• "Gut zu Wissen, vielen dank für euer Gehör, Herr" erwiederte Faustus und widmete sich wieder voll seiner Arbeit.


    Der Decurio hatte seinen Vorschlag nicht ins leere laufen lassen, dass war ein gutes Zeichen. In seiner Jugend hatte er viel über den produktiven Einsatz von Pferden gelernt und er war sich sicher, dass dieses Wissen ihm hier noch von großem Nutzen sein werde.


    Schaufel für Schaufel räumte die Einheit den Schnee weg, bis am Übungsplatz der Boden wieder zu sehen war...

  • Tubero kontrollierte die Arbeit der Probati, die nun schon ins Schwitzen gekommen waren. Einige keuchten stärker als die anderen, aber er würde ihnen noch einen Grund mehr dazu geben.
    "Das war zum Aufwärmen, beginnen wir mit dem Training. Zehn Runden um den Platz, danach wieder zu mir. Der letzte läuft eine Runde extra. Abite."
    Die Probati setzten sich in Bewegung und begannen ihre Runden zu laufen.

  • Laufen sollten wir jetzt also...


    Menecrates setzte sich in Bewegung und fing an, in einem gemütlichen Tempo vor sich hin zu traben. 10 Runden zu reiten wäre ihm zwar leichter gefallen, doch war er schon immer sportlich gewesen, weswegen ihm diese Aufgabe zwar anstrengte, ihn aber nicht überforderte.


    Einige Probati waren exzellente Läufer, sie waren sehr leichtfüßig, dafür aber auch etwas schmal gebaut. Andere hingegen, Körper wie Bären oder Bäuche wie selbige hatten so iIhre schönen Schwierigkeiten.


    In den letzten Runden griffen die letzten auf ihre Reserven zu und holten aus ihren beinen was nur ging...einige überholten Menecrates, der sich im Mittelfeld befand, andere stritten sich hinter ihm um die letzten Plätze.


    Keiner dieser Männer wollte die extrige Runde laufen...

  • Tubero hatte nach der zweiten Runde bemerkt, dass einige der Männer wahre Helden mit dem Essgeschirr waren und so seiner besonderen "Motivation" bedurften. Also legte er seinen Helm und die Kettenrüstung ab, löste sein Halstuch und gab alles seinem Duplicarius in die Hand. Dann begann er auch zu laufen. Nach zwei Runden dampften die Männer in der Kälte und Tubero hatte sich hinter einen rothaarigen grobschlächtigen Gallier geheftet, der ganz am Ende lief.
    Er zog mit ihm gleich und brüllte ihn an. "Probatus Wigand, hast du keine Lust zu laufen? Ist es dir vielleicht zu kalt oder zu rutschig? Soll ich vielleicht schauen, ob ich etwas warmes Bier und eine Lupa bekomme?" höhnte er, während der Probat nur noch röter anlief und keuchend weiterlief.


    Tubero pendelte von der Mitte wieder zurück ans Ende und feuerte die Männer an. "Bei Iunos Titten, haben sie mir hier eine Turma Frauen geschickt oder was ist los? Rennt ihr Stiere, rennt. Die Huren besteigen, das könnt ihr, aber zehn Runden für euren geliebten Kaiser laufen nimmt euch die Luft? Euch werde ich helfen, bei Dis."
    So liefen die Männer Runde um Runde und am Ende war der gute Wigand Letzter. Keuchend rang er nach Atem, während Tubero die Ehrenrunde mit ihm lief.


    Dann stellte er sich vor die Männer hin, zog die Nase hoch und rotzte in einen Schneehaufen. Mit einem Tuch wischte er sich den Schweiß von der Stirn und atmete in langen Zügen.
    "Das wird von nun an täglich geübt, bis ihr schnell genug seid. Jetzt habt ihr eine halbe Stunde Pause, zieht euch um, nicht dass sich noch jemand eine Lungenentzündung holt und ohne meine Erlaubnis stirbt. Danach versammeln sich alle zum Waffentraining. Abite"

  • Auch Lucius kam auf den Übungsplatz.
    Er wollte sich ein Bild vom Ausbildungsstand der Probati machen.
    Sachte zügelte er sein Pferd und glitt aus dem Sattel.
    Lässig grüßte er den Neu-Vexillarius.
    Salve Vexillarius,...und wie lange wartest du noch, bevor du die Kerle aus ihrer Höhle räucherst?

  • Answald kam von den Unterkünften, bereits mit Rüstung und Waffen.
    Er ging zum Offizier, bei dem sich bereits einige Socii versammelt haben.

    Furor Teutonicus
    Invictus
    Furor Teutonicus
    Immortalis

  • "Salve Decurio. Die Probati, die nicht pünktlich erscheinen, können sich warm anziehen."


    So langsam tröpfelten die letzten Probati ein.
    Als endlich die letzten eintrafen, trat Brigio vor.


