• "Das ist nett von dir, muss morgen an den Limes mit meinen Leuten, da kann zusätzliches Essen nie schaden. Du hast was gut bei mir. Was auch immer du vorhast, viel Glück mein Freund", brummte Cupidus und konzentrierte sich wieder auf den Kommandanten.

  • Romanus lächelte schwach da er schon lange nicht als Freund bezeichnet wurde!


    vom Decurio der Turma II der sein bester Freund der Ala war hörte man schon lange nichts mehr und von einem der Soldaten hatte er diesen Status nicht zu erwarten wie auch er damals würden sie die Vorgesetzten nicht sonderlich mögen.....


    Aber dann schütelte Romanus den Gedanken beiseite und widmete sich wieder dem Praefecten!

  • Balbus wartete einige Augenblicke um den Männern etwas Zeit zum Jubeln zu geben, dann hob er wieder die Stimme an:


    "Männer, ich bin stolz auf euch und ich bin froh wieder hier zu sein, bei der besten Einheit der römischen Armee!"


    Er wandte sich ab und begab sich runter vom Podest und ging zu Vespa und Decius.
    "Decurio, lass die Männer wegtreten. Und sag den Duplicarii, dass sie dafür sorgen sollen, dass nicht alle gleichzeitig zum Vexillarius stürmen."

  • "Wie du wünschst Praefectus!" gab Lucius zurück und wandte sich an die Männer. "Milites...ABITE!" donnerte er über den Hof, dann wandte er sich noch einmal Balbus zu. "Ich gehe mit zum Vexlilarius und überwache das persönlich. Soll ich danach nochmal zu dir kommen?" fragte er Balbus.

  • "Gut." stimmte er dem Plan des Decurios zu. So konnte zumindest sicher gestellt werden, dass alles in geordneten Bahnen vor sich ging.


    "Ausführliche Berichte und neue Anweisungen können bis morgen früh warten. Ich möchte den Rest des Tages ersteinmal anderweitig nutzen." sagte er und schaute kurz zu Vespa. "Allerdings würde ich mich freuen, wenn du uns beim Abendessen Gesellschaft leisten würdest."

  • So wurde also auch schon der Abend verplant. Da Balbus scheinbar der Meinung war, dass er ihnen unbedingt Gesellschaft leisten sollte, so hatte es sicher einen Grund. Zumindest war der Nachmittag nicht mit dienstlichen Sachen vollgestopft. Das beruhigte sie doch ein wenig. Da es aber nicht an ihr war etwas zu sagen, lächelte sie Balbus nur kurz an und wartete still einfach weiter ab.

  • Nachdem der Decurio zugestimmt hatte und weggetreten war, schaute Balbus zu Vespa. "Ich hoffe das ist für dich kein Problem." sagte er und musste sich selbst schelten, dass er sie nicht vorher gefragt hatte.


    "Möchtest du dir das Castellum ansehen?"

  • "Nein, nein. Es ist in Ordnung. Es ist nur etwas ungewöhnlich, aber ansonsten habe ich kein Problem damit."


    Dann lächelte sie ein wenig. Die Ohren klangen ihr noch immer ein wenig. Hoffentlich sind die Wände dick genug um das auszusperren. Sonst würde sie hier taub werden.


    "Eine Führung werde ich nicht ablehen. Ich würde mich gern einmal hier umsehen."

  • "Dann machen wir uns doch direkt daran uns ein Wenig umzusehen." sagte er und deutete auf den Ausgang des Appellplatz und ging darauf zu.


    "Das Gebäude an dessem Eingang wir vorhin empfangen wurden, ist das Praetorium, also das Wohnhaus des Kommandanten. Damit werden wir uns später noch genauer befassen." begann er und deutete über die Lagerstrasse rüber zum Eingang des Praetoriums. Er schlug dann den Weg zum Tempel des Castellums ein.

  • Und natürlich folgte Vespa seinen Ausführungen genau und versuchte sich den Weg von hier nach dort einzuprägen damit sie ihn im Ernstfall auch so finden würde. Schließlich kamen sie dann auch schon bald am nächsten Gebäude an.

