Unterkünfte der Cohortes Urbanae

  • Gut Terentius Tacitus! Du weißt nun also was noch zu tun ist. Ich gehe davon aus das Du diese Arbeit sorgfältig erledigen wirst? Oder muß ich später noch einmal vorbekommen und es überprüfen?


    Sedulus hoffte doch das der Miles dies hinbekam.


    Sim-Off:

    Wer ich? Ich doch nicht... :D

  • Tacitus sah den Princeps Prior nach und atmete kurz durch. Dann nickte er. Kurz spielte er mit dem Gedanken die Rüstung Rüstung sein zu lassen, aber da er dachte dass der Princeps Prior sicher nochmal nachsehen würde und das auch nicht richtig wäre wenn er nun nichts tun würde, machte sich Tacitus an die Arbeit und polierte wieder seine Rüstung während die anderen Milites rumliefen und andere Dinge erleidigten, darauf achtete Tacitus aber nicht, die Rüstung war wichtiger. Er polierte weiter über die Flecken und runzelte die Stirn, das war schwieriger als er erwartet hatte. Der Schmutz war hartnäckig und es dauerte länger als Tacitus erwartet hatte ehe die Flecken endgültig verschwunden waren.


    Nachdem Tacitus fertig war verstaute er wieder seine Sachen und gähnte leicht hinter vorgehaltener Hand. Dann legte er sich auf sein Bett und schloss seine Augen. Er war schon erschöpft, er hatte ziemlich wenig geschlafen und ziemlich viel geübt, aber er wusste dass es nötig war und akzeptierte das auch. Nun wollte er sich etwas ausruhen, das durfte man ja wohl noch. Er drehte sich auf die Seite und gähnt leicht. Er war wirklich müde. Wenn er sich bewegte und etwas tat merkte er soetwas nicht aber wenn er nichts tat wurde er nach körperlicher Anstrengung sofort müde. Doch sofort sprang Tacitus auf, wenn er jetzt einschlafen und der Princeps Prior zurückkehren würde, würde das ziemlichen Ärger bedeuten den Tacitus sich nicht leisten konnte. Stattdessen überprüfte er nochmal seine Ausrüstung.

  • Es war früh am Morgen als Sedulus die Männer aus ihren Kisten jagen wollte. Dem Tag der einen fetten Muskelkater versprach. :D


    Er ging in die Stuben und brüllte los.


    Aufstehen ihr Memmen und Weicheier! Heute tun wir etwas für die Figur! Lang genug habt ihr eure Fitnes schleifen lassen so das ihr Fett angesetzt habt! Das ist ab heute vorbei! In 15 Minuten seh ich euch verschlafenen Haufen auf dem Exe. Und wer meint die Zeit reiche nicht, kann schon mal 20 Extrarunden einplanen!


    Eigentlich sollte jeder Miles nun wach sein, laut genug war er ja gewesen... 8)

  • Ich ging zu der Unterkunft, die mir der Ausbilder zugewiesen hatte und zog die neuen Kleider an.


    Danach versuchte ich mich im Rüstunganlegen, was einige Zeit dauerte. Für jemandem, der so etwas zum ersten Mal macht, ist es recht mühsam. Frisch eingekleidet und mit angelegter Rüstung begab ich mich wieder zum Exerzierplatz.

  • Wir trugen die Probati, die nach dem ersten Ausbildungstag nicht mehr laufen konnten, in die Unterkünfte. Danach legte ich meine Rüstrung ab, legte meine benutzten Kleider zusammen und zog mir frische an. Jetzt wollte ich zuerst einmal etwas Essen. Der erste Ausbildungstag hatte mich hungrig gemacht.

  • Nach dem Essen kam ich wieder in die Stube bei den Unterkünften. Dann setzte ich mich auf mein Bett und machte ich mich daran, meine Rüstung noch etwas zu schrubben, denn sie war ganz staubig von den Liegestützen. Irgendwie hatte mich der erste Tag richtig geschlaucht und ich spürte langsam meine Müdigkeit. Hoffentlich gewöhnte ich mich schnell an diesen Alltag.


    Über dem Putzen der Rüstung wurden meine Lider immer schwerer und bald lag ich in tiefem Schlummer.
    Die Rüstung war nicht ganz sauber. Hoffentlich wurde ich früh genug wach, um den Rest morgen zu schrubben, damit sie wieder glänzte.

  • Es war noch vor dem ersten Morgengrauen, als Bibulus die Unterkünfte betrat. Den Gedanken an eine Stubenkontrolle verwarf er vorerst, er wollte mehr Zeit mit den Probati auf dem Exerzierplatz haben.


    "Probati venite! In fünf Minuten will ich auf dem Exerzierplatz sehen!"


    Und schon war er wieder verschwunden.

  • Was war das? Eine Stimme donnerte durch die Stuben der Unterkünfte. Ich schrak aus dem Schlaf hoch und suchte einen Lichtschein zu erhaschen. Doch irgendwie war da keiner, es musste also noch vor Morgengrauen sein. Schlaftrunken setzte ich mich auf, und auf einmal war ich hellwach.


