• Ich klopft dem Probatus noch einmal auf die Schulter und wandte mich wieder den anderen zu. Am Abend ließ ich sie alle vor mir sammeln und gab ihnen die Erlaubnis in ihre Unterkünfte zu gehen.


    So das wars wieder für heute! Ihr habt gut und fleißig trainiert und euch den Feierabend wirklich verdient! Probati abtreten!
    Vespasianus du bleibst noch hier und mach dich schon einmal bereit!

  • Einige Kameraden klopften Vespasianus auf die Schulter und wünschten ihm viel Glück. Langsam wurde der junge Probatus etwas nervös und überprüfte noch schnell seine Ausrüstung. Zufrieden das alles in Ordnung war, trat er vor seinem Vorgesetzten.

  • Man konnte dem Probatus die Aufregung schon ein bisschen ansehen, deswegen ging ich auf ihn zu und meinte: Das wirst du schon schaffen! Denk einfach immer an das was ich euch beigebracht habe!
    Ich ging wieder einen schritt zurück, nahm mir ebenfalls ein Übungsgladius und wartete einen Moment. Bist du bereit? Dan greif mich an!

  • Die Worte des Optio machten ihm Mut. Dennoch war er skeptisch Honorius besiegen zu können.


    Ach was! Du bist ein Octavier. Das wirst du schon schaffen., sagte er unhöhrbar zu sich selber.


    Vespasianus umfasste sein Gladius und Schild fester und achtete auf einen festen Stand, als er Honorius angriff. Er holte zur ersten Attacke aus, die der Optio leicht mit dem Schild abwehrte. Nun griff er an. Schnell konnte Vespasianus den Angriff seinerseits mit dem Schild abwehren.

  • Der Probatus griff an, jedoch etwas zu unvorsichtig und ich konnte den Angriff leicht blocken. Nun setzte ich einen Angriff, welchen Vespasianus gut abwehrte. Ich erkannte, dass ich einen guten Gegner hatte und so beschloss ich, ihn nicht weiter zu schonen und ging voll in die offensive. Ich erinnnerte mich an meine erste Schlacht gegen die Germanen am Limes und erinnerte mich genau wie ihre Schläge auf mein Schild beinahe den Arm gebrochen hatten, da sie mit einer unglaublichen Wucht geführt wurden. Ich kam immer mehr in Fahrt, da ich bald nur noch einen Germanen und nicht mehr den Probatus vor mir sah. Ich schlug auf seinen Schid ein, welchen Vespasianus zu schutz über seinem Kopf hielt. Ich ging wieder ein bisschen von ihm, da ich noch einmal seinen Angriff sehen wollte. Dass er seinen Schild führen konnte hatte er mir nun gut gezeigt. Als ich von ihm ablies konnte ich den verwunderten Gesichtsausdruck in erkennen. Ich grinste ihn kurz zu und demonstrierte ihm, dass er nun wieder Angreifen solle. Er griff mich an und konnte auch recht gute Aktionen schlagen. In großen und ganzen war es ein guter Kampf. Zu Beginn waren wir mehr oder weniger Ebenbürtige Gegner, aber mit der Zeit ließ bei Vespasianus immer mehr die Kondizion nach und ich gewann den Kampf. Vespasianus schaute mich vollkommen außer Atem, und mit großen Augen an. wahrscheinlich rechnete er damit, dass er durchgefallen war. Auch ich musste kurz tief durchatmen, ich holte einen krug Wasser und reichte diesen Vespasianus, welcher den Krug gerne und dankend annahm.
    Vespasianus, ich muss dir sagen... ich machte eine kleine Pause um die Aufregung noch ein wenig zu steigern. ..., dass das ein sehr guter Kampf war! Den Rest kannst du nur mehr durch ständiges trainig und Frontkämpfe lernen. Aus meiner sicht bist du nun vollständig ausgebildet und ich werde deine Beförderung dem Praefecten vorschlagen.
    Ich wartete noch seine Reaktion ab.


    Sim-Off:

    Ich musste die Zeit ein bisschen beschleunigen, da ich heute noch in den Urlaub fahre :D Also gut gekämpft :dafuer:

  • Auf dem Übungsplatz angekommen wandte ich mich wieder zu den Probati, welche mich mit einem gewissen Blitzen in den Augen ansahen. Ich wusste, dass ich nach meiner Laufbewertung auf dem Exerzierplatz genau ins schwarze getroffen hatte und nun alle bereit waren das letzte zu geben, nur um mir zu beweißen, dass sie es doch besser konnten als ich es glaubte!


    Fahren wir mit dem Schwertkampf fort! Die befehle wisst ihr ja hoffentlich noch! Oder habt ihr die auch schon wieder vergessen?Ich begann die Befehle zu geben nachdem sich jeder von ihnen einen Übungsgladius genommen hatte!


    ICTUS LATUS!
    ICTUS LATUS!
    ICTUS RECTE!
    ICTUS SCAEVUS!
    ICTUS RECTE!
    ...


