• Das wollte heute ja kein Ende nehmen, dachte sich der Eques.
    Dann verschwand er wieder ins Lager, um die benötigte Ausrüstung herbeizuschaffen.


    Kurze Zeit später kehrte er zurück.
    "Da hätt ma 3 Tuniken, ein Kettenhemd, Mantel, Schild, Schwertgurt, Spatha und die Wurfspeere, außerdem noch das restliche Zeig.
    Hier noch unterschreiben oder dein Zeichen machen."




  • Ungeduldig wartete Gisco auf die Aufforderung einzutreten. Doch trotz mehrmaligen Anklopfens tat sich nichts. Was nun, dachte er. Er hatte keine Lust solange zu warten, bis jemand so gnädig sei, ihm Einlass zu gewähren. Daher fasste er sich ein Herz, öffnete die Tür und ging in das Magazin. Vielleicht war doch jemand da und hatte sein wiederholtes Klopfen überhört. Warum auch immer.

  • Der Eques hinter seiner großen Theke sah von seinen Unterlagen auf, als der junge Mann eintrat.


    "Hier brauchst du nicht zu klopfen mein Junge. Was kann ich für dich tun?" fragte der Veteran den Neuankömmling.




  • Das hätte er vorher wissen müssen. So hatte er kostbare Zeit verloren.


    "Salve! Ich soll mir hier meine Ausrüstung abholen" anwortete Gisco knapp. Er wollte so schnell wie möglich weiter.

  • Gute Manieren hat er ja, der Junge, dachte sich der Eques, brummte noch kurz etwas in seinen nicht vorhandenen Bart und verschwand schon wieder in seinen heiligen Hallen.


    Voll beladen kam er wieder zurück und breitete alles vor sich auf die große Theke.
    "So, da hätt ma 3 Tuniken, ein Kettenhemd, Mantel, Schild, Schwertgurt, Spatha und die Wurfspeere, außerdem noch das restliche Zeig.
    Hier noch unterschreiben oder dein Zeichen machen."



  • Giscos Augen wurden groß wie runde Teller. Das alles sollte jetzt ihm gehören? Ein kostbares Kettenhemd, Schild, ein Schwert usw. Er konnte es kaum fassen. Fast erfürchtig starrte er auf den Berg der Ausrüstung.


    Wie in Trance unterschrieb er die Tabula."Vielen Dank." sagte er zum Soldaten. Er konnte es immer noch nicht glauben. Es waren soviele Sachen, dass er sich überlegen musste, wie er das alles transportieren sollte.


    Als erstes nahm er eine Tunika und zog sie über seine. Dann nahm er das Kettenhemd. Dank des großen Ausschnittes am Hals konnte er es ohne Hilfe über seinen Kopf streifen und anlegen. Danach der Gürtel. Die Spatha umgehangen und schon konnte er den Rest fast bequem zu den Unterkünften, seinem nächsten Ziel, tragen.


    "Vale!", verabschiedete er sich noch schnell vom Soldaten und war schon aus dem Magazin verschwunden.

  • Schnell war das Magazin gefunden...
    Hierax klopfte kurz aber kräftig an und trat dann nach kurzem Zögern ein.


    "Salve! Ich bin Hierax, ein neuer Rekrut und möchte hier um meine Ausrüstung abholen."

  • Oh, da war Hierax wohl ein wenig voreilig mit seiner Vorstellung gewsen, denn es war gar niemand da, der ihn hätte hören können. Ungeduldig ging er auf und ab, wie ein Löwe in einem Käfig, und wartete dass jemand kam um ihm endlich die ersehnte Ausrüstung auszuhändigen.

  • Das tatnlose Herumstehen fiel ihm schwer, und so versuchte er es nach kurzer Zeit noch einmal:


    "HALLOOOOO? Ist irgendjemand hier!?"
    Er hasste das Warten...Sein Vater hatte immer schon gesagt er trage das Blut der Berserker in sich.


