• <Tiberius Kusius Magnus>


    Der Ausbilder beobachtete die Probatii wie sich sich bei ihren Übungen abmühten. Einige waren gut bei Kräften andere liesen noch zu wünschen übrig doch es wurde jeden Tag besser und so näherte sich auch diese Woche ihrem Ende. Jetzt mussten die Rekruten nur Formationtraining absolvieren und dann hatten sie es geschafft.

  • <Tiberius Kusius Magnus>


    Es war der letze Tag der Ausbildung gewesen. Mittlerweile beherrschten alle Probatii die Formationen, hatten ihre Kondition gesteigert und konnten mit Schwert,Speer und Schild umgehen.
    Tiberius war stolz auf seine Schützlinge. Sie würden gute Soldaten abgeben.

  • Am Morgen des heutigen Tages wachte Gemitus früh auf. Er rekelte sich und erhob sich dann langsam, um auf die Knie zu fallen. Dann beugte er sich -auf den Knien sitzend- nach vorn, bis seine Stirn die Erde berührte. Dabei flüsterte er leise vor sich hin. Es waren nur einige Wortfetzen zu hören.
    'Danke für... Essen... Kinder... Schutz... Frau, die liebe...'
    Nach einer Weile erhob er sich, sodass er auf den Beinen stand. Noch vor dem morgendlichen Erfrischen ging Gemitus auf den Übungsplatz des Castelli.


    Dort angekommen, lief er zum Aufwärmen alleine zwanzig Runden. Ganz locker, keine Eile. Es ging ihm ums Wachwerden, nicht um den Beweis seiner konditionellen Möglichkeiten.
    In der siebten Runde ging langsam die Sonne auf und strahlte auf Gemitus Gesicht. Fröhlich lief er umso schneller.
    Innerhalb weniger Minuten hatte er den Rest seines allmorgendlich Pensums absolviert und trotte gemütlich zu seiner Liege zurück...

  • Auch am Morgen des heutigen Tages stand Gemitus früher auf als alle anderen im Castellum. Er hockte sich wieder auf die Knie und begann wieder vor sich hinzuflüstern: 'Schütze sie! Ich bitte... Familie... zusammen...'
    Nach einer Weile erhob er sich von den Knien, setzte die Sohlen seiner Sandalen auf die Erde und erhob sich nun ganz.


    Er rekelte sich. Dann ging er leise, um niemanden aufzuwecken, auf den Übungsplatz des Castellum und trainierte -wie am Tag zuvor- seine Kondition. Heute lief er 30 Runden in hohem Tempo. Er wollte seine Grenzen kennenlernen. In der 23. Runde bekam er Seitenstechen, sodass er fast aufgeben musste. Er biss jedoch auf die Zähne, lief die 30 Runden durch und sogar noch eine Bonusrunde im Anschluss.
    Heute sollte der große Tag sein, an dem er mit der Grundausbildung beginnen sollte. Fröhlich joggte er zu seinem Haus zurück, machte sich kurz frisch, rasierte sich und setzte sich vor das Haus, von dem aus er den Übungsplatz beobachten konnte und wartete auf den Centurio, der ihm einige Dinge erklären sollte...

  • Am Morgen des heutigen Tages stand Gemitus auf, rekelte sich, machte ein paar Liegestützen, dann erhob er sich. Noch etwas müde von der Trainingseinheit am vergangenen Abend und wankend betrat er -wie jeden Morgen- den Übungsplatz. Zum Aufwärmen lief er 35 Runden um den Platz. Um keine Langeweile aufkommen zu lassen, packte er sich einen Holzbalken auf die Schultern.
    Als er die 35 Runden ohne Unterbrechung gelaufen war, wartete er auf den Praefectus, um von ihm ein Schwert ausgehändigt zu bekommen. Immerhin wollte er nicht nur konditionell, sondern auch kampftechnisch kriegsfähig sein.

  • <Tiberius Kusius Magnus>


    Tiberius betrat den Übungsplatz. Es waren alle Auszubildenden anwesend. Einer schien schon etwas Frühsport gemacht zu haben, lief ihm doch der Schweis die Stirn hinab.


    Achtung! rief Tiberius
    Ich bin euer Ausbilder, Tiberius Kusius Magnus. Zu Beginn des Trainings laufen alle 20 Runden um den Platz!!!
    Als Die Probatii dies vernommen hatten setzten sie sich sogleich in Bewegung.

  • Gemitus lief so schnell er konnte, um die Strecke so schnell wie möglich hinter sich zu bringen, nachdem er am Morgen bereits 35 Runden mit einem Holzbalken auf den Schultern gelaufen war.


