• "Ja, ja, bin sofort bei dir", tönte es aus dem hinteren Teil des Lagers.
    Dann tauchte der Eques auf und sah den Mann an. "Du musst Alrik Marcus Castus sein, der Decurio hat mir schon Bescheid gegeben, einmal komplette Ausrüstung," meinte er und war auch schon wieder verschwunden.
    Dann kam er wieder zurück, beladen mit Ausrüstungsgegenständen.
    "So, hier ist deine Ausrüstung. Da hätt ma 3 Tuniken, ein Kettenhemd, Mantel, Schild, Schwertgurt, Spatha und die Wurfspeere, außerdem noch die restliche persönliche Ausrüstung wie Decke, Kochgeschirr und Caligae. Wenn dir etwas nicht passt, kannst du es auch gegen eine andere Größe umtauschen...Hier noch unterschreiben oder dein Zeichen machen." Er schob ihm ein Bogen Papyrus über den Tresen, dazu Tinte und Feder.


  • Marcus Castus begutachtete das Papyrus und unterschrieb. Dann salutierte er vor dem Offizier, nahm seine Ausrüstung und schwer bepackt ging er in Richtung Mannschaftsunterkunft um sich einen Schlafplatz zu suchen.

  • Nachdem ich meinen Eid geleistet hatte ging ich zum Magazin um meine Ausrüstung entgegenzunehmen. Ich war gespannt darauf was für Waffen die Römer benutzten und welche Rüstung sie trugen. Sicherlich hat ihnen ihre Kriegstechnik und ihr Kriegswerkzeug dazu verholfen ein solch großes Reich zu haben. Zu diesem Zeitpunkt kannte ich nur Sarmatische Waffen gut und nur mit ihnen konnte ich umgehen. Die Lanze, die wir Sarmatischen Reiter trugen, war für mich die beste Waffe. Ich konnte sie zwar nie persöhnlich im Kampf ausprobieren doch ich habe gesehen welch großen Schaden sie an einem Mann anrichten kann. Wenn ein Reiter einen Fußsoldaten mit seiner Lanze traf, dann war dieser unter normalen Umständen sofort tot. Wenn man ihm mit der Lanze an der Schulter erwischte dann konnte diese Wucht sogar den Arm eines Mannes abreißen.


    Doch nun musste ich lernen wie man mit Römischen Waffen umgeht. Ich betrat also das Magazin und ging zum Tresen. Dort sprach ich den Mann hinter dem Tresen an.


    "Ich grüße euch. Ich wurde vom Decurio hierher geschickt. Er sagte mir dass ich hier meine Ausrüstung abholen kann nachdem ich den Eid abgelegt habe. Hier bin ich."

  • I]JAJA Ich komm ja schon[/I]


    Etwas mürrisch ein Eques aus dem hinteren Teil der Magazins tritt und den Probanten ansieht.
    Was darfs sein Kamerad? Schuhgrösse? Kragengrösse?


    Ihn kurz mustert und dann meint. Egal die Sachen passen jeden


    Ruft nach hinten und nach ein paar Mintuten 2 Probaten mit Ausrüstung auf den Armen erscheinen.
    So, hier ist deine Ausrüstung. Da hätten wir 3 Tuniken, ein Kettenhemd, Mantel, Schild, Schwertgurt, Spatha und die Wurfspeere, außerdem noch die restliche persönliche Ausrüstung wie Decke, Kochgeschirr und Caligae. Wenn dir etwas nicht passt, kannst du es auch gegen eine andere Größe umtauschen...Hier noch unterschreiben oder dein Zeichen machen.[

  • Dieser Mann fragte mich welche Schuh- und Kragengröße ich habe. Ich wusste nichts über meine Größen denn ich kannte die römischen Maße nicht. Gerade als ich dass dem Mann sagen wollte, unterbrach er mich und meinte dass die Sachen jeden passen. Ich war froh denn so konnte ich vielleicht einer unangenehmen Unterhaltung entwischen.


    Nachdem er zwei anderen Soldaten befohlen hatte mir die Ausrüstung zu bringen, erklärte er mir was dass für Sachen waren. Die Tuniken sahen ähnlich aus wie die Kleidungsstücke der Griechen in Tanais. Kettenhemden trugen auch Sarmatische Reiter. Mantel, Schild und Schwertgurt kannte ich. Die Spatha war ähnlich den sarmatischen Schwertern. Die restlichen Dinge waren mir auch alle bekannt. Als der Mann mir sagte dass ich unterschreiben soll, tat ich dass. Danach sagte ich ihm noch ein paar Wörter.


    "Ich werde wiederkommen wenn mir die Sachen nicht passen." Ich nahm die Sachen entgegen und verließ anschließend das Magazin.

