[Officium I] Duumvir

  • Ein paar Tage nach Aufsetzung der Einkaufsliste, betrachtete er jene und die Liste der bereits gekauften Waren.



    Noch kaufen


    Dann nahm er sich die Angebotsrechnungen vor und beschloß, dass die Stadt wirklich mal wieder eine Spende gebrauchen konnte. Und zwar eine Große, zumal demnächst ja auch noch einige Kosten anderer Art auf sie zukommen würden.

  • Ein Bote brachte erneut ein Schreiben!


    Salve Valentin Duccius Germanicus!


    Sei bedank für die Einladung, der ich mit Sicherheit nach kommen werde. Die Waren habe ich dir bereits zur verfügung gestellt und noch eine kleine zusätzliche Spende. Ich hoffe die Stadt kann sie gebrauchen! ICh werde dem Pferderennen wohl nur als Zuschauer beiwohnen. Was die anderen Männer der Flotte betrifft so glaube ich werden diese dem Stadtfest bestimmt gerne beiwohen!


    Vale
    Lucius Sabbatius Sebastianus
    http:///images/sigs/clger-tribunusclassis.png


    Sim-Off:

    Ich habe die Waren und das geld an dich geschickt weil ich nicht wusste wohin damit!

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus


    Es waren zwar viele Fragen auf einmal, aber dennoch konnte er nach ein paar Überlegungen alle weitesgehend beantworten.
    "Es gibt in Mogontiacum mehrere Lager, dicht beieinander, weit genug jedoch auseinanderstehend um bei möglichen nicht sich gegenseitig in Gefahr zu bringen, die als Kornspeicher bezeichnet werden könnten, denn dort werden die Sachen gelagert und von dort aus verteilt." Zum Aquädukt musste er lächeln. "Unter Kaiser Vespasian wurde der 9 km lange steinerne Aquädukt für die Wasserversorgung des Legionslagers errichtet. Er transportiert täglich, so die zuständigen Verantwortlichen, 7000 Kubikmeter frisches Quellwasser aus der Gegend westlich von Mogontiacum auf die Höhe des Militärlagers und auch der Stadt und verläuftweitesgehend unterirdisch. Um den größten Höhenunterschied im Tal zu überwinden, erreichen die Pfeiler jedoch eine Höhe von über 25 Metern." Er deutete in die Richtung. "Sie dürften Dir eventuell schon aufgefallen sein. Zuständig dafür sind zwei Magistrate und einer der Aquariusse. Welche jedoch im Moment für Mogontiacum zuständig ist, kann ich Dir nicht genau sagen, da es da letztlich wohl irgendwelche Änderungen gab und ich noch keine neuen Namen habe. Da müsstest Du noch einmal mit der Comes sprechen. Die Magistrate hier sind Voltius Minor und Peltrusius Numerianuns."



    Mattiacus notierte sich alles auf seinen Zettel.


    "Stimmt, ich habe ihn schon gesehen. Sind die Kornspeicher im Moment gut gefüllt ?" fragte Mattiacus.


    Ich danke dir aber schon einmal für deine Zeit, ich werde dann den Comes weiterbelästigen."


    "Ach eine Sache. In meinem Officium in der Regia kann jeder Bürger und Beamte der Provinz Bittschriften nach Rom an die kaiserliche Verwaltung richten. Also wenn du oder ein anderer Beamte der Stadt etwas vorzutragen haben, zögere nicht dich an mich zu wenden."


  • Er las das Schreiben und war sehr glücklich drum. Wenn der Tribun kam, würde er ihm persönlich danken.

    Sim-Off:

    Stadt wäre richtig gewesen, aber ich werds transferieren. Danke! :)


  • "Sie werden noch weiter aufgefüllt, da die Ernte noch nciht vollends beendet ist, aber die Tendenz sieht gut aus. Nicht so gut, wie erwartet, da die Hitze dann doch zu lange dauerte und der Regen zu viel wurd am Ende, aber es wird definitiv wohl reichen. Allerdings bleibt nicht, wie erhofft, was für Raetia übrig. Da müssen andere Wege gefunden werden."
    Er hörte dem Weiteren zu und lächelte. "Ich danke Dir. Für mich persönlich wüsste ich nichts, auch nicht die Stadt an sich betreffend, aber ich werde dem nachkommen, sollte Bedarf bestehen." Bisher hatte er ja auch notfalls immer den Weg an die Augusta persönlich, aber für die Stadt war es nie nötig gewesen.
    "Aber wo Du gerade da bist und wir über Anliegen reden. Demnächst findet ein Stadtfest statt. Da Du nun ja hier weilst, hoffe ich, Dich hier auch als Gast Willkommen heissen zu können? In dem Fall würde ich Dich auch für das Bankett einladen wollen, welches hier stattfindet."

  • "Das höre ich gerne," schmunzelte er. "Das Stadtfest wird über mehrere Tage gehen, aber das Bankett findet am ANTE DIEM VIII KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (24.9.2006/103 n.Chr.) Abends hier in der Curia, im Bankettraum statt." Zumindest würde der Raum für diesen Abend zum Bankettraum.
    "Was möchtest Du noch über die Stadt wissen, wo ich Dir vielleicht helfen kann?"

