• "Equites in aciem venite!!!!", schallte es vor Sonnenaufgang über den Appellplatz, als die Teile der Turma Secunda antraten.


    Als Cupidus den Platz betrat, meldete der dienstälteste Eques:"Duplicarius, Patrouillenteile Turma II wie befohlen angetreten". Cupidus nickte und der Eques trat ins Glied zurück.


    "Guten Morgen Männer", begann er. Die Equites antworteten im Chor.
    "Heute gibt es einige Änderungen. Wie ihr vielleicht wisst, ist Decurio Volteius erkrankt und ist zur Erholung einige Wochen nicht bei uns. Während seiner Abwesenheit hat er mir das Kommando überlassen. Ihr alle, die ihr hier steht, werdet heute mit mir auf Patrouille entlang des Limes reiten. ". Einige Equites murmelten vor sich hin, endlich ging es mal raus aus dem Lager.


    Cupidus fuhr fort:"Wir werden voraussichtlich zwei Tage unterwegs sein, wie üblich und die Wachposten entlang des Walls abreiten. Im Anschluss empfangt ihr im Horreum eure Verpflegung, danach treffen wir uns feldmarschmäßig gerüstet bei den Stallungen.
    Noch Fragen?
    " Er blickte in die Runde. Niemand fragte etwas..
    "Sehr gut. Equites abite!!!"

  • Romanus war mit der Turma I am Appelplatz angetreten und gab seine Befehle! Wie immer waren es die ersten wie es sich für die beste Turma im Castellum gehörte!


    >Equites in aciem venite!<


    Da die Turma noch wartete folgte noch ein


    >Movemini<


    zu hören!


    Aber sobald der Praefectus eintreffen sollte würde die Turma I


    ein >Equites State< zu hören bekommen.


    Doch bis dahin stellte sich Romanus ebenfalls ins Glied und wartete bis der Decurio mit dem Praefecten auftachen würde!


    Als dies geschah hallte ein


    >Equites State< über den Appelplatz und die Turma salutierte zum Gruß!

  • Die ersten Equites erreichten den Appellplatz schnaufend, aber in tadellos sauberen Uniformen. So sah Cupidus das gerne. Als schließlich auch die Letzten eintrafen und sich ins Gleid einreihten, rief Cupidus seine Kommandos.


    "Turma II, in aciem venite", hallte es über die Köpfe der Männer.
    "Aciem dirigite!!!". Schließlich stand die Doppelreihe und Cupidus schritt seine Turma ab. Er lobte hier, tadelte dort, ließ einen Helm zurechtrücken und wies auf verbliebenen Schmutz hin. Alles in allem waren die Männer und ihre Ausrüstung in sehr gutem Zustand.


    Anerkennend nickte er. "Ich bin stolz auf euch Männer. Ihr habt gute Dienste während der Abwesenheit des Kommandanten geleistet und vielleicht wird der eine oder andere heute dafür gelobt. Movemini!!!!"
    Die Männer entspannten sich wieder. Alle warteten nur noch auf den Kommandanten.

  • Inzwischen auch einige der Probati, unter anderem auch Vibulanus, auf den Appelplatz gespurtet und reihten sich ein. Hier und da
    wurden noch einige Stücke der Ausrüstung zurecht gerückt, doch im großen und ganzen machten die meisten Probati einen guten
    Eindruck.

  • >Bei der Turma II gehts ja wie im Urlaub zu<
    sagte ein Soldat der Turma I


    Romanus hörte das blickte zu Seite der Soldat der darauf antworten sollte sah Romanus und schluckte seine Antwort den Romanus war schon im Anmarsch!


    >Tiberius Venite<


    Der Soldat trat vor!


    >Haben SIE ein Problem was die Führung dieser oder der Turma Secunda angeht?< Schrie Romanus!


    >Nein Duplicarius< Sagte der Soldat in mitlitärischem Ton!


    >Gut dann behalten SIE ihre Meinung in Zukunft für sich!
    Und jetzt 20 Liegestützen und danach Ausrüstung säubern und wieder Antreten und zwar bevor der Praefect kommt! Und ich will kein Staubkorn auf der Rüstung sehen!
    <


    Romanus machte eine kurze Pause!


    >Die Turma I ist die Disziplienierteste und Beste Turma dieses Castellums und das soll auch so bleiben und falls noch jemand ein Problem hat soll er Equites Tiberius Gesellschaft leisten!


    Romanus zeigte währenddessen auf den Soldaten der ohne eine weitere Aufforderung die Strafe hinnahm und ausfürhte!


    >Haben Wir uns soweit verstanden?< rief Romanus!


    Und ein JAWOHL hallte über den Platz und Romanus sagte noch einmal!


    >Gut dann will ich nichts mehr hören!<


    blickte dann nochmal zu Cupius und reihte sich dann ein während er den davonrennenden Tiberius nachsah der den Staub von seiner Rüstung säuberng ging!

  • Gemeinsam mit Albius Decius und Aelia Vespa erreichte der Praefect dann auch wenig später den Appellplatz. Er hatte es irgendwie vermisst so viele Soldaten zu sehen, die nur auf ihn warteten. Ein leichtes Lächeln war bei ihm zu sehen.
    Er steuerte auf das kleine Podest zu, von dem aus man den ganzen Platz überblicken konnte.
    Bevor er hinaufstieg, wandte er sich noch einmal kurz an Vespa: "Warte bitte hier. Ich muss kurz da hoch und die Männer begrüssen."

  • Ein klein wenig war Merowech nun doch aufgeregt, als er seinen Kommandanten so vor sich auf dem Podest stehen sah. Jetzt würde bestimmt eine kleine Ansprache folgen und Merowech war schon gespannt, was Balbus seinen Männern zurufen würde.

