Unterkünfte der Cohortes Urbanae

• Zwischen den Fällen hatte Sedulus ein wenig Zeit gefunden sich kurz auf`s Ohr zu legen und einfach mal abzuschalten. Nach einiger Zeit bekam er Hunger. So erhob er sich und durchstöberte das Zimmer nach etwas Essbaren.
    Er fand zwar nur einen Apfel den er schon ne Weile bei sich liegen hatte aber als nichts.

Nach der kleinen Stärkung begab er sich auf den Exe um den dortigen Milites ein wenig auf die Hände zu schauen.

• Minor hatte den ganzen Tag in irgendwelchen Aktenbergen gewühlt und so viel geschrieben, daß seine Hände schmerzten. Nun hatte er sein Tagespensum erfüllt und hatte sich auf die Suche nach Sedi begeben. Vielleicht würde der ja mit ihm auf den Exe kommen, so daß sie sich ein wenig austoben und dabei fit halten konnten.

Allerdings war Sedi nirgendwo in Sichtweite, so daß er sich zunächst einmal auf sein Bett legte und ein wenig vor sich hindöste.

• ...schien sich langsam dem Ende zu neigen, ich folgte meinem Pruinceps bis zu den Barracken, ich fühlte mich zwar müde und schwach, aber zuleich auch sehr selbstzufrieden, denn die Flecken und Balletttanzenden Germanen waren verschwunden. Ich konnte inzwischen auch ohne Geröchele reden, ja ich hatte es überlebt.......nun wartete ich auf Befehle meines Princeps

"Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

• Solinus und Sedulus kamen an den Baracken an.

So, hier ist Dein neues Zuhause. Ich denke das Du ein Bett für Dich finden wirst.

Er deutete in die Baracke.

Du beziehst nun Dein Lager und ziehst Dich um dann meldest Du dich wieder bei mir. Ich werde hier vor der Türe warten!

• NEIN, doch ganz fertig waren wir nicht und angetrieben von der Schärfe der Worte meine Princeps, begab ich mich schnellstmöglichst nach drinnen, suchte mir eine halbwegs bequeme Schlafgelegenheit, schmiss schnell alle Sachen in den Schrank neben der Pritsche, zog mich um und stürmte bis zum Eingang, doch kurz vorher nahm ich wieder HAltung an und kam hinausmarschiert.
    Princeps Prior Sedulus, Probatus Iulius Solinus meldet sich wie befohlen zurück.

• Zitat

Original von Tiberius Iulius Solinus
    NEIN, doch ganz fertig waren wir nicht und angetrieben von der Schärfe der Worte meine Princeps, begab ich mich schnellstmöglichst nach drinnen, suchte mir eine halbwegs bequeme Schlafgelegenheit, schmiss schnell alle Sachen in den Schrank neben der Pritsche, zog mich um und stürmte bis zum Eingang, doch kurz vorher nahm ich wieder HAltung an und kam hinausmarschiert.
    Princeps Prior Sedulus, Probatus Iulius Solinus meldet sich wie befohlen zurück.

Sedulus musterte seinen neuen Zögling.

Die Rüstung sitzt ja wie angegossen! Ich werde ab und an Inspektionen durchführen also halte sie in Schuß so wie auch Deine Waffen! Sollte dem nicht so sein, dann wirst Du die Latrinen kennen lernen und zwar gründlich - verstanden?!

Ach ja, es heißt - Princeps Prior Sedulus - Probatus Iulius Solinus, ich melde mich wie befohlen.

So, nun kannst Du wegtreten!

• Jawohl, Princeps Prior, ich werde mich zurückziehen.
    Und damit ging ich endlich zurück, wobei die Drohung mit den Latrinen ihre Wirkung nicht verfehlt hatte.....allein die Vorstellung ließ mich erschudern, also ging ich als erste Mal Rüstung blitzeblank putzen und das ganze tat ich solange bis mir die Arme schmerzten udn kein Staubkörnchen mehr auf der Rüstung zu sehen war..... Dann liess ich mich in voller Tunika auf das Bett fallen und schlief direkt ein.....Ich träumte aus einem seltsamen Grund,d ass ich ein balletttanzender Gemane wär, der von seinem Princeps angeschrien wurde bloß sein tütü sauberzuhalten undmein Übungsplatz war eiin gesprenkelter Exerzierplatz und da waren ja alle meien Ahnen, die mit schüttelndem Kopf nebenan standen udn sich meienr schämten, sogar Iulius Cäsar!!!

• Los los aufstehen ihr faules Pack! Der Civis Solinus hat sich in 10 Minuten auf dem Exe einzufinden und zwar zackig! Ich werde dort auf ihn warten! Und wenn ich sage 10 Minuten dann meine ich das auch so - ansonsten heißt es Latrinendienst!

Rief Sedulus in die Baracke.

• Ziemlich geschafft, aber zufrieden mit dem Tag trafen Sedi und Minor in den Unterkünften ein.

Minor legte als erstes seine Waffen ab und schälte sich dann aus seiner Rüstung.

Er mußte sich regelrecht dazu zwingen, alles ordentlich aufzustapeln und abzulegen, aber schließlich mußte er mit gutem Beispiel vorangehen. Ein wenig Pflege konnte seinen Sachen auch nicht schaden, aber das verschob er auf den nächsten Tag.

Zufrieden ließ er sich auf sein Bett fallen.