    ^In der 17. Runde bekam er leichte Seitenstiche, weil er -als er sich nach seinen Kameraden umsah- kurz den Atmungsrhythmus geändert hatte. Die letzten drei Runden waren super-hart, sodass Gemitus auf die Zähne beißen musste, um nicht noch weiter zurückzufallen. Am Ende lief er die 20 Runden in zweitschnellster Zeit. Danach hob er die Arme, um der Lunge die Möglichkeit zur vollen Entfaltung zu geben.


    Nach kurzer Verschnaufpause stand er lächelnd vor dem Praefectus.

  • Gemitus Didius Felix entschuldigte sich peinlich gerührt für die Verwechslung der militärischen Titel und rannte dann zur Verwahrungsstelle für die Gladii. Er schnappte sich zwei Schwerter und zwei Schilde und kam zurück zum Centurio. Dann reichte er seinem Kameraden Marcus Octavius Iustinianus eines der beiden Schwerter und eines der beiden Schilde.
    Dann begannen die beiden Probati ihre Schwerter zu kreuzen und aneinander zu schlagen.

  • Am Morgen des folgenden Tages hätte Didius beinahe verschlafen, hätte ihn nicht sein neuer Kumpel Octavius mit leichten Schlägen auf die Wangen geweckt. Er richtete sich auf, betete wie jeden Morgen und Abend zu Gott und ging dann in den Waschraum, um sich zu Erfrischen und den Schlaf aus seinen Augen zu waschen.
    Fünfzehn Minuten später sah ihn Octavius bereits um den Übungsplatz rennen. Ohne lange zu zögern, rannte er Didius her. Gemeinsam liefen sie noch 18 Runden. Didius hatte zuvor bereits eine Distanz von 13 Stadien hinter sich gebracht. Mit Holzbalken auf seinen Schultern.

  • Als sie sich kurz erholt hatten, liefen sie zur Aufbewahrungsstelle für die Schwester und die Schilde und griffen sich beide jeweils eines von jedem der Geräte. Als der Paefectus aus seinem Haus kam und Richtung Waschraum wankte, sah er die beiden Probati miteinander die Kunst des Schwertkampfes üben und war etwas beeindruckt.
    Heute wollte er die beiden dann mal richtig fordern, auf dass sie ihre Grenzen kennenlernten...

  • Zitat

    Original von Gemitus Didius Felix
    Als sie sich kurz erholt hatten, liefen sie zur Aufbewahrungsstelle für die Schwester und die Schilde und griffen sich beide jeweils eines von jedem der Geräte. Als der Paefectus aus seinem Haus kam und Richtung Waschraum wankte, sah er die beiden Probati miteinander die Kunst des Schwertkampfes üben und war etwas beeindruckt.
    Heute wollte er die beiden dann mal richtig fordern, auf dass sie ihre Grenzen kennenlernten...


    Sim-Off:

    das mit dem wanken würde ich mir nochmal überlegen und wie schon gesagt der praefectus ist nicht der ausbilder

  • Sim-Off:

    Oh Mann, wann check ich das mit dem Ausbilder eigentlich? Ich gucke immer nur, wer links als Autor angezeigt wird. :) Naja, mit dem Wanken ist das morgendliche, schläfrige Wanken gemeint. Also nix Schlimmes... ;)

  • Endlich angekommen am Übungsplatz sah ich mich um. Also die Schwerter waren auch schon mal besser gewesen... und damit soll ich einen Barbaren niederstrecken?


    Kopfschüttelnd blickte ich auf das Schwert. Dann wider auf den Soldaten...

  • Ich lief los..... egal wie viel mühe ich mir gab, ich war immer das Schlusslicht. Ich bin es einfach nicht gewohnt zu laufen...


    Nach der dritten runde hatte ich schon arge Problem noch Luft zubekommen... *hust* *hächel* *hust*

  • Ganz und gar erschöpft lief ich weiter........ wartet.......... wartet doch...... nicht so schnell! *hächel*
    Habt....... ihr ..... es ..........so eilig? *hächel*
    Ich bleib kurz stehen und holte tief Luft.

  • <Tiberius Kusius Magnus>


    He! Probatus! Nicht schlapp machen! Weiter laufen!
    rief der Ausbilder über den Platz, dass konnte doch nich angehen,dass einer seiner Schützlinge schon nach der Hälfte schlapp machte. Schnell war er bei ihm und sie liefen zusammen die letzten Runden in einem Tempo,dass dem Ausbilder fast peinlich war.

  • Tiberius beobachtete die Männer wie sie die Übungen mit ihren Schildern und Schwertern ausführten. Da viel ihm ein Probatus auf, dieser schien vorzügliche Fähigkeiten im Umgang mit Waffen zu haben.
    Tiberius ging auf diesen Probatus zu
    Ave, wie ist dein Name Probatus?

    Sim-Off:

    Gemitus dein Einsatz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!