    Ich achtete genau auf die Bewegungen der Probati und ich musste mir gestehen, dass sie schon recht gut waren! Natürlich waren einige noch etwas unbeholfen und konnten meinen Befehlen nicht ganz nachkommen, aber im großen und ganzen waren sie doch alle sehr gut!

  • Wie befohlen schnappten wir uns die Übungsgladi und begannen, damit herumzufuchteln...die einen mehr, die anderen weniger professionell.
    Also...rechts, rechts, gerade, links und wieder gerade...so weit hatte Al sich das gerade noch merken können. 8)

  • Nach einer Weile hatte ich genug gesehen!
    Aufhören!
    Die Probati nahmen wieder vor mir Haltung an! In der Zwischenzeit hatte ich einigen Miles befohlen mir ein paar Schilde zu holen und sie trafen auch genau in diesem Moment ein!


    So jetzt nehmen wir noch die Schilde mit in diese Übung! Ihr werdet sehen, dass es nicht so leicht ist wie es aussieht! Diese Schilde werden in der Schlacht zu euren besten Freunden gehören! Aber fallsch eingesetzt können sie eure größten Feinde werden! Nehmt nun die Schilde und beginnt einen Zweikampf!Ich werde mir die Übungen anschauen! Versucht den Schild so gut es geht einzusetzen!

  • Ich betrachtete mir die Übungen der Probati und ging zu allen zweier Trupps hin und korrigierte die Fehler!


    Nein nein Probatus wenn du deinen Schil so Haltest bist du von dieser Seite aus Angreifbar und nich geschützt! Ich gab ihm einen kleinen Stoß mit meinem Übungsgladius, dass er sehen konnte welche Position ich meinte! So versuche es mal, mit dieser SChildposition! Der Probatus brachte seinen Schild in die gezeigte Position und merkte, dass er nun etwas besser Gedeckt war!
    Am Ende der Übung und gegen Abend stoppte cih die Übung und ließ die Probati vor mir Antreten!


    Also ich weiß es ist am Anfang schwer sich auf den Gladius, und später die Spatha zu konzentrieren, während man gleichzeitig den Schild benutzen soll! Aber merkt euch eines Probati, lernt diese Sache schnell und vor allem gut, dann werdet ihr in einer schlacht schon einen guten Vorteil haben! Also nun noch 5 Runden auslaufen, dann könnt ihr in eure Unterkünfte! Und achtet immer auf eure Ausrüstung! Pflegt diese schnell, jeden Tag und gut, denn ich werde Kontrollen machen und wehe einem von euch, der seine Ausrüstung nur so oberflächlich gepflegt hat! Also Probati Abmarsch!

  • Als der Morgenapell beendet war, kamen die Soldaten der ALA II ihren Verpflichtungen nach und auch die Probati kamen wieder auf den Exerzierplatz! Die beiden Probati, welche in der Nacht einen kleinen Lauf hinter sich hatten sahen nicht mehr so glücklich aus, wie die anderen, aber diese Lektion mussten sie lernen. Ich hatte mit ihnen nach der kontrolle in den >Unterkünften< einige Runden gelaufen und sie waren heute in einer dementsprechenden Verfassung!


    Also Probati! Ihr habt gesehen, dass ich die Sache mit der Ausrüstung ziemlich ernst nehme! Aber gestern haben mich zwei von euch enttäuscht und sie mussten 30 Runden laufen! Wenn ihr mich das nächste Mal enttäuscht wird die gesamte Gruppe einen nächtlichen Lauf abhalten! Also wenn ihr nicht mitten in der Nacht laufen wollt, dann achtet nicht nur auf eure, sondern auch auf die Ausrüstung der anderen! Habt ihr mich verstanden?


    Heute beginnen wir wieder mit den 20 Runden! na los!

  • Wir übten noch einige Tage lang den Schwertkampf und di Probati wurden von Tag zu Tag besser! Auch mit dem Schild kamen sie immer besser zurecht, und ich hatte immer weniger zu bemängeln! Auch in Sache Kondizion steigerten sie sich von Lauf zu Lauf! Ich war sehr mit den Probati zufrieden und am meisten freute es mich, dass ich bei meinen abendlichen kontrollen keine Fehlerhafte Ausrüstung mehr fand! :app:
    Nach einem Routinelauf, welchen die Probati besonders gut gelaufen waren nahmen sie wieder Aufstellung vor mir!


    soso Probati! sagte ich nach langem Schweigen! Ich kann euch sagen, dass ich mit euren Leistungen bei diesem Lauf sehr zufrieden bin! Macht nur weiter so!
    Als ich nichts an ihnen auszusetzen hatte schauten mich die meisten ungläubisch an 8)!


    Als nächstes hatte ich mir gedacht, dass wir mit dem Pilum arbeiten! Probatus vortreten! sagte ich an Alienus gewand!
    zeig uns mal wie du dieses Pilum wirfst!


