Unterkünfte der Cohortes Urbanae

  • Minor nickte zufrieden, blickte sich zu den anderen Anwesenden um, die allerdings keine Anzeichen machten sich ebenfalls zu melden.


    "Gut, da der Aushang nicht erst seit heute hängt, bekommst du die Stelle. Du bist damit von Patroullien befreit, aber bei den Übungen der Centurie erwarte ich dich natürlich weiterhin. Melde dich beim medicus, der wird dich dann in deine neuen Aufgaben einweisen. - Verfügst du über irgendwelche Vorkenntnisse?"


    Die waren zwar nicht nötig, aber der medicus hatte sicher nichts gegen einen neuen Helfer, der nicht ganz von vorne anfangen mußte.

  • Nun in meiner Vergangenheit habe ich den ein und anderen Verband gemacht und gewechselt, aber das ist schon eine weile her


    Sagte Lupus wären er versuchte sich zu erinnern wann das war, beschluss aber da nachdenken bald mal einzustellen


    Wann finde ich den Medicus im Valetudinarium?


    Lupus war nicht bekannt das im Valetudinarium der Castra ein Medicus dauerhaft anwesend war.

  • "Vorkenntnisse sind nicht notwendig, aber du wirst dich sicher schnell wieder an vieles erinnern."


    Minor überlegte kurz.


    "Ich wollte nicht medicus, sondern medicus ordinarius sagen und der müßte eigentlich während der normalen Dienstzeiten anwesend sein."


    Er fügte noch den genauern Namen hinzu, der auch für ihre Centurie zuständig war.


    " Solltest du ihn nicht antreffen, dann wende dich einfach an einen miles medicus. So weit ich weiß, gibt es jeweils abends und morgens einen Rundgang, du könntest es gleich heute am frühen Abend nach der nachmittäglichen Übungseinheit versuchen."

  • "Gut, dann wäre das geklärt."


    Minor trank seinen gemischten Wein aus und stellte den Becher weg.


    "Ich danke für eure Gastfreundschaft! - Nun muß ich noch ein paar Sachen für die nächste Übungseinheit besorgen. Bis später!"


    Er nickte den Männern zu und verließ die Unterkünfte.

  • Lupus unterhiel sich noch mit dem ein oder anderen Kameraden und die Zeit für die Übungseinheit war bald mal da, so das sie sich gemeinsam auf den Weg machten um ach zeitig dort zu sein.

  • Bibulus betrat die Unterkunft, in der die von ihm gesuchte Person zu finden sein sollte.


    "Probatus Helvetius Marcellus!"

  • Nach der Morgeneinheit kamen wir an den Unterkünften an.


    Ich setzte mich aufs Bett und zog erst mal meine Rüstung aus. Dann machte ich es mir bequem und fing ein Gespräch mit einem Stubenkollegen an.


    "Wir haben uns noch gar nicht richtig vorgestellt. Gestern beim Essen vor den Quartieren hab ich dich nicht gesehen. Mein Name ist Quintus Antonius Peticus. Und was hat dich eigentlich zu den Cohortes Urbanae gebracht?.


    Ich blickte meinen Stubenkollegen an und wartete auf eine Antwort.

  • [Blockierte Grafik: http://img161.imageshack.us/img161/7676/orfitustp8.jpg]


    Volusus Dexius Orfitus
    -----------------------------------------


    Dexius hatte sich ebenfalls auf sein Bett geworfen und gähnte erstmal ausgiebig. Er murmelte nur noch "Weckt mich bitte" bevor er auch schon eingeschlafen war.




    -----------------------------------------


    Der angesprochene probatus grinste Peticus zu.


    "So ging es mir gestern Abend, da hat mich auch der Hunger nicht mehr vom Schlafen abgehalten. Ich bin Marcus Acilius Dextus. Mein Vater und auch meine Onkel waren Soldaten. Zu den C.U. bin ich gekommen, weil ich hoffte, daß ich hier eher den Prätorianern ins Auge fallen könnte, wenn die auf der Suchen nach Neuen sind."



