• Meine Füßen waren nicht mehr so schwer wie bei dem ersten Lauf, aber ich merkte dass meine Muskeln trotzdem an ihre Grenzen stießen. Ich ließ mich wieder etwas zurückfallen, da ich mit Arianus als Führendem nicht mehr mithalten konnte.


    Die dritte Position die ich inne hatte reichte mir vorerst völlig. Konditionell war ich noch gut dabei und so hatte ich keine Angst es bis ins Ziel zu schaffen...und zwar mit einer guten Platzierung.

  • Tubero wartete, bis der letzte Mann im Ziel ankam, besser gesagt torkelte. Wieder dieser Laribold...
    Der Decurio spuckte aus. Hier war harte Arbeit zu leisten.


    "Gut Männer, für heute ist es genug. Ab heute ist jeder von euch verpflichtet, selbstständig seine Runden zu laufen. Wie viel ist eure Sache, ich werde eure Kondition regelmäßig überprüfen und es soll keiner wagen, hier auf meinem Platz zusammenzubrechen...."Dann spielte aber doch ein kleines Lächeln um die Mundwinkel des harten Mannes. Sie waren alle schneller gelaufen, als er gedacht hatte.

  • Einar war froh, den Lauf überstanden zu haben. Sogar Stilo hatte die Aufgabe recht gut gemeistert, er war nur kurz hinter ihm ins Ziel gekommen. Der Decurio schien sogar einigermaßen zufrieden mit ihnen zu sein und verkündete, dass es von nun an kein befohlenes Konditionstraining geben würde, sondern dass dieses nun auf freiwilliger Basis geschehen würde.
    Nun gut, zehn bis fünfzehn Runden täglich dürften genügen, solange Einar diesen Vorsatz regelmäßig wahr machte.

  • Tägliches Training wünschte sich der Decurio und ich nickte nur. Ein Soldat musste fit sein, das war mir klar. Also nahm ich mir vor auch jeden Tag einige Runden zu laufen, damit meine Beine stärker wurden und meine Kondition keinesfalls nachlässt.

  • Arianus stand nur noch mit Mühe aufrecht nach dieser Strapaze. Als der Decurio von regelmäßigem Training sprach lächelte er nur.


    "Dann sollte ich mir in Zukunft meine Kräfte wohl besser einteilen. Im Moment könnte ich jedenfalls keine weiteren Trainingseinheiten absolvieren.", dachte er sich.


    Für heute hatte Arianus aber definitiv genug Training gehabt.

  • Gisco war sein Tempo weiter gelaufen. Schnaufend und keuchend hatte er das Ziel erreicht. Zwar war er nicht unter den Ersten. Aber wenigsten auch nicht unter den letzten Probati. Einar, Stilo, Arianus und Viridovix waren aber vor ihm ins Ziel gekommen. Immer noch nach Luft schnappend, hörte er, wie der Decurio selbstständiges Lauftraining einforderte. Gisco nickte nur keuchend mit seinem roten Kopf. Scheinbar hatte er im Vergleich zu den anderen ein solches Training dringend nötig. Aber ganz sicher nicht mehr heute.

  • Es war wie verhext! Auch hier war keiner. Die schienen sich richtig vor ihm zu verstecken!


    In einiger Entfernung hörte er aber Rufe und Hufgetrappel. Das müssen sie sein dachte er und machte sich auf den (Richtung Reitplatz).

  • Einar war wie jeden Morgen früh aufgestanden, um seine Runden auf dem Platz abzulaufen und dann nach einigen Liegestützen zu frühstücken.
    Die Sonne war noch als kleiner Spalt am Horizont zu erkennen und es war ziemlich kühl. Nach zwei-drei Runden wurde er jedoch langsam warm.



    Sim-Off:

    Wer möchte, darf mit mir laufen gehen. ;)

  • Da ich auf dem Land auch immer früh aufgestanden war, fiel es mir nicht schwer bereits früh wach zu sein und meine ersten Trainingseinheiten zu machen.
    Es hatten sich einige Probati gefunden, die morgen einige Runden über den Übungsplatz liefen.


