[Officium I] Duumvir

  • Als Parcus gegangen war, sah er noch ein paar Dokumente durch und erhob sich dann. Zu Valerius, einem seiner Schreiber sagte er: "Wenn man was von mir will, soll man einen Boten zur Casa schicken, ich werd erst einmal noch ein paar Besuche machen und dann da hingehen."
    Is Recht, Duumvir, kam nur als Antwort und ein Blick auf die Dokumente, die noch abzuschreiben waren. Den da auch? Valentin sah auf das Dokument inseiner Hand und schüttelte den Kopf. "Den werde ich selber aufgeben. Also bis Morgen dann." Bis morgen, Duumvir.

  • Der Abend war erfolgreich gewesen, zumindest aus seiner Sicht und so saß er heute noch an den letzten Vorbereitungen für die Theatergruppe, die er später besuchen würde um zu sehen, wie sie voran kamen. Als es klopfte, sah er auf.
    "Herein?!"

  • Sim-Off:

    Das spielt später, Parcus, also nicht stören lassen ;)


    Ein Mann, der ziemlich durchgefroren aussah, betrat das Rathaus um mit dem Duumvir zu sprechen. Du findest ihn in seinem Büro sagte der Schreiber, woraufhin er sich dankend dorthin begab. Duumvir?[/i]
    Valentin sagh auf und erkannte den Leiter des letzten Transportes nach Raetia. "Salve Furianus, was gibt es zu berichten? Seid Ihr alle wohlbehalten zurückgekehrt?"
    [b]Ja, wir hatten keine Verluste, jedoch werden wir wohl vor der Schneeschmelze nicht noch einmal nach Raetia können. Die Wege sind teilweise nicht wirklich gut passierbar mehr und die Flüsse teilweise schon dick zugefroren.

    "Das ist bedauerlich. Wie sieht es denn in Raetia mittlerweile aus? Schaffen sie den restlichen Winter alleine?"
    Furianus wackelte bedenklich den Kopf. Ich weiss nicht. Ist arschkalt da wenn man nur im Zelt haust. Hast halt viele mit Erfrierungen und immer noch verhungern welche.
    Bedrückt und nachdenklich sah Valentin drein, ehe er nickte. "Gut, ich werde dem Legaten berichten und dann sehen wir weiter. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit. Geh erst einmal heim zu Deiner Familie und sag den Anderen mweinen Dank und meine Anerkennung. Alles andere klären wir dann, wenn Ihr erst einmal wieder richtig angekommen seid," zwinkerte er und Furianus brummte ein grinsendes: Schon recht, und verabschiedete sich.

  • Er setzte sich hin und breitete das Pergament aus, seinen Erklärungen folgte sein Finger auf dem skizzierten Plan.


    "Ich habe zwei Möglichkeiten ausgearbeitet, so wie bedacht von dir. Beide beginnen an der Regia LAPP...


    ...zur Curia Provinziales, zum Theater, dann den Tempelbezirk mit dem Marstempel und hinüber über den Rhenus zum Denkmal des Drusus. Auf dem Rückweg könnten die Germanica Thermen noch mit eingeflochten werden, oder eben auch nicht.


    ... oder aber von der Regia zu den Thermen, dann zur Curia Mogontiacum evtl. weiter zum Hafen der Classis mit Blick über das Rhenustal über die Brücke und Besichtigung des Drususdenkmals, dann zurück zum Tempelbezirk und dem Theater.


    Natürlich würde sich die zweite Variante anbieten, sollte eine Vorstellung in selbigen angedacht sein, die Augusta hätte somit einen guten Übergangspunkt im Programm."


    Da zeigt sich die Neugierde.


    "Soll es eigentlich auch eine Opferung im Tempel geben?"


    Intressiert schaut er auf und hofft auch auf eine Wortmeldung zu den Routen.

  • Er betrachtete die Routen ausgiebig und nickte schliesslich. "Ja, die ZWeite wäre eindeutig die BEssere, besonders auch deshalb, dass sie damit auch noch mehr Eindruck von der Schönheit bekommt, die man hier findet. Die Theatervorstellung wird allerdings bei dem Wetter nicht im Theater stattfinden. Wo und wann genau sie stattfinden wird, werde ich auch erst dieser Tage vom Legaten erfahren. Aber das soll der Route keinen Abbruch geben.
    Ein Opfer ist wohl auch geplant, aber da sind wir über diesen Status in der Curia noch nicht hinaus. Dies wird aber wohl heute oder Morgen endgültig alles entschieden sein."
    Er nickte anerkennend. "Gute Arbeit, Parcus, wirklich gute Arbeit."

  • "Danke... wenn das Wtter weiter so feucht, kalt und ungemütlich bleibt, könnte man vielleicht die Obrigkeit überreden einen geschlossenen Theaterraum in Mogontiacum zu errichten. Ich weiß nicht ganz genau wie das heißt aber irgendwas mit O.... Omee.... ne.... ein hm Moment."


    Nachdenkt.


    "Ah ja ein Odeen bauen lassen."

  • Er hörte dem Mann positiv überrascht zu und nickte. "Keine schlechte Idee. Ich denke, ich werde den Vorschlag mal in der Curia einbringen."
    Dann musterte er Parcus eine Weile und meinte dann freundlich:
    "Parcus, ich hätte vielleicht, so Du darauf Lust hättest, noch eine große Aufgabe für Dich!"

