Er nahm den Brief entgegen und lächelte ihr dankend entgegen. "Danke Verina," sagte er und überflog diesen. "Gut, ich werde da nachher drauf antworten. Sei so gut und sorg dafür, dass dann ein Bote bereit steht, der den Brief nach Confluentes bringt."
[Officium I] Duumvir
- Manius Matinius Fuscus
- Geschlossen
-
-
"Ich werde gleich nach einem Boten schicken lassen Val. Wir sehen uns dann später" zwinkerte sie ihm zu und verließ dann wieder sein Officium um sich um den Boten zu kümmern.
-
Immer noch bleich kam sie in sein Officium. Nicht einmal geklopft hatte sie sow ar sie in ihren Gedanken versunken. "Val?" fragte sie und kam an seinen Schreibtisch "Ich denke man hat die Frau geschnappt die euch angefallen hatte. Sie wartet im Büro des Regioanrius und es wurde nach dir geschickt. Du sollst schnell dort hin kommen um sie zu identifizieren,."
-
Er sah sie einen Moment irritiert an und erhob sich dann. "Nun, da bin ich gespannt," murmelte er, ging an Verina vorbei, nicht ohne ihr aufmunternd den Arm zu drücken und ging zum Officium.
-
Zusammen mit Scipio betrat sie das Officium von Valentin nachdem sie angeklopft hatte. "valentin Marcus Annaeus Scipio ist da,." Sie ging zu seinem Schreibtisch und machte Scipio Platz.
-
Er erhob sich und grüßte den CS. "Salve Scipio! Es freut mich, dass Du Zeit finden konntest. Bitte, nimm Platz! Darf ich Dir etwas zu Trinken oder Essen anbieten?"
-
Salve Valentin! nunja man muss sich eben die Zeit nehmen! Etwas verdünnten Wein wenn du hast würde ich schon trinken, danke!
Dann kam ich auch gleich zur Sache!
Du sagtes im Officium du müsstest mit mir etwas besprechen? -
Zitat
Original von Marcus Annaeus Scipio
Salve Valentin! nunja man muss sich eben die Zeit nehmen! Etwas verdünnten Wein wenn du hast würde ich schon trinken, danke!
Dann kam ich auch gleich zur Sache!
Du sagtes im Officium du müsstest mit mir etwas besprechen?Er nickte Verina zu und meinte. "Sei so gut und besorge dieses." Ein letztes Lächeln und dann wandte er sich wieder Scipio zu. "Ja, es geht dabei um ein paar Dinge, die Mogontiacum und Deine Arbeit betreffen. Für die restliche Regio muss dann wohl der Regionarius und Duccia Britannia ran," schmunzelte er. "Ich nehme an, Du hast Dich schon in die meisten Sachen eingelesen? Besonders die ungelösten Fälle?
Einer davon liegt mir besonders am Herzen, da er leider einmal mehr meine Familie betrifft. Im letzten Jahr starb ein Legionarius bei Reperaturarbeiten hier in Mogontiacum. Es wurde bei einer Untersuchung festgestellt, dass das Haus hätte abgerissen gehört und nicht mehr der Versuch gemacht hätte werden dürfen es zu renovieren. Der zuständige Architekt wurde zur Rechenschaft gezogen. Daraufhin jedoch trat ein mir fremder Mann hier auf, der sich über die Maßnahme des folgenden Abrisses beschwerte. Er drohte mit Konsequenzen, wenn ich das nicht bleiben lassen würde. Ich nahm es nicht ernst und schickte ihn weg.
Wenig später wurde ich überfallen, wobei mein Scriba starb. Der Täter konnte leider unerkannt fliehen. Nicht sehr viel später wurde dann auch noch meine Casa angezündet, wobei zum Glück niemand weiter zu schaden kam und das Feuer auch recht schnell gelöscht werden konnte. Auch hier kein HInweis auf den Täter, obwohl Gerüchte besagen, dass sein Auftraggeber ihn wohl nach zwei mißglückten Versuchen um die Ecke gebracht habe. Aber Du weisst, wie Gerüchte so sind. Fakt ist, dass, bis zu dem Auftauchen der jungen Frau nun Ruhe herrschte und ich mich gefragt habe, ob das vielleicht noch was mit den Geschehnissen im vergangenen JAhr zu tun hat."
Er wartete mit allen anderen, auch aktuellen Sachen, bis sie mit diesem Thema durch waren. -
Ich saß in meinem Stuhl und hörte mir die ganze Geschichte an. Der Duumvir lebt ja gefährlicher als die Menschen in Rom! ging es mir nicht nur einmal durch den Kopf.
Nun du führst ein sehr gefährliches Leben! Hast du oder deine Familie irgendwelche Feinde? Das Haus, ist jetzt sicher schon abgerissen, aber was war so besonderes an dem Haus?
Dann der Mann in deinem Officium, war es ein Römer, war es ein Germane, kanntest du ihn vom sehen aus? Ich weiß das ist nun schon lange her, aber ich brauch irgendwelche anhaltspunkte! Und ist dieser Architekt noch in Mogontiacum oder ist er schon irgendwo anderes?Ansonsten ist es schon möglich, dass diese Frau etwas mit dieser Sache zu tun hat, denn sie machte auf mich einen gewissen Eindruck, als hätte sie vor irgendjemanden Angst! Aber ob ich aus ihr etwas herausbekomme kann ich dir nicht sagen!
