Unterkünfte der Cohortes Urbanae

  • Minor hörte jemanden in der Tür; er drehte sich um und entdeckte Sedi. "Sedi was trägst du so ein dreckiges Grinsen spazieren? :P Darf ich dir mein jüngstes Brüderchen Marcus Caecilius Fabricianus vorstellen? Fabricianus, das ist Quintus Germanicus Sedulus - einer der Kameraden mit dem ich die Grundausbildung absolviert habe."

  • Zitat

    Original von Caius Iulius Constantius
    „Als Tesserarius obliegt mir die Aufgabe die Wachparole auszugeben. Ebenso umfassen meine Aufgaben die Bearbeitung einiger Akten und die Korrekturen der Aufnahmeprüfungen. Des Weiteren zählen zu meinen Aufgaben die Unterstützung des Princeps Prior bei der Ausbildung der Rekruten, sowie die Unterstützung bei Ermittlungsaufgaben an Tatorten.
    Da ich aber erst vor kurzem diese Beförderung erhalten habe, bestand der Großteil meines bisherigen Wirkens aus Patrouillen durch die Stadt, Verbrechensbekämpfung und Ermittlungsaufgaben.“


    Sev runzelt kritisch die Stirn und schüttelt unwillig den Kopf.


    "Du sollst mir nich die Aufgaben eines Tesserarius runterbeten! Das weiß ich selber. Der allgemeine Kram interessiert mich jetzt nicht. Wenn es nur darauf ankäme, bräucht ich mir unsere Rekruten wohl kaum persönlich ansehen. Also, ich will konkrete Fakten hören, an was für Fällen du schon beteiligt warst, Mann. Was waren das für Ermittlungen, die du da durchgeführt hast? Was ist dabei herausgekommen?"


    Er wirft dem Centurio Octavius einen kurzen Seitenblick zu. Obwohl es ganz gut angefangen hatte, bekommt Sev allmählich doch Zweifel daran, ob dieser Iulier für die Prätorianer geeignet wäre. Auch wenn dessen Auftreten nach außen hin tadellos erscheint, scheint er ihm Potenzial für eine gewisse Aufsässigkeit zu verbergen. Und das ist etwas, was Sev nun garnicht gebrauchen kann. Hinzu kommt die herablassende Art, in der der Miles seine eigene Einheit im Vergleich zu den anderen in höchsten Tönen lobt und meint ihn über das Aufgabengebiet eines Tesserarius belehren zu müssen. Grimmig starrt Sev den Miles an und wartet ungeduldig, ob nicht doch noch etwas sinnvolles bei diesem Gespräch herauskommt.

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Öhm ich trage was spazieren? Ist mir neu... :D


    Salve junger Caecilier. Wie ich sehe bist Du Minor zur CU gefolgt. Wenn das mal gut geht. :)


    Sedulus reichte Fabricianus die Hand.


    "Ein Caecilier bei den Cu? - Klar wird das gut gehen! ;) " erwiderte er. "Hattest ja schon eine Menge Spaß mit dem PP, wie gesehen habe" wandte er sich wieder an seinen Bruder.

  • Fabricianus sah auf von dem Platz auf dem er es sich gemütlich gemacht hatte bevor sein Bruder gekommen war. Der neue Besucher, den hatte er doch schon irgendwo gesehen, naja schließlich war es ja auch ein Kollege von ihm. Er reichte ihm ebenfalls die Hand. "Wer hier wem wirklich gefolgt ist lassen wir mal aussen vor" meinte er grinsend, schließlich hatte er nicht ma gewusst, dass sein Bruder auch bei der CU gelandet war, geschweige denn, dass er gewusst hätte, dass er in Rom verweilte. Eigentlich müsste er seinen Bruder mal ausquetschen was er denn hier trieb, aber das würde er an einem ruhigen Tag machen. "Och du der PP war doch ganz in ordnung gewesen. Ein spaßiger Geselle" grinste er ihm zu.

  • "Das habe ich gesehen..." meinte Minor. Er überlegte, wann sie sich das letzte Mal gesehen hatten... - zwei Jahre oder so? "Und was hast du so angestellt während der letzten Jahre? Was tummelt sich so Verwandschaft in der Urbs? Ich habe bisher nur Crassus gesehen..." Ihm war klar, dass das nicht der richtige Moment für die ausführliche Variante war - das dachte er eher an eine Kanne Wein und ein ruhiges Plätzchen- aber für die Kurzform reichte der Moment wohl.

  • Er grinste immer noch auf seine schelmische Art. "Es ist lange her und du wirst nicht glauben wen es noch hier her verschlagen hat, auch wenn er nicht mehr in Rom ist. Macro ist auch da, aber er ist bei der Legio I gelandet." Ja Fabrocianus hatte da auch so seine Gedanken, und die würde er auch noch verwirklichen. "Du kennst mich doch ich war mal hier mal da und dann wieder hier." Er zwinkerte ihm zu. "Wollt ihr stehen bleiben oder euch auch ein wenig setzen?"