    Wie eine Antwort hörte er laute Jubelrufe. Sie schienen aus der Richtung des Tempel des Mars zu kommen.

  • "Nun mal langsam meine Junge", ertönte eine Stimme aus dem hinteren Teil des Magazins. Ein Eques kam herangekeucht und trug auf seinem Arm einen Berg mit Ausrüstung.


    "Die haben mir schon gesagt, dass noch ein Neuer kommt. Also hier sind deine Sachen. Da hätt ma 3 Tuniken, ein Kettenhemd, Mantel, Schild, Schwertgurt, Spatha und die Wurfspeere, außerdem noch das restliche Zeig.
    Hier noch unterschreiben oder dein Zeichen machen."


  • "Ich danke Euch." Hierax machte sein Zeichen und nahm die ausrüstung entgegen.
    "Entschuldigt meine Ungeduld, aber ich kanns kaum erwarten, dass es endlich losgeht.", sprach er und machte sich vollgepackt auf zur Unterkunft der Kadetten.

  • Ein Eques kam aus dem hinteren Teil des Magazins und sah den Neuen.
    "Salve, du bist wohl .....Atius Ramnus," sagte er nach einem kurzen Blick auf eine Papyrusrolle, "einmal volle Ausrüstung."
    Schnell verschwand er wieder in den Tiefen des Lagers.
    Voll bepackt kam er zurück, legte die Sachen auf einen Tisch und notierte auf dem Papyrus etwas.


    "Da hätt ma 3 Tuniken, ein Kettenhemd, Mantel, Schild, Schwertgurt, Spatha und die Wurfspeere, außerdem noch das restliche Zeig.
    Hier noch unterschreiben oder dein Zeichen machen."



  • Während Romanus seinen freien Tag in der Thermee genoß beauftragte er seinen Scriba im Horrea eine Liste der Dinge abzugeben die er benötigte....



    Ich benötige einen neuen Satz Wurfspeere und eine neues Kettenhemd!Das alte wird ihnen im Tausch gegen eine neues von meinem Scriba ausgehändigt!



    Decimus Atius Romanus


    Das Kettenhemd war ziehmlich verwahrlost! die Ringe lösten sich überall und es war so stark durch die Kämpfe beschädigt das es nicht mehr von einem Leihen repariert werden konnte!

  • Leonidas klopfte dieses Mal an bevor er eintrat, dann öffnete er die Tür und trat ein. Er stellte sich vor des Tresen vor ihm und rief: "Chaire, ist hier jemand?" Denn wegen den ganzen Regalen konnte Leonidas niemanden erspähen.

  • "Komme schon...Komme schon", ließ sich ein Rufen aus dem hinteren, nicht einzusehenden Bereich des Horreum hören. Hier war das Reich des Lagermeisters.


    Ein Eques kam durch eine Nebentür herein und stellte sich hinter den Tresen. "Du musst der neue sein, Salve mein Lieber. Hier auf meiner Liste habe ich einen Leonidas Kleomenes, volle Ausrüstung." Er maß den neuen Probatus mit seinen Augen und war auch schon wieder verschwunden.


    Kurz darauf kam er wieder zurück, beide Arme voller Ausrüstungsgegenstände. Geräuschvoll ließ er die Sachen auf den Tresen fallen und kramte ein Stück Papyrus hervor.
    "Da hätt ma 3 Tuniken, ein Kettenhemd, Mantel, Schild, Schwertgurt, Spatha und die Wurfspeere, außerdem noch das restliche Zeig.
    Hier noch unterschreiben oder dein Zeichen machen."



  • Der Eques grüßte Romanus´Scriba und las den Zettel, der dieser ihm überbringen ließ.


    "Sag Romanus bitte, dass er herkommen soll und sich ein passendes aussuchen, bei diesem kaputten Ding erkennt man ja nichts mehr."



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!