• Decius trat nervös ein er er hattedie doppelte Menge Weihrauch mit sich da er zwei Fragen stellen wollte er fragte:


    "Oh Sibylle, die die mit den Göttern spricht, ich habe zwei Fragen an dich und demnach dir auch die doppelte Menge Weihrauch gebracht die erste Frage lautet:


    Ist mir eine lange, glückliche Ehe bestimmt?


    Und die zweite:


    Ist mireine gute politische Karriere vorbestimmt?


    Das sind meine Fragen."

  • Ein Priester empfängt den Antwortsuchenden im Tempel.
    Du scheint es gar nicht mehr erwarten zu können, deine Fragen stellen zu können. Dann bitte ich gleich um deine Opfergabe


    Decius streckt ihm den Weihrauch entgegen und gleich erkennt er, schon wieder war es kein Orakelweihrauch.


    Ich muss dich wieder fortschicken. Komm wieder wenn du speziellen Weihrauch für das Orakel auf dem Markt aufgetrieben hast. Ich habe gehört, im Moment ist es etwas schwer, einen solchen zu finden. Versuche dein Glück und komm danach wieder.

  • Decius hastete mit dem richtigen Weihrauch zurück und gab den Weihrauch dem Priester er fragte:


    "Meine Fragen wären, an die großartige Sibylle:


    Ist mir eine lange, glückliche Ehe bestimmt?




    Ist mireine gute politische Karriere vorbestimmt?"

  • Der Priester nickt als er das Opfer übernimmt, nun war es der richtige. Er nimmt Decius zu, geht mit ihm in das Adyton und heißt ihn, dort zu warten.


    Sibylle übernimmt die Fragen des Bittstellers, durchströmt vom Pneuma fällt sie langsam in Trance....


    Welchen Traum ich auch geträumt, welches Thema ihr auch gefragt,
    so sprechen die Götter, so ward mir gesagt:


    Als Wolke so im Blauen schweben,
    das ist und bleibt das wahre leben!
    wenn ringsherum der himmel blaut,
    singt jede schwarze wolke laut:
    "also wolke so im blauen schweben,
    das ist und bleibt das wahre leben!"
    sie fühlt sich, wenn es blaut,
    sehr wohl in ihrer haut.



    Der Priester flüstert Decius zu: "Das war die Antwort auf deine erste Frage. Etwas Geduld, bald folgt auch der Rest"



    Und so ist es auch, Sibylle spricht weiter:


    fragen, fragen, immer nur fragen.
    es kann der käfer den specht nicht ertragen.
    ein fisch kann nicht pfeifen und ich kann nicht klagen.
    gib mir ein rätsel auf; ich werde sagen:
    da mußt du jemand anders fragen.


    Der Priester sieht Decius an, zuckt fragend mit den Schultern und verlässt mit ihm den Tempel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!