Valetudinarium - Krankenhaus

  • Wie am Aushang aufgetragen, machte sich der Duplicarius auf ins Valetudinarium zur Generaluntersuchung.
    Wie erwartet fand er seinen Kammeraden Scarpus vor Ort, der natürlich alle Hände voll zu tun hatte.
    "Salve Paulus! Ich hoffe du findest noch Zeit zum atmen. Ich muss dir wie die anderen auch ebenso zur Last fallen, ich habe mich schon länger nicht einer Untersuchung unterzogen."
    Die Schmerzen, die er ab und an noch in seinem Arm spürrte hatte er immer unterdrückt, er hielt es für normal, war es doch gerade mal ein Jahr her, als er bei seiner Grundausbildung vom Pferd fiel.

  • Bandulf tat wie ihm geheißen und entblößte seinen Oberkörper, welcher haarig muskulös und vorne und hinten große Narben aufwies.
    Als der Mann nach der Tabula fragte ging Bandulf zu seinen Sachen und reichte sie ihm.


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen: Bandulf
    aetas : 21
    natio : Peregrinus / Germane
    habitus:
    morbi cogniti:
    exceptiuncula:
    Gesamturteil:





    Dann stellte er sich wieder vor ihm...ihn deutlich überragend.

  • Zitat

    Original von Serafím Varelas


    OHA....Salve Varelas. Wie geht es dir?


    Scarpus grinste seinen Kameraden breit an.


    Luft genug für einen Freund. Keine Sorge...Also gibts irgendwelche Beschwerden? fragte er nun geschäftig und nahm schon mal sein Hochgerät zur Hand um eine oberflächliche Untersuchung zu beginnen.

  • Der Capsarius nahm die Tabula entgegen und nickte. Dann begann er einige Fragen zu stellen wobei er den Germanen unbeeindruckt ob seiner Grösse ansah und lächelte.


    Also....du kannst Schreiben und Lesen?
    Gab es und gibt es Krankheiten die in der Familie weitergegeben werden oder wurden? Und wann hattest du die letzte Krankheit und welche?


    Mit dem Griffeln in der Hand wartete Scarpus gespannt auf Antworten um diese gleich zu dokumentieren.

  • Bandulf nickte und entgegnete,
    Jawohl ich kann lesen und auch ein wenig schreiben,...wenn es auch nur für den Hausgebrauch reicht.
    Die zweite Frage traf ihn hart und er bemühte sich dem Kerl den Kopf nicht vom Hals zu drehen.
    Nach einer Gedenksekunde entgegnete er,
    Krankheiten sind mir nicht bekannt,...eine Tante starb im Kindbett,...ich war noch nie krank,wurde jedoch bereits verwundet.
    Wie man an den Narben unschwer erkennen konnte.
    Es waren jedoch nur Fleischwunden,...es gibt keine Beeinträchtigungen in den Bewegungen.

  • Na Na...ist nicht gleich ein Grund in Depressionen zu verfallen oder gar grantig zu werden, Tiro. Krankheiten sind normal. Eine Grippe da und etwas Lungenentzüdung dort..sollte jeder mal habe...witzelte der Casprasius und deutete dann auf den Boden.


    So...50 Liegestütz dann 50 Kniebeugen. Und dann werde ich noch etwas genauer untersuchen. gab er nun den Befehl

  • Schien eine lockere Type zu sein dieser Capsarius...erheblich lockerer als der Decurio vorhin. Nein,...wir waren immer gesund...
    Verständnislos starrte Bandulf den Mann nach seiner Forderung an.
    Kniebeugen?...Liegestütz?
    Was bei Thyr sind Liegestütze?

    Ehrliche Ratlosigkeit stand in seinem Gesicht und er sah den Capsarius hilfesuchend an.

  • Tyr hat überhaupt nichts damit zu tun, Tiro. Geh nicht so leichtsinnig mit Namen von Göttern um...sie könnten es falsch verstehen.


    Also...Kniebeugen...Kinderspiel...


