[Officium I] Duumvir

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    Er schüttelte innerlich den Kopf. Oller Sturkopf. Aber gut, wenn er es unbedingt wollte. "Nur zu! Sag ihr auch, dass ich Dich geschickt habe," lächelte er. "Kann ich denn sonst noch etwas für Dich tun?"


    "Nein Patron, ich danke Dir! Damit hast Du mir schon sehr geholfen," lächelte er und erhob sich mühsam. "Auf bald!" Mit diesen Worten ging er dann langsam aus dem Officium hinaus.

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    "Nun, es wird ja nicht nur ausschliesslich dies sein. Es soll auch ein Pferderennen geben und noch das ein oder andere dabei. Bei dem Markt sind derzeit noch Diskussionen gegeben, aber wahrscheinlich wird es auf eine große Mischung aus allen nebst gegeaukel hinauslaufen. Sowohl Verkaufsstände als auch, nun, nennen wir es mal Fressgassen."


    Ich nickte verstehend.
    "Ich werde mich in Mantua mit meinem Magistraten beratschlagen, denke aber, dass recht viele Kaufleute aus Mantua Interesse an einem Extra-Geschäft haben werden. Ich gehe davon aus, dass ich dir für italische Kost fest zusagen kann. mantua beherbergt zudem noch den ein oder anderen Tonwarenladen. Was Mosaike anbelangt, scheint ihr mit den Decima hier an der Quelle zu sitzen."


    Grinsend trank ich einen Schluck und wartete abe, was es sonst noch zu besprechen gab.



    Sim-Off:

    Verzeih die lange Wartezeit, ich war leider verhindert. Wenn es sonst nichts Dringendes mehr gibt, würde ich gern wieder nach Italien reisen, Albinus möchte nach Confluentes und es sollte schon jemand in Mantua sein, für den Fall der Fälle. :)

  • Ich leerte meinen Becher und schüttelte dann den Kopf.
    "Nein, duumvir. Von meiner Seite gibt es sonst nichts mehr. Ich hoffe, dass wir uns bald einmal wieder sehen. Auf eine weiterhin gute Städtepartnerschaft."
    Ich erhob mich und gab dem Duccier die Hand. So verabschiedeten wir uns voneinander und ich verließ die curia.



    Sim-Off:

    Danke.

  • Etwas verwundert darüber, das sein Scriba nicht gleich rein kam wie sonst, rief er: "Herein!" Und sah noch verwunderter drein, als ein Fremder da vor ihm stand und nicht sein Scriba. Wo steckte der Taugenichts schon wieder. Dennoch legte er seine Tabula fort und sah den Mann höflich fragend an. "Ja bitte?"

  • Scribamangel hatte dazu geführt, das die Leute gleich durchkamen. Als es klopfte, sah er von den Unterlagen auf, die da vor ihm lagen und rief "Herein?!" Er räumte noch ein paar Tabula zusammen, weil es doch etwas arg chaotisch gerade aussah und sah auf den Neuankömmling.

  • Er erhob sich und trat ihm entgegen um ihn zu grüßen. "Salve Germanicus Corvus. Ich glaube wir kennen uns schon," lächelte er. "Meine Gratulation zu dem Posten. Nimm doch Platz. Möchtest Du etwas Trinken?" Er deutete auf einen Platz und sah ihn fragend an. "Wie kann ich Dir helfen?"

  • Corvus bedankte sich für die Glückwünsche und nahm das Angebot nach etwas Trinkbaren gerne an. Dann kam er ohne weitere Einleitung zum Grund seines Erscheinens:
    “Ich komme zu dir, Duumvir Duccius Germanicus, weil Decimus Meridius mir befohlen hat, weitere Lagerhäuser für die Legion zu errichten. Sie sollen nicht im Kastell, sondern am Hafen stehen. Also im Stadtgebiet von Mogontiacum.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!