    "Unser neuer Praefectus hat mich als Vexillarius mit der Ehre betraut, eure Ausbildung durchzuführen. Ich erwarte höchste Disziplin. Nachlässigkeiten werden nicht geduldet und führen zur sofortigen Bestrafung. Wer den Anforderungen nicht gewachsen ist, dem steht es frei, die Ala wieder zu verlassen. Denjenigen aber, die durchhalten verspreche ich, nach Abschluß der Ausbildung zur besten Reitereinheit nördlich der Alpen zu gehören. Falls ihr Fragen habt, wendet ihr euch direkt an mich. Unterstützt werde ich von erfahrenen Duplicarii und Equites."


    "Ebenfalls ein Auge wird Decurio Lucius auf euch haben."
    Er deutete auf den Decurio der sich in der Nähe von Brigio positioniert hatte.


    "Wir fangen sofort mit den heutigen Übungen an. Ausdauer!! Legt eure Waffen ab, die Rüstung raus. In vier Reihen aufstellen und dann werden Runden gelaufen, bis ich die Übung beende. "


    "Ach und falls einer von euch Schlappschwänzen überrundet wird, schiebt das ganze Contubernium Strafwache. Verstanden. Ausführung!"

  • Lucius nickte grimmig. Vielleicht sollte man jedoch bei folgenden Appellen die Stunde nennen.
    Die Ansprache des Vexillarius gefiel ihm. Er hatte bisher immer in Eliten gedient,...außer den Praetorianern,...die verachtete er, weil sie seiner Meinung nach nicht der Ehre wegen, sondern der Bezahlung wegen kämpften.
    Die Probati sahen ihn an, als Brigio ihn erwähnte.
    Groß, athletisch gebaut, schwarze Haare, blaue Augen. Das Gesicht mit feinen Linien durchzogen, genauso wie seine Schläfenhaare sich langsam verfärbten.
    Doch das tat seiner Attraktivität keinen Abbruch.
    Er verzichtete auf eine weitere Ansprache, nickte den Männern grimmig zu und meinte dann zu Brigio,
    Sehr gut Vexillarius,...weitermachen...
    Dann ging er zu seinem Pferd, schwang sich in den Sattel und ritt davon.

  • Die Probati liefen los und Brigio beobachtete die Läufer. Stellte sich bei einem Rekrut ein Abfallen ein, bedachte Brigio ihn mit einer Flut von Beschimpfungen, bis derjenige wieder in seiner Reihe war.
    Hier würde sich zeigen, wer wirklich Ausdauer besaß...

  • Nach ein paar organisatorischen Dingen in der Horrea konnte Serafím sich endlich auf den Weg zum Übungsplatz machen. Er war Mamercus Brigio als rechte Hand zugeteilt worden, um ihn bei der Ausbildung der neuen Probati zu unterstützen.


    Ihm bot sich ein Bild, wie er es vor einigen Monaten noch selbst erlebt hatte. Er sah angehende Soldaten, die sich teilweise noch ziemlich schwer damit taten ein paar Runden zu laufen. Wer keine Ausdauer besaß oder nicht die Zähne zusammen biss würde hier sofort ausgesiebt werden.
    Der Grieche gesellte sich zu Brigio und musste ihm erstmal zu seiner Beförderung gratulieren, von der er vorhin erfahren hatte.


    "Vexillarius Brigio! Eques Varelas meldet sich zum Dienst!" war die standartmäßge Begrüßungsfloskel, "Ich gratuliere dir zu deiner Beförderung." ließ er dann verlauten, während er sich neben ihm postierte und den Probati beim laufen zusah.

  • "Salve Varelas. Ich danke dir für die Glückwünsche."


    Eine Weile sahen sie den Probati, beim laufen zu, dann ließ Brigio anhalten.


    Keiner der Probati hatte sich überrunden lassen. Ein gutes Zeichen. Nachdem sie wieder einigermaßen bei Atem waren, ließ Brigio sie in Reihe antreten.


    "Neben mir hier steht Eques Serafim Varelas. Er unterstützt mich bei eurer Ausbildung und wird auch hin und wieder die Übungseinheiten durchführen. Er hat die Ausbildung, die ihr noch vor euch habt, mit Erfolg beendet. Ich hoffe, einige von euch nehmen sich daran ein Beispiel."


    "Wir üben als nächstes das marschieren in verschiedenen Formationen. Rüstung und Waffen anlegen und in zwei Reihen antreten."


    Brigio wandte sich an Varelas.


    "Ich übergebe an dich. Scheuch die Jungs mal ein bisschen rum, ich schau mir das ganze von hier aus an."

