[Officium I] Duumvir

• Gut dann werde ich mal wieder an die Arbeit gehen! Ich werde mich zu gegebener Zeit bei dir melden und dich über eventuelle Ermittlungsfortschritten unterrichten!

Ich trank aus und erhob mich

Also dann Vale Valentin!

• Verina kam zu Valentin und grüßte ihn. "Wir haben Besuch aus Roma, eine Sergia Messalina möchte mit dir sprechen, es geht um einen Brief der hier leider nicht angekommen ist." Da sie ihn in der Hand hielr reichte sie ihn ihm gleich über den Tisch hinweg, damit er selber lesen konnte. "Sie warten in meinem Zimmer, ich kann sie gerne zu dir schicken wenn du es wünschst."

Valentin Duccius Germanicus
    Moguntiacum
    Germanica Superior
    Provincia Germania

Salve Valentin Duccius Germanicus,
    hiermit bitte ich Dich um Deine Unterstützung, denn ich suche im Rahmen meiner zukünftigen Tätigkeit als Praefectus Annonae einen zuverlässigen Mitarbeiter in der Kornkammer Germania, habe aber keinerlei Kontakte nach Germania um einen solchen zu finden. Deswegen wende ich mich an Dich, den Duumvir von Moguntiacum. Aufgabengebiet wäre das Verhandeln mit örtlichen Lebensmittelnproduzenten und die regelmäßige Meldung der Produktionsstände nach Rom. Wenn Du mir jemanden vertrauenswürdigen nennen kannst komme ich gerne nach Moguntiacum um näheres zu besprechen.
    Mit vorzüglicher Hochachtung
    Spurius Sergius Sulla
    Praefectus Annonae Designatus

• "Moment," meinte er und unterzeichnete noch schnell zwei Briefe, ehe er sich den ihm vorgelegten durchlas. "Seltsam. Und es kam wirklich keiner an? Da muss wohl der Cursus Publicus jemanden verloren haben," meinte er sich am Kinn kratzend. "Schick sie ruhig rein."

• "Nein kam keiner hier an. Ich nehme an er ist schon unterwegs verloren gegangen, aber nun ist er ja da" zwinkerte sie ihm zu. "Ich schicke sie dir sofort zu, bis gleich." So ging sie wieder in ihr Officium zurück.

• "Salve Duumvir. Mein Name ist Sergia Messalina und ich bin im Auftrage meines Bruders in euer Officium gekommen. Spurius Sulla hat euch einen Brief geschrieben der verloren ging, die Kopie müsste euch jetzt vorliegen. Könntet ihr ihm in Bezug auf sein Anliegen wohl helfen?"

• "Salve Sergia Messalina," erwiederte er freundlich und bot ihr Platz an. "Möchtest Du etwas Trinken? Oder vielleicht Essen? Ja, die Kopie liegt mir vor und ich gestehe, ad hoc fallen mir zwar zwei, drei Leute ein, doch weiss ich nicht, in wie weit sie wirklich für diese Aufgabe geeignet wären, geschweige denn Interesse hätten. Ich nehme an, Du würdest gerne dennoch ihre Namen erfahren?"

• "Sicher," meinte er nachdenklich. "Da wären Laberius Accianus, Duccia Verina und eventuell Papinius Ravus. Sie arbeiten alle hier in der Curia. Duccia Verina hast Du schon kennen gelernt. Die andere Beiden arbeiten eine Etage höher als Magistrate."

• Ein Strahlen ging über mein Gesicht da meine Angst umsonst gereist zu sein wohl umsonst war.
    "Dann unterhalte ich mich doch am besten gleich mit Duccia Verina, sie machte einen sehr netten, aber auch sehr guten Eindruck was ja nicht immer das gleiche ist. Könntet ihr sie dafür einen Moment entbehren?"

• Plautius hatte sich unmittelbar nach Betreten des Gebäudes einen vorbeieilenden Scriba geschnappt und ein "bin ein böser und stinksaurer Centurio" Gesicht aufgelegt und sich nach dem Officium des Duumvir erkundigt. Das hatte geholfen. Der Scriba hatte ihn sogar schnell bis vor das Officium geführt anstatt nur den Weg zu erklären. Das hatte es ihm erspart sich mindestens 3x zu verlaufen. =)

KLOPF! KLOPF! KLOPF!

Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

• Sim-Off:

:D Der Mann stammt aus Tarraco. Da entwickelt man sehr früh Überlebensstrategien in Sachen Curie und Behörden. ;)

Plautius betrat das Officium und nahm Haltung an. Das war seine Art dem Duumvir Respekt zu zeigen.

"Salve Duccius Germanicus! Mein Name ist Centurio Matinius Plautius. Wir kennen uns von dem Germanenkurs, den du mit deiner Verwandten an der Schola gehalten hast.
    Es freut mich, daß du ein Duumvir bist dessen Officium so einfach zu finden ist und bei dem man so unkompliziert ohne Termin vorbeischauen kann.
    Ich komme mit einem halbdienstlichen und einem privaten Anliegen zu Dir."

• Das Erste, was er sah war ein Mann. Das verwirrte ihn schon mal gänzlich. Die Worte dessen erst Recht. "Ähm...." War so nur sein einziger unglaublich intelligenter Kommentar, bis er sich wieder gefangen hatte. "Ja," meinte er dann. "Wir kennen uns," und wenn ich den Kerl erwische, der Dir den inoffiziellen Weg erklärt hat, fliegt er hochkant aus der Curia, grummelte er innerlich. Dann aber fand er zu seiner Freundlichkeit zurück. "Nun denn, sei gegrüßt, auch wenn ich den offiziellen Weg über meine Scriba bevorzugt hätte. Nimm doch platz und sage mir, womit ich dienen kann."

