Vollkommen erledigt betrat Minor die Unterkunft. Er versuchte sich halbwegs anständig zu waschen und machte sich daran seine Ausrüstung zu polieren. Nach einer schier endlosen Zeit befand er seine Rüstung dann für inspektionstauglich, legte sie sorgfältig weg und viel auf sein Bett. - Endlich schlafen... waren seine letzten Gedanken bevor er einschlief.
Unterkünfte der Cohortes Urbanae
-
-
Es war noch weit bis zum Abend und so nutzte er die Zeit noch anderweitig und auch etwas Ausgang. Zu einem kurzen Besuch in den Thermen sollte es reichen und so kam er pünktlich aber bedeutend besser und entspannter Abends wieder und ließ sich zufrieden auf dem Bett sinken. Er brauchte nicht lange und auch er schlief ein.
-
Nach dem er sich am Tor wieder angemeldet hatte fand sich Sedulus in den Unterkünften ein wo seine Kameraden schon pennten...
Er zog sich um, legte sich auf sein Bett und es dauerte als Sedulus ebenfalls in einen tiefen und ruhigen Schlaf verfiel. -
Ein friedliches, sägendes Schnarchen erfüllt das Contubernium. Bis zum nächsten Morgen würden die Milites Ruhe finden - glaubten sie zumindest...
Jene mit leichtem Schlaf können das Herannahen des Princeps Prior schon durch die geschlossene Tür bemerken, jene mit mittlerem nachdem er die Tür geöffnet hat und selbst die Probati mit dem tiefsten und seligsten aller Schläfe werden wach, als Nepos an Sedulus rüttelt und ihn weckt: "Probatus Sedulus, vor der Baracke melden!" Die Stimme ist weder besonders laut noch leise. -
Sedulus merkte eine Rütteln an sich und hörte eine Stimme - die des PP Nepos.
~Was will der denn schon wieder. Es ist doch noch mitten in der Nacht.~Er zog sich an und schlappte noch mehr müde als wach vo die Baracke...
-
Sim-Off: Betraf jetzt nur Sedi, oder?
Als die Tür aufging, wurd auch er wach und sah zu eben jener. Der PP? Was wollte der denn hier? Stubenkontrolle nachts? Etwas abwartend sah er auf die beiden, als er Sedi weckte.
-
Sim-Off: Habe ich auch so verstanden...
Schlaftrunken fuhr Minor hoch - schon wieder Aufstehen? Eine nächtliche Übung? Aber der PP schien sie nicht weiter zu beachten. Er warf Solli einen fragenden Blick zu. -
Tatsächlich scheint der PP nicht an den beiden anderen Probati interessiert zu sein. Noch bevor sie richtig verstanden hatten, worum es geht, verschwindet Nepos schon wieder durch die Tür.
-
"Ach Du je," murmelte er. "Ich glaub, Sedi bekommt jetzt die Rechnung für die Latrinen quittiert," seufzte er. "Sollen wir ihm beistehen und uns den Unwillen zuziehen oder hoffen, dass es in Ordnung ist, wenn wir wieder schlafen?"
-
Minor versucht seine Gedanken zu ordnen, irgendwie gelingt ihm das noch nicht so ganz. "Hmmm", ist vorläufig alles was er zustande bringt.
-
Als Sedulus sein Messer holte vernahm er einige Laute.
Bleibt bloss in euren Betten! Zischte er und ging wieder hinaus mit dem Messer in der Hand...
-
"Mhm," meinte nun auch er. "Dann wohl nicht." Und so legte er sich wieder zurück und versuchte weiter zu schlafen.
-
Minor schaffte noch gerade so eine Art Nicken bevor er schon wieder fest schlief.
-
Scheiße von wegen noch ne Weile schlafen, nix war damit. Sedulus legte sich zwar noch mal hin aber richtig einschlafen konnte er nicht mehr. So döste er mehr als er schlief und machte sich dann zeitig aus dem Bett und versuchte wieder ohne viel Krach zu machen aus der Baracke zu verschwinden.
-
-
Gerade hatte er den Aushang gesehen und kam nun rein um seine Kameraden zu informieren. "Scheisse Leute! Wir haben alle Ausgangssperre! Irgendwas ist da am Laufen!"
-
"Das habe ich eben auch schon gelesen - so ein Mist!!! Jetzt können wir noch nicht mal auf einen Becher Wein rausgehen... - Hat einer von euch ne Ahnung warum?" wandte er sich an seine Kameraden.
-
Er konnte nur mit dem Kopf schütteln, wusste es nicht. "Vielleicht irgendein Auftrag oder irgendwas irgendwo am Brodeln oder so?!"
-
"Hm, vielleciht können wir ja auch mit raus auf Patrouille... oder in einen Einsatz..." meint Minor hoffnungsvoll.
-
Sedulus konnte auch nur mit den Schultern zucken. Tja Jungs, leider hab ich auch keinen Plan. Das wird doch nichts mit der Geschite mit dem Aedilen da zusammen hängen? Ansonsten würd ich sagen lassen wir und überraschen, wobei mir ne Kanne Wein jetzt eigentlich auch lieber wäre...
Nebenher rubbelte Sedulus an seiner Rüstung rum.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!