    Ich musste gestern Abend über dem Putzen meiner Rüstung eingeschlafen sein, denn irgendwie hatte ich meine Stiefel noch an. Und da gab es jetzt ein Problem! Die fünf Minuten, die wir Zeit hatten uns auf dem Exerzierplatz einzufinden, würden nie und nimmer reichen um die Rüstung auf Hochglanz zu bringen.


    Ich rappelte mich also auf, zog mir ein paar frische Kleider und die Rüstung an. Vielleicht war sie ja doch sauber genug. Falls nicht, würde ich das garantiert zu hören kriegen!


    Dann wartete ich noch auf meine Zimmergesellen und wir verließen unsere Stube in Richtung Exerzierplatz.

  • Minor betrat die Unterkunft des Contuberniums, zu dem auch Tacitus gehörte.


    "Milites, sucht die restlichen Mitglieder eures contuberniums zusammen! Ihr findet euch in 10 Minuten am südlichen Tor der castra an der Via Tiburtina Vetus ein. Dort werden wir Kontrollen der einfahrenden Wagen durchführen. Nach den Unruhen vor der Curia Iulia neulich, sollen wir jetzt ein besonderes Auge darauf haben, daß keine illegalen Waffen ihren Weg nach Rom finden."


    Eine ungewöhnlich lange Erklärung eines Befehls, aber sie war besonders für den Terentier gedacht, der ja noch nicht lange seine Ausbildung absolviert hatte.


    "Noch Fragen?"

  • Tacitus stellte sich in die Reihe, die die Milites öffneten, auf und sah zum Centurio. Alle Milites nickten nach dem Befehl und Tacitus stimme in das "Keine Fragen Centurio!" ein, dies sagten zwar nicht alle der Milites aber die die es sagten taten dies dann doch im Chor. Tacitus wartete, wie die Anderen, auf den Befehl abzurücken. Endlich mal eine bessere Aufgabe als nur ewig rumzustehen, Tacitus musste kurz leicht lächeln und sah aber weiter ernst.

  • Auch Tacitus nickte um zu zeigen dass er verstanden hatte wie auch ein paar andere Milites und machte sich dann bereit. Kurz gähnte er und streckte sich etwas, in Gedanken ganz woanders stand er nun an seinem Bett und starrte die Wand an.


    Ein anderer Miles legte ihm eine Hand auf die Schulter "Hey aufwachen, es wäre besser wenn wir nicht zu spät kommen."


    Tacitus erschrak und sah den Miles an. Kurz nickte Tacitus "Oh...ja stimmt tut mir leid." Er sah dem anderen Miles hinterher und machte sich dann fertig. Mit schnellen Schritten folgte Tacitus dann den anderen um sie noch einzuholen.

  • Lupus bertat mit Metellus den Aufenthaltsraum IV. Centurie, er ging zu dem Wasserbehälter und füllte zwei Becher zu dreiviertel Wasser, den rest ergänze er mit dem Wein den der aus einem Weinschlauch nahm. Er ging zu Metellus zurück und reicht ihm den Becker


    Ich denke das ist jetzt genau das richtige

  • Dankend nahm Minor den Becher entgegen.


    "Das sieht allerdings gut aus. Danke."


    Er prostete Lupus zu.


    "Auf die IV. Centurie! Auf die cohortes urbanae!"


    Minor hätte auch auf gute Zusammenarbeit sagen können, aber das konnte er als centurio vor den anderen milites nicht ohne weiteres aussprechen. Er war sich aber sicher, daß Lupus und auch andere Altgediehnte das so verstehen würden.

  • Lupus entgegnete


    Auf die IV. Centurie! Auf Roma und unsern Cäsar


    Und einige der Altgedienten die sich noch im Aufenthaltsraum befanden stimmten mit ein, sofern sie einen Becher in der Hand hielten. Damit konnte Metellus verstehn, das er es zumindest geschafft hatte das sie bereit waren ihn als Führer zu akzeptieren und auch den grössteil seiner Befehele zu folgen, zwar heis das noch lange nicht das sie ihn auch schon respecktierten, aber das war schon ein guter Schritt in die richtige Richtung.


    Einer der Verteranen flüssterte einem anderen ins Ohr, mal schauen ob er sich das öffteren Zeit nimmt mit uns einen Becher oder zwei zu leeren ...

  • Auch Minor stimmte natürlich in den Trinkspruch auf den Imperator ein.


    "Auf unseren Caesar!"


    Das Einstimmen der anderen wertete er als Überwinden der ersten Hürde. Nun hieß es die nächste in Angriff nehmen, aber die würde mehr Zeit brauchen.


    Dann fiel ihm allerdings noch etwas anderes ein und er wandte sich besonders an Lupus.


    "Du hast den Aushang vermutlich noch nicht gelesen, aber unsere Centurie sucht einen capsarius. Hätte einer von euch Interesse oder kennt jemanden?"

  • Lupus hatte ihn gelesen, und schon versucht mit jemanden darüber zu Reden, was eine sehr lustige Angelegeheit war. Deise wollte er jetzt eaber nicht erzählen also sagt er knapp


    Ja, ich habe ihn gelesen, und ein Interessent steht vor dir

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!