• "Hast du überhaupt schon mit dem Decurio gesprochen ? Wenn nicht solltest du das gleich nachholen."


    Nach einer weiteren Parade ließ Vibulanus einen Seitenhieb mit seinem Holzschwert folgen.Vibulanus überlegte kurz bevor er wieder etwas sagte.


    "Und richte dem Decurio aus, dass die Eber dich aufnehmen würden."


    sagte Vibulanus kurz angebunden, denn der Decurio mochte es nicht wenn man während dem Training sprach. Das hatte er schnell gelernt.

  • Tiberius schüttelte den Kopf.


    Habe ich noch nicht. Ich dachte, er würde das Wort an mich richten.", antwortete er und ließ das Übungsschwert sinken.


    Er schaute Vibulanus an und lächelte.


    "Das werde ich machen. Ich danke Dir."

  • Lucius sah sich die Sache noch eine Weile an, dann gab er Befehl zum Antreten in Formation. Als die Männer in Reih und Glied Aufstellung genommen hatten stellte er sich vor ihnen auf.
    "Für die meisten von euch wird die Ausbildung bald beendet sein. Ihr habt inzwischen gelernt, wie man mit den Waffen der Ala kämpft, wie man sein Tier in allen Lagen unter Kontrolle behält und fest im Sattel sitzen bleibt. In wenigen Tagen sind eure Theoriestunden abgeschlossen. Was bislang noch fehlt, ist die Ausbildung, die sich auf die Zeit bezieht, wenn die Ala auf dem Marsch ist. " Er machte eine Pause. "Ich will euch alle innerhalb einer halben Stunde wieder hier auf dem Platz sehen, mit voller Ausrüstung und Verpflegung für 3 Tage. Wir werden einen Übungsmarsch durchführen, der die Ausbildung ergänzen wird. Abite!"

  • Quintus wartete, bis die Soldaten weggetreten waren, dann trat er auf den Decurio zu.


    Salve, Decurio! Verzeih, aber bist du Lucius Albius Decius? Ich bin ein neuer Rekrut und soll mich bei ihm melden. Mein Name ist Quintus Duccius Eburnus.


    Völlig unbewusst hatte Quintus Haltung angenommen...

  • Erfreut hörten Vibulanus und viele andere Probati den Befehl des Decurios. Doch da sie nur eine halbe Stunde hatte,
    verschwanden die meisten Probati auch schon von dem Übungsplatz, doch die wilden Eber blieben. Rasch verteilte
    Vibulanus noch einige wichtige Aufgaben, bevor schließlich die wilden Eber den Platz verließen um sich bereit zu machen.
    Vibulanus war sich nicht sicher ob der neue schon die nötige Ausrüstung und Erfahrung hatte um mitzukommen, doch
    das würde sich bald zeigen.

  • Lucius musterte den Neuankömmling kurz, dann nickte er. "Ich bin der, den du suchst. Ich sehe du hast dir schon deine Ausrüstung geholt, dann kannst du ja gleich mitkommen! Hol dein Marschgepäck Probatus und Rationen für drei Tage!"

  • Auch Romanus der sich die ganze Zeit im Hintergrund gehalten hatte verschwand kurz und tauchte kurz darauf mit seinem Pferd und mit seinem Marschgepäck wieder auf !


    Sim-Off:

    Ich war im Urlaub deshalb muss ich jetzt irgendwie wieder den Anschluss finden

  • Tiberius war sich unsicher, ob auch er gemeint war. Er war doch erst heute angekommen. Nachdem ein anderer Probatus mit dem Ausbilder sprach, ging auch er zu dem Decurio.


    "Ave Decurio! Ich bin Tiberius Belgius und auch ich soll mich bei Dir melden."

  • Zitat

    Original von Lucius Albius Decius
    Lucius musterte den Neuankömmling kurz, dann nickte er. "Ich bin der, den du suchst. Ich sehe du hast dir schon deine Ausrüstung geholt, dann kannst du ja gleich mitkommen! Hol dein Marschgepäck Probatus und Rationen für drei Tage!"


    Jawohl, Herr!


    Quintus salutierte und rannte zurück zu den Unterkünften, um dort sein Marschgepäck zu holen. Unterwegs überlegte er kurz, ob der "Marsch" ein Fußmarsch werden würde oder doch eher ein Ritt. Schnell bemühte er sich, zu den anderen Probati aufzuholen und einen Kameraden zu fragen...

  • Brigio rief seine Männer. "Falken zu mir. Wir werden jetzt in die Unterkünfte gehen und die volle Ausrüstung anlegen, anschließend holt sich jeder sein Marschgepäck und seine Rationen im Magazin ab. Da jeder für seine Ausrüstung und sein Marschgepäck selbst verantwortlich ist, holt sich jeder seine Sachen auch selbst und kontrolliert sie auf Vollständigkeit.
    Danach sammeln wir uns hier wieder. Und alles in einer halben Stunde. Los, los, los."
    Sofort stoben die Falken davon.