  • Auf die Antwort von Dextus musste ich herzlich lachen.


    "Na ja, aber wir haben es bestimmt nicht schlecht getroffen hier bei den Cohortes Urbanae. Auch wenn es nicht die Garde des Kaisers ist, haben wir doch eine große Verantwortung."


    Dann musste ich herzhaft gähnen. Irgendwie machte sich das Wecken vor dem Morgengrauen jetzt bemerkbar.


    "Sei mir bitte nicht böse, aber ich bin ziemlich müde. Könntest du mich und Orfitus bitte wecken, wenn die Nachmittagseinheit anfängt?"


    Und schon war ich eingeschlafen.

  • Ein Miles kam in die unterkunft des Contubernias und blickte kurz auf eine Wachstafel bevor er laut losbrüllte; man merkte schnell dieser Soldat wollte seine Befähigung zum Princeps Prior unter Beweis stellen.


    "Ein gewisser Miles Caecilius Metellus hier?"

  • Mit den Befehlen des Centurio im Hinterkopf erreichte Bibulus die Unterkünfte. Der Centurio würde sich wohl um den Anschlag kümmern, seine Aufgabe war es hier alle auf Trab zu halten. Er trat direkt auf eine Gruppe junger Milites zu, die gerade etwas aßen. Seine Lautstärke garantierte allerdings, daß ihn jeder in einem größeren Umkreis hören konnte:


    "Na los ihr faulen Hunde, Bewegung! Gleich gibt es einen Apell für alle Milites und Probati! Danach ist eine Stubenkontrolle angesetzt!"


    Er ging nun in die einzelnen Stuben und wiederholte seine Worte dort. Auf Mißstände machte er ebenfalls lautstark aufmerksam.


    "Eins lasst euch gesagt sein: Wenn bei der Stubenkontrolle etwas gefunden wird, dann winkt euch meine besondere Aufmerksamkeit! He miles, nennst du das etwa ordentlich gefaltet und verstaut? Und du da vorne, wage ja nicht dich mit diesem Brustpanzer auf dem Exerzierplatz zu zeigen!"


    So tauchte Bibulus bald in diesem, bald in jenem Contubernium auf und trieb die Männer an.

  • Unsanft weckte mich Dextus: "Aufwachen!! Wir werden auf dem Exerzierplatz erwartet."


    Noch ganz schläfrig weckte ich Orfitus und zog mir die Rüstung an.


    Dann stapfte ich mit meinen Zimmerkameraden zum Exerzierplatz zurück.

  • So kam Bibulus auch zu unserem Contubernium und brüllte seine Befehle.


    Apell? Wieso das denn?, dachte ich mir überrascht.
    Und dann auch noch Stubenkontrolle danach. Na, das kann ja heiter werden.Und in unserer Stube lagen Kleider und Rüstung unaufgeräumt da.


    Gott sei Dank hatte ich gestern nach dem Training noch die Zeit gefunden wenigstens meine Rüstung zu putzen.


    "Dann mal los. Bringen wir die Stube so gut es geht auf Vordermann. Wir wollen ja nicht noch Ärger bekommen.", sagte ich zu meinen Zimmergenossen.


    Dann hörten wir auch schon das Signal zum Apell und mussten alles Stehen und Liegen lassen und zum Exerzierplatz gehen.


    Hoffentlich fand man nachher nicht noch irgendwelche Kleinigkeiten, denn Ärger war das Letzte, was unser Contubernium brauchen konnte.

  • Subrius ging in sein neues Quartier. Da es schon abend war, waren fast alle Probati, die am nächsten Tag mit ihm die Grundausbildung anfangen würden, anwesend.


    Er unterhielt sich ein wenig mit ihnen, doch er war die meißte Zeit damit beschäftigt, seine neue Rüstung anzuziehen und zu begutachten.
    Zeitig ging er schlafen, da er, soviel war ihm bekannt, einen anstrengenden Tag vor sich hatte und er dafür ausgeruht sein wollte.