  • Macht das ruhig, Kamerad. Dafür sind wir doch hier um es jeden bequem als möglich zu gestalten.


    Mit maskenhaften Gesicht entgegnet doch in seinen Augen ein amüsierten Blitzen zu sehen war.

  • Nachdem der Grieche den Eid geschworen hatte, machte er sich schnurr stracks und zwar schnellen Schrittes auf zum Magazin.
    Seit Schritt verlangsamte sich als er auf den Tresen zu ging, er besah sich mit wachsender Begeisterung die Rüstungen die überall hingen. Alles hatte seinen Platz, die Kleidung, Waffen, Utensilien.
    Als er am Tresen angekommen war, sprach er


    "Ich bin Probat Serafím Varelas, ich bin hier um mir meine Ausrüstung abzuholen."


    Wenn ihm diesmal wieder etwas nicht passen sollte, würde er sofort wieder kommen, seine Rüstung sollte bequem und sorgenfrei sitzen, aber er war sich sicher, dass das hier kein Problem sein sollte.

  • Da dem Magazinleiter die Arbeit bis zu den Ohren stand nahm der Eques erneut die Tabula zur Hand und blickte den Anwärter an.


    Da hätten wir 3 Tuniken, ein Kettenhemd, Mantel, Schild, Schwertgurt, Spatha und die Wurfspeere, außerdem noch die restliche persönliche Ausrüstung wie Decke, Kochgeschirr und Caligae. Wenn dir etwas nicht passt, kannst du es auch gegen eine andere Größe umtauschen...Hier noch unterschreiben oder dein Zeichen machen


    Wartete nun geduldig bis der Probant alle seine Ausrüstungsgegenstände hatte und nahm die Tabula mit der Signatur Serafims entgegen.


    Es ist sehr erfreulich dass sich nun wieder einige zur Ala melden. Bin gespannt wie es weitergeht mit dir.

  • Der Stapel wurde immer größer. Das so viel zu der ganzen Ausrüstung eines Soldaten gehörte, hatte er nicht erwartet. Für die Unterschrift stellte er alles geordnet ab und machte sein Zeichen.


    "Ich danke dir. Wir werden uns sicher noch öfter über den Weg laufen, ich muss nun meine Stube beziehen." er nickte dem Soldaten zu, griff nach seinen Sachen und machte sich auf. Als er an der Tür angekommen war, drehte er sich noch einmal um.


    "Verrätst du mir noch deinen Namen?" immerhin war dieser Soldat außer dem Decurio, der seine Daten aufgenommen hatte, der erste, den er hier kennen gelernt hatte und bestimmt noch öfter sehen würde. Wenn man auf so engem Raum zusammen lebte, war es nicht verkehrt Kontakte zu schließen, spätestens in der Kneipe würde sich dieser vielleicht sogar zu einer Freundschaft entwickeln.

  • Rufe mich Paullus, mehr solls nicht sein unter Kameraden


    Schmunzelt und nickte ihm nochmals freundlich zu um gleich darauf wieder in der Kammer zu verschwinden

  • Romanus betrat ein letztes Mal das Magazin und grüßte die Kameraden vom Nachschub:

    Salve Jungs wie ihr ja schon mitbekommen habt werde ich morgen nach Rom aufbrechen, und da ich mich ja nicht ohne Arbeit verabschieden möchte hab ich noch was für euch..


    Romanus zauberte ein breites Lächeln auf sein Gesicht:


    ... der Praefect hat mir einen Wagen überlassen mit dem ich mein Hab und Gut transportieren kann und meine Bitte wäre das ihr mir den heut abend vor mein Officium stellt und davor natürlich bespannt!
    Lasst euch vom Stalljungen sagen welche Pferde mir gehören und spannt davon zwei an, Argento soll aber hinten angebunden werden sowie das andere was nicht vorne angespannt wird!


    Romanus machte sich auch schon wieder auf zum gehen:

    Ach und Jungs danke für die gute Zusammenarbeit die wir immer hatten, wir sehen uns beim Antreten.

    Jo, machs gut Junge kahm von dem Decurio


    Dann verließ Romanus das Magazin

  • Maximus kam zum Ausrüstungslager. Noch nie sahe er so viele Waffen auf einmal. Die einzige Waffe die er je zu Gesicht bekam war das Gladius seines Onkels....und er durfte es nie anfassen. Dennoch übte erdamit heimlich....Maximus freute sich schon unheimlich auf seine Ausbildung wenn gleich sie nicht leicht werden würde....Maximus nahm Haltung an vor den Männern die da standen und sagte.


    "Salvete. Mein Name ist Lucius Maximus und ich bin der neue Probati. Ich soll hier meine Ausrüstung abholen?!"

