tut, aber die Anwesenheit von Römern schon. ;)

quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

• Sim-Off:

jein. Die Anwesenheit, ok, aber wie? Eine Crew eines vom Sturm nach Südamerika verschlagenen Schiffes?

Historisches Kartenmaterial zeigt, dass die Römer die zwei genannten Seewege nicht kannten. Von den Phöniziern ist bekannt, dass sie ihre Geheimnisse gut hüteten. Auch von Tylus ist bekannt, dass sie den Seeweg zwar kannten, aber diese Information an niemanden weitergaben.

Diese Diskussion können wir aber gerne in der Historia weiterführen. Hier ist sie am falschen Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!