    Am nächsten Morgen wurden er und die anderen Probati von einem Cornicen geweckt. Er überlegte, ob er außer der Rüstung auch seine Waffen mitnehmen sollte, entschied sich aber dagegen, da er dachte, dass am ersten Tag noch kein Waffentraining sein werde.


    So ging er mit den anderen Probati zum Exerzierplatz.

  • Vom Apell her kommend, eilten die milites in ihre Unterkünfte. Es war gerade noch Zeit für einen letzten Blick in Runde, bei den hinteren Unterkünften auch noch für etwas mehr.


    Minor begann die Kontrolle mit dem ersten contubernium, dem auch der princeps prior angehörte und das auch sonst aus altgedienten Männern bestand. Der erste Eindruck der Unterkunft war tadellos, alles befand sich ordentlich an seinem Platz und ordentlich gefegt war sie auch. Aber bei Eindrücken durfte es Minor natürlich nicht belassen.


    "Burrius, deine komplette Ausrüstung!"

  • Die Atmosphäre in der ersten Unterkunft war eher routiniert als angespannt. Wenn der Centurio es darauf anlegte würde er sicher ein Staubkorn am falschen Platz entdecken. Sonst aber war alles aufgeräumt und ihre Ausrüstung akkurat weggepackt und gut gepflegt, mit der Übung langer Dienstjahre.


    Burrius trat also an sein Bett und breitete dort ordentlich seine Ausrüstungsgegenstände aus. Dann nahm er wieder Haltung an und erwartete das Urteil des Caeciliers.

  • Während Burrius seine Sachen ausbreitete, begutachtete Minor Rüstungen und Waffen der übrigen milites, auch Bibulus blieb nicht verschont. Selbst nach dem Marsch vom Exerzierplatz zur Unterkunft fand sich kein Staub auf den Rüstungen, da hatte wohl jemand nochmal schnell den Lappen hervorgeholt.


    Burrius Ausrüstungsgegenstände erwiesen sich als ähnlich ereignislos. Auch die Ersatztuniken, die er auseinanderfaltete, waren zwar mehrfach geflickt und abgetragen, aber ohne unbehandelte Schäden oder gar Schmutz.


    Schließlich fand sich doch noch ein Schuhnagel auf dem Boden, der vermutlich gerade aus seinem Behältnis dorthin gefallen war, als Burrius seine Sachen ausbreitete.


    "Miles, dort liegt ein Nagel auf dem Boden - nennst du das etwa augeräumt?"


    Sein Tonfall war streng aber ruhig, nun war ein Haken gefunden und alle waren zufrieden. ;) Nachdem das anstößige Objekt entfernt worden war.


    "Weitermachen! Princeps, du kommst mit mir!"

  • Gelassen verfolgte Bibulus die Kontrolle. Anschließend verließ er die Unterkunft mit dem Centurio.


    Er betrat die nächste Unterkunft und ließ seine Stimme durch den ganzen Block schallen.


    "Milites state!


    Du hast jetzt das Vergnügen deine Ausrüstung dem Centurio vorzuführen in allen Einzelteilen!"


    Sim-Off:

    Es möge sich jemand angesprochen fühlen. ;)

  • Sim-Off:

    Dann fühl ich mich mal :P


    Vom Apell kommend betraten wir wieder unser Contubernium. Gleich würde die Stubenkontrolle stattfinden.
    Wir hörten schon von weitem die donnernde Stimme des Princeps Prior und des Centurios, die der Reihe nach di Stuben kontrollierten.
    Wir hatten noch gerade Zeit um schnell das Contubernium zu fegen und dann hörten wir auch schon Bibulus den Befehl geben.
    Flugs stand unser Contubernium stramm und ich sollte dem Centurio meine Ausrüstung zeigen.


    So ging ich also zu meinem Bett und zeigte meine Ausrüstung vor.
    Die Tuniken faltete ich exakt auseinander, meine Sandalen stellte ich aufs Bett. Dann legte ich meine Rüstung aufs Bett und auch meine Waffen.


    Dann ließ ich den Centurio alles begutachten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!