    Der Capsarius war der Ansicht dass man nichts anschaffen sollte wenn man es nicht selber konnte und so stellte er sich auf. Die Beine aneinander gestellt und ging dann in die Hocke. Langsam ging er in die Knie, gerade so weit dass die Beine einen rechten Winkel bildeten um dann wieder nach oben zu gehen. Dies machte er 10 mal..


    So...glaub nicht dass es allzu schwer ist, oder? schmunzelte er.


    Die Liegestütz zeig ich dir auch noch und dann hast du das Vergnügen.


    Gesagt, gestan. Scarpus pumpte 10 mal und grinste dann..


    Also, frisch ans Werk Kamerad. Und keine Schwäche zeigen sonst gibts nichts weiter als Stalldienst und Latrinen schrubben.

  • Bandulf verstand den Sinn dieser Bewegungen nicht so recht.
    Jedoch zuckte er die Schultern und absolvierte geschmeidig die 50 Kniebeugen. Merken tat er nichts und fragte sich ob es nach den...Liegestützen...anders sein würde.
    Er ließ sich aus dem Stand auf die Hände fallen und federte seinen Fall geschickt ab. Immer wieder sank der schwere Körper hinunter und wurde genauso schnell wieder hinauf getrieben.
    Gegen Ende der Übung begannen seine Handgelenke ein wenig zu schmerzen,...er beschloss die Position zu verändern und pumpte zufrieden noch einmal weiter...

  • Na is ja prächtig.


    Ich werde noch ein paar Untersuchungen durchführen und wenn da alles o.B ist kannst du wieder zurück ins Rekrutierungsbüro.


    Hast du einen Beruf erlernt oder gibt es etwas wofür du gut geeignet wärest? fragte Scarpus seinen Patienten während er damit begann das Knochengerüst abzutasten. Die Kontrolle der Wirbelsäule, der Gelenke und der Knochen verlief ohne Beanstandung darum konnte sich Bandulf wieder ankleiden.


    Der Capsarius nahm die Tabula zur Hand und vervollständigte die Informationen die wichtig waren.



    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen: Bandulf
    aetas : 21
    natio : Peregrinus / Germane
    habitus: Gut
    morbi cogniti: keine bekannt
    exceptiuncula: keine ersichtlich
    Gesamturteil:




    gez. Paullus Atius Scarpus, Duplicarius, Casparius




  • Bandulf zog sich wieder an und dachte keine Sekunde über die Frage nach.
    Ich bin Schwertschmied und Krieger...
    Seine Kindheit und Jugend huschte in einigen Erinnerungen vor seinem geistigen Auge. Die harte Ausbildung in der Schmiede seines Oheims, seine erste Klinge, die Ausbildung zum Krieger.
    Er zuckte die Schultern und baute sich zu seiner ganzen Größe auf.
    ...Schwertschmied und Krieger...

  • AH..ein Schmied...das ist sehr gut...du könntest wenn du dich gut machst eventuell in den Stand eines Immunes gelangen. Handwerker werden immer benötigt. ließ er den Germanen wissen und kritzelte die fehlenden Infos auf die Tabula



    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen: Bandulf
    aetas : 21
    natio : Peregrinus / Germane
    habitus: Gut
    morbi cogniti: keine bekannt
    exceptiuncula: keine ersichtlich
    Gesamturteil: für den Dienst an der Waffe geeignet.


    Beruf: Schmied




    gez. Paullus Atius Scarpus, Duplicarius, Casparius




  • Die Bezeichnung Immunes war ihm nicht geläufig, was ihn jedoch störte war die Bezeichnung Schmied. Kopfschüttelnd entgegnete er,
    Schwertschmied Mann,...ich bin Schwertschmied,...ein Schwertschmied stellt Waffen her,...er macht keine Werkzeuge oder Nägel...
    Das wollte er geklärt wissen.

  • Die Braue ho bsich und Scarpus blickte den Mann an. Hatte dieser nicht verstanden um was es ging? Schliesslich hatte Scarpus erwähnt unter welchen Voraussetzungen man in den Stand einen Immunes kam und eine Grundsatzdiskussion ob man Schwertschmied war oder Werkzeuge herstellte war nun nicht der beste Weg.


