• Scarpus und Apollonius betraten in begleitung zwei weiterer Eques, die beim Transport der Ausrüstung helfen sollten das Magazin.

Apollonius grüßte den Diensthabenden und reichte Ihm eine Tabula auf der die noch zu ergänzenden Ausrüstungsgegenstände aufgezeichnet waren.

Und wir brauchen zusätzlich für 32 Mann die 3 tage Marschverpflegung bevor ichs noch vergesse

teilte Apollonius dem Eques noch kurz mit

• Wir benötigen ebenfalls Kleidung die der hiesigen Tracht entspricht.

Sagen wird mal für 20 Mann eine komplette Ausstattung meinte Paullus nebenbei zu dem Verwalter.

Die Vorräte werden wir abholen. Ausfassen in ca. einer halben Stunde.

Somit können wir noch unsere Pferde bereit machen um dann gleich loszureiten.

Nachdem nun die administrativen Dinge erledigt wurden begaben sich dei beiden zu den Ställen um mit den anderen ihre Reittiere für den 3tägigen Ritt zu satteln und auszustatten.

• Nachdem Sie Ihre Pferde Abmarschbereit gemacht hatten begab sich die gesamte Turma zurück zum Magazin um die Ausrüstung in Empfang zu nehmen.

Apollonius begab sich in das gebäude und kam mit einem Satz Ziviler Kleidung und einer Tasche voller Verpflegung wieder heraus. Auch einige neue Wurfspeere hatte er sich im Magazin besorgt.

Und so ging ein Eques nach dem anderen in das Gebäude um ebenfalls seine Ausrüstung zu komplettieren.

Während Sie darauf warteten, dass alle fertig waren meinte Apollonius zu Scarpus

meinst du sollen wir gleich wenn wir hier fertig sind zum Tor reiten und dort auf Brigio warten

• Nein Paullus schüttelte den Kopf.

Wir sammeln uns wieder am Platz damit Brigio nochmals kontrollieren kann ob alle genügend ausgestattet sind. Es gibt nicht schlimmeres als nur die Hälfte der Ausrüstung dabei zu haben und Brigio weiß am besten bescheid.

Nun warteten die beiden darauf dass wirklich alle ihre Verpflegung und sonstigen Dinge ausgefasst hatten um danach die Pferde zu besteigen und geordnet wieder zum Sammelpunkt zurück zukehren.

In zwei Linien zu je 16 Mann standen nun und warteten geduldig auf den Befehl zum Abrücken.

• Answald kommt zum Magazin und betretet es.
    Drinnen beguachtet er mit anerkennendem Nicken die Ausrüstungen, die überall herumlagen und freute sich innerlich schon, endlich seine Rüstung zu erhalten.
    "Salve! Der Decurio sandte mich hierher, damit ich mit allem Nötigen ausgestattet werde." ruft er mi fester Stimme in den Raum, in Erwartung das ihn jemand hörte.

Furor Teutonicus
    Invictus
    Furor Teutonicus
    Immortalis

• Nun mal langsam mit den jungen Pferden, Kamerad dröhnte es aus einem Hinterzimmer und ein stämmiger Soldat trat heraus.

Wen haben wir denn hier...mit prüfenden Blick musterte Vercetnix den neuen Rekruten und meinte dann Ich kann es nicht glauben...allen Anschein nach dürfte die Ala wieder an Beliebtheit gewonnen zu haben da in den letzten Tagen einige kamen um sich hier in den Dienst stellen zu lassen. Polternd, nicht mit Absicht, rief er einen seiner Herlferleins herbei und ließ nun den neuen austatten.

Pass mit aber auf auf die Sachen. Wir sind nicht hier um eure ständige Unachtsamkeit auszubügeln. Sprich-was verloren geht wird dir vom Sold abgezogen. Was kaputt geht-musst du dir mit dem Leiter der Werkstatt ausmachen. Und der ist nicht wirklich der humorvollste kann ich dir sagen.

• Answald salutiert entsprechend zum Erscheinen des Offizier und verspricht ihm, seine Sachen vorbildlich zu behandeln und zu pflegen.
    Dann nimmt er eine bequemere Haltung an und wartet geduldig auf die Rückkehr der Helfer.