  • Die Turma II nahm Haltung an. Es tat gut, den Kommandanten wieder zu sehen. Mit stolzgeschwellter Brust betrachtete Cupidus seine Männer aus den Augenwinkeln. Sie waren fit und kräftig, ein Haufen, auf den man stolz sein konnte. Gespannt warteten alle auf die Begrüßungsworte des Praefectus.

  • Irgendwann, in vielen Jahren würde ie sicher erfunden werden. Doch leider viel zu spät für Vespa. Sie hätte sich lieben gern in diesem Moment eine Tarbkappe gewünscht. Doch sie gab es nicht und so mutte sie neben ihrem Verlobten ausharren und wurde das schreckliche Gefühl nicht los, dass viele dieser augen auch sie ansahen. Diesen Aspekt hatte sie bei ihren Überlegungen irgendwie gänzlich außer Acht gelassen. Ein schwerwiegender Fehler wie sie jetzt fand. Aber was half es groß. Sie macht gute Miene zu dieser Versammlung. Irgend etwas am Horizont würde doch sicher so interessant sein, dass es ihre aufmerksamkeit fesseln konnte und dies hier ausblenden. Gerade als sie dachte, diesen Punkt gefunden zu haben, klangen ihr schon die Ohren. Das war schon ein unangenehm lautes Gebrülle und für einen Moment bemitleideite sie die Anwesenden. Doch dann viel ihr ein, dass sie ja sehr viel näher stand als die anderen. Nun bemitleidete sie sich gleich viel mehr...


    Dennoch war es schon interressant zu sehen was Balbus hier tat und wie das alles ablief. Sie war zu neugierig und das zeigte sich gerade wieder nur all zu deutlich...

  • So stand Balbus schon wieder vor vielen Menschen. Aber anders als in Rom fand er es hier nicht so beängstigend, was natürlich vor allem auch an den unterschiedlichen Vorraussetzungen lag. Immerhin war es einfacher vor Soldaten zu sprechen, als vor der halben Bevölkerung Roms.


    Er blickte kurz nochmal runter zu Vespa und erhob dann die Stimme: "Männer, glaubt mir es tut gut wieder hier zu sein. Ich werde euch auch nicht mit vielen Worten quälen, sondern will euch nur einige Informationen überbringen.


    Als erstes einige Worte zum Verlauf des Krieges in Parthia. Als ich in Rom war, versuchte ich möglichst viele Informationen zu bekommen und ich kann euch sagen, es läuft gut für uns. Gegen die kampferprobten Legionen unseres geliebten Imperators haben die wilden Parthischen Horden keine Chance."
    Gut, er hatte in Rom eigentlich nichts über den Kriegsverlauf herausbekommen, doch war er der Meinung, dass es der Moral der Truppe durchaus zuträglich war, wenn sie von Siegen hörten. Die Götter würden dies sicherlich verstehen.


    Er wartete einen Moment, bevor er weitersprach.


    "Als nächstes habe ich eine Information in eigener Sache. Für eine Weile wird mein Haus auch das Haus meiner Verlobten sein. Sicherlich wird sie auch hin und wieder das Lager durchqueren. Für jeden einzelnen von euch gilt folgendes. Ihr habt ihr mit Respekt zu begegnen. Sollte ich davon hören, dass sich einer von euch daneben benimmt, so wird nicht nur er dafür bestraft, sondern seine gesamte Turma!"
    Es war sicherlich hart, doch war so zumindest ein Bisschen gewährleistet, dass sich die Männer zurückhielten und gegenseitig ein wenig kontrollierten.


    "Kommen wir zum letzten Punkt. Da Decurio Albius mir mitteilte, dass ihr alle euch in meiner Abwesenheit gut benommen habt und es nicht zu Disziplinlosigkeiten kam, erhält jeder von euch ein Donativum sowie zusätzliche Rationen. Beides könnt ihr euch später am Tag abholen."

  • Die Männer, die bereits gejubelt hatten, als er vom Krieg gegen die Parther geredet hatte, verfielen ein weiteres Mal alle im Chor in Jubelrufe. Lucius verkniff sich ein Grinsen. Er wartete, ob Balbus noch etwas sagen würde.

  • Auch Vibulanus und sein Contoberinum jubelten laut, denn was konnte es schöneres geben als zusätzliche Rationen und einem Donativum.
    Der Praefectus schien aber noch nicht fertig zu sein, da er noch auf dem Holzpodest stand, weshalb Vibulanus und die anderen wilden Eber
    noch nicht gleich zum Vexillarius eilten.

  • Cupidus stimmte in die Jubelrufe seiner Kameraden ein. Die neuesten Lagergerüchte, wonach der Imperator wie der leibhaftige Jupiter unter den Parthern wüten sollte, schienen zu stimmen. Bei der Erwähnung der Sonderrationen und dem Donativum gab es kein Halten mehr, alle jubelten ihrem Praefectus zu.


    Doch die Männer der Turma II würden keine Gelegenheit haben, das Geld in nächster Zeit auszugeben, für den nächsten Tag war Patrouille auf dem Plan, überlegte Cupidus. Als der Jubel verstummt war, warteten alle auf die abschließenden Worte des Praefectus.

  • Romanus jubelte nicht.....


    Obwohl die Komplette Turma I dem Jubel zustimmte würde Romanus weder was vom Donativum als auch von den Extrarationen haben.
    Er würde am morgigen Tag ausreiten und so wenig wie möglich Gepäck mitnehmen da ist Geld zu gefährlich und er kann keine Unzähligen Rationen mitnehmen das Geld würde er im Castellum lassen und die Extra Ration.....


    >Cupius... komm doch mal her ....< Romanus winkte den Man unauffällig zu sich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!