[Officium I] Duumvir

  • Ich betrat das Officium und nickte dem Scriba noch einmal schelmisch zu. Schließlich grüßte ich Valentin lächelnd.


    "Salve, Valentin. Lange nicht mehr gesehen. Und leider nur geschäftlich. Es geht um die Spiele..."

  • Ich setzte mich lächelnd.


    "Nun, ich wurde ja ebenfalls angewiesen, die Baumaßnahmen für die Lokalitäten der Spiele, sprich Circus und Arena zu beaufsichtigen. Daher wäre eine Kooperation von uns beiden ja nur selbstverständlich!"

  • Er nickte und erwiederte das Lächeln. "Ja, Meridius unterrichtete mich darüber. Weisst Du, wie weit die Legionäre mit der Ernte sind und die Landvermesser? Ich hatte zwar Anweisungen gegeben, aber die letzten Tage selber so viel zu tun, dass ich mich nicht selber von den Fortschritten überzeugen konnte."

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    Er nickte und erwiederte das Lächeln. "Ja, Meridius unterrichtete mich darüber. Weisst Du, wie weit die Legionäre mit der Ernte sind und die Landvermesser? Ich hatte zwar Anweisungen gegeben, aber die letzten Tage selber so viel zu tun, dass ich mich nicht selber von den Fortschritten überzeugen konnte."


    "Nun, die Landvermesser sind fast fertig mit ihrer Arbeit. Die Legio beginnt damit, das Gelände von allen Hindernissen zu befreien und einzuebnen. Mehr weiß ich erst einmal auch nicht."

  • Ich überlegte.


    "Nun, wie ich den Protokollen entnehmen kann, soll ja neben dem Hippodrom auch eine Arena errichtet werden. Korrigiere mich ruhig, wenn ich falsch liege.
    Dabei muss sicher besonders der Warentransport koordiniert werden. Engpässe können wir uns dabei zeitlich nicht leisten. Was meine Frage wäre: wie umfangreich soll das kulturelle Angebot dort sein? Hast Du nähere Informationen?"

  • Er nickte. "Soll, ja. Aber es sind noch nicht alle Landverkäufe und Neuzuteilungen über die Bühne gegangen. Sowas geht nicht von heute auf Morgen und wird bei der Arena definitiv noch etwas Zeit beanspruchen.
    Was die Waren betrifft ist insbesondere wichtig zu erfahren, welche alle gebraucht werden und was davon vor Ort ist. Da benötige ich erst noch entsprechende Informationen von den Architekten. Über das Angebot haben wir nicht weiter gesprochen, aber eine Arena impliziert in der Regel ja auch Gladiatorenkämpfe, nicht?" lächelte er. "Dies müsste dann wahrlich von anderer Seite koordiniert werden, da ich damit überhaupt keine Erfahrung habe."

  • "Erst einmal zu den Waren. Entsprechende Listen werde ich zusammenstellen, sodass Du dann in Ruhe alles organisieren kannst. Wenn Du lieber die Listen selbst erstellen möchtest, ist mir das auch recht.


    Zu den Gladiatoren: ich werde mich da noch einmal umhören. Auch hier in der Regio muss es schließlich eine Gladiatorenschule geben. Ich werde garantiert nicht die Kosten auf die Regia laden, Gladiatoren überteuert aus Hispania anzuschaffen...", sagte ich grinsend.


    "Außerdem wäre es eine gute Idee, für die Ehrentribüne eine gewisse Gästeliste aller wichtigen Würdenträger der Provinz zusammenzustellen. Schließlich möchten wir beide keinen Streit säen."

  • "Wann werden die Vermesser und architekten soweit sein, das die Materialien benötigt werden? Und wann wäre der Bau fertig?" Die Informationen waren wichtig um abzuschätzen, was der MO besser machte und was er zeitlich gewuppt bekam.

  • Sim-Off:

    Gewuppt? -.^ :P


    "Für den Gerüstbau, sodass er auch wirklich stabil ist, kannst du gut und gerne vier Wochen einrechnen. Etwa in diesem Zeitraum werden die ersten Materialien benötigt. Hauptsächlich Holz und Transportgerät. Auch Pferde werden sehr dringend gebraucht.


