Unterkünfte der Cohortes Urbanae

  • Tacitus kam gerade in die Unterkünfte, als er das Brüllen eines Miles vernahm. Wenn er sich nicht irrte konnte er seinen Namen hören und runzelte kurz die Stirn ehe er auf den Brüllenden zuging und ihn ansah. Wieso würde ihm jemand Post schicken? Dann bemerkte Tacitus dass der Miles ihn ansah, dann sagte Tacitus:


    "Ich bin Lucius Terentius Tacitus..." "Gut, hier ist die Post."


    Antwortete der Miles noch schnell und gab Tacitus dann selbige. Er schritt von Dannen und achtete auch gar nicht mehr auf den Miles der noch irgendwas zu sagen schien. Langsam trottete er zu seinem Bett und setzt sich auf dieses ehe er sich die Post ansah.

    "Wieso kriege ich das erst jetzt...das ist doch schon in wenigen Tagen und wenn ich bis dahin noch nicht ernannt wurde? Hmm...vielleicht sollte ich mich mal an Bibulus wenden..."


    Murmelte Tacitus noch leise für sich und legte sich dann mit dem Rücken auf das Bett, weiter die Post lesend. Sein Vetter wollte also heiraten. Langsam gähnte Tacitus leicht hinter vorgehaltener Hand und ließ seine Beine einfach schlaff liegen. Er las sich die Post nochmal gründlich durch und legte sie dann neben sich. Er hatte nicht sonderlich großen Hunger und das Brot dass er sich machte hatte ihm vollkommen gereicht. Jetzt wollte Tacitus nur noch liegen bleiben und nachdenken.

  • Sedulus ging in die Unterkünfte und suchte die Männer der IV. Centurie soweit sie sich dort befanden auf.


    Männer! Ich darf euch mitteilen das die IV. Centurie wieder einen Centurio hat. Ihr kennt ihn alle. Es ist der ehemalige Princeps Prior Quintus Caecilius Metellus. Morgen findet die offizelle Übergabe statt. Ihr habt euch dann alle nach dem Morgenapell auf dem Exe einzufinden. Sagt es auch euren Kameraden weiter die gerade Dienst haben oder sich auf den Latrinen rumdrücken!


    So weiter machen!


    Sedulus verschwand wieder so schnell wie er gekommen war.

  • Es war früh am Morgen. Mancher würde gar sagen es war mitten in der Nacht als Sedulus lauthals die Milites aus dem Schlaf weckte.


    Guten Morgen ihr müdes Pack! In 10 Minuten habt ihr euch auf dem Exe einzufinden und zwar ein wenig zackig! Und wehe ihr taucht dort nicht vollständig auf dann setz es was. Ich schnall jedem von euch einen Rucksack vollgepackt mit Steinen auf den Rück und das höchst persönlich. Und dann geht`s 25 Meilen rund um Roma! Also ein wenig flott wenn ich bitten darf!


    Sedulus ging Stube um Stube durch und wiederholte seine kleine Rede und immer mit dem selben Wortlaut.

  • Nach dem Gespräch beim Tribun ging Bibulus zu den Unterkünften seiner nun ehemaligen Probati. Laut bellte er in den Raum:


    Terentius Tacitus!

  • Tacitus hörte seinen Namen brüllen und stand sofort auf. Er ging schnellen Schrittes zum Princeps Prior und salutierte pflichtgemäß ehe er knapp sagte:


    "Princeps Prior Peltrasius Bibulus, Probatis Terentius Tacitus, ich melde mich wie befohlen."

  • Als bester Probatus dieses Lehrgang erhältst du umgehend deine Ernennungsurkunde zum Miles! Du bist ab sofort der IV. Centurie von Centurio Caecilius Metellus zugeteilt. Nach dem Morgenappell morgen wirst du dich sofort zum Antreten der IV. auf den Exerzierplatz begeben. Verstanden?

