• "Probat! Antreten!" rief er dem umher wandelnden Neuling zu, der anscheinend noch mit halbem Bein in seinem Bett war.
    "Warte hier." dann verschwand der Eques im Lager und kramte die Ausrüstungsgegenstände hervor. Er legte sie auf den Tisch und fing an die Tabula vorzubereiten.
    "Anziehen. Wenn etwas nicht passt musst du es sagen."

  • "Salve,hier sind die Teile die passen!"


    strahlte Ricus Gotunus und zog sie sich über.


    "Und dann valet, oder gibt es noch etwas zu tun oder zu sagen"

    file:///C:/Users/Jansen/Downloads/demetrius.jpg

  • Irgendwie hatte der Neuling gar keine Vorstellung, was hier bei der ALA auf ihn zukommen würde..


    "Probat, du redest erstens nur wenn du gefragt wirst und zweitens salutierst du zum Gruß und zur Abmeldung vor einem Vorgesetzten. Gewöhn dich besser daran, sonst werden dir einige Extraaufgaben blühen." sagte er in ernstem, aber ruhigen Ton. Wenn der Neuling so etwas bei Decurio Lucius abziehen würde, man wollte sich gar nicht ausdenken was dann passieren würde. Latrinendienst und ein paar Extrarunden wären da für Lucius viel zu wenig.


    "Denk dran, du bist allein für die Pflege und Überprüfung deiner Ausrüstung verantwortlich. Unterschreib auf der Tafel dann kannst du gehen."


    Hiermit bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben und daraufhingewiesen worden zu sein, dass die Pflege und Überprüfung meiner Eigenverantwortung obliegt:


    - I Lorica Hamata
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - I Gürtel
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Satteltasche
    - I Beutel
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis
    - I Spatha
    - I Pugio
    - II Iaculae
    - I Parma
    - I Tragegurt
    - I Hasta


    Unterschrift des Soldaten:


    _____________________________

  • Aufgeregt klopfte er an die Tuer zur Horrea und trat dann ein. Er wusste, dass die Römer reich sein mussten. Denn wie sonst würden sie ihm bald Dinge geben, die sich in seinem Stamm nur die Reichsten leisten konnten. Doch was er dann sah, ließ ihn mit offenem Mund innehalten. Staunend sah er auf die unvorstellbare Menge der in den Regalen lagernden Dinge, dessen Wert schier unermesslich war.

  • Sowas hast du wohl noch nie gesehen was? dachte sich Varelas, als er den Mann, der anscheinend Germane war, ansah. Einen Moment wartete er noch, aber jener bekam die Kinnlade nicht mehr hoch "Willst du auch etwas haben oder nur gucken." fragte er er ihn.
    "Hierher.." wies er ihn vor den Tresen. "Wie ist den Name Probat?"

  • Irritiert blickte er auf, als ihn der Soldat ansprach. Dann nickte er und war schneller am Tresen, wie man Arnulf sagen konnte. Was er dann nach einem kurzen Stutzen auch grinsend tat.


    „Arnulf.“ Sein Blick galt dabei eher den Gegenständen.

  • "Auf Zack scheint er ja wenigstens zu sein.." dachte sich Varelas nur und entgegnete ihm "Warte hier.", bevor er im Lager der Horrea verschwand. Wenig später lagen alle Ausrüstungsgegenstände auf dem Tresen. "Anprobieren." wies er den Germanen an und widmete sich der Tafel, die der Neuling später zu unterschreiben hatte.

  • Als der Soldat ihm sagte, er solle warten, nickte Arnulf grinsend, ließ den Sack von seiner Schulter zu Boden gleiten und lehnte seinen Holzstab an den Tresen. Er hatte nicht vor wegzugehen. Neugierig sah er auf den langsam wachsenden Berg an Gegenständen. Ab und an nahm er ein Teil und beäugte es von allen Seiten. Wie den Gürtel, den er gerade in den Händen hielt, als der Römer mit Schwung etwas auf die Holzbretter wuchtete. Ein metallisches Klirren war aus dem fleckigen Lederbeutel zu hören, dem nun die ganze Aufmerksamkeit des Germanen galt. Während der Römer sich schon wieder umgedreht hatte und zwischen den Regalen verschwand, legte Arnulf den Gürtel beiseite und griff zum Beutel. Erstaunt bemerkte er das Gewicht und öffnete ihn. Da war er, der eiserne Panzer. Eines großen Anführers würdig. Und dieser sollte nun ihm gehören.


    Ehrfürchtig strich er über einige der Ringe, um sogleich die Hand wieder herauszuziehen. Mit gerunzelter Stirn sah er auf seine Finger, deren Kuppen mit irgendeiner Flüssigkeit bedeckt waren. Vorsichtig roch er an ihnen. Ein würzig, herber Duft stieg ihm in die Nase, die er angewidert rümpfte. Seine Finger an seinem Kittel säubernd, wollte er den Soldaten fragen, der gerade wieder einige Gegenstände auf den Tresen gelegt hatte, was das sei. Doch dieser war schon wieder entschwunden. Arnulf zuckte mit den Schultern. Er würde ihn später danach fragen. Sein Blick fiel auf die neuen Sachen und seine Augen leuchteten auf.


