• Warum der Decurio nicht vortrat wunderte Vibulanus. Warum er seine Turma mitgebracht hatte wunderte ihn ebenfalls, da nach dem Aushange des Präfekten nur die Probati und die und die Offiziere anwesend sein sollten. Der Decurio hatte vermutlich einen guten Grund, dachte Vibulanus und konnte ein Gähnen gerade so unterdrücken. Wie lange sie wohl noch warten mussten? Naja es war besser als irgendein anstrengendes Training. Da er eigentlich sonst nichts besseres zu tun hatte überlegte Vibulanus welche Aufgaben er an diesem Tag noch erledigen musste, während er zum Präfekten schaute. Auf jeden Fall musste er noch zu Fusca und sie striegeln. Dabei fiel ihm ein, dass er auch noch seinen Sattel pflegen musste ... und die Hasta hatte er ja völlig vergessen! Sie musste sicher auch wieder mal geschliffen werden.

  • Als der Decurio dann endlich vorgetreten war, erhob Balbus erneut die Stimme.


    "Decurio Lucius Albius Decius, für deine Arbeit bei der Ausbildung der Probati sowie für deine Leistung als vertretender Kommandant, zeichne ich dich mt einer Phalera aus."


    Er hatte gerade geendet, als der zweite Scriba neben ihn trat und ihm eine Metallscheibe übergab. Balbus betrachtete sie einen kurzen Moment und überreichte sie dann dem soeben ausgezeichneten Decurio.

  • Lucius nahm die Auszeichnung mit Stolz entgegen und salutierte vor seinem Kommandanten während einige Männer im Hintergrund Beifall klatschten. Dann befestigte er die Phalera an seiner Rüstung. "Ich danke dir Praefectus und freue mich, mich deines Vertrauens als würdig erwiesen zu haben!" sagte er.

  • Insgeheim beneidete Merowech den Decurio, denn es war eine große Ehre, vom Präfekten mit einer Phalera ausgezeichnet zu werden. Ob er auch einmal so eine erhalten würde? Er würde sich jedenfalls viel Mühe geben.

  • Balbus beantwortete den Salut mit einem Nicken und den Worten: "Du hast es dir verdient." Dann bedeutete er ihm, sich an seiner Seite zu platzieren.


    Mittlerweile war erneut der erste Scriba vorgetreten und übergab Balbus eine weitere Schriftrolle. Er begann dann zu mit den Worten:


    "Als Kommandant dieser Einheit, ernenne ich folgende Probati zu Equites und damit zu vollwertigen Soldaten der römischen Armee."


    Es folgte eine Liste mit achtzehn Namen, unter ihnen auch die Namen Quintus Vibulanus, Mamercus Brigio und Merowech von Veldidena.


    "Mamercus Brigio, Marcus Musterus und Merowech von Veldidena werden der Turma Prima zugeteilt.


    Maximus Gaudius, Quintus Vibulanus, Waldorfus und Stetlus werden der Turma Secunda zugeteilt."


    Die Zuteilungen der restlichen neuen Equites vervollständigten die Ausführungen des Praefecten, der den Appell mit den Worten
    "Meinen Glückwunsch, Männer." abschloss.


    Er wandte sich an den noch neben ihm stehenden Decius: "Lass die Männer noch zehn Minuten hier stehen, dann können sie wegtreten."


    Er nickte und verliess dann, mit den Scribae das Podium.

  • Endlich war es soweit: Merowech hatte nun seine Ausbildung beendet und war Soldat der römischen Armee. Noch mehr freute ihn jedoch, dass er mit Brigio in der selben Turma diente: In der Prima unter Decurio Decius, den er bereits von der Ausbildung her gut kannte. Verschmitzt warf er Brigio einen kurzen Blick zu und zwinkerte mit einem Auge. Das würde heute sicherlich gefeiert werden. Nur schade, dass Vib einer anderen Turma zugeteilt wurde, aber er war ja nicht aus der Welt. so groß ist ein Lager der Auxiliares ja nicht.

  • Brigio stand stramm, strahlte innerlich aber über beide Ohren. Endlich waren sie nun Equites, Reiter der römischen Armee.
    Er nickte Merowech kurz zu, der ihm zuzwinkerte, grüßte auch kurz zu Vibulanus. Die harte Ausbildung war nun zu Ende.
    Heute Abend würden sie feiern wie noch nie.
    Auch für den Decurio freute er sich, der sichtlich stolz seine Phalera trug.