    Ich beschloss mitzulaufen und lief konzentriert neben Einar her. Das tägliche Training hatte langsam gewirkt und es schien mir als wäre ich immer schneller geworden und mein Körper immer trainierter.

  • Auch Arianus gesellte sich nach einiger Zeit zu den Beiden. Er war offenbar voller Tatendrang, hielt sich aber zurück und ließ sich zu keinerlei Zwischenspurts hinreißen. Dies würde schließlich auch so ein harter Ausbildungstag werden.


    "Es macht Spaß sich auch ohne die wachsamen Augen des Decurios in der Nähe zu betätigen." warf Arianus unverfänglich ein.

  • Eigentlich wollte Einar seine Atmung nicht aus dem Rhythmus bringen, dennoch antwortete er:


    "Es ist definitiv besser, als vom Schreihals für jeden Ausrutscher angemault zu werden."


    Er grinste und konzentrierte sich dann wieder auf seine Atmung. Jetzt hatte er seine letzte Runde begonnen.
    Am besten würden sie sich gleich ein wenig dehnen und dann einige Liegestützen oder ähnliche Kraftübungen machen.

  • Ramnus der erst kürzlich seine Ausrüstung und sein Bett bekommen hat, möchte sich beim Decurio Tuberus anmelden um auch endlich römische Kampftechniken und was dazugehört zu erlernen.


    Hmm, hier scheint schon länger niemand gewesen zu sein. (dachte sich Ramnus). Ich werde es mal wo anders probieren müssen(dachte sich Ramnus)

  • Tubero hatte eine neue Abteilung Probati für die Ausbildung unterstellt bekommen und wartete nun ungeduldig auf dem Übungsplatz auf die letzten Nachzügler.

  • Ramnus sieht den Decurio schon von weiterer Entfernung ungeduldig warten und macht sich schleunigst am Weg zum Decurio.
    Es ist ihm sichtlich peinlich.


    Salve, Salve Decurio. Ich möchte mich für meine Verspätung entschludigen, da ich noch neu bin war ich mir nicht sicher wo Sie anzutreffen sind. Ich hoffe Ihr werdet es mir verzeihen.


    Ich bin bereit für Eure Befehle, Herr!

  • Decurio Tubero musterte den Probatus, der sich als erstes entschuldigte, als er ankam. Das gab es auch selten.


    "Wie ist dein Name, Probatus" fragte er den Mann.

  • "So, Ramnus also. Nun denn Probatus Ramnus, ich bin Decurio Tubero, wie du sicher schon gehört hast. Ich werde während deiner Probatio dein Ausbilder sein und einen Soldaten aus dir machen.
    Du kannst gleich zu deinen Kameraden in die Reihe treten."


    Tubero zeigte auf die Reihe der 8 Probati, die mittlerweile neu dazugekommen waren.

  • Als Leonidas auf den Exerzierplatz kam, sah Leonidas eine Gruppe von neun Probati bei denen ein Decurio stand. Er bewegte sich auf die Gruppe zu und sprach mit dem Decurio: "Chaire Decurio, sind sie Decurio Tubero? Ich bin Probatus Leonidas Kleomenes und soll von Decurio Tubero ausgebildet werden!"Leonidas versuchte nun nämlich seine vielen griechischen Lehnworte durch die lateinischen Amtsbezeichnungen zu ersätzen.

  • Der Decurio drehte sich zu dem Neuling um, der ihn von der Seite ansprach. Und fast augenblicklich schwoll dem Schreihals der Kragen.


    "Wen haben wir denn da? Einen Griechen, was? Dann gewöhn dir dein Chaire ganz schnell ab. In der römischen Armee grüßt du mit Salve. Nicht mit Heilsa, Verbeugen oder Chaire.
    Ich bin Decurio Tubero, und du wirst mich auch so nennen. Ich werde die nächsten Wochen deine Ausbildung übernehmen und einen Mann aus dir machen, dass deine Mutter Freudentränen weint.

    Und jetzt ab ins Glied!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!