  • HMMMM. Hört das nun nie auf? Zu sich murmelnd meint und sichtlich gestresst einige Gegenstände zur Seite schiebt. Als Eques hat man es nicht gerade leicht wenn man hier im Magazin Dienst hat.


    Also Kamerad. Du bekommst nun erstmal die Standardausrüstung ohne Schnörkel und Lametta. Nach hinten in die Kammer ruft und einige Minuten später kamen 2 Probatii mit diversen Artikel auf den Armen.


    Da hätten wir 3 Tuniken, ein Kettenhemd, Mantel, Schild, Schwertgurt, Spatha und die Wurfspeere, außerdem noch die restliche persönliche Ausrüstung wie Decke, Kochgeschirr und Caligae. Wenn dir etwas nicht passt, kannst du es auch gegen eine andere Größe umtauschen...Hier noch unterschreiben oder dein Zeichen machen
    Falls es wo zwickt oder es rutscht kannst du vorbei kommen und es umtauschen lassen. Bräuchte nur noch dein Zeichen hier und dort.
    Deutete mit einem Schreibgriffel ziemlich schnell auf der Tabula an 2 Stellen und drückte Lucuis die Sachen dann in die Hand.

  • Maximus nimmt die Sachen entgegen und legt sie ersteinmal bei Seite um zu unterschreiben. Dann mustert er seinen Gegenüber und kann erkennen das es ein Eques ist. Schließlich nimmt Maximus Haltung an und salutiert.


    "Ich danke euch Eques. Ich möchte euch auch nicht lange aufhalten ihr scheint viel zu tun zu haben. Ich werde dann meine Sachen nehmen und meine Unterkunft beziehen."


    Mit diesen Worten nahm Maximus seine Sachen und machte sich langsam auf den Weg zu den Unterkünften....

  • Zuckt erschrocken zusammen. Die Göttern sein gepriesen. Das erste mal das ich gegrüsst wurde. Und das ordnungsgemäss.


    Blickt recht verdutzt Maximus hinterher

  • Nun, da der Eid geschworen war, machte sich Menecrates auf den Weg um Horrea.


    Er klopfte an der Tür, trat herein und war sofort baff:
    Wo man hinblickt, überall lagen, hingen und standen Waffen, Rüstungen, Kochbesteck und alles was ein Soldat in seiner Dienstzeit brauchen könnte.


    "Salve Kamerad!" rief Faustus, "Man sagte mir, ich würde hier Waffen und Ausrüstung bekommen."


    Er wartete auf eine Antwort und sah sich noch einmal um.
    An der Wand neben ihm hingen viele Schwerter, alle nach dem selben Muster geschmiedet.
    "Ob sich diese Waffen in einer Schlacht wirklich so sehr bewehren würden, wie es einige alten Hasen in der Taverna seiner früheren Heimat so oft erzählt hatten?" dachte er so für sich und richtete den Blick zu der Tür, aus der jeden Moment der Eques, der ihm seine Ausrüstung geben sollte kommen würde.

  • Mürrisch blickte der Diensthabende auf und gab einen undefinierbaren Laut von sich.


    Mit strengem Blick musterte er den neuen Anwärter bevor er diesen zu Fragen begann.


    Na gut Knabe. Schuhgrösse, Kragenweite, Körpergrösse und Gewicht. Soll ja nichts eingeklemmt werden wenn du dir die Rüstung umschnallst.


    Brüllte dann nach hinten ins Magazin worauf ein Eques hervorgesprungen kam.

  • Faustus zog sein Hemd und seine Schuhe aus und gab es dem Eques,
    damit sich dieser ein Bild von seinen Größen machen konnte.


    "Ihr kennt eure Rüstungen besser als ich, Herr und ich würde es begrüßen wenn
    Ihr mir die Ausrüstung aussucht"


    Er war schon gespannt, was der Kamerad ihm jetzt bringen würde...

  • Und wozu legst du deine Kleidung ab? Hier gibt es keinen Massschneider. Alles 08/15. Grummelte Marcus und deutete dem Eques er solle schnellstens wieder die Sachen zurück geben und die Ausrüstung holen.


    Während Livius nun dein Zeug holt hier mal unterschreiben.


    Mit dem Schreibgriffel über die Tabula fuchtelt und Faustus dann diesen in die Hand drückt.


    Lies nochmal die Liste falls es dir möglich ist und dann ab in die Ausbildungsbaracke. Danach meldest du dich bei deinem Decurio.


    Ohne einen Blcik an Faustus zu verschwenden verschwand Marcus im Magazin.

  • "Danke" erwiederte er, unterschrieb dann und war etwas verwundert über den schnellen mürrischen Abgang des Kameraden.


    Er betrachtete seine neue Ausrüstung eingehend, freute sich jetzt eine eigene zu besitzen und ging dann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!