Ein sehr kniffliger Fall, aber zumindest wurde mir hier nicht Langweilig und ich konnte wieder in die untersten schichten der römischen Bevölkerung treten und meine Nachforchungen beginnen!
-
Er musste leicht lächeln. "Naja, eigentlich ist es ein ruhiges Leben. Gefährlich wurde es erst mit dieser Geschichte. Was den Mann betrifft, so war er eindeutig Römer. mein Scriba hatte ihn bezüglich auch Nachforschungen angestellt, die er mir an dem Abend seines Todes auf den Weg nach Hause erzählen wollte. Leider verstarb er vorher, aber seine bis dahin existenten Informationen, waren, dass es sich vermutlich um Maccius Numerianuns handelt, ein reicher Mann in der Provinz, der den Ruf geniest sehr großzügig zu sein, um den sich aber auch Gerüchte ranken in diverse Machenschaften mit involviert zu sein.
Das Haus wurde noch vor Jahreswechsel abgerissen. Im Moment liegt der Platz brach, jedoch ist geplant dort wieder eine kleine Insulae entstehen zu lassen. Was den Architekten betrifft, kann ich Dir dazu leider nichts sagen. Nachdem er von mir entlassen wurde, wollte der Regionarius sich ihn noch einmal vornehmen und verhören. Aber ich glaube, der Mann war schneller untergetaucht, als er gucken konnte. Aber ob in Mogontiacum oder woanders, weiss ich nicht, tut mir leid.
Das Haus selber war eine Mietinsulae, nichts Besonderes und eher klein. Eben deswegen war das Verhalten und alles unverständlich." -
Ich kramte aus einer kleinen Tasche ein Wachstäfelchen und einen Griffel heraus und machte mir notizen.
Maccius Numerianus also? gut dann werde ich mich mit ihm einmal unterhalten müssen! -
Er nickte nur und war schon jetzt gespannt, was passieren würde. "Gut, wenn es zu diesem Thema nichts mehr gibt, hätte ich noch ein paar andere Kleinigkeiten auf Lager, wenn es Dir Recht ist."
-
Natürlich dafür bin ich ja da! Was gibt es sonst noch?
Also Langweilig würde es mir hier nicht werden dachte ich mir und war schon gespannt was es noch gab
-
"In dem besagten Viertel befinden sich leider auch Personen, die es mit dem Gesetz nicht so haben. Schmuggel, Hehlerei und so weiter. Der Regionarius pflegte regelmässig Kontrollen zu machen, aber Du hast ihn ja selber kennen gelernt. Nun ist die Frage, ob dies wieder regelmässiger gemacht werden könnte."
-
NAtürlich! Sobald mir eine Centurie der Legio zugeteilt wird, werde ich diese besonders mit Patroulliengängen in Mogontiacum betrauen! Das Hafenviertel werde ich dabei besonders gut bewachen lassen!
-
"Sehr schön. Vielleicht finden sich da auch wieder einige Dinge an, die in den letzten Wochen hier und da abhanden gekommen sind. Was Moguntiacum betrifft, war es das fürs Erste von meiner Seite aus. Aber ich denke, der Regionarius und besonders die Magister Scriniorum haben noch ein paar Dinge für Dich, bist Du ja mit für die gesamte Regio zuständig." Dann fiel ihm noch etwas ein. "Bevor ich es vergesse. Die Stadt möchte gerne zusätzlich Vigiles einstellen, die dann unter der Federführung des Duumvir auch dem Regionarius und somit auch Dir unterstellt sind.Wenn es Deinerseits Wünsche oder Anregungen dazu gibt, höre ich sie mir gerne jederzeit an."
-
Waren? Gab es in letzter Zeit in Mogontiacum eine größere Einbruchsserie? Und ich hätte auch noch eine Bitte, könntest du mir ein Officium einrichten, da nur die wenigsten daran denken mich im Castellum zu suchen! Und was die Vigiles betrifft, so finde ich es eine gute Idee, aber genaue kriterien habe ich bis noch keine an die vigiles
-
"Das mit dem Officium ist kein Problem. Am Ende des Ganges, wenn Du die Treppe hinaufgehst, findest Du dieses bereits. Es müsste allerdings eventuell entstaubt werden, aber das können ein paar der Sklaven in kürzester Zeit erledigen.
Es ist keine Einbruchsserie in dem Sinne, eher eine Anhäufung, jedoch wohl mit unterschiedlichen Vorgehensweisen und unregelmäßig. Das Ganze erstreckt sich bereits über einen Zeitraum von mehreren Monaten." -
Interessant, naja ich werde mich bei gegebener Zeit darum kümmern!
-
"Tu das," meinte er. "Richte Dich erst einmal ein und kümmere Dich um die aktuellen Sachen. Wenn Du noch Fragen hast, stehe ich jederzeit zur VErfügung," sagte er freundlich.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!