    Sim-Off:

    Ich treib das ganze mal ein bisschen an :D

  • Sim-Off:

    8)


    Während Al sich noch fragte, was er eigentlich verbrochen hatte und warum es immer zuerst ihn traf kam er nach vorne und griff sich das Pilum.
    Kurz wog er es in der Hand aus und ging, als es seiner Meinung nach gut lag in Position.
    Der Valerier holte aus und warf mit aller Kraft. Das Pilum flog und - oh Wunder - es kam auch wieder auf den Boden. :]
    Fragend sah Al zu seinem Ausbilder.

  • Gut Alienus sagte ich, als ich den Wurf des Probatus beobachtet hatte! Es dauert seine Zeit, aber du hast ihn zumindest schon mal richtig gehalten! :] versuch es aber mal mit dieser Methode: :)


    Die Aufstellung ist folgendermaßen: Ihr macht einen Ausfallschritt nach vorn. Das Pilum liegt in eurer rechten Hand. Ihr werdet schnell herausfinden, an welcher Stelle des Schaftes es zweckmäßig ist zuzufassen. Es muss ein gewisses Gleichgewicht vorliegen. Anschließend streckt ihr den rechten Arm nach hinten aus und wählt einen entsprechenden Flugwinkel, der leicht schräg sein sollte. Mit dem Arm Schwung holen, ihn nach vorn ziehen und erst dann den Speer fortschleudern, wenn der Arm aus der Beuge heraus wieder gestreckt ist.


    Dabei ist zu beachten, dass ihr selbst nicht mit vorn überfalllt

  • Immerhin, richtig gehalten. :] Al spürte direkt, wie alle ihn beneideten ;)
    Also, gleich das nächste Pilum in die Hand. Ausbalancieren...Beine auseinander...Arm nach hinten....und weg mit dem Ding.
    Tatsächlich, so ging es irgendwie schon besser.

  • nun versuchten auch die anderen Probati sich mit den Pilae abzurackern und es gelang ihnen immer besser!


    Sim-Off:

    wieder ein Zeitsprung von einer Woche 8)


    Das Training begann mit dem üblichen Lauf der 20 Runden im vollen Marschgepäck! Nach diesen Runden stellte ich mich vor die nun sehr disziplinierte Probatigruppe! :D


    Den Schwertkampf, und das Pilum werfen haben wir nun gelernt! Aber ihr seid ja nicht in einer normalen Legion, wo ihr am Boden kämpft, ihr seid ja bei der ALA! Also probieren wir mal einige Übungen auf unseren tierischen Kameraden! Gibt es einen unter euch der nicht reiten kann?? Ich blickte in die Runde und es hätte mich gewundert,wenn darauf einer geantwortet hätte! Also tauscht nun euer Übungsgladius mit der Übungsspatha aus! Ihr werdet merken, dass diese länger und auch schwerer ist, aber keine Sorge die echten Waffen sind leichter als die Übungswaffen! :D


    Einige Miles brachten die Pferde und jeder der Probati nahm eines davon! versucht zuerst einmal mit eurer Ausrüstung aufzusitzen! Ihr werdet sehen, dass das nicht so einfach ist!

  • Ein wenig misstrauisch betrachteten die Probati ihre neuen vierbeinigen Freunde. Naja, wenigstens reiten hatte Al schon zu Hause gelernt.
    So schnappte er sich einen der Übungsspathae und wollte sich auf sein Ross schwingen, als Tinitus ihn von hinten anrempelte.


    Falsche Seite, du Depp., raunte Al ihm zu. Fragend sah der andere Probatus ihn an, woraufhin Al zum Pferd nickte.
    Tinitus zuckte mit den Schultern und versuchte es nochmal.
    Auch Al erklomm schließlich den Rücken seines Pferdes.

  • Es war immer wieder ein lustiges schauspiel, wie sich die Probati abplagten auf die Pferde zu kommen! :D Als sie aber schließlich alle auf ihren Pferden saßen wandte ich mich wieder an sie!


    bravo! ihr habt es auf den Rücken der Pferde geschafft! :app: Ein hauch von Sarkassmus hing in diesen Worten und einige der Probati schauten nun wieder ein bisschen finsterer drein als vorher! Also versucht erst einmal im stehen die vorher erlernten Befehle ausführt, damit ihr einmal ein gefühl für die Tiere bekommt! also
    ICTUS LATUS!
    ICTUS LATUS!
    ICTUS RECTE!
    ICTUS SCAEVUS!
    ICTUS RECTE!
    ...

  • Da schau an. Mit Gaul wurde das Ganze irgendwie schwieriger....dass die Viecher aber auch nicht stillhalten konnten.
    In der einen Hand die Zügel, in der anderen die Spatha, bemühten sich die Probati die Befehle auszuführen.
    Rechts funktionierte soweit auch ganz gut...bei geradeaus waren einige versucht, dem Pferd den Schädel zu spalter. Mit einer Holzwaffe natürlich nicht ganz so einfach.
    Links war jedenfalls sehr unbequem, wie Al fand. Da sollte man etwas treffen können?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!