    Dann noch einmal mindestens vier Wochen für die restlichen Bauten an der Arena. Alles in allem also gute zwei Monate."

  • Sim-Off:

    Naja... kannst mich ja noch einmal darauf ansprechen. Ich bin nur ein Magister Officiorum, also sagen meine Ansichten in Relation zu einem wirklichen Fachmann ein bisschen weniger aus...


    Ich überlegte.


    "Vielleicht noch einmal vier Wochen. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht...", räumte ich ein.

  • Er seufzte leise. "Nun gut. Ich schlage vor, wir warten die Berichte der Landvermesser und Architekten ab. Sie müssen ja einen Plan erstellen und werden dann wissen, was sie brauchen. Die Arena wird ja auch erst einmal ein Fundament brauchen. Bis dieses ausgehoben ist, können die Materialien zum Bau dessen herangeschafft werden. Rechnen wir nicht all zu schnell mit allem, denn nun kommt auch die nasse Jahreszeit schon mit großen Schritten und somit, vor Allem angesichts der letzten Tage, werden wir auch mit Ausfallstagen rechnen müssen. Vom Winter will ich gar nicht erst reden, aber hoffen wir, das zumindest die Fundamentsarbeiten bis dahin soweit sind, dass die Männer auch bei kaltem Wetter arbeiten können.
    Allerdings denke ich, bezüglich der Liste sitzt Du wohl an der Quelle. Ich könnte Dir die von Mogontiacum nennen, vielleicht noch ein paar der Regio, aber alle Regios kenne ich nicht."

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    Der Scriba brachte Ancius in das Officium und Valentin erhob sich um ihn lächelnd zu begrüßen. "Heilsa mein Lieber, welch seltener Gast in diesen Hallen," meinte er. "Was kann ich für Dich tun?"


    "Heilsa Sarolf," schmunzelte er. "Nun, ich wollte fragen, was denn mit den Ruinen der Taberna passieren, die die Tage abgebrannt ist."

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    Er seufzte leise. "Nun gut. Ich schlage vor, wir warten die Berichte der Landvermesser und Architekten ab. Sie müssen ja einen Plan erstellen und werden dann wissen, was sie brauchen. Die Arena wird ja auch erst einmal ein Fundament brauchen. Bis dieses ausgehoben ist, können die Materialien zum Bau dessen herangeschafft werden. Rechnen wir nicht all zu schnell mit allem, denn nun kommt auch die nasse Jahreszeit schon mit großen Schritten und somit, vor Allem angesichts der letzten Tage, werden wir auch mit Ausfallstagen rechnen müssen. Vom Winter will ich gar nicht erst reden, aber hoffen wir, das zumindest die Fundamentsarbeiten bis dahin soweit sind, dass die Männer auch bei kaltem Wetter arbeiten können.
    Allerdings denke ich, bezüglich der Liste sitzt Du wohl an der Quelle. Ich könnte Dir die von Mogontiacum nennen, vielleicht noch ein paar der Regio, aber alle Regios kenne ich nicht."


    Ich nickte.


    "Die Listen werde ich noch ausarbeiten. Ansonsten werde ich da einige Gespräche mit den führenden Köpfen führen müssen. Du könntest vielleicht einmal alle bekannten Händler der Stadt anschreiben. Selbst wenn Du überschüssig einkaufst, das kann dann wieder der Stadtbevölkerung zugute kommen...


    Die Gladiatoren... hast Du da eine Idee?"

  • Er musste eine Weile überlegen und schüttelte dann bedauernd den Kopf. "Tut mir leid, auf diesem Sektor kenne ich mich absolut nicht aus. ICh habe nur mal von der Gladiatorenschule Gloria et Honoria oder so ähnlich gehört, aber die sind wohl in Hispania." Er dachte noch einmal nach und schüttelte noch einmal die Schultern. "Nein, bedauere, hier in Germania weiss ich keine."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!