  • Zitat

    Original von Lucius Terentius Tacitus
    "Ja Princeps Prior, danke Princeps Prior. Ich habe aber noch eine Frage Princeps Prior."


    Bibulus sah ebenso direkt zurück ehe er antwortete.


    Ja, Miles?

  • Zitat

    Original von Lucius Terentius Tacitus
    "Nun, mein Vetter heiratet in Kürze, ich bin froh davor noch ernannt worden zu sein. Ich wollte fragen bei wem ich mich deswegen nun melden soll da es wichtig ist dass ich dort erscheine, jedenfalls für mich..."


    Nach deiner Beförderung zum Miles steht dem prinzipiell nichts entgegen. Wende dich an deinen neuen Centurio, der kann dir den Ausgang gewähren.


    Bibulus blickte den Terentier streng an.


    Noch Fragen Miles?


    Der würde hoffentlich wohl nicht mit allen Fragen zu ihm gerannt kommen.


    Sim-Off:

    ;)

  • Weniger streng erwiderte Bibulus:


    Gut! Dann kannst du deine Sachen packen und in die Unterkünfte der IV. Centurie umziehen. Pergite, Miles! Ihr übrigen: Weitermachen!


    Und schon verließ er die Unterkunft wieder.

  • "Ja Princeps Prior!"


    Rief Tacitus ihm hinterher und machte sich daran seine Sachen zu holen, die neidischen Blicke der Probati folgten ihm. Er nahm dann all seine Sachen und nahm noch die Post die er gekriegt hatte. Er verließ die Unterkünfte und machte sich zu denen der IV. Centurie auf. Er betrat die Unterkünfte und wurde einem freien Bett zugewiesen wo er seine Sachen verstaute und sich auf das Bett legte. Irgendwann schlief er ein.

  • Tacitus kam mit den anderen Milites in die Unterkünfte der IV. Centurie zurück um diese zu reinigen. Erstmal machte er sich daran sein Bett wieder herzurichten wie die meisten anderen Milites. Nachdem Tacitus das getan hatte ließ er sich von einem anderen Miles einen Besen in die Hand drücken und sah den Miles kurz fragend an ehe er nur nickte und begann zu fegen. Der Rest machte andere Sachen um die Unterkünfte auf Vordermann zu bringen. Manche die gar nichts zu tun hatten pflegten ihre Ausrüstung aber davon bekam Tacitus nicht viel mit.

  • Es dauerte nicht langa da tauchte auch schon der Princeps Prior in den Stuben auf.


    So Männers, dann wollen wir mal sehen ob ihr in euren Löchern ein wenig Ordnung reingebracht habt.


    Er ging durch die Stube in der auch Terentius Tacitus hauste.


    So weit schien alles in Ordnung. Nun wollte Sedulus die Rüstungen sehen.


    Milites! Nun zeigt mir mal eure Rüstung so wie eure Waffen!

  • Tacitus sah auf und zum Princeps Prior. Er legte sofort seine Ausrüstung so hin dass der Princeps Prior sich alles genau ansehen konnte. Genauso auch die anderen Milites, alle beeilten sich so gut es ging. Tacitus stellte sich dann in strammer Haltung an sein Bett und hoffte dass der Princeps Prior zufrieden sein würde.

  • Sedulus kam an dem Bett von Terentius Tacitus an und begutachtete sein "Lager" und seine Ausrüstung.


    Du bist neu nicht? Wie ist Dein Name Miles?


    Das Bett war recht ordentlich gemacht doch die Ausrüstung bedarf noch einer kleinen Nachreinigung. 8)

  • Warum konnten die Neuen eigentlich nie auf die Fragen antworten die man ihnen stellte. 8)


    Schön schön Miles! Wenn Du mir noch Deinen Namen mitteilen könntest... Und Deine Rüstung. Sie gehört hier und dort noch poliert!


    Er deutete auf die Stellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!