  • Kurz vor Sonnenaufgang rannten Vibulanus und einige andere Probati auf den Appellplatz. Vibulanus war froh, dass er seine Ausrüstung
    erst Vorgestern noch einmal komplett poliert, gereinigt und ausgebessert hatte. Wenn die Sonne scheinen würde, dann würde seine Helm
    in der Sonne glänzen. Er war noch etwas müde und gähnte ausgiebig bevor er sich kurz die Augen rieb. Dann stellte er sich schonmal mit
    den anderen Probati in einer Reihe auf. Mit einem bischen Hilfe von Fortuna würden sie bald den vierfachen Sold bekommen.

  • [Blockierte Grafik: http://img183.imageshack.us/img183/9666/180pxromancavalrylghk8.jpg]
    Der Sesquiplicarius Harluf der Turma II war der einzige seiner Turma, der im Lager bleiben musste und nicht am Patrouillenritt teilnahm. Nun trat er stellvertretend für seine Kameraden und seinen Duplicarius auf dem Exerzierplatz an.


    Gespannt sah er sich um, die Probati schienen aufgeregt zu sein, offensichtlich war es langsam an der Zeit für eine Beförderung.


  • Brigio und die Falken gingen auf den Appellplatz. Einige der anderen Probati waren schon dort. Brigio brauchte michts mehr zu sagen, seine Kameraden reihten sich wortlos ein.
    Jeder hatte sich herausgeputzt und wartete gespannt auf das Eintreffen des Praefectus und des Decurio.
    Langsam schien die Sonne über den Waldrand und tauchte alles in eine Mischung aus rot und orange.

  • Merowech stellte sich neben Brigio, sprach allerdings nicht sehr viel, da er einfach zu aufgeregt war und teilweise auch noch etwas müde. Er unterdrückte ein Gähnen und überprüfte nochmals seine Montur, denn es sollte an diesem Tag alles richtig sitzen und in Ordnung sein.

  • Die Turma prima mit Lucius an der Spitze marschierte in ordentlicher Formation im Gleichschritt auf den Platz und stellte sich vor den Reihen der Probati auf. Der Decurio nahm seinen Platz am Rande der Reihen ein und warf ein paar Blicke über den Platz um sich zu vergewissern, dass alles seine Ordnung hatte.

  • In Begleitung zweier Scribae und den obligatorischen Leibwachen erreichte Balbus ebenfalls den Platz. Er blickte über die angetretenen Männer und war schon ein Wenig verwundert, dass die Turma Prima vollständig angetreten war. Er war sich sicher, dass er einen Befehl diktiert hatte, nach dem lediglich die Ausbildungsturma und alle Decurionen und Duplicarii hier sein sollten. Entweder hatte also der Scriba, der den Befehl ausgehängt und verteilt hatte, Mist gebaut, oder die Einheit übte sich in Ungehorsam. So oder so, würde er da wohl mal ein Machtwort sprechen müssen.


    Doch jetzt gab es wichtigeres. Er erklomm das kleine Podest und stellte sich an den Rand, da wo er die Männer am besten sehen konnte. Die Scribae platzierten sich hinter ihm.




    Aus den Reihen der Decurionen donnerte der Befehl: Milites state!

  • Noch bevor er den Präfekten erkannt hatte drang der Befehl an sein Ohr und Vibulanus nahm rein aus Reflex Haltung an ohne viel darüber nachzudenken. Erst dann sah er Balbus und Vibulanus beobachtete den Kommandanten gespannt.

  • Balbus wartete einen Moment lang und beobachtete, wie die Reihen Haltung annahmen. Dann gab er einem der Scribae einen Wink und dieser trat an seine Seite und übergab ihm eine kleine Schriftrolle. Balbus entrollte sie langsam. Er blickte auf das Schriftstück und dann zu den Männern.


    "Decurio Lucius Albius Decius, vortreten!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!