  • Während Brigio ihn vorstellte stand er stramm und mit stolzer Brust. Schließlich verkörperte er als fertiger Eques ein Vorbild für die jenigen Probaten, die bald ebenso fest in die Reihen der ALA aufgenommen werden wollten.
    Innerlich grinste er, als der Vexillarius ihm das Kommando übergab, nach außen hin verzog er aber keine Miene.


    "PROBATI!" rief er mit kräftiger Stimme, so dass es jeder der Neulinge verstehen konnte.
    "CONSISTITE! PERGITE! SCUTA DORSUM!"*


    Es war nicht nur eine würdevolle Aufgabe Brigio bei der Ausbildung zur Hand zu gehen, ebenso machte es Spaß mit kräftiger Stimme Befehle auszurufen. So maschierten die Probati über den Exerzierplatz.


    Sim-Off:

    * "Rechts um! Im Gleichschritt! Marsch!"


    /edit by Admin: Keine Ahnung, ob die Fehlübersetzung Absicht war, aber die lateinischen Kommandos dort oben bedeuten "Halt! Marsch! Schilde absetzen!" :)

  • Menecrates hatte damit gerechnet, viel laufen zu müssen. Aber so viel... Runde für Runde lief er in seiner Reihe, bis endlich Einhalt geboten wurde.


    Ohne lange Verschnaufpause ging es nun weiter, es musste Marschiert werden... Faustus blickte sich in den Reihen der Probaten nach bekannten Gesichtern um, um zu sehen wem es leichter fiel und wem nicht...

  • Answald lief ziemlich weit vorne, laufen hatte ihm nie viel ausgemacht.
    Er war schon immer sehr ausdauernd gewesen, obwohl er nicht zu den sportlichsten in seinem Dorf gehört hatte.

    Furor Teutonicus
    Invictus
    Furor Teutonicus
    Immortalis

  • Mit anfänglicher Zufriedenheit begutachtete der Eques die Probaten, die in zwei Reihen maschierten. Sein Befehl war klar und deutlich und so sah auch die Ausführung aus.. dachte er sich zumindest. Schon nach wenigen Momenten lief einer der Neulinge aus der Formation hinaus. Serafím ärgerte es, außerdem schaute ihm Brigio zu. Er holte tief Luft "DU DA, HABEN DIE GÖTTER BEI DIR AM GEHÖR GESPART ODER WAR ES DOCH DER VERSTAND? SOFORT ANTRETEN!" dann rief er den übrigen zu "Formation schließen, ad sinistram!"*


    Sim-Off:

    *links um!




    Answald du bist gemeint, antreten.

  • Answald sah sich nach der Stimme, die nach einem Soldaten rief und erkannte, dass der rufende Offizier wohl ihn meinte.
    Sofort verlies er den Lauf-Kreis um sich beim Offizier zu melden.
    Er blieb vor ihm stehen, salutierte und nannte seinen Namen.


    Was die wohl schon wieder an ihm auszusetzen hatten....

    Furor Teutonicus
    Invictus
    Furor Teutonicus
    Immortalis

  • Völlig ahnungslos stand der Probat vor ihm. Leider war das gar nicht zum lachen sondern eher traurig.
    Wenigstens salutierte er und nannte seinen Namen. Serafím versuchte vergeblich sich in seinen nächsten Worten an Answald mit seiner Abneigung gegen Germanen zurückzuhalten "Probat Answald, entweder hast du es an den Ohren oder du bist zu dumm für ein einfaches Kommando. Was verstehst du an.. jetzt schrie er ihn mit nicht gerade wenig feuchter Aussprache an "..CONSISTITE! PERGITE! SCUTA DORSUM! NICHT?" was für eine Frage, das einzige was er noch vor einigen Monaten sein ganzes Leben gemacht hatte war Kühe zusammenzutreiben wie ein dummer Bauer. "Da du ja anscheinend ein gradioser Läufer bist... du läufst jetzt die längste Runde deines Lebens, wenn die anderen Probaten mit der Übung fertig sind kannst du aufhören. ABITE!"
    Nachdem der Probat anfing seine Runden zu laufen, kümmerte der Grieche sich wieder um die anderen und ließ sie in verschiedenen Formationen und Variationen über den Exerzierplatz maschieren.
    Kurz schweifte sein Blick von den Probaten zu Brigio ab.




    edit: Rechtschreibfehler und was hinzugefügt.

  • Answald blickte Serafim wütend hinterher, als dieser verschwand.
    Er sah sich grundlos beschuldigt.
    'Dämlicher Griche. Der will doch nur vor seinen Vorgesetzten kompetend erscheinen und brüllt herum um Brigio zu beeidrucken.
    Wie man ihm wohl das Leben schwer machen könnte..... vielleicht wenn man ihn vor einem Ranghöheren bloßstellt.... '


    Nach einem letzten finsteren Blick machte sich Answald zu neuen Runden auf.

    Furor Teutonicus
    Invictus
    Furor Teutonicus
    Immortalis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!