• Teutamos musste innerlich lächeln, also waren die meisten Lagerverwalter doch gleich,
    alle in Aufzeichnungen vertieft.
    Salve, ich bin hier um mir eine Ausrüstung abzuholen. Ich habe mcih für die Truppen eingeschrieben.

  • "Das freut mich zu hören." entgegnete er dem Neuling und verschwand wieder im Lager, über seine Schulter rief er "Einen Moment."
    Nach dreimal hin und her gehen hatte er alle Ausrüstungsgegenstände auf den Tresen gelegt.
    Da hätten wir drei Tuniken, ein Kettenhemd, Mantel, Schild, Schwertgurt, Spatha und die Wurfspeere, außerdem noch die restliche persönliche Ausrüstung wie Decke, Kochgeschirr und Caligae.
    Probier die Sachen an, ich muss sehen ob dir alles passt."

    Während sich der Probat die Rüstung anzog, vermerkte er es in seinen Listen. Ohne den Blick zu heben nannte er noch seinen Namen. "Eques Serafím Varelas."

  • Teutamos streifte das Kettenhemd über, es passte wie angegossen es hatte ein wenig Spielraum, den er in den nächsten Monaten mit Muskeln füllen würde.
    Er zog die Caligae an und lief damit ein paar Schritte auch sie passten perfekt.
    Teutamos mein Name, die Ausrüstung passt.

  • Marcus betrat das Magazin, blickte sich kurz um und hielt einen Mann am Arm fest, der an ihm vorbeieilen wollte: Salve! Ich wurde hergeschickt, um mich ausrüsten zu lassen. An wen wende ich mich da?

  • Teutamos blickte auf die Hand die seinen Arm festhielt, grüßte den Mann dem diese Hand gehörte und erwiederte freundlich Ich kann dir da nicht weiterhelfen Kamerad. Du wirst wohl einen Moment warten müssen bis ich hier fertig bin und der Lagerverwalter Zeit für dich hat.
    Er bemerkte, dass er sich ncoh nciht vorgestellt hatte.
    Teutamos mein Name, cih denke wir werden in der sleben Einheit unsere Grundausbildung absolvieren.

  • Er lies den Arm los, musterte sein Gegenüber und meinte dann: Ich bin Marcus Pupillius. Freut mich dich kennen zu lernen Teutamos, Ich hoffe wir beide kommen gut miteinander aus, schließlich werden wir wohl bald Seite an Seite stehen und uns auf den anderen verlassen müssen. Er streckte ihm die Hand hin.

  • Teutamos ergriff das Handgelenk seines Gegenüber und lächelte.
    Zunächst die Grundausbildung, das werden lange Tage denke ich.
    Er wartete darauf, dass ihm der Lagerverwalter bescheid gab, das er nun gehen könnte.

  • Das ein weiterer Kandidat durch die Tür kam und anfing zu reden bemerkte Serafím zwar, ging aber nicht darauf ein, er war mit der Tafel für Teutamos beschäftigt. Als dieser bestätigte, dass seine Ausrüstung passte hielt er ihm die Tafel hin.


    "Ein signum bitte, aber pass bloß auf die Sachen auf, du bist allein für die Pflege und Überprüfung verantwortlich. Abite!"


    Hiermit bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben und daraufhingewiesen worden zu sein, dass die Pflege und Überprüfung meiner Eigenverantwortung obliegt:


    - I Lorica Hamata
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - I Gürtel
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Satteltasche
    - I Beutel
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis
    - I Spatha
    - I Pugio
    - II Iaculae
    - I Parma
    - I Tragegurt
    - I Hasta


    Unterschrift des Soldaten:


    _____________________________


    Während Teutamos unterschrieb wandte er sich dem anderen zu.
    "Du bist an der Reihe, antreten!" erstmal musste er ihn mustern und wissen um wen es sich handelte.

  • "Ich bin Eques Serafím Varelas, warte hier." und schon war der Grieche wieder im Lager der Horrea verschwunden. Nach einigem hin und her hatte er schließlich alle Sachen auf dem Tresen deponiert. Während er seine Liste weiterführte und Pupillius Tabula fertig machte forderte er ihn auf, seine Rüstung anzuprobieren.


    "Alles anprobieren, wenn etwas nicht passt bekommst du eine andere Größe."

  • Teil für Teil legte er die Ausrüstung an, alles passte gut und trotz des Gewichts konnte er sich noch vernünftig bewegen. Serafim Varelas du scheinst deine Aufgabe wirklich zu beherrschen, die Sachen passen perfekt.

  • Vielleicht hatte er ein Händchen dafür, genau die Größe abschätzen zu können, vielleicht war es aber auch einfach nur Glück.


    "Du bist für deine Ausrüstung selber verantwortlich, du musst sie pflegen und überprüfen. Bitte setze dein hier Signum."


    Hiermit bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben und daraufhingewiesen worden zu sein, dass die Pflege und Überprüfung meiner Eigenverantwortung obliegt:


    - I Lorica Hamata
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - I Gürtel
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Satteltasche
    - I Beutel
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis
    - I Spatha
    - I Pugio
    - II Iaculae
    - I Parma
    - I Tragegurt
    - I Hasta


    Unterschrift des Soldaten:


    _____________________________



    "Wenn du fertig bist.. salutieren und wegtreten." mit seiner Ausrüstung war er schon fast Teil der ALA, ihm fehlte nur noch der Eid, der ihn 25 Jahre lang bei der Einheit begleiten würde, daher sollte er sich schonmal an das salutieren vor Vorgesetzten gewöhnen. Es würde kein Zuckerschlecken in diesen Mauern geben.

