• Nach und nach waren alle Soldaten angetreten und stellten sich auf ihre Postionen! Ich ging an die Spitze und wandte mich an die Soldaten!


    Milites State! oculos ad prosam!


    Männer in kürze wird ein neuer Praefectus Alae seinen Dienst hier im Castellum antreten! Diejenigen unter euch, welche schon in Hispania bei der Ala waren, werden ihn sicher noch kennen, da es sich um Praefectus Alae Primus Decimus Magnus handelt! Den anderen kann ich nur sagen, dass dieser Mann beim Krieg gegen die Germanen die Legionsreiterei der Legio IX befehligte und beim Sieg über die Germanen eine entscheidende Rolle gespielt hat! Also lasst uns gemeinsam den neuen Praefectus willkommenheißen!

  • Der kleine Tross um Magnus erreichte den Exerzierplatz, die Ala war angetreten und in den Reihen der Decuriones erkannte ich Metellus und an deren Spitze stand ein Decurio, den ich auch wiedererkannte, allerdings seinen Namen nicht mehr wusste. Er war mir im Kampf gegen die Germanen begegnet.
    Vergeblich suchte ich nach dem alten Severus....


    Ich liess den Trupp, etwas Abseits halten, stieg vom Pferd, welches von einem meiner Reiter übernommen wurde und ging dann die Reihen der ALA ab, um auf den Decurio zuzugehen.


    Ich wollte das Ganze offiziell gestalten..... auch wenn es etwa seltsam aussehen musste, ging ich auf den Decurio, der offensichtlich der derzeitige Kommanant war, zu und salutierte


    "Primus Decimus Magnus meldet sich zum Dienst!" sprach ich militärisch, schroff..... nun war es an ihm, mir das Kommando zu übergeben.....

  • Der Praefectus ging auf mich zu und salutierte ich erwiederte natürlich seinen Gruß!


    Praefectus es erfüllt mich mit stolz mein derzeitiges Kommando der ALA in deine Hände geben zu dürfen und unter dir meinen Dienst zu tun! Ich salutierte noch einmal und ging dann zu meinem Posten zwischen den anderen Decuriones!

  • Zitat

    Original von Flavus Germanicus Honorius
    Der Praefectus ging auf mich zu und salutierte ich erwiederte natürlich seinen Gruß!


    Praefectus es erfüllt mich mit stolz mein derzeitiges Kommando der ALA in deine Hände geben zu dürfen und unter dir meinen Dienst zu tun! Ich salutierte noch einmal und ging dann zu meinem Posten zwischen den anderen Decuriones!


    "Danke, Decurio! Es ist mir eine besondere Freude, das Kommando übernehmen zu dürfen!"


    Als der Mann dann zurück zu den Decuriones trat, wandte ich mich an die Männer.....


    "Equites der ALA II Numidia!
    Einige von euch werden mich noch kennen, aus der Zeit der ALA in Hispania, oder aber auch aus dem letzten Krieg gegen die Germanen.
    Andere von werden dies nicht tun und sich fragen..... wer ist der Mann?


    Nun, auch euch möchte ich zufriedenstellen
    Mein Name ist Primus Decimus Magnus, ich komme aus Hispania und hab auch dort meinen Weg für das Imperium bei der ALA II Numidia begonnen.
    Kaum ausgebildet musste ich damals schon gleich gegen die Iberer, unter dem berüchtigten Sertorius, ziehen, sammelte dort meine ersten Erfahrung, verdiente mir meine erste Auszeichnung und erfuhr meine ersten Beförderungen.


    Gerade zurück von diesem Krieg und einem Triumphzug in Rom wurde die Legio IX und die ALA II nach Germanien beordert.
    Über diesen Kreig brauche ich euch nichts erzählen, der Grossteil von euch hat ihn schmerzvoll miterleben müssen.


    Während dieses Hrieges wurde ich als Tribun und Kommandant der Legionsreiterei zur Legio IX berufen und nun, tja nun bin ich hier, als Kommandant meiner geliebten ALA II Numidia"


    Ich holte kurz Luft und atmete tief durch


    "Soviel zu meiner Person. Ihr seht also ich kenne die ALA und ihre Aufgaben und ich hoffe, euch ein guter Kommandant zu sein.
    Scheut euch nicht mit euren Anliegen zu mir zu kommen, ich werde mich, so gut es geht, darum kümmern.


    ABER ich erwarte ach Diszplin und Einsatz für das Imperium. Gegenüber einer Legion sind wir zwar eine relativ kleine Einheit, aber nicht minder wichtig! Vergesst das nicht!


    FÜR ROM UND DEN IMPERATOR!"


    Dann sah ich wieder zu Decurio Honorius und nickte ihm zu, damit er die Männer wieder abtreten liess......

  • Ich nickte den anwesden Decuriones zu und ging dann zu meiner Eskorte.


    Sie sollten etwas Essen und Trinken, sich ein wenig ausruhen und dann den Rückweg in ihr Castellum antreten.


    Ich selbst begab mich ins Praetorium.

  • Nach dem Gespräch mit dem Praefectus kam ich wieder auf den Exezierplatz! Ich sah, dass die Turma I noch nicht gestartet war und so holte ich tief luft!



    Vexillarius Caecus venite!



    Als dieser Ankam und salutierte sagte ich zu ihm


    Der Praefectus wünscht dich im Besprechungszimmer zu sprechen!


  • Gaius kam wie befohlen und nickte dann auf die Worte des Decurios

  • Ich kam, zusammen mit Decurio Honorius auf den Exerzierplatz, wo die Turma V schon wartete.


    Ich ging zu meinem Pferd und stieg auf. Dann gab ich dem Decurio das Zeichen zum Abmarsch und dieser setzte die Turma in Bewegung, Richtung Porta.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!