  • Nachdenklich durch schritt ich den Gang zu meiner Unterkunft. In meinen Händen, immernoch die Urkunde. Der Gang um mir herum schien sich zu verlängern und die Tür meines Raumes kam näher. Ein Miles kam mir entgegen und salutierte. Ich grüßte geistesabwesend zurück. Dann schloss ich die Unterkunft auf und setzte mich auf mein Bett. Einst war ich in die Cohorten eingetreten, um Avitus wieder zu finden. Und dieser? Taucht wie vom Erdboden verschluckt wieder auf und fährt nach Hispania, wo er sein Geld macht. Ich sollte ihm ein Brief schreiben. Möglicherweise könnte er uns weiterhelfen, in irgendeinerweise. Ich zog die Sandalen aus und den Helm ab und stellte ihn auf den Tisch. Dann löste ich langsam Riemen für Riemen meinen Schienenpanzer ab, so dass ich nur noch in der Tunika darstand. Ich legte mich aufs Bett und die Urkunde daneben. Ich schloss die Augen. Kurz flimmerte meine Vorstellung von mir als Junge über meine Augen und ich merke, eigentlich hatte ich schon alles erreicht. Jedoch der Himmel ist das Limit.

  • Schließlich zog er sich einen Hocker heran und setzte sich. "Du warst also mal hier mal da? - Das kann ja nichts gutes heissen... :D - und wie bist du dann hier gelandet?" Er konnte sich nicht so recht erinnern, daß Fabricianus eine große Neigung zu Disziplin und Ordnung gezeigt hätte. ;)

  • Ich seh schon, ihr Beiden wollt über alte Zeiten sprechen. Dann werd ich mich mal wieder verdünnisiern. Freut mich Dich kennen gelernt zu haben Fabricianus, Bruder des Minor. Sedulus nickte den beiden Caecilier zu und drehte sich in Richtung Tür zum gehen.

  • Minor hatte von seinem Hocker aus einen guten Blick auf die Tür und sah, wie Sedi fast von einem Kameraden angerempelt wurde. Danach schaute Sedi plötzlich zwischen ihnen und dem Neuankömmling hin und her - was der schon wieder hatte. Minor sah sich den Miles daraufhin allerdings auch noch einmal genauer an; irgendwo hatte er ihn schon mal gesehen, aber wo? Klar, bei der Parade neulich, aber da war noch irgendetwas anderes...
    Da er neugierig war und das gerne genauer herausfinden wollte, sprach er ihn einfach mal an:
    "Salve Kamerad, wir haben und glaube ich neulich bei der Parade gesehen - ich bin Quintus Caecilius Metellus - bei den CU Caecilius Metellus Minor genannt."



    edit:/ Thema

  • "Noch ein Metellus?!?"


    Ich war ehrlich verwundert. Aus dem ähnliche Familienstamm, da er auch noch ein Caecilier war. Ich muss ziemlich verdattert ausgeseghen haben.


    "Nun, Kamerad, so müssen wir wohl verwandt sein. Mein Name ist Lucius Caecilius Metellus, ebenfalls Miles bei den Cohortes."Sag, wer ist dein Vater? Meiner ist der leider viel zu früh verstorbene Caecilius Nasuts. Vielleicht kennst du ih ja!"


    Konnte das denn die Möglichkeit sein? Die Caecilier waren weit verzweigt, aber soviele Metelli gab es nicht!

  • Minor ging plötzlich ein Licht auf, grinsend warf er ein:


    "Dann verdanke ich dir also die Tatsache, daß ich hier als Caecilius Metellus Minor geführt werde!"


    Er kramte in seinem Gedächtnis und versuchte den Vater seines Gegenübers einzuordnen:


    "Dann bist du also ein Neffe von Crassus? Ich bin sein Großcousin und Sohn des ebenfalls verstorbenen Caecilius Iosephus; aus dem Valerianus-Zweig unserer Familie."


    Er überlegte eine Weile, wie man denn nun ihren Verwandschaftsgrad nannte, allerdings ohne Grund.


    "Ich weiß nicht zu was uns das macht, aber verwandt sind wir auf alle Fälle! Freut mich noch einen Caecilier kennenzulernen!"

  • "So wird es dann wohl sein.", antwortete ich und fuhr fort:


    "Wahrscheinlich also nur verzweigt verwandt aber immerhin. Freut mich ein Familienmitglied hier zu treffen. Aber du sagtest etwas von noch einem Caecilier? Unterwandert die gesamte Gens die Cohortes?"


    Eigentlich seltsam, schliesslich war ich schon recht lange hier und dann wusste ich nicht von einem weiteren Verwandten?

  • Die Vorstellung die gesamten CU zu unterwandern entlockte ihm wieder ein leichtes Grinsen - warum nicht? Dann wandte er sich aber wieder an seinen neu gefundenen Verwandten:


    "Nun, darf ich dir meinen Burder Fabricianus vorstellen, Marcus Caecilius Fabricianus" wies Minor mit einer Armbewegung auf seinen Bruder, "er kommt gerade in den Genuß der Grundausbildung; deswegen ist er heute wohl ein wenig ruhig..."

  • "Sei mir gegrüsst, Fabricianus. Es scheint tatsächlich als würden die Cu ein Familienunternehmen werden. Ich hoffe, du hast schoneinen grösseren Teil der Grundausbildung hinter dir? Danach beginnt das Leben. Das kann dein Bruder sicher auch bestätigen."


    Grinsend sah ich zu Minor hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!