  • Der Decurio schien etwas durch den Wind zu sein, denn er ließ alle ziemlich lange stehen, bis er den Befehl zum Abtreten gab. Vielleicht war er mit den Gedanken wo anders, vielleicht sollte dies aber auch noch einmal eine letzte Übung an die Frischlinge sein, bevor sie endgültig als Equites für heute aus dem Dienst entlassen wurden und das echte Lagerleben begann.

  • Es dauerte eine ganze Weile, aber Lucius stand die ganze Zeit vollkommen entspannt da bis er sich zu den Männern umdrehte und ein deutliches "Abite!" über den Platz rief. Er machte sich auf zu den Unterkünften da er sich fürs Abendessen mit dem Praefectus umziehen und waschen wollte.

  • Balbus war, kurz nachdem ein Melder vom Tor zu ihm gerannt gekommen war, zum Forum gegangen um dort auf den Legaten zu warten. Er stand auf dem Podest und blickte dann und wann über die Reihen der Equites der Turmae IV, V und VI, die schon seit einer Stunde hier stramm standen. Durch die Reihen gingen die drei Duplicarii der Turmae, während die Decurionen vor dem Podest zu Balbus' Füssen standen.


    Die Rüstungen der Equites und natürlich auch die des Praefecten, waren auf Hochglanz gebracht worden, schliesslich musste man ja ein wenig repräsentieren.

  • So geleitet durch den Duplicarius vom Tor erreichte die kleine Gruppe das Forum.
    Langsam ritten wir auf den Plazu, wo man den Praefect samt seinen Decurionen schon warten sehen konnte.
    Respekt, für die kurze Anlaufzeit ging alles doch sehr schnell....

  • Als die Gruppe das Forum erreichte, strafften sich die Equites der drei Turmae nochmal und standen stramm wie die Zinnsoldaten. Balbus und die drei Decurionen gingen auch in eine weniger bequeme, dafür aber viel repräsentativere, Körperhaltung über und warteten darauf, dass der Legat und seine Begleiter sie erreichten.

  • Als sie schließlich kurz vor dem Praefecten zum Stehen gekommen waren, lenkte Sedulus seinen Fuchs recht neben den Legaten.
    Der Kopf des Pferdes des Sedulus bewegte seinen Kopf rastllos hoch und runter. Der Tribun tätschlete den Hals des Pferdes und flüsterte in sein rechtes Ohr.


    Ruhig Pavonis.


    Er hat seinen Fuchs so genannt weil er recht eitel war, eben wie ein Pfau.

  • Angehalten, stieg ich vom Pferd und ging auf den Praefect zu


    "Salve Praefect und verzeih diesen unangemeldeten Besuch!" schickte ich vorraus, wohl wissend, dass es zwar mien gutes Recht war, allerdings auch ein Gesetz der Höflichkeit, sich beim Hausherren dafür zu entschuldigen.

  • Als der Legat vor ihn trat, salutierte Balbus knapp.


    "Salve Legat und willkommen bei der Ala II Numidia." sagte er der Form halber.
    "Wir freuen uns dich und deine Begleiter hier begrüssen zu dürfen. Für dich gibt es hier immer eine Unterkunft, egal ob angemeldet oder nicht."

  • "Natürlich." antwortete er und winkte einen der Decurionen zu sich. Dieser reagierte sofort und stand nur wenige Augenblicke neben den beiden.


    "Decurio Tubero wird dich zum Praetorium geleitet. Dort wurde das Gästezimmer für dich vorbereitet." sagte er.


    "Für deine Männer wurden ebenfalls Unterkünfte vorbereitet. Da wir nicht damit rechneten, dass du in Begleitung mehrerer Offiziere hier eintreffen würdest, habe ich leider keine Zimmer im Praetorium bereiten lassen können. Ich hoffe den Tribunen wird es nichts ausmachen, in Unterkünften zu nächtigen, die sonst von Decurionen bewohnt werden."

  • Ich nickte und schicket mich an, dem Decurio zu folgen..... doch vorher wandte ich mich noch an meine Begleiter


    "Ich denke, das wird nicht das Problem sein, zumal die Alternative eine Übernachtung in einer billigen Absteige in der Stadt, oder noch schlimmer, das Zelt gewesen wäre.
    Ich schlage vor, wir treffen uns in deiner Stunde alle im Praetorium!"


    Dann folgte ich dem Decurio ins Gästezimmer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!