    Ein Swert! Aufgeregt griff er danach, zog es mit einer schnellen Bewegung aus der Scheide und betrachtete die glänzende Klinge. Es war der größte Stolz eines Kriegers, solch eine mächtige Waffe zu besitzen. Und dies konnten nur wenige von sich behaupten. So besaß in seiner Familie nur sein Vater eines. Arnulf wünschte sich, seine Sippe könnte ihn sehen, wie er sein eigenes Swert in seinen Händen hielt. Wie stolz wäre sein Vater auf ihn. In diesen Gedanken versunken bekam er nur am Rande mit, dass ihn der Soldat angesprochen hatte. Er blickte fragend zu dem Römer.


    „Hmh?“, war das Einzige, was über seine Lippen kam.


    Was hatte der Mann zu ihm gesagt? Er versuchte sich zu erinnern, während er nach einem letzten bewundernden Blick das Schwert in die Scheide stieß und es zurücklegte. Da fiel es ihm ein. Anprobieren sollte er die Sachen. Alles? Er zuckte die Schultern und entkleidete sich, bis nur noch die Bärenkralle und der bronzene Anhänger, der grob gearbeitet den Hammer Donars darstellte, an einem Lederband um seinen Hals hängend seinen Körper bedeckten. Nach und nach probierte er die Sachen an. Es schien alles soweit zu passen. Nur eine Hose ließ sich nicht auftreiben, so dass er seine eigene wieder anzog.



    /edit: Inhaltliche Ergänzung
    //edit: simoff eintrag


    Sim-Off:

    Ich gehe davon aus, dass hier die Liste wie oben maßgebend ist. Da in der Liste keine Hose aufgeführt wird, findet Arnulf keine unter den Sachen. Ebenso fehlen in der Liste der Schal und das gefütterte Untergewand. Ein oder zwei Decken wären auch nicht schlecht.

  • Als der Germane sich auszog wandte sich Serafím der Tafel zu, die der Neuling später zu unterschreiben hatte. Doch vorher wurde sein Blick abgelenkt .. der Germane stand ohne Hose da! Innerlich ließ er seine rechte Hand über sein Gesicht von der Stirn abwärts bis zum Kinn gleiten.. wie hohl konnte man sein? Schließlich zog er dann doch seine Hose wieder an.
    "Wenn alles passt setzte hier dein Zeichen. Du bist selbstständig für die Pflege und Überprüfung deiner Ausrüstung verantwortlich."


    Hiermit bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben und daraufhingewiesen worden zu sein, dass die Pflege und Überprüfung meiner Eigenverantwortung obliegt:


    - I Lorica Hamata
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - I Gürtel
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Satteltasche
    - I Beutel
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis
    - I Spatha
    - I Pugio
    - II Iaculae
    - I Parma
    - I Tragegurt
    - I Hasta


    Unterschrift des Soldaten:


    _______________________



    Sim-Off:

    Ist mir noch nie so aufgefallen, weil ich die Liste nicht gemacht habe, nimm es erstmal so hin.

  • Arnulf betrachtete die Tabula, die über und über mit Zeichen versehen war. Die Römer schienen diese ziemlich wichtig zu finden, so wie ihre Fragen. Und nun sollte er sein Zeichen hinzufügen. Nur er hatte keines. Er entschloss sich, das seiner Sippe zu benutzen, mit dem diese ihren Besitz versah. Ungelenk ritzte er mit dem dargebotenen Holzstab tief das Zeichen an der gezeigten Stelle in das Wachs. Kurz begutachtete er sein Werk und nickte zufrieden.


    „Was bedeuten diese Zeichen?“, fragte er den Soldaten, deutete auf die Schrift und schob die Tafel samt Griffel zu ihm.

  • Lucius kam in die Horrea und legte dem Diensthabenden einen Stapel neuer Tabulae hin.
    Hier,...aktualisiert,...die alten zurück...


    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung:


    - I Lorica Hamata - genietet
    - I Mantel
    - II Tunika
    - I Subucula ( Wollene Tunika)
    - I Cingullum (Gürtel)
    - II Paar Caligae equester- (mit Sporen)
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Satteltasche
    - I Beutel
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis
    - I Persona (Gesichtsmaske)
    - I Spatha
    - I Puggio
    - II Iaculae
    - I Parma
    - I Tragegurt
    - I Hasta
    - II Bracae ( Wollene Hose, halblang)
    - II Stratum ( Satteldecken)
    - I Hippoperae (Packsattel/ Satteltasche)



    Unterschrift des Soldaten:


    Unterschrift des Diensthabenden:


    Datum:


    Sim-Off:

    Immer wieder gerne... :D

  • Das war ja wieder was für Varelas.. er hasste diese Barbaren, schlimm genug, dass er schon mit ihnen zusammen dem Kaiser dienen musste, aber das sie so dämlich waren hätte er nicht gedacht.
    Zuerst wollte er ihm jeden Buchstaben mit großen Augen, langsam und artukuliert zeigend und sprechend vorkauen, aber das war die Mühe nicht wert, nicht für so einen Bauern.