"Mann, das war ein Tag..." meinte er halb zu Sedi, halb zu sich selbst.

• Sedulus tat es Minor gleich und legte seine Waffen und seine Ausrüstung ab.

Ja da hast Du wohl recht. Ich freu mich schon auf die Berichte morgen.

Seufzte Sedulus und warf sich auf sein Lager.

• ..ließ ich mich erst mal hinfallen, doch ermahnte ich mich nicht einzuschlfaen, sondern ich zog meine Rüstung aus und säuberte sie ordnungsgemäß.
    Dann wusch ich mich, was bitter nötig gewesen war, da ich nach eineinhalb Tagen Drill wahrscheinlich wie der schlimmste Barabr aussah udn auch so roch. Nach diesem ganzen Prozedere fühlte ich mich fast neugeboren und ließ mich auf das Bett fallen und dann fielen mir die Augen zu....

• Es war der Morgen nachdem sie das Lagerhaus am Tiber gestürmt hatten. Minor wachte auf und sofort stürmten wieder die Erinnerungen an den gestrigen Tag auf ihn ein und auch die Gedanken, was nun als erstes zu tun war. Schwungvoll sprang er aus dem Bett und begann sich anzukleiden. Ein Blick zu Sedi sagte ihm, daß der noch fest schlief und da er morgens so seine Zeit brauchte, bis er ansprechbar war, beschloß Minor schon ins Officium der DHW zu gehen und den Bericht zu beginnen.

• Zitat

..ließ ich mich erst mal hinfallen, doch ermahnte ich mich nicht einzuschlfaen, sondern ich zog meine Rüstung aus und säuberte sie ordnungsgemäß.
    Dann wusch ich mich, was bitter nötig gewesen war, da ich nach eineinhalb Tagen Drill wahrscheinlich wie der schlimmste Barabr aussah udn auch so roch. Nach diesem ganzen Prozedere fühlte ich mich fast neugeboren und ließ mich auf das Bett fallen und dann fielen mir die Augen zu....

Etwas später kam Sedulus in die Baracke.

Probatus Solinus! Wie schaut`s aus? können wir mit den Übungen fort fahren oder bist noch zu schwach?

Sedulus hoffte nur für ihn das er nun nichts falsches sagen würde... 8)

• Zitat

Original von Quintus Caecilius Metellus
    Es war der Morgen nachdem sie das Lagerhaus am Tiber gestürmt hatten. Minor wachte auf und sofort stürmten wieder die Erinnerungen an den gestrigen Tag auf ihn ein und auch die Gedanken, was nun als erstes zu tun war. Schwungvoll sprang er aus dem Bett und begann sich anzukleiden. Ein Blick zu Sedi sagte ihm, daß der noch fest schlief und da er morgens so seine Zeit brauchte, bis er ansprechbar war, beschloß Minor schon ins Officium der DHW zu gehen und den Bericht zu beginnen.

Nach dem Minor beim Ankleiden ein heiden Spektakel gemacht hatte, mußte Sedulus gezwungener maßen wach werden. :D
    Halb ihm Schlaf noch grummelte er etwas vor sich hin und machte sich fertig und begab sich dann auch ins Officium.

• WAS IST NUN MIT DIR PROBATUS SOLINUS? SOLL ICH DIR BEINE MACHEN ODER GEHT ES AUCH OHNE?!

Schrie Sedulus als er keine Antwort erhielt.

Der kam ihm gerade recht. Na warte, die Grundausbildung würde dieser nicht so schnell vergessen! :D

• Ein heftiges Gezetere riss mich aus dem Schlaf und es war, Überraschung, Überraschung, der PP. Inzwischen auf solche Fälle gedrillt brüllte ich zurück:
    PRINCEPS PRIOR, MELDE, DASS ICH NUN WACH BIN!!
    Na das kann ja nur heiter werden.....

• Zitat

Ein heftiges Gezetere riss mich aus dem Schlaf und es war, Überraschung, Überraschung, der PP. Inzwischen auf solche Fälle gedrillt brüllte ich zurück:
    PRINCEPS PRIOR, MELDE, DASS ICH NUN WACH BIN!!
    Na das kann ja nur heiter werden.....

Na dann ab vor die Baracke und zwar ein bisschen dalli dalli, bevor ich Dir noch Beine machen muß und Du dir wünschst nie zu den Cohortes Urbanae gekommen zu sein!

• LAs erstes legte ich die schwere Rüstung ab, säuberte sie, was bei mir schon enie Art Manie geworden war. Ich fragte mich, ob das eine Art Soldatenkrankheit ist... Dann legte ich eine lockere Tunika an und begann die Besichtigungstour...

• Minor betrat die Unterkünfte.

"Vier Milites zur mir - der Centurio erwartet uns am Tor!"

Eilig sprangen einige Milites auf, griffen zu ihren Waffen und folgten Minor zum Tor.

Sim-Off:

Wer will kann sich ja dort einschalten wo wir dann gerade sind. :D - Aber keine Probati! ;)

• Der TAg war vorüber, ich hatte trainiert, ich hatte mich meiner Angst gestellt udn ich habe mir die Castra angeschaut, das war doch ein gelungener Tag gewesen...., nun pprüfte ich noch nach ob meien Rüstung wirklich sauber war, was ich inzwischen obsessiv tat und wusch mich kurz um den Gestank der Latrinen loszuwerden....dann legte ich mich schlafen, in erwartung des morgigen Tages....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!