Nepos fängt das Stück Brot auf, wofür er sich leicht auf seiner Liege aufrichten muss. Die Reinigung der Ausrüstung hatte sich eine ganze Weile hingezogen und nun hatte der Miles wahrlich keine Lust mehr auf irgendeine dienstlich Betätigung.
"Die Scheiße macht ihr aber gleich weg!" ist sein einziger Kommentar über den Wettkampf der Kameraden. Doch natürlich hat Nepos kein Problem mit solchem Verhalten - der Dienst bei der CU mag mitunter hart sein, doch das Kasernenleben ist zäh, oft langweilig und die Kameraden kamen schon so einiges mal auf verrückte Gedanken. Und außerdem wächst eine Einheit nicht nur im Dienst zusammen, sondern auch durch gemeinsam verbrachte Freizeit, glaubt Nepos zumindest.
"Aber Marcellus, auf deine Vermutung von eben zu kommen: Es ist ja normal, dass die Probati so ein bisschen 'rangenommen werden, so lernt ihr Respekt und Demut. Aber putzen und kochen lassen wir sie eigentlich nicht... Das bringt dir letzten Endes auch nichts, denn wenn du etwas gut gemacht haben willst, musst du es selber machen. Was bringt mir es, wenn ein Frischling meine Ausrüstung überprüft, aber dabei irgendeinen Fehler übersieht? Oder wenn ich einen zwinge, für mich zu kochen, dann spuckt er mir noch ins Essen, dass ist es dann ja auch nicht! Grundsätzlich ist es aber so: der Jüngere hat den Älteren zu respektieren. Schluss."
Unterkünfte der Cohortes Urbanae
-
-
Marcellus ignorierte die Bemerkung von Nepos. Er wollte sich den Spaß nicht nehmen lassen. Wären sich Nepos und er nicht etwas näher gekommen bei dem 'Training', dann hätte Marcellus einige böse Worte ausgespuckt. So war es nur ein Traubenkern, der durch die Luft flog und knapp sein Ziel verfehlte. "Scheiße!" Der Kamerad, mit dem er spielte grinste. Doch als Marcellus ihn böse ansah und er gerade dem grinsenden Kameraden seine Meinung einprägen wollte, schaute der schnell wieder normal. Marcellus nickte innerlich. Der Kamerad holte auf und traf mit dem Traubenkern seinen Helm. Nun würde Marcellus sich anstrengen müssen. er blickte sich in dem Raum um. "Na was ist mit euch? Will noch jemand mit einsteigen?"
-
Lupus sah das ganze mit an, irgendwie waren sie in Bunter haufen und das war auch gut so, denn jeder hatte seine eigen macken.
Hat jemand von euch ein paar Würfel?
sagte er und sah in die Runder seine Kammeraden.
-
Immernoch lag ich in meinem Bett und beobachtete amüsiert, was solch kleine Geschenke des Lebens doch für eine wunderbare Wirkung bei solche hartgesottenen Kerlen auslösten.
Hier, ich hab Würfel. rief ich, womit ich dann den Würfelbecher samt Würfel zum Miles Lupus warf und hoffte, dass er gut fangen könne.
-
Lupus fing den Becher
Guter Wurf, werf ihr die Würfel genau so?
Lupus hoffte das sein Kamerad diese herausforderung verstand, und weiteres, wär trägt schon eine Würfelbecher mit Würfel rum ohne diese selbst gerne zu benutzen.
-
Mit einem leichten grinsen antwortete ich.
Das kannst du ja gerne herausfinden. Ich stand auf, schnappte mir einen der Hocker und setzte mich an den niedrigen Tisch, der ein klein wenig abseits stand.
Um was würflen wir? Ich könnte meinen Teil des Geschenkes anbieten? sagte ich immernoch grinsend. -
Lupus schnappte sich ebenfals eine Hocker und setzte sich zu Cato, und nah natürlich die zuvor zugeworfenen Becher und Würfel mit
Wie wäre es mit II Sesterzen?
Sim-Off: gibt es heir eine Würfelfunktion? so das wird das echt auszocken könnten?
-
Sim-Off: Glaub eher nicht.
2 Sesterze? Von mir aus können wir loslegen... lachte ich und wartete, dass mein Gegenüber den ersten Wurf machte. -
Sim-Off: und wie simulieren wir die Würfle? *grübel* hab leider keine echten zur Hand
Lupus lies die Würfel in den Becher fallen, und began diesen in seiner Hand kreisförmig zu drehen
Auf V Gewinne
er wartete Cato's antwort ab
-
Ich nickte und wartete gespannt, auf Lupus Wurf.