  • Nicht ganz eine halbe Stunde später führte Quintus Fuhon auf denn Übungsplatz. Er hatte das Marschgepäck, die Verpflegung und die Waffen so an sich und seinem Pferd verstaut, wie er es von seinem Vater gelernt hatte. Der Reiterschild hing schräg über seinen Rücken, das Schwert an seiner Linken Seite, rechts ein großes Messer. Die Wurfspeere waren einzeln in aufrechter Position hinten rechts am Sattel befestigt, gerade so fest, dass sie nicht sofort abrissen, aber immer noch mit einem kräftigen Ruck gezogen werden konnten, um als Speer oder als improvisierte Lanze Verwendung zu finden.
    Fuhon gab ein Schnauben von sich, dass Quintus als Ausdruck freudiger Erregung kannte. Der Fuchs war schweres Gepäck und einen waffenstarrenden Reiter gewohnt, hatte Quintus selbst ihn doch darauf trainiert, genau so, wie es sein Vater ihm beigebracht hatte.
    Wenn der junge Germane jetzt darüber nachdachte, dann hatte sein Vater ihn eigentlich schon immer auf den Dienst als Reiter der römischen Armee vorbereitet. Er hatte ihm beigebracht, ein Pferd auch ohne Zügel zu lenken, vom Rücken eines Pferdes aus zu kämpfen und mit dem Tier eine perfekte Einheit zu bilden. Alles, was Quintus wirklich fehlte, war tatsächliche Kampferfahrung. Aber zur Erlangung dieser war er ja schließlich hier.
    Er sah sich um und suchte den Übungsplatz nach dem Decurio ab, schließlich musste er wohl noch in eine Untergruppe eingeteilt werden...

  • Einige Eques der Turma I, zwanzig an der Zahl, ritten im Schritt langsam auf den Platz. Auch der Decurio war unter ihnen. Er ritt auf einem gescheckten Hengst, der völlig entspannt vor sich hin trottete. Die Eques bildeten eine lange Reihe, vor die der Decurio sein Tier lenkte um auf die Probati zu warten.

  • Quintus führte seinen Fuchshengst langsam von der Seite her auf die Reihe und den Decurio zu. Im Abstand von etwa zwei einhalb Metern zum Decurio hielt er und nahm Haltung an.


    Probatus Duccius Eburnus meldet sich wie befohlen zum Drei-Tages-Marsch.


    Dann fügte er hinzu.


    Verzeih, Decurio, aber mir wurde gesagt, du müsstest mich noch in eine Gruppe einteilen.

  • Zitat

    Original von Lucius Albius Decius
    Auch Tiberius wurde kurz gemustert. "In Ordnung. Dann gilt für dich das gleiche wie für Eburnus! Marschgepäck und Rationen für drei Tage!" wiederholte sich der Decurio.


    Tiberius musste kurz lächeln, als er die Antwort des Decurio vernahm. Freute er sich doch als absoluter Neuling bei dem Marsch dabei zu sein.
    Auch er salutierte und verließ den Platz um sich auszurüsten.

  • Nach einer Weile erreichte Tiberius auf seinem Pferd den Exerzierplatz und reihte sich ein. Mit einem Blick überprüfte er kurz, ob auch alles dabei war. Er war sehr gewissenhaft bei der Ausrüstung gewesen und war sich sicher nichts vergessen zu haben. Er schaute kurz zur Seite und bemerkte, daß der Probatus mit dem er vorhin zusammen geübt hatte neben ihm stand und nickte Quintus Vibulanus zu.

  • Romanus der mit 19 anderen Soldaten der Turma I in einer Reihe stand musterte die Probaten genau die neu dazugekommen waren!
    Dann ritt er vor zum Decurio ... salutierte und fragte ... >Wo wirds den hingehen?<
    Romanus war nur Neugierig da er sich ausmahlte was im Ernstfall passieren würde wenn ein Angriff stadtfinden würde ... Die Probaten wären Wolfsfutter..
    In dem Moment strich er sich über die Schulter wo sich unter der Ausrüstung die Narbe verbarg die er vom Angriff der Wölfe davongetragen hatte und grinste!!

  • Auch die wilden Eber kammen schließlich auf den Übungsplatz geritten. Neben der Gruppe von Accius und Ingwiowolf
    reihten auch sie sich ein. Während er überprüfte ob der Köcher mit den Wurfspeeren auch nah genug war, sah er den
    Probatus von vorher und wie er ihm zunickte. Er nickte ihm ebenfalls kurz zu und schaute dann zum Decurio.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!