  • Marcus las sich die Liste durch und überflog gleichzeitig den Stapel an Ausrüstung, ob alles vorhanden war, dann setzte er langsam seine unterschrift auf die Liste.


    Hiermit bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben und daraufhingewiesen worden zu sein, dass die Pflege und Überprüfung meiner Eigenverantwortung obliegt:


    - I Lorica Hamata
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - I Gürtel
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Satteltasche
    - I Beutel
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis
    - I Spatha
    - I Pugio
    - II Iaculae
    - I Parma
    - I Tragegurt
    - I Hasta


    Unterschrift des Soldaten:


    Marcus Pupillius


    Alles, was er nicht am Körper trug, packte er in die Satteltasche, salutierte vor dem Eques, packte die Tasche und verlies das Horrea.

  • Teutamos unterschrieb seine Liste und gab sie dem Verwalter zurück.


    "Du bist für deine Ausrüstung selber verantwortlich, du musst sie pflegen und überprüfen. Bitte setze dein hier Signum."


    Hiermit bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben und daraufhingewiesen worden zu sein, dass die Pflege und Überprüfung meiner Eigenverantwortung obliegt:


    - I Lorica Hamata
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - I Gürtel
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Satteltasche
    - I Beutel
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis
    - I Spatha
    - I Pugio
    - II Iaculae
    - I Parma
    - I Tragegurt
    - I Hasta


    Unterschrift des Soldaten:


    Teutamos


    Er salutierte und verließ das Horrea.

  • Apollonius betrat das Magazin und sah dort Varelas der genügsam Ausrüstung an neue Probaten verteilte


    Er stellte sich hinten an und wartete darauf an der Reihe zu sein, denn auch er würde noch ein paar Dinge benötigen um die Männer für den Arbeitseinsatz auszurüsten.


    Die kurze Liste hatte er bereits zusammengestellt


    -15 Äxte
    -10 Sägen



    Das dürfte genug Material sein für die 20 glücklichen Eques die für die Holzarbeit zwangsverpflichtet wurden

  • Gerade wollte er wieder eine Tafel an den nächsten Anwärter reichen, da blickte er in das Gesicht von Gaius. "Apollonius welche Ehre verschafft es mir mal jemand anderes als einen Probat hier zu begrüßen?" sagte er mit einem gewissen Unterton. Ein bisschen unruhig wurde Serafím schon, er hoffte es käme jetzt kein Großauftrag rein, denn hier war schon genug Chaos!

  • Keine sorge Varelas ich werd dich nicht lange stören, kannst du bitte nur dafür sorgen, dass morgen 15 Äxte und 10 Sägen bereit liegen.


    Ich komme morgen mit ein paar, naja wie soll ich sagen hoch motivierten freiwilligen Arbeitskräften die das Werkzeug für die Holzarbeit brauchen werden.


    Lässt sich das einrichten.....


    Die frage mit einem lächeln unterstreicht

  • "Ich suche dir die Sachen raus, ihr müsst sie euch nur abholen." er nahm eine Tafel und notierte sich:



    Bestellung


    Bereitstellen für: Gaius Apollonius
    Datum: ANTE DIEM VI NON IUL DCCCLX A.U.C. (2.7.2010/107 n.Chr.)


    Gegenstände:


    - 15 Äxte
    - 10 Sägen



    Selbstabholung


    "Gut, ich sehe dich mit deinen Mannn dann morgen." entgegnete er ihm salutierend und nahm den nächsten Probaten an die Reihe.

  • Am nächsten Morgen erschien Apollonius mit ein paar Männern die alle nicht begeistert davon zu sein schienen in den Wäldern rings um das Lager Holz schlagen zu müssen.


    Doch nahmen sie ohne größeres Murren das Werkzeug auf und Apollonius folgte ihnen nachdem er den Erhalt der Gerätschaften quittiert hatte.

  • Ricus betritt die Horea und was er sieht, läßt seine Augen glänzen.


    "Was es hier gibt, um einen Reiter zu rüsten, würde Zuhause den Monatsertrag eines ganzen Dorfes kosten! Und hier gehört es zur Grundausrüstung. Der Händler Sixtus aus Mediolanum hat also nicht geflunkert, als er im Anblick der Gotischen Thanen-Rüstung nur müde gelächelt hat und von der Qualitas Romana gesprochen hat, der Güte der Römischen Rüstung..."

    murmelte er vor sich hin.


    "Nun denn, Geduld, Geduld; wenn du dich hier selbst bedienst, wird der hiesige Dux oder Than wahrscheinlich hochgradig grantig. Wie hatte doch Sixtus gesagt:
    Bei der Armee sein heißt: Rumstehen und auf Befehle warten. Was du brauchst ist vor allem Geduld...


    Also ging er durch den Raum und heftete seine Augen vor allem auf die Hamata. Wahrhaftig, Stück für Stück Wunderwerke...

    file:///C:/Users/Jansen/Downloads/demetrius.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Ricus Gotunus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!