Sim-Off: Öhm, mach einfach, wie du willst. Wir simmen das ein wenig spannend^^
-
Irgend ein Vigil
Der Vigil betrat mit zwei seiner Kollegen die Unterkünfte, wo er Cato treffen sollte und fand diesen mit einem Kollegen bei Würfelspiel. Die zwei anderen Vigiles warteten an der Tür und Gaius trat an den Tisch heran und räusperte sich.
»Salve! Miles Cato, ich habe ein paar Fragen wegen dem Überfall auf Vigil Gabriel ... es dauert auch nicht lange ... « Er nickte zum Gruss dem anderen Mann stumm zu. -
Überrascht schaute ich zu Lupus. Einen Moment, ich bin gleich wieder zurück.. langsam stand ich auf und ging auf den Vigil zu.
Salve, ich beantworte gerne eure Fragen... -
Irgendein Vigil
Gaius nickte Cato zu. Dann stellte er seine Fragen: »Ich muss meinem Centurio Bericht erstatten. Daher muss ich wissen, was du über den Überfall weisst. Hat Gabriel die Schlägerei provoziert oder wurde er überfallen? Und was war der Grund für einen eventuellen Überfall? Bitte sage mir alles, was du weisst. Wie ich ja mitbekommen habe, ist der Täter verhaftet? Oder waren es mehrere?«
-
Ein wenig überrumpelt von der Masse an Fragen ordnete ich sie in Gedanken und beantwortete jede einzeln.
gabriel hat die Schlägerei meines Wissens nach nicht provoziert. Er sagte mir, dass er sich mit Strabo in den Thermen normal unterhalten hat, anscheinend gab es eine kleine mündliche Auseinandersetzung. Er wurde dann von drei Schlägern überfallen und übel zugerichtet. Einen der Täter hat die CP gefangen genommen, wo sie ihn hingebracht haben, weiß ich nicht. Die anderen beiden konnten leider fliehen. sagte ich mit einem Schlucken, als mir wieder in den Sinn kam, warum die beiden Schläger fliehen konnten. -
Irgendein Vigil
Gaius erinnerte sich, dass da jemand von der CP war und runzelte die Stirn.
»Danke. Weisst du den Namen von dem Mann der CP?« -
Es war der Präfekt Crassus höchstpersönlich.... Es war schon ein ziemlicher seltsamer Zufall und mit Schrecken erinnerte ich mich an die Predigt, die er mir hielt.
-
Irgendein Vigil
Gaius hob interessiert eine Augenbraue und murmelte: »So, so.« Er musterte kurz sein gegenüber. Cato schien sich irgendwie unwohl zu fühlen.
»Und meinst du den Strabo, der mal zu uns Vigilen gehörte? Was hat er denn mit dem Überfall zu tun?« Gaius waren die Antworten seines Gegenübers nicht ganz klar, er sah keinen Zusammenhang.
-
Ich bemerkte die musternden Blicke meines Gegenübers, beachtete sie aber nicht weiter.
Ja, genau den Strabo. Ich kenn nicht alle Hintergründe, aber anscheinend fühlte er sich durch irgendetwas beleidigt. Wenn du willst, kannst du auch Gabriel selbst fragen, ich führe dich gerne hin. Ich weiß zwar nicht, ob es wach ist ... ich brach meinen Satz ab, um ersteinmal die Reaktion des Vigil abzuwarten. -
Irgendein Vigil
»Öh, ja, keineschlechte Idee. Aber lass dich nicht von deinem Würfelspiel abhalten, ich frage mich einfach durch, da Gabriel eh zu uns in die Castra verlegt werden soll! Dann danke ich dir für die Auskünfte!«
Gaius kratzte sich am Kopf. Ein seltsamer Fall.
-
Kein Problem. Wenn später noch etwas sein sollte, werde ich wohl hier zu finden sein, mit dem Lächeln eines Siegers. grinste ich den Vigil an.
Viel Glück bei der Suche und wümsche Gabriel gute Besserung von mir!
Somit wendete ich mich wieder Lupu zu, der mit Sicherheit nun schon gewürfelt hatte und die Würfelaugen schön passend gedreht hatte.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!