• Der diensthabende Eques, ein alter Veteran, schaute den Neuankömmling an und verschwand in der Kammer....


    Kurz darauf kam er zurück.


    "Also, da hätt ma 3 Tuniken, Kettenhemd, 1 Mantel, Schild, Schwertgurt, Spatha, die Wurfspeere und no des restliche Zeig!"


    Dann zog er ein Papyrus hervor "Da unterschreiben! Oder dein Zeichen machen wenn du nicht schreiben kanst!"

  • Nachdem er den Fahneneid geleistet hatte, betrat Einar das Horrea.


    "Salve Miles, ich benötige die Ausrüstung eines Probatus. Was hast du da für mich?"

  • Sim-Off:

    Ich bitte um Verzeihung, aber du bist im Stress total untergegangen :patsch:


    Der diensthabende Eques, ein alter und sehr wortkarger Veteran, schaute den Neuankömmling an und verschwand in der Kammer....


    Kurz darauf kam er zurück.


    "Also, da hätt ma 3 Tuniken, Kettenhemd, 1 Mantel, Schild, Schwertgurt, Spatha, die Wurfspeere und noch des restliche Zeig!"


    Dann zog er ein Papyrus hervor "Da unterschreiben! Oder dein Zeichen machen wenn du nicht schreiben kanst!"

  • Sim-Off:

    Ach kein Problem, hab mir schon gedacht, dass du viel um die Ohren hattest. :)


    "Vielen Dank" sagte Einar und unterschrieb auf dem Papyrus. Gott sei Dank hatte er damals bei diesem Kaufmann gearbeitet, der ihm Lesen und ein wenig Schreiben beigebracht hatte.
    Er gab den Papyrus zurück und nahm seine Sachen, packte den Großteil ordentlich in den zugehörigen Beutel, verabschiedete sich und machte sich nun auf in Richtung Unterkünfte.

  • Schließlich kam auch Stilo endlich an nachdem er sich fast verlaufen hatte.


    Er sah dort ein Eques der eher wie ein Veteran aussah der zurück in seiner Heimat möchte und sprach ihn gleich an:


    "Stilo Acron mein Name. Ich habe das Fahnenheiligtum gesprochen und soll nun hier meine Uniform abholen. Die eines Probatus."

    Ceterum censeo cartaginem
    esse delendam.

  • Der diensthabende Eques, ein alter und noch wortkargerer Mann, maß den "Neuen" mit dem Blick und verschwand in der Kammer...


    Kurz darauf kehrte er bepackt zurück.


    "So, da hätt ma 3 Tuniken, ein Kettenhemd, ein Mantel, Schild, Schwertgurt, Spatha, die Wurfspeere und das restliche Zeig."


    Er zog ein Papyrus und eine Schreibfeder hervor. "Hier unterschreiben... Oder einfach dein Zeichen machen, wenn du nicht schreiben kannst."

  • Ich sah wie der Eques verschwand und kurz darauf mit meinen Sachen auftauchte.


    "Ah das sieht ja richtig gut aus. Ich danke dir."


    Ich nahm das Papyrus zu mir und unterschrieb, da ich schreiben nahezu perfekt konnte. Dann verließ ich das Magazin.

    Ceterum censeo cartaginem
    esse delendam.

  • Quintus ging erfrischt und entspannt zur Horrea, wo sich bereits eine Schlange von wartenden Kameraden gebildet hatte, die ebenfalls befördert worden waren. Er reihte sich ein und so ging es nun langsam Mann für Mann vorwärts.
    Nach einiger Zeit stand er vor dem Ausgabetisch. Mit einem breiten Grinsen blickte er dem diensthabenden Eques entgegen.


    Eques Duccius Eburnus, für mich sollten hier ein Fass Bier und eine Kanne Wein bereit stehen.


    Der Eques brummelte und grunzte ein wenig in seinen nicht vorhandenen Bart. Ein armer Kerl, der hier die ganze Nacht Dienst schieben musste, während seine Kameraden mit den Beförderten feiern würden.
    Er räumte ein kleines Fass auf den Tisch und füllte eine Stütze, indem er sie in ein großes Weinfass steckte und voll laufen ließ.


    Do häste. Dehste mir jrad noch ding Zeichen do op dä Liss? Un dann vill Spass bim fiere! Dä nähste...

  • Nun kam Leben in den sonst so ruhigen Eques. Er rannte in die hinteren Bereiche seiner großen Lagerhallen und rief nach den anderen Equites, die hier ihren Dienst verrichteten.


    Schließlich kam er wieder zurück und strahlte.


    "Wir werden drei Wagen mit Proviant beladen, Mehl, Wein, Fleisch, Gemüse. Die anderen 8 mit Hafer und Heu für die Pferde. Sag dem Vexillarius, dass alles bereitstehen wird, wenn er es braucht."




  • Der Eques nickte erfreut.


    "Natürlich könnt ihr das. Meine Leute holen bereiten gerade die Pferde vor, aber ihr könntet helfen, die Wagen zu beladen, je mehr Leute wir sind, desto schneller geht es."


    Vor den hinteren Toren des Magazins hörte man das Schnauben der Pferde, die bereits angespannt wurden. Einige Equites luden bereits Säcke, Amphoren und Körbe voller Nahrungsmittel auf die Wagen, einige andere schleppten Hafer und verluden Heu. Man war froh um jede Hand.




  • Arianus Cheruscus betrat das Magazin und sah sich gründlich um. Schließlich bemerkte er den diensthabenden Eques und grüßte ihn.


    "Salve! Mein Name ist Arianus Cheruscus, bin ein neuer Probatus und ich soll hier meine Ausrüstung abholen."


    Freundlich lächelnd wartete er auf die Antwort des Veteranen.

  • Der diensthabende Eques maß den Neuankömmling mit seinem Blick und verschwand dann im hinteren Teil des Magazins.


    Kurze Zeit später kehrte er beladen wieder zurück.
    "Also Arianus, da hätt ma 3 Tuniken, ein Kettenhemd, Mantel, Schild, Schwertgurt, Spatha und die Wurfspeere, außerdem noch das restliche Zeig."


    Er schob dem Mann ein Pergament hin.
    "Hier unterschreiben oder wenn du nicht schreiben kannst mach dein Zeichen"




  • Nachdem ich meinen Eid geleistet hatte, ging ich sofort zum Magazin um meine Ausrüstung zu holen.


    Ich begegnete dem diensthabenden Eques und bat um eine komplette Ausrüstung.


    "Salve! Ich bin ein neuer Probatus namens Viridovix und benötige eine Ausrüstung."

  • Arianus versuchte eine möglichst leserliche Unterschrift unter dem Pergament zu platzieren und schob dieses dann dem Eques wieder zurück.


    "Danke, Eques. Auf bald!"


    Anschließend raffte er all die Ausrüstung zusammen und ging langsam aus dem Magazin heraus. Hoffentlich würde Arianus so schwer beladen nicht stolpern oder mit jemandem zusammenstoßen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!