  • "Iuba," grüßte er ihn und kam ihm entgegen. Einen Moment stutzte er, dann grinste er leicht. "Du bist also wieder Zivilist?" Dann jedoch wurde ihm die Bedeutung klar. "Das heisst, das Bein ist noch genauso wie zuvor? Das tut mir leid! Keine Besserung in Sicht?"

  • "Ich war eigentlich positiv überrascht, dass Germanien doch nicht der dunkle Wald ist, für den man Germanien in Rom hält, sondern ein blühender Teil unseres Imperiums. Ich bin sehr gespannt auf meine Arbeit hier."

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    "Iuba," grüßte er ihn und kam ihm entgegen. Einen Moment stutzte er, dann grinste er leicht. "Du bist also wieder Zivilist?" Dann jedoch wurde ihm die Bedeutung klar. "Das heisst, das Bein ist noch genauso wie zuvor? Das tut mir leid! Keine Besserung in Sicht?"


    "Bedauerlicherweise nein, deshalb wurde ich in Missio Honesta entlassen. Und deshalb bin ich bei Dir, Patron. Ich könnte mein Leben als Zivilist verdingen, müssig gar nichts tun. Aber ich hätte nicht lange etwas davon, da ich weder Betrieb noch Einkommen habe und nur wenig erspartes. Ich weiss, Du würdest mir mit Geld für einen Betrieb helfen und auch mit anderen Dingen, aber ich möchte mir selber Geld zusammensparen und erarbeiten. Das Problem ist wohl, dass das mit dem Bein nicht so einfach ist eine Stelle zu bekommen. Deshalb wollte ich Dich fragen, ob Du etwas weisst. Zumindest für eine Weile, so dass ich etwas noch verdienen kann und mir dann einen eigenen Betrieb leisten kann."

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Mattiacus
    "Ich war eigentlich positiv überrascht, dass Germanien doch nicht der dunkle Wald ist, für den man Germanien in Rom hält, sondern ein blühender Teil unseres Imperiums. Ich bin sehr gespannt auf meine Arbeit hier."


    Er lächelte nachsichtig. "Das ist richtig. Selbst in Magna gibt es nicht nur Wald, auch wenn die Gebiete dort sehr waldreich sind. Aber auch dort haben wir andere Strukturen. Germanien ist recht vielfältig."

  • Zitat

    Original von Caius Quintilius Iuba
    "Bedauerlicherweise nein, deshalb wurde ich in Missio Honesta entlassen. Und deshalb bin ich bei Dir, Patron. Ich könnte mein Leben als Zivilist verdingen, müssig gar nichts tun. Aber ich hätte nicht lange etwas davon, da ich weder Betrieb noch Einkommen habe und nur wenig erspartes. Ich weiss, Du würdest mir mit Geld für einen Betrieb helfen und auch mit anderen Dingen, aber ich möchte mir selber Geld zusammensparen und erarbeiten. Das Problem ist wohl, dass das mit dem Bein nicht so einfach ist eine Stelle zu bekommen. Deshalb wollte ich Dich fragen, ob Du etwas weisst. Zumindest für eine Weile, so dass ich etwas noch verdienen kann und mir dann einen eigenen Betrieb leisten kann."


    Nachdenklich hörte er ihm zu. Sicher würde er ihm helfen. Er konnte ihm sogar einen Betrieb überschreiben, besaß er doch genug davon. Aber wenn er das nicht wollte, konnte er ihn auch irgendwie verstehen. "Nun, hier in der Stadt kann ich Dir wohl nicht viel anbieten. Ein Scriba oder Magistrat, wobei der Magistrat noch eine Weile warten müsste, da die Stellen alle besetzt sind. Aber ein Scribaposten ist vielleicht angesichts der Tatsache Deines vorherigen Postens nicht so viel, wie?" Dann kam ihm eine Idee. "Vielleicht weiss der Comes etwas."

  • Er hatte mit so etwas gerechnet und ja, eigentlich wollte er kein Scriba mehr sein, aber wenn es sich nicht vermeiden ließ, würde er auch das machen. Von irgend etwas würde er ja schliesslich leben müssen, wenn er nicht in völliger Abhängigkeit seines Patrons stehen wollte. "Und Du meinst, sie könnte etwas für mich haben?"

  • Und wieder gab es Neuigkeiten und zufrieden sah er auf die Wachstafel. Fast alles war da.


    Noch kaufen


    Nun fehlten nur noch die restlichen Oliven, Eier und Trauben. Sehr schön. Gestern Abend spät waren noch die Lieferanten von Ancius dagewesen. Obwohl er gerade in Rom weilte, hatten seine Leute alles im Griff. Das freute ihn.

  • "Nun gut, ich danke dir für deine Zeit. Ich werde mich jetzt wieder Richtung Regia machen und dem Comes einen Besuch abstatten. Fall du noch etwas hast, dann komme einfach in mein Officium." sagte Mattiacus.


    Er verabschiedete sich und verliess das Officium des Duumvir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!