• Centurio Matinius Plautius setzte sich.

"Zunächst einmal das dienstliche Anliegen.
    In dem damaligen Kurs an der Schola wurde die Lebensweise der Germanen vermittelt, sowie zahlreiche weitere Informationen zu ihrer sozialen Struktur, Waffen, Götter etc. In der Legio IX wurde von den Männern der Wunsch laut, daß genau dies auch in der Legions- schule ihnen vermittelt wird. Damit man die Germanen bzw. den Feind etwas besser versteht und das germanische Volk, ihre Sitten und Gebräuche, auch außerhalb des Schlachtfeldes kennenlernt. Jetzt könnten Praefectus Iulius Seneca oder ich den Kurs auf der Basis des damals vermittelten Wissens auch selber halten, aber dafür fehlt uns die Zeit und in der Zusammenfassung oder bei Fragen wäre das Vermittelte nur wieder 2. Hand. Daher wollte ich Euch und Eure Verwandte für diese Unterweisung in unserer Legionsschule im Castelllum der Legio IX bei CCAA gewinnen. Es soll nach der Wissensvermittlung keinen Test geben und das Ganze dient nicht als Kurs für den CH. Insofern werden die Männer auch keine Kursgebühren zahlen. Sofern Euch Aufwendungen entstehen oder eine Vergütung vorschwebt, müßte man hier über ein Honorar verhandeln, welches ich dann vermutlich begleichen werde. Die Legio hat mir viel gegeben, da kann aich auch mal der Legio ein paar Sesterzen zurück geben. Es geht darum die damaligen Lerninhalte noch einmal gestrafft im Frontalunterricht zu vermitteln und Fragen zu beantworten. Das Thema germanische Götterwelt und Schrift bzw. Runenbedeutungen kann man vielleicht kürzen.

Auf diesen Kurs soll ein weitere Kurs folgen! Viele Legionäre und vor allem auch Offiziere haben ein Interesse die germanische Sprache zu lernen, da wir hier wohl auf lange Sicht bleiben werden. Wir erwarten zwar Lateinkenntnisse von der Germanen auf dieser Seite des Limes, aber im Falle von "Expeditionen" auf die andere Seite wären sie vermutlich hilfreich.

Das private Anliegen ist wesentlich weniger arbeitsintensiv. Ich habe beim Pferderennen bei den letzten Spielen in Germanien teilgenommen. Ich belegte mit einem unausgebildeten Schlachtross germanischer Herkunft Platz 5 und mußte mich unter anderen auch 2 germanischen Pferden geschlagen geben. Zum einen bin ich eher Infanterist, zum anderen war mein Pferd quasi das älteste Tier am Start. Also gilt es Reiter und Pferd für das nächste Rennen zu verbessern.
    Nach dem Rennen schaute ich mich auf dem dortigen Pferdemarkt unter den germanischen Anbietern um. Jeder Anbieter benannte seine Tiere natürlich als die Besten, aber die Zuchttiere der Gens Duccia wurden stets als Zweitbester genannt. Da alle denselben Zweitbesten nannten sehe ich darin für mich die 1. Wahl als Anbieter auf dieser Seite des Limes. Ich suche ein hervorragendes Pferd mit besten Anlagen und Eigenschaften, welches ich als Rennpferd ausbilden kann. Aus der Zucht der Gens Duccia. Es sei denn ich bekomme hier und jetzt noch einen besseren Anbieter genannt?"

• Er hörte sich den langen Monolog des Centurios an und schluckte kurz. Holla, da kam ja einiges auf sie zu. Dann, als dieser schwieg, schwieg auch er einen Moment.
    "Was den Kurs betrifft, denke ich, kann ich für meine Seite zustimmen, müsste aber den Part meiner Cousine noch mit dieser absprechen. Ein Sprachkurs wird vermutlich sowieso auch von der Schola angeboten werden, zumindest erhielten wir schon mehrere solcher Anfragen, weshalb eine Bitte diesbezüglich nach Rom geschickt werden sollte."
    Dann schmunzelte er kurz. "Wenn ich etwas gegen die Hros Duccia sagen würde, bekäme ich wohl Ärger mit dem Leiter und Besitzer des Gestütes, der mein Großcousin ist. Dennoch kann ich sagen, dass mir nur ein konkurrenzfähiges Gestüt vor Ort einfallen würde, wenn es noch den Sitz in Germanien hätte, nämlich das der Gens Germanica. Wenn Du ein Pferd haben möchtest, solltest Du allerdings zur Casa Duccia gehen und mit Duccius Munatianus sprechen. Ihm gehört das Gestüt und er hat die bedeutend besseren Kenntnisse als ich."

• Verina betret das Officium von Valentin. "Ich habe eben Nachricht erhalten, dass du zu Hedda in den Carcer gehen kannst um mit ihr zu sprechen." Sie sah ihn lange an, denn sie versuchte zu erkennen was er vor hatte, aber wie immer schien er ziemlich undurchdringlich zu sein. Sie hoffte er wusste was er machte und nicht, dass er noch auf dumme Gedanken kommen würde-.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!