  • "Naja solange du mir davon nicht erzählst, kann ich schlecht sagen ob ich darauf Lust hätte oder nicht. Wenn es eine wichtige wie notwendige Aufgabe ist, kommt es auch diese 'Lust' wohl sowieso nicht an..."


    Blickt erwartungsvoll den Duumvir an.

  • "Nun," begann er langsam. "Du hast voielleicht von den Querelen in letzter Zeit mitbekommen mit dem Architekten, der sich einiges geleistet hat und dadurch ein Soldat ums Leben kam, bei den Renovierungsarbeiten. Hier lag ein Problem auch darin, dass wir als Beamte dem Wort des Architekten einfach vertrauen müssen. Ich kenne mich mit germanischen Langhäusern aus und weiss, wie sie gebaut werden müssen, aber nicht mit römischen Insulae, Casae oder gar Villen. Ich würde gerne in Mogontiacum aber eine Kontrollinstanz sehen. Einen Baubeauftragten, der auch eigenständig sagen kann: 'Gut, das Haus muss renoviert werden und zwar.... oder das muss abgerissen werden etc. Und der beim Bau von Gebäuden, besonders öffentlichen, ein Auge drauf hat."
    Er sah Parcus musternd an.
    "Nun, ich wollte Dir dies vorschlagen. Ein Magistratus ist eben auch immer für die Renovierung und Sanierung der Stadt zuständig und da Du auch Ideen für Gebäude hast, würde es gut zu kombinieren gehen. Allerdings würde es bedeuten, dass Du einen entsprechenden Cursus an der Scholae zunächst besuchen müsstest. Dieser kostet natürlich Geld, aber das würde die Stadt, oder ich, übernehmen, so Du einverstanden bist. Ausserdem würde ich eine Erweiterung Deines Titels und Aufgabenbereich, oder so es zu viel wird Verlagerung anstreben so wie wir auch eine neue Gehaltsdiskussion anstreben könnten."
    Nun liess er ihn sich da erst einmal Gedanken drüber machen.

  • "Hm das ist wohl wahr, das ich ohne eine Bildungsmaßnahme nicht in der Lage sein werde, dies zu realisieren. Was müßte ich also tun?"


    Für neue Aufgaben war er immer zu haben, zumal sein Tagesablauf nun wirklich nicht aufregend oder abwechslungsreich war.

  • "Am Besten Du gehst gleich zur Schola und redest mit dem Curator. Sprich ab, wann der nächste Architekturkurs ist und wo. Und sofern schon möglich, melde Dich an. Und sag ihm, dass die Kosten ich übernehme. Sollte ein schneller Aufbruch von Nöten sein, dann hinterlasse bitte bei einem meiner Scriba eine Nachricht. Und ansonsten, nun, bestehe den Kurs und mache Mogontiacum alle Ehre." Er schmunzelte. "Das wäre fürs Erste das, was getan werden muss, so Du es wirklich machen möchtest."

  • "Um das Geld mach Dir keine Gedanken, da kümmere ich mich schon drum," schmunzelte er. "Du solltest Dich nur um den Cursus kümmern und den Punkt Geld völlig vergessen. Und wenn es in den nächsten Tagen laufen soll, dann solltest Du vielleicht erst Recht dringend zur Scholae gehen und Dich anmelden," zwinkerte er.

  • "Nun, so der Kurs nicht in den nächsten Tagen stattfindet und Du für eine Vorlesung wohin fahren musst, habe ich tatsächlich eine Aufgabe für Dich"
    Er kramte in seinen Unterlagen und fluchte einmal leise auf Germanisch, ehe er fand, was er suchte.
    "Also da wäre zunächst eine anstehende Überprüfung der Lagervorräte der Stadt. Wie weit reicht alles noch den Winter durch, inwieweit wird die Stadt verpflichtet sein noch Waren nachzukaufen, auch aus anderen Provinzen.
    Und dann noch eine kleine Aufgabe: Schon mein Vorgänger plante eine intensivere Handelszusammenarbeit mit anderen Städten in der Provinz, als Beispiele seien schon mal nur Confluentes und die CCAA genannt, aber es gibt ja noch sehr viel mehr. ICh würde nun gerne eine Art Konvent einberufen, in dem sich Vertreter der Städte zusammenfinden um über solche Möglichkeiten zu beraten. Diesen Konvent würde ich gerne Mitte kommenden Monats sehen und Dich bitten wollen sowohl die Vorbereitungen zu treffen, als auch die Einladungen zu schreiben und mit mir zusammen daran teilzunehmen, so genügend Vertreter zusammen kommen."
    Er kratzte sich am Kopf. "Ja und dann erwarte ich natürlich Deine Anwesenheit während des Besuches der Augusta. Zum Einen wirst Du mich hier bei einigen Dingen vertreten müssen, zum Anderen wirst auch Du bei einigen Programmpunkten dabei sein."
    Er wolte sich schon zurücklehnen, als ihm etwas noch einfiel.
    "Und sag, hast Du zufälligerweise eine Idee für einen Scriba? Nach Nuntius Tod und dem Verschwinden von Noctifer könnten wir noch einen Neuen, tüchtigen gebrauchen."

  • Hätte er mal lieber nicht gefragt, na wenigstens hatte er eine Wachstafel zur Hand und machte sich eifrig Notizen.


    "Gut ich werde mich dann mal an die Arbeit machen..." und das zu einem Hungerlohn fügte er in Gedanken an.


    "Ach ja Noctifer ist verschwunden? Sie ist eine Verwandte, deswegen frag ich besorgt."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!