Furor Teutonicus
    Invictus
    Furor Teutonicus
    Immortalis

• 2 Eques traten aus einem Hiterzimmer und legten Ausrüstungsgegenstände auf den Tresen

"So, hier ist deine Ausrüstung. Da hätt ma 3 Tuniken, ein Kettenhemd, Mantel, Schild, Schwertgurt, Spatha und die Wurfspeere, außerdem noch die restliche persönliche Ausrüstung wie Decke, Kochgeschirr und Caligae. Wenn dir etwas nicht passt, kannst du es auch gegen eine andere Größe umtauschen...Hier noch unterschreiben oder dein Zeichen machen." Einer der beiden Männer schob Anwald eine Tabula zu und wartete geduldig bis der Anwärter sein Zeichen gemacht hatte.

Am besten du suchst dir einen Platz in der Ausbildungsturma. Und anschliessend melde dich beim Decurio der für die Ausbildung zuständig ist.

Freundlich nickte er Answald zu und wartete bis dieser das Magazin verlassen hatte

• Mit großen Augen probierte Answald die Sachen an und merkte das sie ihm recht gut passten, nur das Kettenhemd drückte ein wenig.
    Dann schrieb er seinen Namen auf die Tabula, bedankte sich bei den Eques und bei Paullus, packte seine Sachen zusammen und verließ das Magazin, auf der Suche nach dem Ausbildungsturmae.

Furor Teutonicus
    Invictus
    Furor Teutonicus
    Immortalis

• Mit gemischten Gefühlen betrat Marcus das Magazin. Hinter einem Tresen sah einen Eques stehen. Er nickte ihm zu.

"Salve! Ich bin Marcus Hagnon. Ich soll hier meine Ausrüstung abholen."

• Der diensthabende Eques brummelte ein "Salve", musterte den Neuen eingehend und verschwand in der Kleiderkammer. Nach einiger Zeit tauchte er wieder auf, die Arme voll mit Ausrüstung.

Das hier ist deine Ausrüstung für die nächste Zeit, also pass gut darauf auf. Wenn du was verlierst, wird es dir vom Sold abgezogen. Also, du bekommst Schild, Spatha, Schwertgurt und Wurfspeere, Dann einen Mantel, ein Kettenhemd und drei Tuniken, dazu Caligae, Decke und Kochgeschirr.

Er schob ihm eine Tabula zu und sagte. Mach hier dein Zeichen für den Empfang der Ausrüstung, oder schreib deinen Namen, wenn du schreiben kannst.

• Mit großen Augen betrachtete Marcus den Berg an Ausrüstung und Kleidung. Dann schaute er den Eques an und schrieb seinen Namen auf die Tabula.

"Ich danke Dir."

Er wuchtete den Stapel mit den Armen hoch und balancierte ihn vor seiner Brust aus.

"Uff! Äh.... eine Sache noch, die Tür....ich... äh sehe sie nicht."

Mit leicht wackligen Beinen versuchte er den Kopf so zur Seite zu neigen, daß er vorbeischauen konnte. Und da wusste er schließlich das die kommenden Monate nicht einfach werden würden.

• Der Diensthabende schüttelte nur leicht mit dem Kopf, dann ging er seufzend zur Tür, gab ihr einen Stoß und bugsierte den Probatus hindurch. Im Vorbeigehen nahm er ihm die Tuniken ab und legte sie ihm über die Schulter, so daß er nach vorne mehr Sicht hatte.

"So ist es wohl besser, bevor du statt in die Unterkünfte, aus Versehen aus dem Lager stolperst."

Die umstehenden Männer lachten, bis der Diensthabende sie an ihre Dienstpflichten erinnerte.

• Wie Gaius es ihm aufgetragen hatte, machte der Grieche sich zusammen mit Brutus und Marcus auf zum Magazin.
    Den Auftrag, den sie zu erfüllen hatten war nicht nur zeitaufwendig sondern auch anstrengend. Serafím würde vermütlich die Hand abfallen vor lauter Schreiberei und Rechnereim Marcus und Brutus würden Schwielen an den Händen haben vor lauter ausräumen und umstellen.
    Sie betraten das Magazin, wo ein verschlafener Eques auf einem Stuhl versunken saß und nicht mit Aktivität gerechnet hatte, vor allem nicht mit Inventur.
    Mit einer Tabula in der Hand lief er im Lager von Regal zu Ständer und von Ständer zu Regal, während Brutus und Marcus sichtlich genervt am kramen und räumen waren.

Zuerst war die Kleidung der Reiter dran. Serafím zählte 117 vollständige Ausrüstungen, die in tadelosem Zustand (abgesehen von ein wenig Staub) waren. Leider kamen auf seine Liste noch etwas mehr als 50 lose rumfliegende einzelne Kleidungsstücke.