    "Du hast gerade unterschrieben, dass du deine Ausrüstung bekommen hast und von gesagt bekommen hast, dass du allein verantwortlich für die Pflege und Überprüfung deiner Ausrüstung verantwortlich bist."


    kurz wartete ob der Germane verstanden hatte, wovon er aber nicht ausging "Du kannst dann wegtreten. Abite Probat."

  • Aufmerksam hörte Arnulf dem Soldaten zu. Das hatten die Zeichen also zu bedeuten. Er nickte und sah nochmals auf die Tafel. Wirklich erstaunlich diese Römer. Aber zum kämpfen brauchte er das nicht. Da reichten Frame und Schild. Seine Zuversicht schwand jedoch angesichts des Haufens an Dingen, die vor ihm auf dem Tresen lagen. Das sollte er alles auf einmal schleppen? Vielleicht gab es hier ja Sklaven oder so etwas wie Halbfreie.


    „Gibt es hier jemanden, der mir beim Tragen helfen kann?“, fragte er deswegen den Soldaten.

  • "Willst du mich verarschen? Sie zu das du Land gewinnst, ABITE!" Barbaren galten doch als groß und stark, groß war der Neuling, also sollte er auch stark genug sein um alles zu tragen. Ob er genug reich an Geist war, um die Sachen geschickt aufzuheben stand noch im Raum.

  • Ich kam gerade aus dem OFFICIUM herbeigeeilt, endlich ist es soweit, ich habe es geschafft, ich betrat das Magazin und Staunte nicht schlecht als ich diese Mengen von ausrüstung in Regalen gelagert sah.


    "Salve Serafím Varelas" sagte ich in einem zackigen ton..

  • Beschissen .. nein, beschissen war gar kein Ausdruck für Varelas Gemütszustand an diesem Tage. Wer ihm heute über den Weg lief - besonders Probaten - bekam seine schlechte Laune zu spüren.
    So auch der Neuling, der gerade durch die Tür der Horrea maschierte und ihn ohne Rang ansprach.


    "Salve? Das heißt 'Duplicarius Varelas! Probat X Y meldet sich zum Dienst!'" zischte er ihn an .. aber woher sollte er das wissen? Vermutlich schon wieder so ein Bauer, dem die Kuhscheisse in seinem Haus dann doch zu sehr stank.


    "Du willst eine Ausrüstung nehme ich an?"

  • Zitat

    Original von Serafím Varelas
    "Willst du mich verarschen? Sie zu das du Land gewinnst, ABITE!" Barbaren galten doch als groß und stark, groß war der Neuling, also sollte er auch stark genug sein um alles zu tragen. Ob er genug reich an Geist war, um die Sachen geschickt aufzuheben stand noch im Raum.



    Arnulf kniff die Augen leicht zusammen und starrte den Soldaten funkelnd an. Was war mit dem Kerl los? Hatte dem jemand in seinen Brei gepisst? Er hatte ihn doch nur nach etwas selbstverständlichen gefragt. Denn als Krieger einer Gefolgschaft war er von jeglicher schwerer Arbeit befreit. Gut, schwer waren die Sachen hier nicht. Aber soviel, dass er vier Arme bräuchte, um sie alle gleichzeitig wegtragen zu können. Und da wären die zwei Arme eines Sklaven oder eines Halbfreien nützlich gewesen.


    Da fiel ihm ein, was es vielleicht wäre. Er kannte aus seiner Zeit als Krieger, dass die alteingesessenen Kämpfer gegenüber den neuen ihre Plätze absteckten. Meistens waren es die in den unteren Rängen, die dabei am lautesten schrien. Hier war das bestimmt nicht anders. Aber schreien konnte er auch. Und von sowas ließ er sich schon garnicht einschüchtern.


    „Halt mal die Backen.“, sagte er ernst. „Es hätte ja sein können.“


    „Dann trage ich die Sachen alleine. Auch gut.“, fuhr er fort und zuckte mit den Schultern. Dann wendete er sich den Sachen in der Absicht zu, soviel von ihnen wie möglich in dem Beutel, der Satteltasche und seinem Sack zu verstauen.

  • "Entschuldigt bitte", sagte ich,
    "ja ich bin gekommen um meine Ausrüstung zu holen"


    ich merkte sofort das er heute ein schlechten tag an, vor mir war noch ein Germane an der Reihe, und allen anschein nachgab es bereits dort keine schönen Worte.


    Ich musterte diesen kurz, groß, muskolös, durch und durch ein germane, aber auch irgendwie nicht...

  • Was wollte sich dieser Bauerntölpel eigentlich noch anmaßen. In diesem Moment war ein weiterer Neuling dazugekommen. Bevor sich der Germane aus dem Staub machte, sprach der Grieche mit leiser Stimme "Sagst du so eine Respektlosigkeit noch einmal, sorge ich dafür, dass du schneller hier wieder raus oder im carcer bist, als du reingekommen bist. Du bist hier nichts Wert, weniger als Pferdescheiße, also schwirr ab .. ich habe dich im Auge."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!