Unterkünfte der Cohortes Urbanae

  • Ich kam wieder einmal in meine Unterkunft. Ich schaute mich und sah, dass es gar nicht mal so unordenlich war, aber meine Rüstung war ein wenig verschmutzt. Also nahm ich mir ein nasses Tuch und machte mich dran zu putzen, dann glänzte sie wieder. Ich ging in den Schlafsaal und erinnerte noch einmal alle Miles daran, dass sie auch ihre Unterkünfte machen sollten ;)

  • Nach meinem ersten Tag als Urbanler begab ich mich etwas geschafft aber auch zufrieden in die Unterkünfte. Ich suchte die Pritsche auf, die mir zugeteilte wurde und begann die Ausrüstung abzulegen. Ich ordnete alles systematisch und nach wichtigkeit der Ausrüstung, dabei das Gladius stets griffbereit.


    Vorbereitung war nunmal das halbe Leben, wie schon meine Mutter immer plegte zu sagen. Nachdem alles geordnet und gereinigt war legte ich mich auf die Pritsche. Obwohl sie mir anfänglich als unbequem und schlafuntauglich erschien, schlief ich doch bald ein....

  • Wie ein Feuer griff eine neue Nachricht um sich: Wir hatten wieder einen Tribunen, Sebastianus ist zurückgekehrt.


    Ich kannte bis jetzt diesen noch nicht, aber würde ihn wahrscheinlich noch kennen lernen.

  • "Viel zu viel, um alles auf einmal zu erklären zu können, einige Fälle. Mehrere neue Probati und Miles.


    Livianus, Vater, Mercator, wurde getötet, Livianus befindet sich in Hispania, er wird bald zurückkehren.", erklärte ich sanft und blickte den Tribun fest in die Augen.

  • Ich saß noch kurz in der Unterkunft und beantwortete neugierigen Miles Fragen, wer das sei, woher er kam etc.


    Dann legte auch ich mich hin, ich war irgednwie heute geschafft, und müde, sehr müde...

  • Doch bevor Sura sich schlafen legen kann, wird er noch von Nepos angesprochen: "Sag' mal, Sura, wo kommt denn auf einmal dieser Offizier Sebastianus her? Er scheint ein etwas zerstreuter Zeitgenosse zu sein..."

  • "Lucius Sabbatius Sebastianus, neuer Tribun, war lange Zeit weg, ohnmächtig vor den Toren gefunden und wir haben ihn dann aufgelesen. Ist jetzt wieder bei seiner Arbeit, scheints ganz nett...", sagte ich in einem leierndem Tonfall...


    "Ich geh dann mal schlafen... Vale Nepos!"

  • Mehrere Miles, sicherlich um die zwölt Urbaner der IV. Centurie, haben sich um eine Pritsche in der Mitte der Unterkunft versammelt und stecken die Köpfe zusammen. Aufgeregtes Gemurmel und Raunen liegt in der Luft, nur hin und wieder unterbrochen durch ein empörtes "Niemals" oder ein ungläubiges "Das machen die die bestimmt nicht..."
    Als Princeps Prior Sura die Unterkunft betritt, verstummt die Geräuschkulisse, während die Augen der Untergebenen auf ihm liegen. Mehrere Miles zischen Nepos etwa zu, schubsen ihn gar in Richtung des Princeps Prior. Tatsächlich wendet sich der Decimer seinem Kameraden Sura zu: "Ähm... Salve, Princeps Prior!" salutiert er etwas zögerlich, "Wir hätten da mal...ein Anliegen. Also wir, das sind die Miles... und zwar kam letztens "Lucullus", also der Miles Vibius am Officium des Dragonum vorbei, denn er war zur Revierreinigung eingesetzt... nicht das er gelauscht hätte, Jupiter bewahre, aber er hat Teile, also nur Fetzen von einem Gespräch zwischen Dragonum und dem Führer der Vigiles mitbekommen... Nun ja, er behauptet, man würde die CU bald für "Kanalreinigungen" heranziehen... Das haben wir ihm natürlich nicht geglaubt, aber heute kam dann die Ankündigung, dass sich die Centurien abmarschbereit machen sollen..."

  • Was freilich nicht die beste Reaktion ist, wenn man Ruhe aufkommen, und Gerüchte vermeiden will! Nepos wendet sich schulterzuckend den Kameraden zu.
    Das Raunen und Gemurmel wird lauter und empörter...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!