Nach der Bestandsaufnahme der Ausrüstung, die die Equites am Leibe trugen, ging es zu den Waffen und Schilden.
    Serafím hatte keine Ahnung wie Schalldicht das Magazin war, dachte sich aber, dass es sich von draußen anhören musste, als würden sie eine Schlacht abhalten die zur kompletten Verwüstung führte. So wie Marcus und Brutus räumten kam es einer Schlacht schon sehr nahe.
    Der Grieche zählte 304 Hastae, 867 Wurfspeere, 67 Spathae und 103 Schilde. Als er sich so seine Tafel besah kam ihm die ganze Sache etwas komisch vor. Es gab von den einen Sachen einen regen Überschuß, während anderes noch nicht einmal das Minimum erreichte. Zudem waren viele Sachen auch noch verschlissen oder sogar unbrauchbar.

Bestandsaufnahme der Horrea - Inventur

Ausrüstung:

- 117 vollständig und in tadelosem Zustand
    - 68 lose Kleidungsstücke (überwiegend caligae)

Waffen und Schilde:

- 304 Hastae
    - 867 Wurfspeere
    - 67 Spathae
    - 103 Schilde

Davon viele verschlissen oder unbrauchbar.

Kalkulationen:

Mit Berücksichtigung der 16 Turmae zu je 32 Reitern und dem Durchschnittswert der neuen Probati erfüllen einige Ausrüstungsgegenstände nicht das Minimum. Spätestens nach etwa zwei Neuanmeldungsphasen und den damit verbunden Abschlußmannövern, sowie die normalen Mannövern, mangelt es der ALA II Numidia an Gerätschaft.

Leider hatte Serafím keiner besseren Nachrichten für den neuen Praefekten. Die Lageristen hatten geschlampt, sowohl in der Kontrolle als auch in der Listenführung. Mit unwohlem Gefühl machte er sich auf zur Principia, während Marcus und Brutus erst einmal ein Bad nehmen würden, wenn sie nicht auf dem weg dahin vor Müdigkeit umfielen.

• Paullus krachte ins Magazin und stieß gleich mit Serafim zusammen der, dem Gesichtsausdruck nach, verzweifelt versuchte eine Bestandsaufnahme der Ausrüstung im Lager aufzustellen.

Servus Serafim. Ich benötige einiges von dir aus dem Magazin.

Hier gleich mal eine Liste der Dinge die fehlen.

Mit missfallendem Blick beobachte Scarpus die Arbeit von Serafim und meinte scherzhaft dann noch

Ich beneide dich überhaupt nicht um deine Arbeit. Jeden Nagel, jeden Schiuh zu zählen würde mich nach dem ersten Tag schon beim Hals raushängen

Ein breites Grinsen kam nun zum Vorschein.

• "Jiaitharos*! Pass doch auf wo du..!" dann bemerkte er, dass es doch kein Probat war, dem wieder einmal etwas an seiner Ausrüstung kaputt gegangen war "Ach, Jasu Paullus, du bists.." Das er ihn mit Servus grüßte verstand er nicht, 'Sklave Serafím?' das kam ihm komisch vor, aber er fragte nicht nach.
    Der Grieche nahm die Liste entgegen, legte sein Schreibmaterial weg und machte sich auf den Weg ins Lager.
    "Naja, einer muss sich ja um den Saustall kümmern.."
    dann kam er wieder nach vorne zu Scarpus und übergab ihm die Dinge. "Hier sind die Sachen. Ich muss noch weitermachen, wir sehen uns beim Essen." und schon war er wieder im Chaos des Lagers verschwunden.

Sim-Off:

*Griechisch für "alter Esel"

• Teutamos trat in die offene Tür des Magazins, er sah niemanden als entschloss er sich kurz zu warten.
    Nach einigen Minuten war immer noch nichts passiert.
    Hallo? Jemand hier? Ich bin hier um mir iene Ausrüstung abzuholen.

• In den letzten Tagen waren doch wieder einige Soldaten gekommen, die neue Ausrüstungsgegenstände brauchten und so musste Serafím wieder einmal zählen, umsortieren, archivieren. Als er eine Stimme von der Ausgabe her kommend hörte, ging er aus dem Lager nach vorne.

"Salve." begrüßte er den unbekannten, war aber noch in seine Aufzeichnungen vertieft, wie ebenso sein Blick, daher sah er nicht, dass es sich um einen Probaten handelte, der gerade mit einer Tabula vor ihm stand und seine Ausrüstung haben wollte.

Ohne den Mann anzuschauen fragte er "Was brauchst du?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!