    Entgegen seiner Art wurde Scarpus fahrig


    Tiro. Wenn ich diskutieren will so werde ich Senator und sitze mit meinem Arsch gemütlich im Senat, diskutiere ob Lupanare offiziel sein sollte oder nicht. Du arbeitest mit Eisen...Werkzeug und Waffen werden aus Eisen hergestelllt. Das eine oder andere, es macht keinen Unterschied.
    Und Diskussionen werden dir nicht wirklich helfen. Eher das Gegenteil.


    Und jetzt mach dich auf zum Rekrutierungsbüro bevor ich mir noch einfallen lasse Meldung zu machen. Verstanden Tiro?

  • Eine Maus die Brüllte. Bandulfs Körper spannte sich wie eine Bogensehne.
    Es würde ihm nicht allzu schwer fallen diesen Mann den Hals zu brechen.
    Doch was würde es bringen? Nur Scherereien.
    Er nahm daher die Tabula und sich selbst zusammen.
    Sah den Soldaten abschätzend an und meinte,
    Ich diskutiere nicht,ich stelle richtig...viele Menschen wissen nicht, daß es Unterschiede gibt zwischen den verschiedenen Handgewerken.
    Bevor der Mann noch zu platzen drohte nah er seine Habe und verließ das Valetudinarium.
    Der Mann tat ihm leid, er wollte durch Geschrei Recht behalten,jedoch wußte es doch jedes Kind, wer schreit hat nicht Recht.

  • Nachdem Scopas ein wenig über das Gelände geirrt war fand er schließlich das Valetudinarium. Er trat ein und sprach den erst besten an, der so aussah als arbeitete er hier, in der Hoffnung er könnte ihm weiterhelfen.


    "Salve! Ich bin Vibilius Scopas und wurde von Decurio Livius Ocellus zu Duplicarius Atius geschickt um mich auf Tauglichkeit untersuchen zu lassen."

  • Und zufälligerweise war es der Duplicarius selbst der angesprochen wurde. Entgegen jeder Annahme dass man als Capsarius nichts zu tun hatte war es bei dem Atier so dass er immer etwas tat. Auch wenn es nichts war.


    Salve Scopas grüsste Scarpus freundlich und musterte den angehenden Tiro.


    So. Na gut. Zeig mir mal deine Hände ob noch alle Finger dran sind. Dann erzähl mir ein wenig über dich. Welche Krankheiten du schon hattest. Welche erst vor kurzem aufgetreten sind?





    CAPSARIUS - ALA II NUMIDIA

  • "Den Duplicarius zu finden war ja mal einfach!", dachte Scopas erleichtert.


    Er streckte, der Anweisung des Duplicarius folgend, die Hände vor sich und spreizte die Finger.


    "Noch alle dran!",sagte er und grinste dabei.


    "Nun was Krankheiten angeht so bin ich in letzter Zeit zum Glück von ihnen verschont geblieben, von einer kleinen Erkältung mal abgesehen. Ansonsten ist denk ich noch erwähnenswert, dass ich mir als kleiner Junge den rechten Arm gebrochen hatte. Nun ich bin damals unglücklich von einem Baum gestürzt. Aber der Arm wurde geschient und ich habe meines Wissens keine bleibende Einschränkung dadurch erhalten. Aber ihr könnt ihn euch ja nochmal anschauen."


    Um seine Aussage noch etwas zu unterstreichen lies er den rechten Arm etwas kreisen,streckte und beugte ihn.


    "Möchtet ihr sonst etwas wissen?", fragte Scopas Scarpus freundlich.

  • So So...ein gebrochener Arm...zeig mal her meinte Scarpus und begann nun den Arm abzutasten welcher ihm entgegengestreckt wurde. Die Untersuchung verlief ohne Beanstandungen, keine Verknöcherung oder Schiefstellung. Zufrieden nickte der Duplicarius und setzte dann fort.


    Du kannst Schreiben und Lesen? Schau bitte auf diese Wand und ließ mir die Zeilen vor.



    A F H I C
    R G L O Q
    Z E W U V
    [SIZE=7]Y B M K F[/SIZE]






    CAPSARIUS - ALA II NUMIDIA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!