[Officium I] Duumvir

• Sextus betrat den Raum, lächelte leicht gezwungen, und grüßte: "Salve Duumvir Fuscus."
    Sein Herz klopfte leicht, doch sah Fuscus freundlich aus und so sprach Sexus mit ruhiger Stimme.
    "Mein Name ist Sextus Duccius Parfur und ich wollte mich um das Amt als Magistratus bewerben. Man sagte mir nach einigem hin und her da sollte ich mich an dich wenden."

• Sextus setzte sich hin.
    Er erinnert sich? Sextus grübelte: 'woher kennt er mich denn? oder wie meint er das?' Schob den Gedanken doch erstmal beiseite um die Frage zu beantworten.
    "Ich muss zugeben nur so ungefähr. Aber ich freu mich immer, wenn ich was neues lernen kann und ich denke ich bin ganz gut im lernen, nunja... ja!"
    er grinste leicht verlegen. Fragte sich im gleichen Moment wie er das geschafft hatte, zu grinsen.

• "Nun, ich gestehe, ich fing auch an ohne das nötige Vorwissen. Deine Aufgaben sind die Kontrolle der Straßen und Gebäude der Stadt, des Marktes, die Erstellung von Plänen für Renovierungen etc. und bei Großereignissen die Planung dieser, teilweise in Zusammenarbeit mit anderen.
    Meinst Du, dass Du dazu in der Lage bist?"

• "Damit, dass Du diesen Brief in der Regia abgibst. An den LAPP.
    Danach sind die Renovierungsarbeiten zu überprüfen (siehe Thread) und danach sollte jemand auf dem Sklavenmarkt vorbeigehen und sehen, dass die letzten Verkäufe ordnungsgemäß über die Bühne gehen, aber das mach ich zur Not.
    Und danach komm wieder vorbei und wir sprechen über das Theater."

• Sextus nickte, Botengänge hate er ja schon öfters übernommen., das sollte kein Problem sein. Die Renovierungsarbeiten, da warf sich für Sextus schon eine Frage auf.
    "Bei den Renovierungsarbeiten. Soll ich da einfach hingehen und nachschauen, wie weit sie sind, gibt es einen bestimmten Zeitplan? Oder soll ich mehr tun?"

• "Hingehen, überprüfen ob alles nach den Vorgaben ging," er kramte einige Unterlagen heraus und reichte sie Sextus. "Und sehen, was noch gemacht werden muss. Im Zweifel die Handwerker etwas antreiben."

Er reichte ihm den Brief:

LAPP Traianus Germanicus Sedulus

Salve LAPP,

der heute bei mir vorstellige Sextus Duccius Parfur wurde von mir soeben als Magistratus der Stadt Mogontiacum willkommen geheissen. Ich bitte Dich darum seine Promotio durchzuführen.
    In Dankbarkeit

Manius Matinius Fuscus
    Duumvir

• Sextus nahm die Unterlagen engegen und dann auch den Brief.
    "Andere zum Arbeiten antreiben. Der Posten ist noch besser als ich dachte.", meinte er und lächelte leicht.
    Zwar war Sextus Herz schwer wegen Aquilia, doch schaffte er es im laufe des Tages immer mehr diesen Schmerz wegzudrängen. er fürchtete sich nur vor dem Abend, wenn er keine Aufgabe mehr hatte.
    "Wir sehen uns auf dem Sklavenmarkt oder später hier, oder?", fragte er nochmal nach, bevor er sich verabschiedete.

• "Auf dem Sklavenmarkt, ja."
    Dann verabschiedete auch er sich und machte sich wieder an die Arbeit.
    Er würde mal mit dem Jungen reden, ob er seinen Sitz nicht im Bürgerbüro einnehmen wollte oder umgekehrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!